Eingeleitete und trotzdem schöne Geburt -
05.08.2012, 19:13
Hallo an alle Mamas, deren Mäuse auch nicht von selbst rauswollten!
So wie es ausschaut verlässt meine bauchbwohnerin ihr Nest net freiwillig und am Dienstag wird dann mittels Tablette bei gestern unreifem Mumu eingeleitet. Nun bin ich nervös, da Einleitung in meiner Vorstellung mit weit mehr Schmerzen und somit PDA und schlimmstenfalls ks einhergeht, vielleicht hat ja jemand der es schon erlebt hat positiveres zu berichten. Danke im voraus!
Hallo an alle Mamas, deren Mäuse auch nicht von selbst rauswollten!
So wie es ausschaut verlässt meine bauchbwohnerin ihr Nest net freiwillig und am Dienstag wird dann mittels Tablette bei gestern unreifem Mumu eingeleitet. Nun bin ich nervös, da Einleitung in meiner Vorstellung mit weit mehr Schmerzen und somit PDA und schlimmstenfalls ks einhergeht, vielleicht hat ja jemand der es schon erlebt hat positiveres zu berichten. Danke im voraus!
Hi!
Beide Geburten wurden bei mir eingeleitet, aber nicht, weil die Bauchbewohner ihr Nest nicht verlassen wollten, sondern wegen der Gestationsdiabetes.
Die erste Geburt endete im KS, die zweite war ein Traum- trotz Einleitung. Ich habe keinen Vergleich zu einer Nicht-Einleitung.
Ich bekam eine PDA, die hat gut für mich gepasst. Ich hab mich zwischen der Wehen erholen könne und auch geschlafen. So habe ich Kraft für den Endspurt gehabt und nach wenigen Presswehen ist die Kleine geflutscht. Als die PDA zu wirken begann, habe ich bemerkt, dass ich zuvor zwischen den Wehen gar nicht schmerzfrei war. In meinem Fall war sie ein Segen und wir haben ihr die natürliche Entbindung zu verdanken.
Bei wurde 12 Stunden nach Blasensprung bzw. Riss eingeleitet. Ich hab konstant Fruchtwasser verloren, hatte aber keinerlei Wehen. Mir war das von vorneherein klar, weil es auch Thema beim Anmeldegespräch war. Naja, ich hab damals auch (dummerweise) sehr sehr deutlich klar gemacht, daß ich weder PDA noch KS will.
Ich kam dann kurz vor 14 Uhr an den Wehentropf, kurz vor Schichtwechsel der Hebammen. Der dauert etwa eine halbe Stunde und man dachte wohl, DANACH fängt das Wehenmittel langsam (!) an zu wirken.
Tja, das Wehenmittel hat äußerst gut gewirkt, nach 20 min. war der Muttermund sperrangelweit auf und dann hab ich (!) ziemlich deutlich auf der PDA bestanden. Ganz ehrlich, ich war in dem Moment nicht Herr meiner Sinne, ich glaube Furie beschreibt ganz meinen Zustand. Die PDA hat dann alles noch verzögert und um 17:29 war meine Tochter dann da.
Die 20 min. unter Wehenmittel waren schlimm, keine Frage, aber lieber kurze, aber starke Wehen, als Stunden probieren und nichts passiert. Die Geburt war jetzt nicht schön oder gar traumhaft, aber es war ok.
Informier dich im Vorhinein über alle Optionen, mach im Zweifelsfalle eine Prioritätenliste, aber sei offen für alles, dann wird das schon.
Erste Geburt Not-Ks 5 Wochen vor Et.
Zweite Geburt eine Woche nach Et eingeleitet, weil ich nicht länger übertragen durfte.
Beides hört sich Horror an und beides war auch nicht angenehm. Aber ich glaube nicht daran, dass es schmerzfreie und wunderschöne Geburten gibt. Auf das Endergebnis kommt es an. Ich finde, wenn man das erste Mal nach der Geburt sein Kind im Arm hält sind alle Schmerzen und Qualen vergessen. Das ist auch der Grund warum viele Frauen mehr als ein Kind haben!
Bei mir wurde mit bändchen eingeleitet, weil sich nach dem blasensprung nichts getan hat. Das hab ich nicht mal mitbekommen. Jedenfalls wars eine schöne geburt und schmerzarm. Es war in keiner phase schlimmer als regelschmerzen. Die presswehen hab ich überhaupt nicht schmerzhaft empfunden. Gedauert hats ab einleitung ca. 4h
Am 13.02 war Kontrolle im Kh, da war ich bei EGT +4.Muttermund wieder weiter aufgegangen, inzwischen bei 3-4 cm. Gut, wir versuchen dann morgen einzuleiten.Bissl Bammel hatte ich ja schon, aber geschätzt wurde sie ja eh "nur" auf 3600 gramm und maximal 35 Kopfumfang - ging ja locker (Ks-Kind vor 2 1/2 Jahren hatte 4010 gramm und 37 KU).
Am 14.02 bin ich also dann um 8 Uhr ins KH.Meinen Mann hab ich noch zur Arbeit geschickt, kann ja dauern sowas.Um 10 Uhr hab ich eine halbe Tablette vor den Muttermund bekommen - sollte laut Ärztin mal sicher bis zu 2 Stunden dauern bis sie sich überhaupt aufgelöst hat.Um 11 Uhr denk ich mir: hmpf, das ziehen kenn ich doch.Bin dann um 14 Uhr zum CTG, jaaaaa, das sind Wehen.Juhu, geht also doch was weiter ♥Mann angerufen - nene, mach du mal mit dem Bub die Hausaufgabe und um ca 17 Uhr kannst dann kommen.Der Kleine war inzwischen bei der Oma.
Um 15.30 Uhr bekam ich dann eine Infusion, Wehen alle 3 Minuten - und ich war schon so müde. Die Nacht davor fast nichts geschlafen, eh klar.Aber die wirkte schnell, und ich konnte ein wenig dösen.Um 16.30 Uhr dann dacht ich, mich überfährt ein Zug.Da kamen sie dann richtig heftig.Hab dann aufstehen können,während den Wehen wunderschön getönt und das Becken kreisen lassen.Da kam dann auch mein Mann mitsamt großem Sohn.Wegschicken? Ne, dazu reicht die Zeit nimmer....Egal.Alle 2 Minuten, und sie werden stärker.Immer wieder hab ich nach den Wehen gelacht, einfach weil ich den Geburtsschmerz sooo schön fand - die Hebamme fand das richtig toll.Zwischendurch die Hose ausgezogen, und den Sohn vor den Kreißsaal geschickt - hören konnte er alles, sehen aber nix mehr.Nach ein paar weiteren Wehen hat die Hebamme die Fruchtblase kontrolliert - ja, die steht im Weg!Also aufgestochen - PLATSCH, das war richtig viel.Und dann gings eh schon los....nach 2 weiteren Wehen Muttermund auf 9 cm.Bei 3 Wehen hat sie versucht, den dann aufzudehnen - autsch!Ging aber nicht, sie hat mir dann irgendwas angeschlossen und nach 2 weiteren Wehen war er 10 cm offen.Da spürte ich dann schon die erste Presswehe.Hab mich aufrecht hingesetzt und 2 veratmet so gut es ging.Jasmin (die Hebamme) meinte dann: hast schon Presswehen??Ja - na dann, schieb an!Beine weiter auseinander, Hände in das Tuch (hing von der Decke), richtig festgekrallt und geschoben!"Du hast soooo viel Kraft, wahnsinn, schieb sie raus!"Mein Mann daneben, Tränen in den Augen, ich getönt wie ein Elch - und das tat soooo gut.Die Wehen waren so richtig schön wegzuatmen.Ich hab sie dann gespürt, wie sie kam...cm für cm.Kurz bevor der Kopf draussen war, musste ich eine veratmen - ging auch gut.Und dann war der Kopf da..."magst runtergreifen?""nein...ich will nur wissen ob sie Haare hat" - (wette zwischen meinem Mann und mir)."Jaaa, hat sie"Wir haben uns angesehen und angegrinst.Gut, weiterpressen - plötzlich hatte die Ärztin (wann kam die rein??) mein linkes und Jasmin mein rechtes Bein und drückten es gegen mich, streckten es wieder...das ganze 2 Mal.Mein Mann nur: hallo was machtsn da??Madame steckte bissl mit der Schulter fest, nach der Aktion hats geheißen: los, schieb an!Und plopp - da war sie...
Wunderschön lag sie da, mein Mann konnte nicht mal die Nabelschnur durchschneiden so gerührt war."Ich bin so unglaublich stolz auf dich"...das sagt er mir sicher 50 Mal...Ich hab sie dann gleich auf die brust bekommen.Sie war so wunderschön!!!Ich wurde dann zugedeckt und der Bruder wurde geholt.Stand da und strahlte wie ein Honigkuchenpferd."Mama, haste toll gemacht...."
Er ging dann schnell die Omas anrufen, während unsere Prinzessin gewogen und gemessen wurde.4160 gramm54 cm langund 38 cm KU!!
Ja wahninn, größer als der KS Bub ♥Ein miniriss, der mit einem Stich genährt wurde - sonst nichts!Ich war soooooo verblüfft.DAS war sie, die Geburt, die ich mir immer gewünscht hab.Beim 4ten Kind durfte ich sie erleben - obwohl die 3te ein KS war.Ich bin unglaublich stolz auf mich selber, und überglücklich.Man kann sowas nicht in Worte fassen.....Unsere Hebamme war ein Traum, sie hat mich machen lassen, hat geholfen wenn ich wollte....Auch jetzt noch kommen mir die Tränen wenn ich darüber nachdenk!
Am 14.02.2012 um 18.39 Uhr erblickte unsere Prinzessin Katharina das Licht der Welt.Am 16.02.2012 ging ich mit ihr nach Hause!