1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo,
    hat jemand von euch auf Personalrechner umgesattelt? Wie ist euch der Einstieg gelungen? Insbesondere richtet sich meine Frage an jene, die nicht mehr gaaaanz jung sind ;) also Einstieg nach 30.
    Wo habt ihr begonnen? Mir wurde berichtet, dass man in größeren Steuerberatungskanzleien leichter reinkommt als in die PV von Unternehmen. Was meint ihr dazu?
    Wo habt ihr die Ausbildung gemacht? Wie weit war der Sprung von der Theorie zur Praxis - in der Ausbildung lernt man ja den Umgang mit den PC-Programmen nicht, oder?
    Danke! :)
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hab vor drei Jahren die PV-Prüfung abgelegt und den Einstieg nicht geschafft (da war ich 36). Muss aber dazusagen, dass ich nach der Prüfung ein Vorstellungsgespräch in diesem Bereich hatte, das eher naja lief (ich fand auch mein Gegenüber nicht sehr sympathisch :eek:). Und dann hatte ich einen anderen Job. Danach war dann die Prüfung wohl schon zu lange her.

    Generell ist der Einstieg sehr, sehr schwierig, wenn man keine Praxis hat. Am besten (und wahrscheinlich noch viel schwieriger) ist es, denke ich, wenn man bei einem Steuerberater anfängt und parallel die Kurse und die Prüfung absolviert.

    Kurs und Prüfung habe ich an einem kleinen Institut in Graz absolviert.
    BMD hatte ich in geringem Umfang dabei, ich finde, das reicht völlig.
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für deinen Bericht!
     
  4. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Mag noch jemand berichten? Nachdem ich mich genauer erkundigt habe, befürchte ich auch dass ein Einstieg nur über einen Stb möglich ist. Langfristig würde ich aber einen Job in der LV eines "normalen" Unternehmens anstreben...
     
  5. Mich würde eher abschrecken, dass es jährlich so viele Absolventen des Kurses gibt. Teilweise sogar vom AMS bezahlt. Der kostet ja auch nicht wenig.

    Man hört und liest immer wieder, dass die Absolventen trotz vorheriger Erfahrungen ganz schwer einen passenden Job finden.
     
  6. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Dass es viele Absolventen gibt würd mich nicht abschrecken, da ich schon etwas Vorerfahrung in dem Bereich habe und auch schon beim Stb gearbeitet habe. Ich persönlich kenn niemanden, der nach Absolvierung des Wifi-Kurses KEINEN Job in dem Bereich gefunden hat (sind aber auch nur so ca. 5 oder 6 in meinem Bekanntenkreis). Die Kosten finde ich halten sich in Grenzen und sind ja auch steuerlich absetzbar.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Das Problem liegt eher darin, dass die Meisten größeren Firmen ihre eigenen Mitarbeiter auf Kurse schicken und nicht selber suchen. Für eine eigene Personalverrechnerin benötigst eine Mitarbeiterzahl von Jenseits der 500? (damit es sich auszahlt) oder du kommst in einer Steuerkanzlei unter, die wiederum xyz Betriebe Betreut. Heute wird sehr viel outgesorced, ein Unternehmen welches einen benötigen würde, gibt sowas extern ab und braucht sich über "Krankenstände" Urlaub und Urlaubsgeld der Personalverrechnerin nicht den kopf zerbrechen.

    Deshalb fände ich es schwierig jetzt einen Kurs zu machen und zu hoffen irgendwo "unter" zu kommen. Wenn bedarf da ist, schicken sie dich auf Kurs (sowas geht auch als Abendkurs), oder sie geben das ganze ab - zu einer Steuerkanzlei.
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Deshalb ist es ja gds auch mein Plan, in einer Stb-Kanzlei zu beginnen. Da werden immer wieder auch Einsteigerinnen genommen, und mit ein bisschen Vorerfahrung bin ich eigentlich recht positiv gestimmt dass das klappt. Wenn ich dort mal einige Zeit war, werd ichs auf jeden Fall in einem Unternehmen probieren.
     
  9. Hibbel

    VIP

    Ich hab mit Ü30 die Ausbildung gemacht und hab noch während des Kurses eine passende Firma gefunden (kein Steuerberater). War die beste Entscheidung die ich beruflich je getroffen habe. Ich hab mich auch gar nicht bei einem Steuerberater beworben, nachdem ich gehört habe was dort gezahlt wird.

    Wenn mans mal geschafft hat sich zu etablieren braucht man sich jedenfalls keinerlei Sorgen mehr um einen Job zu machen. Erstens werden Verrechner oft gesucht, es gibt auch viele Teilzeitposten und die Bezahlung ist sowieso sehr gut.
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für deinen Bericht, Hibbel!
     
  11. Hibbel

    VIP

    Ich hab paralell damals auch den Buchhalterkurs gemacht übrigens. Kam gut an beim Vorstellungsgespräch.
    Jahre später hab ich dann auch noch nebenbei studiert und viele Weiterbildungen im Laufe der Jahre gemacht. Man kann sich in dem Bereich recht vielfältig weiterentwickeln.
     
  12. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    eine Freundin von mir hat den Kurs auch gemacht und ist dann relativ schnell bei einem Steuerberater untergekommen. Sie hat mittlerweile auch gewechselt und hatte mehrere Jobangebote. Personalverrechner mit mehrjähriger Erfahrung in einer Steuerberatungskanzlei sind sehr beliebt und werden deshalb meist auch von größeren Firmen gerne genommen.
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Cousine war zwar nicht Ü30, aber knapp darunter. Hat bei einem Steuerberater angefangen und nebenbei diverse Kurse. LV, BH, Bilanz-BH gemacht.

    Sie hat - aus privaten Gründen - leider nicht alle Prüfungen bestanden, arbeitet trotzdem weiter in der Kanzlei, weil ihre Chefin weiß, was sie an ihr hat :love:.

    Vorher hat sie übrigens in der mobilen Krankenpflege gearbeitet, allerdings hatte sie die HBLA für Damenkleidermacher fertig.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen