1. mach1

    mach1 +1

    Hallo! :wave:

    Ich werde im April das erste Mal Mama und möchte auch ab der Geburt tragen. Meine Frage dazu wäre eben welches TT da am geeignetsten ist - ist das im Sommer dann nicht sehr heiß in einem gewebten TT? Wäre ein gebrauchtes vielleicht schon etwas anschmiegsamer, also nicht mehr so fest?

    Außerdem hätte ich noch gerne noch eine schnell angelegte Variante für kurze Wege (z.B. vom Auto ins Geschäft und retour,...). Wäre da ein Ring Sling geeignet?

    Könnt ihr mir da was tolles empfehlen?
    Testen kann ich es ja eh dann erst im April ob ich damit zufrieden bin!

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
    mach1, 13. Februar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  2. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    Ist das Buzzidil denn auch richtig brockentauglich??

    Überleg mir eines zuzulegen - meine Tochter ist jetzt 5 monate alt, und im moment komm ich eigentlich mit dem tuch perfekt klar, ich such also eher was für die Zeit wenn sie wirklich schwerer wird und vielleicht dann auch öfter rein- und rauswill..

    Ergo und manduca hab ich schon mal befühlen dürfen - waren irgendwie beide nix für mich..

    Und buzzidil würd ich halt jetzt eventuell günstig eines bekommen
     
  3. dama8081

    dama8081 Tragemami

    ja ist garantiert brockentauglich. Ich kenn 3 Mamis mit einmal 11 Kilo, einmal 10 Kilo, die NUR tragen und es wird sogar ein fast 3 Jähriger getragen (aber der halt nur, wenn er ne spinnerte Phase hat - da wird 10 kilo baby in den Kiwa gelegt und 3 jähriger in Trage).

    Aber nochmals: Ihr könnt das Buzzidil doch in der milchbar probetragen, ich find das toll. Keine Verkäufer, die dir im nacken sitzen, solang Zeit lassen, wie man/baby will . . .
     
  4. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    ja fein die Milchbar - wenns nicht 400 km bis dorthin wären... manche wiener glauben ja wirklich sie sind die einzigen hier im forum *wunder*

    und 10, 11 kilo ist jetzt für mich auch noch kein richtiger Brocken, da denke ich eher so an 15, 16 kg ... da würds mich schon interessieren, wie gut die Gewichtsverteilung und Polsterung bei dem Gewicht ist..

    viell. hat ja jemand einen Vergleich mit Kinderpack, Wompat etc..
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung zu Wompat und Buzzidil sagen: Beide sind gut, aber richtig überzeugt hat mich keine wirklich.

    Kritikpunkte Wompat: Mit
    Arme-raus-Tragling war das nix. Hüftgurt ist zu weich um das Gewicht gut ableiten zu können.
    Sonst war er aber praktisch und recht bequem. Und als Girasol Exclusive-Fan find ich die Optik natürlich prima.
    Kritikpunkte Buzzidil (beim Tragen schwerer größerer Kinder): Die Stegverkleinerung ist nicht gut gelöst so dass mMn nach der Hüftgurt kaum Gewicht übernehmen kann. Man sieht das recht gut auf den Bildern: Die Spannung (also der Halt) geht über den Po. Dann gibt es einen Spalt und darunter befindet sich dann der Hüftgurt - ohne Spannung.
    Aber auch hier: Er trägt sich trotzdem bequem, auch mit Kleinkind. Die Gewichtsverteilung ist allerdings nicht mit der von Ergo/Manduca zu vergleichen.

    Meine Hoffnung liegt bei Babyzouks. Beatrice arbeitet schon seit vielen Jahren an ihrer Full Buckle Lösung und ich bin SEHR gespannt hoffentlich bald einmal eines ihrer nähtechnischen Meisterwerke zu testen. Ich kann mir vorstellen dass DAS ein fast idealer Full Buckle sein könnte...
    Und wenn nicht - ich warte einfach weiter. ;) Allerdings sind meine Ansprüche extrem hoch, ich kenne etliche Leute die Wompat und Buzzidil heiß lieben und damit gerne tragen - das freut mich. :)
    Tragen ist halt doch etwas sehr individuelles.

