1. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Meine Lieben,
    vielleicht könnt ihr mich aufklären.

    Kids sind alle 2 Wochen von Fr nach der Schule bis Sonntag 18 Uhr bei ihrem Papa (mal sagt er ab mal nicht).
    Wie ist es jedoch wenn ich davon ausgehe, dass die Kinder das Weekend bei ihrem Papa verbringen..... er die Kinder für die gesamte Zeit in Obhut anderer gibt?

    Sollte bzw muss er mich darüber informieren?????

    (Wir haben das gemeinsame Sorgerecht)

    DANKE :wave:
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Nein, muss er nicht.

    Solange nicht davon auszugehen ist, dass die Kinder immer von jemanden anderen betreut werden und deshalb eine Vater-Kind Beziehung sich gar nicht erst entwickeln kann, ist das vollkommen in Ordnung.

    Es ist auch so, dass Kinder am gesellschaftlichen Leben beider Elternteile teilhaben sollen. Dazu kann auch gehören, dass ein Kind ab und zu ein Wochenende bei Großeltern, Freunden, Familie.... verbringt.
     
  3. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Nein, natürlich nicht.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Informierst du den Vater, wenn du eure Kids mal außerhäusig unterbringst?
     
  5. Ich würde es davon abhängig machen, bei wem die Kinder dann sind (und wie alt sie sind). Aber ja, ich will auch wissen, wo und bei wem mein Kind übernachtet.

    Gibt er dir keine Auskunft, wenn du ihn danach fragst?
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Die gesetzliche Lage haben andere schon beschrieben. Ich finde es aber trotzdem eigentlich normal, dass man den anderen darüber informiert, wo das Kind sich aufhält. Vielleicht nicht unbedingt wenn es drei Stunden bei der Freundin zu Hause spielt, aber wenn es ein ganzes Wochenende wo verbringt, möchte ich als Mama wissen, wo das Kind ist.
    Und ja, ich teile es auch dem KV mit, wenn wir verreisen oder wenn Tochter z.B. mit den Pfadfindern unterwegs ist.
     
  7. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Ja wenn wir verreisen, oder die Kinder sich länger woanders aufhalten teile ich dies dem Vater mit.
    Sonst übernachten meine Kinder nie woanders.

    Desweiteren...wie gesagt,sind die Kinder (9+10) alle 2 Wochen bei ihrem Vater,

    z.b habe ich Freitag Abend mit meiner Tochter telefoniert, die sehr sauer war das sie jetzt von Fr-So bei ihrer Oma ist...da ja Papa WE ist. Und ich war auch baff!
    Sie hat sogar Donnerstag mit ihm telefoniert und er hat nichts erwähnt.:confused:

    Weil aus diesem Standpunkt wäre sie dann lieber zu Hause geblieben.
     
  8. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Also ich finde es nicht unbedingt okay, dass man kinder, für die ausgemacht ist sie verbringen die zeit bei mir, quasi weiterreicht?

    selbstverständlich sollte natürlich sein, dass die kinder zeit mit oma/opa verbringen.

    mir wäre auch lieber, wenn ich dem kind, dass ich zu betreuen habe an "meinem Wochenende" nicht absagen muss weil ich irgendwas wichtiges zu tun habe weswegen ich es dann zur oma/tante/einer dem kind vertrauten person gebe.

    aber ich würde das schon abklären wenn das kind seinen lebensmittelpunkt nicht bei mir hat?

    ich würde vermutlich nicht um erlaubnis fragen, aber ich würde dem elternteil, wo das kind seinen lebensmittelpunkt hat sowas erzählen, ich nehm an, dass man sich da hin und wieder mal bespricht :confused:

    das eingangsposting ist halt nicht sehr durchsichtig.

    gibt der papa das kind weiter weil er keine lust hat?

    gibt der papa das kind 2 stunden zur bösen ex schwie die dem kind schokolade füttert aber der papa hat was wichtiges zu tun oder einfach einen adnerweitigen "termin"?

    ja ich les grad es handelt sich um die oma. find ich jetzt nix verwerfliches daran, aber ich würde es wissen wollen und ich würde es dem anderen elternteil wissen lassen.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mal ganz abgesehen von der Rechtslage empfinde ich dieses 'nichts sagen und die Kinder vor vollendete Tatsachen stellen' als schwer übergriffig und völlig unsensibel den Kindern gegenüber.

    Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber deine Tochter wird schon Gründe haben warum sie lieber zuhause geblieben wäre als das gesamte WE bei den GE zu verbringen.
    Und wenn die Option 'zu Hause bleiben' gegeben war, dann hätte der KV ihr auch die Wahlfreiheit einräumen müssen!

    Jetzt wieder zurück zur rechtl. Situation, wenn 9 - 10 jährige Kinder partout nicht bei den GE übernachten wollen dann wird sie auch kein Gericht dazu zwingen können.

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Kinder abgeholt hätte wenn sie lieber nach Hause wollten (hab ich auch schon gemacht)!
     
  10. War das eine Ausnahme, oder ist das schon öfter vorgekommen und was war der Grund?

    Es ist halt immer schwierig zu beurteilen, wenn man keine Detailinfos hat, finde ich.

    Aber ja, prinzipiell kann ich deinen Ärger verstehen. Zumindest selbstständig darüber informieren , sollte er dich schon.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Eigentlich finde ich es gut, dass sie das dann beim Vater lernen
     
  12. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Rein rechtlich haben die Grosseltern auf ein WE im Monat sogar Besuchsrecht.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Das mag zwar grundsätzlich ganz gut sein, aber wenn der Vater, der die Kids eh nur zweimal im Monat hat, sie Knall davonohne Vorwarnung zu den Großeltern "abschiebt" (so liest es sich bei der te, kann natürlich auch anders sein), dann versteh ich, wenn weder die Kids noch die Mama diesen positiven Aspekt zu schätzen wissen ;)
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir würden unsere Kinder in einer aufrechten Beziehung nicht ohne ihr Einverständnis und schon gar nicht unangekündigt so lange bei den Großeltern deponieren. In diesem Alter haben sie schon eigene Interessen.
    Somit finde ich es auch seltsam, wenn der Vater so vorgeht.
    Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn die Kinder den Kontakt zu ihren Großeltern behalten und auch dort übernachten, sofern ihnen dort keine Gefahr droht und sie nicht von der väterlichen Seite instrumentalisiert werden.
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Aber nicht zusätzlich zum Vater. Wenn der Vater ein Kontaktrecht hat, muss er seine Verwandten in dieser Zeit mit "abdecken".
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Genau das hat er gemacht.
    Und wann er seine Kinder darüber informiert ist seine Sache.
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das ist völlig korrekt, aber genau das ist hier vermutlich auch das Problem.

    Rein rechtlich gesehen ist dem Vater nichts vorzuwerfen wen er die Kinder mal ein Wochenende lang von seinen Eltern betreuen lässt - sofern ihnen dort keine Gefahren drohen.
    Aber die Art wie er das gehändelt hat ist meiner Ansicht nach, bei so großen Kindern, völlig inakzeptabel.
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, rechtlich gesehen ist es seine Sache. Menschlich gesehen wäre es respektvoll den Kindern gegenüber es ihnen rechtzeitig vorher zu sagen und sie nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Und es wäre nett, die Mutter zu informieren, wo die Kinder sich aufhalten. Macht man ja in intakten Beziehungen auch nicht, dass einer die Kinder übers WE irgendwo hinbringt, ohne dass der andere weiß wo sie stecken.
     
  19. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dann darf er sich hinterher nicht wundern wenn ihm die 10jährige demnächst erklärt, dass sie gar nicht mehr zu ihm fährt, weil sie Angst hat wieder ein ganzes langes WE bei den GE verbringen zu müssen :(.

    Und irgendeinen Grund muss es ja geben warum das Mädl zwar bereitwillig ins Vater-Wochenende aufbricht, aber lieber zuhause geblieben wäre wenn es gewusst hätte, dass es bei den GE landen wird.
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Geh bitte, nina.
    Wieviele Unternehmungen innerhalb der Familie gibt es, wo angehende Teenies bereits lieber nicht teilnehmen, wenn man ihnen freie Hand ließe? Was auch immer die Gründe sind und wie vielfältig auch immer die Ansichten zu diesem Thema hier bei den Usern ist, es liegt an den Eltern hier zu entscheiden wie weit man Kinder mitentscheiden lässt oder nicht. Und der Vater hat halt seinen Weg gewählt.

    Und welche Grabenkämpfe er sich mit seinen Kindern einmal ausmachen wird müssen, ist seine Sache. Fair wäre es allerdings, wenn die Mutter ihren Unmut und Unverständnis nicht auf die Kinder überträgt und sie dadurch instrumentalisiert. Es wäre wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Vater machen können und lernen sich mit ihm zu arrangieren.
     

Diese Seite empfehlen