1. danes

    danes Gast

    Hallo, mein Kleiner hat sich bei dem blöden Wetter anscheinend verkühlt und nun seit gestern Schnupfen. Er hat keine Probleme beim Stillen. Nur hin und wieder muss er niesen und dann kommt eher gelber Schleim bei der Nase runter. Sollte ich damit schon zum Kinderarzt oder noch warten und hoffen, dass es von allein besser wird bzw. erst gehen, wenns schlimmer wird. Nachdem er noch gut schläft und auch brav isst, gehts ihm anscheinend nicht so schlecht.

    Bitte die Frage nicht falsch verstehen! Es ist mein erstes Kind und daher kann ich das noch nicht so richtig einschätzen. Und außerdem will einfach nicht als hysterische Mutter beim Kinderarzt stehen :)

    Danke!
     
  2. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Wenn er Luft bekommt, problemlos isst und schläft, kein Fieber hat und eben nur ab und zu niest, glaube ich, würde ich ihn bei dem Sauwetter und den Temperaturen jetzt nicht einpacken und mit ihm in eine Praxis gehen, in der wahrscheinlich mehrere verkühlte Kinder sitzen und durch die Gegend rotzen und schnupfen. Es sei denn, der Arzt käme zu euch heim. Dann wärs was anderes.
     
  3. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Ich würd ihn schräg hinlegen,so dass der Kopf höher liegt als die Füße.
    (Dazu eventuell ein Kopfpolster unter die Matratze)
    Dann rinnt der Schleim besser ab.
    Luftfeuchtigkeit ist auch gut (frisch gewaschene Wäsche aufhängen).
    Gute Besserung :)
     
  4. alibi

    alibi Gast

    2007 hat mir mein kinderarzt gesagt mit kindern unter 3 monaten auch mit "nur" einem schnupfen zum arzt gehen.

    gute besserung deinem zwergerl.
     
  5. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Meine Maus ist jetzt 2,5 Wochen alt, war heute beim Kia wegen schnupfen. Hab Otrisal Nasentropfen bekommen und soll sie mim Oberkörper erhöht hinlegen. Mehr kann man eh nicht machen.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Von der Hebamme habe ich mal gehört - Mumi- tropfen in die Nase wirkt abschwellend.. Meine hatten nämlich immer so einen Zug drauf - dass sie ihnen jedes mal die Ohren wehtaten - vor lauter Unterdruck produzieren.

    WEnn was aus der Nase kommt - gelblicher Schleim etc - würde ich auch mit so einem kleinen Putzi zum Kinderarzt gehen - nicht dass es noch schlimmer wird...
     
  7. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    würde ich auch unbedingt machen - Babies können anfangs nur durch die Nase atmen - sie müssen die Mundatmung erst lernen! Was dass dann bei einer verstopften baby Nase bedeutet, kann man sich denken :(

    Ich würde den Arzt anrufen und ihn bitten, vorbeizukommen.
    ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Schnupfen kann sich auch zu einem RS Virus entwickeln und dann kann Bronchitis oft chronisch bleiben!

    Gute Besserung dem Zwergi! :)
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja wirklich - anrufen hinfahren - vielleicht macht der Arzt auch Hausbesuche - damit sich das Zwergerl nicht auch noch was anderes im Wartezimmer holt.

    Und besser einmal zu viel - als einmal zu wenig. Kann natürlich auch noch Fruchtwasser in der Lunge sein und alles mögliche...
     
  9. Solanum

    VIP

    ich finde ein einfaches: "geh besser zum arzt" hätte es auch getan. gerade frischlings mamas sind meiner beobachtung nach ganz leicht zu beunruhigen. da muß kein teufel an die wand gemalt werden.


    liebe te, meine kinder hatten auch als frischlinge gelegentlich schnupfen. meist war es harmlos. die rsv-infektion, die melinia angesprochen hat, war nicht zu übersehen (und wäre auch nicht durch einen arztbesuch zu vermeiden gewesen). das hat dein sohn wohl nicht. arzt würde ich trotzdem besuchen.
     
  10. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    ich mal nicht den Teufel an die Wand - dass die Babies nur durch die Nase atmen können, wissen viele nicht - ich wusste es auch nicht! Sicher denkt man dann, ah geh, Schnupfen, ist ja halb so wild.

    Ich war im KH deswegen mit meiner Tochter und möchte nicht, dass andere das auch durchmachen müssen. Sicher ist der RS Virus nicht zu vermeiden, Ferndiagnosen würde ich an deiner Stelle aber auch nicht stellen. Den RS Virus sieht auch ein Arzt mit freiem Auge nicht :rolleyes: und es wird ein Test gemacht.
     
  11. Solanum

    VIP

    pn, da sonst ot.
     

Diese Seite empfehlen