1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Genau, aber es liegt im wirtschaftlichen Interesse des Betreibers, dass er die volle Förderung bekommt. Wenn er falsche Angaben zur Anwesenheit des Kindes macht, kann ihm die Bude zugesperrt werden. Daher wird es schwer sein einen Betreiber zu finden, der es akzeptiert, dass ein Kind nur für 3 Tage angemeldet wird, bzw. regelmäßig nur 3 Tage kommt. Und das war ja die Frage der TE, oder?
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    So ist es. Wir haben eine Kindergruppe mit nur 14 Kinder und können uns auch nur leisten 14 volle Plätze zu vergeben, außnahme sind die ganz KLeinen (unter 2Jährige) die dann bis sie 2J sind TZ angemeldet sind, weil a) Wir sonst nicht den richtigen Betreuungsschlüssel haben und b) unter 3,5J ist die Förderung eh gleich für VZ und TZ. Allerdings sind diese Kinder auch 5 Tage da, wir teilen keine Plätze. Und der Elternbeitrag ist gleich hoch wie für alle andere.

    Anwesenheitslisten müssen geführt werden und da steht ob ein Kind in Urlaub ist, entschuldigt abwesend oder eben anwesend. Diese müssen jahrelang aufbewahrt werden und sind jederzeit dem Amt vorzulegen. Da bräuchte man nur nachfragen, ob Kinder wirklich 5 Tage kommen, es ist sofort nachweisbar wenn das nicht der Fall ist (dann sieht man das Kind kommt ständig nur 3 Tage und bekommt aber VZ Förderung).

    In größeren Gruppen, kann man sicher TZ Plätze vergeben, weil man den Betreuungsschlüssel (und somit die Kosten der Personalstunden) flexibler verteilen und anpassen kann. Mit einer kleinen Gruppe kann man das nicht.

    Natürlich muss der Betreiber selber klar wissen und kommunizieren was er anbietet, in unserem Fall sind wir selber sowohl Betreiber als Konsumenten weil elternverwaltet. Also kann man eine Einrichtung suchen die das anbieten kann. Aber es ist sicher so, dass viele kleine Anbieter das nicht machen können, weil sie natürlich auch die Betreuer für eine fixe Stundenanzahl und dauerhaft beschäftigen.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das dürfte dann bei uns anders sein, bei unserem Hort kann man sich nur für 5 Tage anmelden, egal, wie oft das Kind dann tatsächlich in den Hort kommt. Das wurde noch nie aufgezeichnet oder überprüft (außer im Erhebungszeitraum). Im KiGa konnte ich mich auch nur Halb- oder Ganztags anmelden, wie viele Tage das Kind dann tatsächlich in der Woche war da nie Thema (vor der Kindergartenpflicht).
     
  4. ich kann das gut verstehen, aber ich denke, es ist für das kind besser, wenn eine gewisse routine da ist. im kindergarten werden ja gemeinsame projekte und tägliche rituale gemacht, die kinder haben schnell erste freunde und freuen sich aufs wiedersehen.

    im kindergarten sind die kinder ja nicht mehr so klein wie in einer krippe, wo es nur rein um betreuung geht. das kind soll ja auch was erleben und spaß haben. da ist es blöd, wenn alle anderen täglich sind, nur man selbst verpasst etwas weil man nicht da war.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    In Wien ist es für den Hort ganz anders, mein Sohn ist 5T gemeldet im Hort, verbringt aber sehr wenige Stunden dort, weil immer Sportaktivitäten (aber ich denke immer ich brauche es als Basis falls er mal krank oder verletzt wäre auch) und kommt oft mal nicht, das ist dort völlig egal, weil es eben nicht auf das Kindergartenfödermodell basiert, also dürfte der Hort nehme ich an gleich viel Geld insgesamt bekommen bzw ist es eh leichter tageweise Kinder dazu zu nehmen.

    Jetzt ist es auch kein Thema wenn ich mal meine jüngere Kinder nicht in die Kigru bringe, absolut kein Problem. Würde ich aber generell nur 3-4 Tage/Woche bringen, dann dürfte ich eben keinen VZ-Platz belegen (und unsere kleine Kigru müsste wen anders vorziehen).

    Aber ich hoffe die TE findet eine Einrichtung die es anbieten kann.
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    da hast du allerdings recht. danke für deinen input
     

Diese Seite empfehlen