    Falls du nicht aus Wien bist: Testpaket? Kinderdinge vertreibt mWn Buzzidile. Wompat wird in Ö leider nicht direkt vertrieben.
     
  6. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    PS zur Polsterung der Träger: Sowohl bei Buzzidil als auch bei Wompat schön breit, weich und angenehm. :)
     
  7. dama8081

    dama8081 Tragemami

    Stimmt, tut mir leid. Die Arroganz der Wiener. *schäm*

    Und 15, 16kg Kinder sind (in der Norm) um die 2 Jahre alt, wie lange willst du denn tragen? (Bzw. wie lange glaubst du, daß dein Kind getragen werden will, wenn es laufen kann? Also ich rede von Stundenlang am Tag.

    Also ich bin Tragemami und Kind (8Monate alt und 8kg) verweigert Kiwa seit 1. minute, aber ich bete und hoffe, er lässt sich überreden irgendwann im Kiwa zu fahren.
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, würd ich Trage nieee hergeben, aber lange spaziergänge, Schönbrunnausflüge, etc. Da wäre das Leben schon einfacher, finde ich.

    LG :wave:
     
  8. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    Hmm, hier am land find ich den kiwa einfach mega umständlich - da gibts ja nicht so viel Asphalt...
    Bin halt ein Bergfex - und denke bei langen Wanderungen wird meine Tochter auch mit 2 Jahren sicher nicht alles allein gehen..
    Wir haben Fotos, da war ich sicher schon 3 und bin in so einer Buckelkraxe dringesessen - damals gab es halt noch nix anderes - aber ich bin mit 3 halt noch nicht sooo lange selbst gegangen...

    Naja, ich hab ja noch Zeit, das Buzzidil Angebot wär halt verlockend, aber noch trag ich im Tuch, und wenns wirklich im Tuch dann mal zu schwer wird werd ich mich noch mal umsehen, vielleicht tut sich bis dahin ja was - oder wir machen einmal einen Wien Ausflug - ach das wär was feines - zu Fräulein Hübsch, zur Windelmaus, in die Milchbar, hmm, was sind weitere Must-Adressen??
     
  9. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    ich habe hier meinen ca 14 kg schweren 2-jährigen (btw: er ist damit kein leichtgewicht). und ja, das buzzidil ist definitiv brockentauglich.

    wenn man die schulterträger am rückenpaneel einhängt, übernimmt der hüftgurt gut gewicht - sehe ich fast täglich, wenn ich n darin trage. da ist auch kein spalt, n sitzt am hüftgurt auf.

    der spalt, den man auf vielen fotos auf der website sieht, besteht, wenn die schulterträger am hüftgurt befestigt sind, dann schwingt das baby und sitzt nicht auf. was aber, da diese einstellung ja für kleine gedacht ist, auch sinn macht.

    ich habe mein buzzidil jetzt seit herbst in verwendung und bin noch immer sehr zufrieden damit.
     
  10. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    ich hab jetzt mal in den perzentilenkurven nachgesehen:

    ein 3-jähriges durchschnittskind (50%-perzentile) wiegt 14 kg, ein durchschnittliche 4-jähriges kind wiegt 17 kg - und ehrlich gesagt, ich hab nicht vor, n mit 3 - 4 jahren noch viel zu tragen.

    n bewegt sich mit seinen 14 kg bei 2 jahren so ca in der 90%-perzentile (dh er ist schwerer als 90 % der kinder seines alters).

    solang man so ein kleines baby hat und es so schnell zunimmt, glaubt man immer, dass es ganz schnell mal 15, 16 kg haben wird. tatsache ist aber, dass das gewicht ab ca 1 jahr bei weitem nicht mehr so schnell ansteigt.
     
  11. Caretta

    Caretta Pärchenmama <3

    Wenn Du das Buzzi so günstig kriegen kannst, dann nimm's doch! Und wenn Du eines Tages doch nicht mehr so gut zurecht kommst, kannst Du's ja immer noch verkaufen und Dich um etwas anderes umschauen. ;)
     
  12. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    stimmt - mich schockt es immer so - meine Tochter ist ja jetzt schon mehr als doppelt so schwer wie bei ihrer Geburt .. gott sei dank bremst sich das bald ein...
     
