1. Barca84

    Barca84 Gast

    Würd mich interessieren - ich find dazu nix im Netz. Hat jemand eine Ahnung, wieviele Wochen die NÖ Landeskindergärten im Sommer geschlossen haben?
     
  2. Fix geschlossen sind die letzte Juliwoche und die ersten beiden Augustwochen. Inwieweit die anderen Wochen offen sind, ist glaube ich gemeindeabhängig. Bei uns ist auf jeden Fall offen. Nur die 3 Wochen sind mWn fix zu.
     
  3. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Es gibt keine fixen Zeiten. Der Kindergarten in NÖ darf nicht mehr als 3 Wochen geschlossen haben im Sommer. Wann diese 3 Wochen sind, handhabt jede Gemeinde anders. Allerdings kommt es oft vor, dass in den Sommermonaten Gruppen zusammengelegt werden.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaub es kommt wirklich auf die Gemeinde an - in unserer haben wir 3 Kindergärten und es ist immer einer in den 9 Wochen offen (also jeweils 3 Wochen im einser, dann im zweier, dann im Dreier...). sonstige Ferien (Ostern, Semester, Weihnachten) sind bei uns dafür zu.
     
  5. Spannend, dass einige scheinbar offen haben. Denn so wie oben steht es im NÖ Kindergartengesetz und Absatz 2 ist da recht deutlich eigentlich
     
  6. Solanum

    VIP

    wir haben auch diese 3 schließwochen. im sommer ist der kiga meist nur bis 16:00 offen.
    in den anderen schulferien ist er generell geschlossen inkl. leopolditag.

    das finde ich ehrlich arg.
     
  7. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    ...das Gesetz wollte ich auch gerade zitieren. :) Also, in den "mittleren drei Schulferienwochen" MUSS der KiGa geschlossen haben.

    Allerdings gibt es in unserer großen Marktgemeinde mit mehreren Landeskindergärten in diesen drei Wochen eine Art "Notbetreuung", die von der Gemeinde organisiert wird. In einem Kindergarten werden 1-2 Gruppen offen gehalten, man muss aber pro Woche extra zahlen, auch für den Vormittag.
    In den übrigen sechs Wochen haben die Kindergärten offen, reduzieren den Betrieb aber natürlich und legen Gruppen anders zusammen. (Dafür kostet die Nachmittagsbetreuung für jeweils drei Wochen gleich viel wie unterm Jahr im Monat.)

    Wirklich irre ist nur, dass die Anmeldefrist bis Mitte Februar gesetzlich geregelt ist: Da muss man absolut fix sagen, wann man den Platz braucht!
    Das würd ich gern jedem Wirtschaftskammerfunktionär um die Ohren hauen, wenn wieder einer über jederzeit einsetzbare flexible 12-Stunden-Tage schwadroniert. :p
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hab ja schon lang kein Kiga Kind mehr -- aber das find ich arg! Arbeiten die Eltern im Sommer anders als im Rest des Jahres? Bei uns war der Kiga im Sommer leider immer 3-4 Wochen geschlossen, aber wenigstens war "offen" genauso offen wie im Rest des Jahres.
     
  9. Solanum

    VIP


    ich könnte mich wochenlang darüber schimpfend auslassen. wir haben auch KEINE möglichkeit (keine tm, keine krippe) für kinder unter 2,5 jahre. ich finde das ehrlich wüst.
     
  10. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, wir haben den Luxus einer Kinderkrippe. Da muss man sein Kind halt nur unterbringen, es gibt heiße 40 Plätze für 1-3jährige... und man muss sie bezahlen, kommt also für Vollbetreuung auf insgesamt 500 EUR im Monat. Die haben im Sommer eine Woche geschlossen.

    Persönlich will ich mich nicht beschweren, wir haben einen Platz, können ihn uns leisten, und es ist die beste Krippe der Welt. Aber was zum Teufel soll das, volkswirtschaftlich?! Ach ja, ist ja Niederösterreich. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen