1. sabi13

    sabi13 Teilnehmer/in

    Hallo meine Lieben!

    Habt ihr eine Empehlung für einen Basalthermometer mit 2 Kommastellen. Leider kann man sich ja auf die Amazon Rezessionen oft nicht mehr verlassen und bin total verunsichert weil bei vielen Bewertungen steht daß die Thermometer total ungenau messen.

    Mich würde interessieren mit welchen ihr gute erfahrungen gemacht habt??
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich hatte ein billiges 10-Euro-Ding vom DM mit nur 1 Kommastelle. Hat seinen Zweck mehr als erfüllt und meine Kurven waren trotz Stillkind und unregelmäßigem Schlafen sehr gut auszuwerten. Die erste Zyklushälfte war nur Zickzack, aber der Anstieg und die Hochlage waren mehr als eindeutig.

    Auch wenn in den Foren immer 2 Kommastellen empfohlen werden, bin ich persönlich der Meinung, dass 2 nur zu mehr Verwirrung und in vielen Fällen (klick Dich mal durch die Foren) zu viel unruhigeren Kurven führen. Du darfst auch nicht vergessen, dass diese Verhütungsmethode mit Quecksilberthermometer entwickelt wurde und bei korrekter Anwendung die gleiche Sicherheit wie die Hormonspirale etc. bietet, und beim "Basteln" ist der Spielraum sowieso noch größer.

    Wichtiger als die 2. Kommastelle ist ganz sicher der Zervixschleim, und, wenn Du es schaffst, die Muttermundbeobachtung. Mittlerweile mache ich es nur mehr aus Interesse um nicht von der Mens überrascht zu werden :eek:, aber ich verzichte vollständig auf das Messen und kann den ES trotzdem auf 1-2 Tage genau bestimmen.
     
  3. sabi13

    sabi13 Teilnehmer/in

    danke für deine liebe antwort. zervixschleim erkenne ich nicht so wirklich bzw habe ich den spinnbaren seit der FG nicht mehr so wirklich.
    meine temperaturkurven sind durch schichtdienst auch oft schwierig auszuwerten. dachte mit einem besseren thermometer kann man deutlichere kurven bekommen. hab nur einen billigen um ein paar € vom DM
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wie gesagt, ich persönlich finde die Kurven unruhiger wenn nicht nur die Zehntel, sondern auch die Hundertstel Zacken machen. Schau Dir auf einschlägigen Seiten mal vergleichsweise ein paar Kurven an ob Du damit wirklich besser zurecht kommen würdest. Außerdem: Da geht es um Hundertstel Grad! Gerade wenn Du Schichtdienst hast und unregelmäßig schläfst, würde ich mich damit nicht auch noch belasten. Im schlimmsten Fall überlegst dann fieberhaft, ob 0,19 Grad schon reichen oder ob es doch 0,20 sein müssen, und was ist mit 0,18? Zumindest bei mir waren die Zickzacks der 1. ZH um einiges mehr als 0,2 Grad.

    Der ZS muss für die beste Qualität nicht spinnbar sein, das ist eigentlich nicht das Maximum; es kann auch ganz flüssig und klar sein, Rötzer beschreibt es in seinem Standardwerk als "Wasserfall", "ausrinnen", "nur nasses Gefühl", das ist die allerbeste Qualität die möglich ist.

    Wenn Du eine Fehlgeburt hattest, kann es natürlich auch noch sein, dass Du noch keinen ES hast, kommt darauf an wie lange sie schon her ist.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und eine schnelle Schwangerschaft!
     
  5. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP


  6. ich hab dasselbe und bin nach jahrelangem gebrauch sehr zufrieden damit.
    weiche spitze, gut waschbar und schön lesbares display. die messungen sind auch sehr genau, was ich an meinen kurven so ablesen kann.

    die speicherung ist auch sehr praktisch, nur dass man das 9x piepsen nicht abstellen kann ist etwas nervig.
     
  7. Ich denk schon, dass die 2 Kommastellen Sinn machen! Aber man muss richtig runden, damit es keine zu unruhige Zickzackkurve wird.
    Meine Einführung hab ich mir aus dem Blog http://wearetheladies.de/die-basics/
    geholt, da steht das mit dem Runden und warum eigentlich sehr verständlich drin, find ich.
    Bei mir gehts allerdings um Verhütung, da ist die exakte Auswertung wahrscheinlich essentieller....
     
  8. sabi13

    sabi13 Teilnehmer/in

    vielen dank für den tollen tip mit dieser Seite. endlich mal alles SUPERGENIAL erklärt. das mit dem Runden hab ich jetzt von dir und in dem blog zum ersten mal gelesen. ich denke daß das VIIIELE gar nicht wissen. bin froh, daß du mir das geschickt hast. vielen dank.

    gibts sonst noch empfehlungen für thermometer??? den mit 9x piepsen schreckt mich eigentlich ab
     
  9. Gerne:) Ich find die Seite auch genial.
    Bezügl. Thermometer kann ich leider nicht helfen. Ich hab ein 9 oder 10x piepsendes und finde das auch sehr nervig! (Mit einer 5 jährigen nebenan im Familienbett und stets dem Gedanken: hoffentlich wacht sie nicht auf! Denn wenn das Ding (nach etwa 20 sec.) piepst, soll ich ja noch fast 3 min messen....)
     
  10. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    Ich hab seit Jahren ein analoges und bin sehr zufrieden damit - einziger Nachteil: es zerbricht leicht, weil es eben aus Glas ist...

    https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D2707577/geratherm-basal-analog.htm

    Dafür ist es genau, billig und piepst nicht. Habe meines diese Woche leider zum zweiten Mal zerbrochen und hab als Reserve diese digitale Dorotherm - das piepsen ist echt mega nervig :eek:

    Zum zerbrechen: Es ist kein Quecksilber drin und daher komplett ungiftig!!

    Ablesen kann man es solange man die Säule nicht wieder manuell runterschüttelt...
     

Diese Seite empfehlen