1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hallo liebe erfahrene Mamis!

    Ich hab ja schon ein Kleinkind, welches doch auch irgendwann das Durchschlafen gelernt hat, aber momentan bin ich bei meinem 2. Baby mit meinem Latein am am Ende... ich bin also für Tipps von außen dankbar.

    Zu unserer Situation:
    Baby fast 8 Monate, hat bis etwa 5 Monate eh ganz gut geschlafen, wurde nachts so 2-3mal wach ist beim stillen wieder eingeschlafen. Dann kamen Entwicklungsschübe, div. Infekte, so dass Baby sicher stündlich schreiend wach wurde und wird. Beruhigung und Einschlafen geht nur mit tragen und schaukeln.

    Schlaf momentan:
    Nachts 19:30-max. 6:00 und mit zahlreichen Unterbrechungen...
    Tagsüber 9:00-10:30, 14:00-15:00... das wars.

    Mehr Schlaf bringen wir kaum zusammen.baby ist so gut wie abgestillt und wird nur noch nachts einmal gestillt. Zum bettgehen gibt's einen fixen Ablauf, mit Flascherl trinken am Ende, wo Baby einschläft und dann am Bauch ins Bett gelegt wird.

    In guten Nächten (so alle 10 Tage) gehts mal bis 4uhr durch in schlechten Nächte gibt's eben stündliches Wachwerden und wieder eingeschaukeltwerden wollen, wenn ich das nicht tu, wird fürchterlich geschrien.


    Was sagt ihr? Was könnte ich probieren? Was ändern???

    Ich bin halt schon voll fertig, obwohl mein Mann und ich uns die Nächte eh immer aufteilen!

    Danke
     
  2. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ohje keine Tipps. Na wahrscheinlich müssen wir da durch!

    Ich hätt gehofft, es hat vielleicht jemand DAS Geheimrezept :rolleyes:
     
  3. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    zwar keine tipps, aber um den 8. Monat beginnt ja die Fremdel-Phase (Acht-Monats-Angst) -bei uns lag der unruhige schlaf zu der zeit definitiv daran :eek:
     
  4. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Wo schläft sie denn? Bei uns war die Lösung das Familienbett :D
     
  5. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Im eigenen Bett neben uns...direkt bei uns haben wir auch versucht, da ists fast noch schlechter :(
     
  6. Keine Tipps, leider.
    Mein Kind hat jahrelang nicht durchgeschlafen, war zwischen 5-10 mal die Nacht munter, vorallem als Baby und Kleinstkind und trotz Familienbett.
    :hug:
     
  7. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns hat geholfen: Kein Essen in der Nacht und auch nicht zum Einschlafen.

    Solange das Kind zum Einschlafen die Flasche oder Brust brauchte, wurde dies auch zum weiterschlafen gefordert. Sprich mein Ältester hat nur weitergeschlafen, wenn er die Flasche bekam. Als wir ihm die Flasche gestrichen haben, lernte er, ohne sie einzuschlafen und konnte dann auch in der Nacht ohne Probleme wieder einschlafen.
    Bei den anderen beiden hab ich dann die Flasche viel früher weg gelassen.

    Achja: beim Einschlafen bin ich zwar neben ihm gelegen, hab aber nicht herum getragen oder sonstiges. Hat am Anfang halt länger gedauert, bis er geschlafen hat, dafür musst ich ihn in der Nacht auch nicht herumtragen.:cool:

    LG
    Drachenfisch
     
  8. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ich hoffe echt, dass er doch bald mal besser schläft, muss ja nicht gleich durchschlafen sein :eek:

    Die Flasche weglassen probiere ich, bzw. abendflaschi früher geben nicht erst zum einschlafen. Nachts braucht er kaum was, oft erst gegen 4/5h ... er will halt immer getragen werden und das ist für mich nicht mehr tragbar, wird ja schon ganz schön schwer ....

    Wenn ich nur neben ihm lieg schreit er auch mal eine Stunde mit kleinen Pausen... und ich will das auch nicht so, da auch Großkind munter wird und dann hab ich zwei Wache Kinder :mad:

    Ich bin nachts halt oft schon richtig aggressiv.. so mag ich mich selbst gar nicht. :(
     
  9. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Oh ja, das kenne ich :eek: Junior hat auch bis 5 Monate super geschlafen, dann bis - Achtung!! - er gehen konnte, war es furchtbar. Auch wochenlang stündlich munter, lange Wachphasen, früh munter. Leider hab ich auch keinen ultimativen Tipp für die Nacht. Flascherl und Schnuller nahm er nicht, Familienbett brachte auch keine Besserung bzw ist das schwierig, weil die Große 4-5/Woche kommt, und diverse Zahnungsmittel haben auch nicht wirklich geholfen.

    Wenn er wirklich scheinbar vor Schmerzen geschrieen hat bzw deshalb munter wurde, habe ich halt ab und an Nureflex gegeben. Das hat ihm - und uns - zumindest hin und wieder 5-6 Std Schlaf am Stück gebracht :eek:

    Er wollte auch nur getragen werden - irgendwann hab ich ihn dann auch mitten in der Nacht ins Auto gesetzt und bin meine Runden gefahren. Auch, damit die Große nicht munter wird. Das Gefühl von Aggressivität kenn ich!! Geholfen hat eigentlich nur, dass ich mich tagsüber so oft es ging, auch hingelegt habe, und viel bei Schwieger-/Eltern war, damit die Große versorgt ist. Und irgendwann hab ich angefangen, es zu akzeptieren.