  13. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    ja, ich kann mich noch gut erinnern, wie das bei uns war ;) und so ab 10 monaten war ich immer überrascht, wie "wenig" n immer zugenommen hat. :D mit dem krabbeln und gehen lernen hört die rasche gewichtszunahme dann auf.
     
  14. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    4,2 könnte sich ausgehen. ich würde es an deiner stelle aber probieren und dann erst kaufen.

    didymos, wobei du dich da durch die vielen varianten durchwühlen musst.

    ich hab auch ein dunkelblaues easycare, das ich sehr angenehm finde, wobei bei easycare die meinungen (und qualitäten) auseinander gehen. auf willhaben.at gibts immer recht viele easycares gebraucht zu kaufen.
     
  15. Philia

    Philia Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich wollte nur mal schreiben (um Euch die "Angst" vor schweren Kindern zu nehmen), dass meine große Tochter mit fast 4 Jahren 14,3 kg wiegt und sie damit ein sogenanntes "Normkind". Und tragen tu ich sie kaum und schon gar nicht in einer Tragehilfe, sondern nur am Arm und das nur, wenn sie sich wehgetan hat oder halt zum Spaß/kuscheln/spielen etc.!

    Lg!
     
  16. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    meine Tochter wollte schon ab ca. 2 nicht mehr getragen werden und ist dann selbst gelaufen. Jetzt ist sie 4,5 und hat 17 kg.

    dünne Tragetücher: da fallen mir noch die Tücher von Babylonia ein und "das Leichte" von Hoppediz.
     
  17. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Zum Thema Gewicht:
    Luka ist jetzt bald 5 Jahre alt, zählt zu den etwas größeren Kindern und wiegt 19 kg. Ich käme eigentlich nicht mehr auf die Idee, ihn in eine Tragehilfe zu stecken und er würde das bestenfalls lustig finden.

    Niklas wird im März 3 Jahre alt und wiegt so ca 16 kg. Seine Tragezeit neigt sich schon sehr dem Ende zu. Hie und da, wenn er zB sehr müde ist, sitzt er im Buzzidil, das meiste läuft er aber selbst (oder fährt mit seinem Laufrad).

    Zum Thema Tragetuch im Sommer:

    Mit einem Jersey-Tragetuch kann einem schon unpackbar heiß werden. Ich mag zudem aufgefächerte Tuchbahnen (über meinen Rücken), das macht sich schon bemerkbar. Es gibt aber viele "leichte" Tragetücher, die ua genau fürs Sommer-Tragen gemacht wurden.

    Ich empfand im Sommer immer eine Tragehilfe etwas angenehmer. Hab darum bei Niklas auch schon recht früh (zu früh?) im Sommer mit dem Ergo zu tragen begonnen und bin bei Raffael im Sommer aufs Buzzidil umgestiegen.

    Letztlich ist das aber eine persönliche Empfindung. Viele sagen ja, dass das eher ein bisserl Einbildung ist.

    Eins steht mit Sicherheit fest: Das heißeste am Tragen im Sommer ist Dein Baby, das mit 37 Grad Körpertemperatur an Dir dran hängt. Aber, anscheinend schwitzen Babys gern mit ihrer Mami.

    Mir fällt da eine Geschichte mit Luka ein: Luka hatte von Anfang an eine "Kinderwagerlallergie", hat er geschlafen und ich wollte ihn in den Kinderwagen legen, war er schlagartig wach. Habe ich ihn wach hineingelegt, war der Ofen sowieso gleich aus. 2006 war dieser Jahrhundertsommer, wo es von Mai bis August nahezu durchgehend heiß und sonnig war. Und Luka hat sein Wagerl gehasst. Da stand ich jetzt an der Bushaltestelle, Luka wollte unbedingt zu mir und da hab ich ihn eben in die Trage genommen. Gemeinsam schwitzend ist er dann seelig an mir drangehangen und ich hab schiefen Blick um schiefen Blick geerntet, wie ich das meinem Kind bei den Temperaturen antun kann. Luka ist dann seelig eingeschlafen und ich hatte die Bestätigung: Gemeinsam schwitzen ist anscheinend besser als einsam liegen. ;)
     
