1. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    Ich bring meinen Sohn (4,5 Jahre) mit dem Buggy in den Kindergarten, weil er einfach in der früh noch so müde ist.
    Heute, im Kindergarten fragte mich seine Pädagogin, warum ich ihn noch mit dem Buggy bringe, wo er doch gehen kann. Ich sagte ihr, das er in der früh eben noch zu müde ist. Sie sagte nix darauf. Wir müssen mit dem Bus fahren, 2mal umsteigen, das ist nicht so lustig, wo ich meine Tasche, seinen Rucksack, dann will er von daheim auch noch ein paar Sachen mitnehmen will und das soll ja ich alles tragen, auch davon provitiert der Buggy.
    Ist das verboten, das ich mein Kind noch mit dem Buggy in den Kiga bringe?

    Würd mich auf Antworten freuen!
    LG Karin
     
  2. Nimueh

    Nimueh Gast

    geh mach dir nix draus.....die Leut sollen denken was sie wollen:rolleyes:
    HAuptsache du tust die damit leichter....
    Viele liebe bekannte Grüsse:wave::D
     
  3. Naeschen

    Naeschen Teilnehmer/in

    Ich finds auch etwas komisch- da muß ich der Kindergartentante echt Recht geben! Würde ich sehen, dass eine Mami ihren 4,5 Jahre alten Sohn im Buggy in den KiGa bringt, würd mich das schon sehr wundern. Seinen Rucksack kann er doch selber tragen, wenn du dann anstelle der Tasche auch einen Rucksack nimmst, hast 2 Hände frei und wenn er selber geht, ist er auch viel schneller munter! Es ist alles Gewohnheitssache.
    Ich denke, mit 4,5 brauchen die Kinder echt keinen Buggy mehr!
     
  4. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    Ja eh, einerseits denk ich mir auch, schön langsam müssen wir den Buggy abgewöhnen, der wackelt schon so. Fabian wird dem vielleicht schon zu schwer. (hat 16kg) Andererseits wieso soll ich mir in der früh schon Streß einhandeln, wenns einfacher auch geht?! Es reicht eh, das er hundert Sachen mitnehmen muss, weils ja anscheinend kein Spielzeug im Kiga gibt.:eek: Wenn ich ihm diese Kleinigkeiten verbiete, wie wird das dann erst mitn Buggy sein.:confused:
    WErds vielleicht mal am Dienstag probieren. Denn morgen und Montag bringt ihn mein Mann mit dem Auto hin.
     
  5. Merlin27

    Merlin27 Teilnehmer/in

    @ Karin: Ich versteh Dich schon, dass der Buggy praktisch ist. Aber Du tust Deinem Sohn nix Gutes damit, denn die paar Schritte gehen tun ihm gut, Du plauderst mehr mit ihm, wenn er neben Dir geht und Ja, den Rucksack kann er tragen (und vielleicht nimmt er dann auch enger mit, wenn ers selbst tragen muß)
     
  6. Someone

    Someone Teilnehmer/in

    Ehrlichgesagt fände ich das auch ziemlich lachhaft. Mein Kind hat ab 2,5 kein Wagerl mehr gehabt, wir haben gehen trainiert und waren ansonsten mit Laufrad, Dreirad und Roller unterwegs. Es ist nur eine Frage der Gewohnheit.
    LG Someone.
     
  7. comeback

    comeback Gast

    wenns nach meinen kindern gehen würde, würde ich beide noch im wagerl spazieren führen lassen (5+7). aber ich find, das ist reine bequemlichkeit der eltern. ich muss meine kinder leider tägl. um 6.30 in den kiga bzw. hort bringen, sie sind auch noch sehr müde, dennoch müssen sie gehen.

    aber im grunde genommen, kanns dir egal sein, was andere denken ;):hug:
     
  8. Flora

    VIP

    Ich tät mich freuen!! Mein Kleiner will, seitdem er gehen kann (also mit 14 Monaten) kein Wagerl mehr. Er HASST es!!! Würde viel erleichtern. Ich versteh die Threadstellerin schon ein bissl!
     
  9. marge-s.

    marge-s. Teilnehmer/in

    Das ist ein Argument, dass ich nicht versteh - ich finds ohne Wagerl viel viel praktischer und bequemer - vor allem, wenn ich mit der bim fahren muss.
     
  10. Someone

    Someone Teilnehmer/in

    Ja, es liegt wahrscheinlich eh sehr an der eigenen Motivation - ich war soooo froh, als ich das Wagerl endlich daheim lassen konnte - es war einfach so viel unkomplizierter für mich!
    LG Someone.
     
  11. Enola

    Enola _\(*)/_ ~ alone ~

    Verboten? Nein. Aber ist es dir persönlich nicht peinlich, einen bald Schulanfänger in einem Babybuggy herumzukutschieren, wenn er keine Gehbehinderung hat?

    Mit einem Scooter (Roller) tust du ihm sicher viel Besseres an. Seine Spiel- und Kindergartensachen soll er einfach in einem entsprechend großen Rucksack selber tragen. Er ist sicher stark genug dafür und wenn nicht, vielleicht wird er beim nächsten Mal weniger schleppen wollen.
     