    In den letzten Monaten haben wir wieder schwierige Nächte, da bin ich dann drei Mal bei einer Osteopathin gewesen. Seither ist es phasenweise besser, aber immer noch ausbaufähig....
     
  10. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Oh super, das mit der Mobilität macht mir Hoffnung, dauert zwar noch, aber wer kommt dann doch schnell genug. Wenn ich so recht überlege, war das beim Großkind auch ein Sprung... mit dem krabbeln konnte er dann besser schlafen.

    Ja und Pausen nutze ich eh oft zum schlafen und rasten :rolleyes:

    Danke :)
     
  11. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich wollte hier gerade mein Booklet hochladen: "Hilfe bei Schlafproblemen von Kindern". Leider ist die Datei hierfür aber zu groß. Schreib mir gern eine PN mit deiner Mailadresse, dann maile ich es dir.

    Was ich dir empfehlen würde
    1)Bachblüten. Nachdem du ihn noch nicht ganz abgestillt hast, kannst du die Tropfen nehmen und er bekommt sie über die Muttermilch von dir. z.B. Star of Bethlehem oder White Chesnut.

    2) Füße leicht massieren, v.a. die Fußsohle wäre für die Erdung gut, auch das hilft für einen ruhigen Schlaf.
    3) Den Handteller in der Mitte halten - HK8 - "fährt das System herunter" am Abend.
     
  12. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Das mit dem Handteller hat unsere Kinderärztin auch empfohlen. Unser Baby findet das jedoch nur lustig und fängt dann an, meine Hand zu drücken :D Hilft also nichts. Genauso wenig hilft es ihre Füße zu massieren, da fängt sie nur zu kichern an, weil sie so kitzelig ist.

    Tröste dich, Septim. Du bist nicht alleine. Mein Baby schläft derzeit (sie ist jetzt 10 Monate alt) um 18 Uhr ein, wir schaffen es kaum, sie länger wach zu halten, aber selbst wenn, steht sie trotzdem spätestens um 5 Uhr auf. Dazwischen ist sie mehrmals wach, zwei Mal um Flascherl zu trinken (und nein, das verwehre ich ihr nicht, sie hat WIRKLICH Hunger, sie holt in der Nacht das Essen quasi nach, weil sie untertags oft so abgelenkt ist, dass sie immer nur wenig trinkt), die anderen Male aus was weiß ich was für Gründen. Trotz Familienbett. Sie schläft allerdings auch untertags schlecht. Ohne Körper einschlafen geht da mal gar nicht und in letzter Zeit hauptsächlich nur mehr in der Trage. Ich hab das Gefühl, dass sie untertags derzeit das enge Gefühl der Trage benötigt, das ist für mich okay, ich genieße ihre Nähe. Nur die Nächte sind halt mega anstrengend....

    Ich merke nur, dass ihr die kurzen Schlafphasen nicht gut tun. Pro Schlafphase schläft sie nur eine halbe Stunde, dh. sie ist alle zwei-drei Stunden müde. Eine Stunde nach dem Aufstehen geht sie wieder schlafen. Ich schaffe es nicht, sie dazu zu bringen, die Stunde gleich an zu hängen. Sie wacht auf und sofort geht ihre Action los, vor allem jetzt, wo sie angefangen hat, Tische durch die Gegend zu schieben :D Die Augen klappen auf und schon ist sie im Vierfüßler und schon krabbelt sie quer durchs Bett, egal wie viele Barrieren (ich z.b. :D ) da sind.

    Heute z.b. schlief sie von 16.30 bis 17.00 und war trotzdem um 18.00 für den Nachtschlaf hundemüde....

    Wir sind demnächst mal bei einem Osteopathen. Ich weiß sonst nämlich auch nicht, was ihr helfen könnte, mal länger zu schlafen. Es wäre ja okay, wenn sie damit auskommen würde, ich hab aber das Gefühl, dass sie das kaum tut.
     
  13. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Oh das tut gut zu wissen dass man nicht allein ist. Unser Geoßkind war halt zu Beginn schon ein seeeehr schlechter Schläfer und in meiner Naivität und Hoffnung dachte ich, dass wir ein super schlafbaby als zweites kriegen :eek:

    Jetzt sind wir nur noch fertig. Die schlafprobleme haben sich gesteigert aufgrund eines grippalen Infekts. :(

    Ich will doch einfach nur schlaaaafen....

    Naja ich probiere es jetzt mal und wünsche eine erholsame Nacht soweit möglich:eek:
     
  14. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Deine kleine kann ja ruhig deine Hand drücken?! Das macht ja nichts. Wichtig ist nur, dass deine Hand die Mitte ihres Handtellers berührt, weil dort ein gute Akupressurpunkt zum entspannen liegt.

    Die Füße müssen auch nicht massiert werden, wenn sie kitzelig ist, sondern können einfach gehalten werden. Es geht einfach darum "die Energie runter zu holen", damit sie sich besser erden kann. Je besser man geerdet ist, desto besser kann man auch entspannen.

    Merken
     

Diese Seite empfehlen