    NadjaX, 14. Februar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  18. Mandelauge

    Mandelauge Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Gibt es schon mehr Erfahrungen zur EMEI-Trage???
    Die würde mich nämlich sehr interessieren.

    lg
     
  19. goodgirl

    goodgirl Gast

    ich habe eine zu Hause... Parents more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der gro?e Tragehilfen-Thread

    meine Kleine ist nicht so gerne drinnen sie im Bondolino oder im Tragetuch... sie will nach max. 15 Minuten wieder raus, im Bondo wird sie dagegen erst nach rund 2 Stunden raunzig (meistens weil hungrig ;))... wie ich eh geschrieben habe, mich stört der Klett wahnsinnig, mit dem man später den Hüftgurt verbindet... ohne den wäre das reinsetzen, anhocken, festziehen viel viel einfacher... mit Hüftgurt konnte ich sie noch nicht ausprobieren, Töchterchen ist noch zu klein und Sohnemann schon zu groß :D ich würd sie mir wohl nicht nochmal kaufen...

    LG
     
  20. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in


    Ich finde faszinierend, dass das eine Trage mit ganz neuem System ist und prinzipiell haut das auch hin.
    Ich finde sie im Allgemeinen empfehlenswert, allerdings gibt es - wie bei jeder Trage - auch hier Mängelpunkt. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch super mit ihr zurecht käme. ;)

    Mein größter Kritikpunkt war der steife Stoff. MMn gibt es jetzt aber Exemplare aus TT-Stoff, hatte ich auch schon kurz in der Hand und finde ich viel besser. Ich denke die TT-Emeis kann man tatsächlich ab Geburt nutzen, bei den steifen Exemplaren würde ich davon eher abraten.
    Frage ist ob die TT-Emeis auch genauso lange einsetzbar sind wie die anderen (schätze aber schon; TT-Stoff ist ja stabil, mit einem TT kann ich ja auch Kleinkinder gut tragen).

    Mein zweiter Kritikpunkt ist das lange Einstellen der Trage (übrigens - nur weil ich hier so ein bissi das Gefühl hab als blöder Spielverderber zu gelten was das Buzzidil betrifft - ist das etwas was am Buzzidil echt gut und einfach geht: Kind rein, Zug hier, Straffen da und es sitzt).
    Wobei ich auch hier entschärfen möchte: Man stellt einmal ein (das dauert), doch dann geht es - vor allem wenn man bereits mit Hüftgurt trägt - recht schnell. Ohne Hüftgurt ist es noch immer ein wenig wurschtelig, aber richtig kompliziert ist es nicht.

    Mein größter Kritikpunkt ist, dass man die Trage ja eigentlich nur vorne einstellen kann (wenn man es selbst macht). Aber dann ist sie eben fürs Vorne-Tragen eingestellt. Trägt man dann damit hinten ist es nicht ganz so ideal eingestellt weil es da einfach andere Proportionen hat (ich hab zB. keinen Busen am Rücken usw.).
    Dh. zum Einstellen fürs Rückentragen bräuchte man eigentlich einen Zweiten, das finde ich ich eher doof (vor allem da man halt doch immer wieder umstellen muss (Wachstumsschub, Tragen im Sommer/Winter usw.). Auch ein Wechsel zwischen Bauch und Rücken ergibt immer eine Position in der es nicht so ideal/fest ist.

    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist das irre Packmaß der Emei. Sie ist echt schwer und unhandlich zu transportieren, vor allem wenn man nur mit den Öffis in der Stadt unterwegs ist. In Kombi mit Auto oder Kinderwagen ist es wohl weniger problematisch.

    So und damit ich nicht nur mäkle, die Emei hat natürlich auch Vorteile:
    Sie wächst vermutlich fast endlos mit, also ist eine prima Trage für große Kleinkinder oder sehr schwere Babys.
    Sie trägt sich sehr bequem und ist anatomisch für Kind uns Tragenden eine feine Sache.

    Fazit: Wenn Emei, dann aus TT, aber hier kann ich sie durchaus mit gutem Gewissen empfehlen. :)
     

Diese Seite empfehlen