  12. mama20

    mama20 Stolze KS-mami
    VIP

    ich muss sagen meine tochter ist 5 jahre und mir wäre es irre peinlich sie im buggy herum zu führen
     
  13. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    meiner hab ich mit 3 den buggy abgewöhnt, du musst bedenken, sie werden ja auch ausflüge/wandertage machen, da muss er auch durchhalten, die pädagogin kann nicht 20 Kinder tragen ;)

    und du schreibst ihr fährt eh mit öffis, also da find ich es noch weniger anstrengend (wir fahren auch jeden tag mit dem bus), meistens findet man in der früh eh noch nen sitzplatz bzw. machen die leute gerne frei für die kleinen kids, beim wartehäuschen gibts meistens auch sitzgelegenheiten und den rucksack kann er selbst tragen (und wenn er ihm zu schwer ist, darf er halt net soviel mitnehmen).

    und bewegung ist gesund ;)
     
  14. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    nicht nur mir selbst, ich glaube auch der tochter :)

    (die kids wissen ja, dass die buggys/wagerln für babys sind)
     
  15. Zwergi1989

    Zwergi1989 Teilnehmer/in

    Also ich finds auch seltsam... Meine kleiner hat auch sobald er gehen konnte nicht mehr im buggy sitzen wollen.... Ist zwar mühsam am anfang aber wir fahren auch mit der ubahn und dem Bus in den kiga und ich finds ohne wagerl tausend mal einfacher...
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich frag mich, wo groß der Unterschied ist, ob ein Kind nun mit dem Buggy, hinten auf dem Fahrrad oder mit dem Auto "gefahren" wird.

    Ich geh meistens einkaufen, wenn ich meine Tochter abhole und bei DEM Wetter, wo mir die Milch auf dem Nachhause weg schlecht wird, brauch ich kein zu Fuß laufendes müdes Kind.
     
  17. marge-s.

    marge-s. Teilnehmer/in

    Meine Kinder werden meist gar nicht gefahren - sie gehen, laufen oder fahren selbst. Bei dem Tempo, dass die beiden mit dem Radl vorlegen, wird die Milch eher zu Butter, sauer ist sie noch nie geworden ;):D
     
  18. Pauli2006

    Pauli2006 Teilnehmer/in

    das mit dem bequemlichkeitsfaktor kann ich nachvollziehen und es ist sicher mühsam voll bepackelt zu sein und noch ein raunziges kind an der hand zu ziehen!

    seit wir keinen buggy mehr haben, bin ich oft mit so einem einkaufstrolley unterwegs. da lässt sich alles gut verstauen und man hat die hände frei,wenn man sie braucht. manchmal ziehts sogar der pauli - für ca 30 sekunden, aber immerhin ;).

    @müdigkeit: wann seid ihr denn in der früh unterwegs?
    vielleicht müsstest ihn nur ein bisserl früher am abend niederlegen?

    wir müssen um 7.00 das haus verlassen und das aufstehen und frühstücken war zeitweise echt mühsam, wenn er grantig/schläfrig war.

    seit ich ihn um ca 7.00 am abend niederlege, gehts viel besser (schläft tagsüber garnicht mehr)!

    mein abend hat - nebenbei bemerkt - dadurch auch ganz andere qualitäten.

    off topic: welcher buggy passt denn für einen 4,5-jährigen:eek:? beim pauli sind die füße schon mit drei im peg perego geschliffen...

    lg
     
  19. kira

    kira Teilnehmer/in

    find ich unnötig ... und auch nicht gut fürs kind,
    wenn es bis zum schulalter überall hin gefahren und getragen wird.

    erziehung zur selbstständigkeit und loslassen gehört definitiv auch zum groß werden...und ist wichtig fürs kind. :) bequemlichkeit sollte dem nicht im wege stehen. vor allem - vielleicht ists anfangs ungewohnt und mühsam: aber die kleinen stöpsel lernen schnell und stellen sich dann garnicht mehr so mühsam und patschert an.
     
  20. Schneckii

    Schneckii ..gekommen um zu bleiben!

    Muss eh jeder wissen was er macht! Aber ich würds auch seeehr peinlich finden! Was machst wenn er 12 ist, oder 17 auch mitn Wagerl fahren weil er müde ist? Was ich damit sagen will...wann würdest du dann damit aufhören!?!?
    Bei mir gehen die 2 1/2 jährigen ca. 4 Kilometer....wobei die gar nicht gehen....die RENNEN!!!! Also Übungssache!!!

    Ein guter Rat: Lass ihn gehen! Du tust ihm NICHTS Gutes!!!

    Also bei mir dürfen die Kinder nur ein Kuscheltier, Buch oder mal ein Hörspiel/Cd mitnehmen! Wir haben GENUG Spielzeug im Kindergarten und ich glaube nicht, dass es irgendwo einen Kindergarten gibt, wo es zu wenig Beschäftigungsmaterial gibt!?!? :rolleyes: (Ist das in eurem Kiga erlaubt oder erwünscht? Kenn es nur mit Kuscheltier oder Spielzeugtag...):wave:
     

Diese Seite empfehlen