1. BineR

    VIP

    Ich hatte mal ein unterbelastetes Herz. Da kommt dann einfach der Blutruck nicht wirklich hoch, man ist dauernd müde, oft schlecht ... Sport hat da nachhaltig geholfen. Wie stehts um deinen Blutdruck?

    lg
    bine
     
  2. pitahaya

    pitahaya Teilnehmer/in

    bist du vl übergewichtig? (bitte nicht als angriff sehen) ich kenns mitunter von übergewichtigen, dass sie sich nur kurz hinsetzen brauchen und schon einschlafen. mit weniger gewicht ist dieses phänomen dann verschwunden.
     
  3. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Ich hab damals einen Mangel an Spurenelementen u Vitamin d gehabt. Ich glaube vor allem selen hat mir gefehlt.

    Ich dachte schon ich hätte irgendeine Form von Depression, ich könnte mich zu nichts aufraffen und motivieren. Und jederzeit schlafen (ich habe in jedem öffentlichen Verkehrsmittel meinen Handywecker aktiviert...)
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wenn du nicht wirklich durchschlafen kannst, ist das der Hauptgrund für deine Müdigkeit. Der Körper braucht die Erholungsphase über Nacht und dies möglichst ohne längere Unterbrechungen.
    Ansonsten ist zu viel Kaffee und Red Bull trinken sogar kontraproduktiv, zwar hast du kurzfristig den Eindruck dadurch wacher zu sein, in Wirklichkeit wird jedoch die Eisen- und Vitamin-B-Aufnahme gehemmt, das macht einem dann langfristig betrachtet noch schlapper.
    Ich würde auf 1-2 Kaffee am Tag reduzieren, kein Red Bull, dafür darauf achten, dass deine Nahrung dich ausreichend mit Eisen und Vitamin B, Magnesium versorgt, also zum Beispiel Getreidebrei mit roten Früchten am Morgen, zu mittags dann etwas mit Hülsenfrüchten/Fleisch (je nach Ernährung), roter Rüben-Salat am Abend mit Nüssen. Das ist Nervennahrung pur. 1-2 h vor und nach den Hauptmahlzeiten keinen Kaffee, da eben die Aufnahme von Eisen etc. gehemmt wird.
    Ich würde eventuell auch Eisen- und Vitamin B+D probeweise substituieren, schau einfach, wie du dich danach fühlst, wenn es einem daran gemangelt hat, erkennt man ohnehin recht rasch den Unterschied fühlt sich wieder besser/aufmerksamer/ermüdet weniger rasch.

    Was mir noch einfällt: du schreibst, dass es seit der Gallen-OP für dich so ist. Wie lange warst du danach wirklich im Ruhemodus? Eventuell hast du dich auch zusätzlich körperlich überfordert und laborierst hier noch zusätzlich an "Nachwirkungen", manche Menschen haben nach OP mit Narkose ebenfalls ein Erschöpfungsproblem, Menschen brauchen unterschiedlich lange um das zu verarbeiten.
    Viel rausgehen, frische Luft, Sonne (wenn vorhanden) tanken kann auch helfen beim Energie tanken.
     
    mcw, 26. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
    #24
  5. winkekatze

    winkekatze Gast

    machst du Bewegung? mir gehts besser, wenn ich raus gehe und meinen Kreislauf in Schwung bringe. hab eher niedrigen Blutdruck und die Kinder lassen mich auch nicht oft durchschlafen.
     
  6. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Laut den neuen Richtlinien ist der TSH ab 2.5 schon erhöht.
    Meine Hausärztin sah bei TSH von knapp über 3 und Antikörpern keinen Grund zum Handeln, war dann auf eigene Faust beim Spezialisten und seine Aussage: Das Hauptaugenmerk beim Einstellen der Schilddrüse ist IHR Wohlbefinden.
    Also ev. schauen lassen ob Antikörper vorhanden sind und noch mal einen Spezialisten ran lassen....

    Gute Besserung!
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    übergewicht habe ich sehr wohl und weiß dass ich etwas dagegen tun muß, leider ist die Abnehmbereitschaft im Moment aufgrund der Erschöpfung auch sehr gering. Ich weiß das ist ein Teufelskreis.

    w/Schilddrüse hab ich jetzt mitte September einen Termin für eine Szinti und Ultraschall da schau ich was die mittlerweile so macht.

    W/Gallenop: nein ich hab mich damals wirklich sehr geschont. Nur irgendwie ist mein Körper dann nicht mehr wirklcih in Betriebsmodus gegangen sondern hat sich an das Lotterleben gewöhnt anscheinend.

    und ja mein LG schnarcht, aber aufgrund unserer verschobenen Leben (er geht erst um 4 schlafen) trifft mich das eigentlich nur wenn er krank ist und sich abends schon hinlegt oder im urlaub.

    @Mcw: danke für deinen ausführlichen Beitrag. ich werde schauen wie sich das umsetzen lässt weil ich ja morgens keine Zeit zum Frühstück habe. weißt zu zufällig welche Eisenpräparate man nehmen könnte? Reichen die Produkte aus der Drogerie oder muß da was anderes her?
     
  8. aurelie86

    VIP

    Lt. meinem fa sind die präperate aus der drogerie auch in der ss ausreichend, wenn du denkst, dass es am eisen liegt, dann trink zu eisenhaltigen mahlzeiten ein glas orangensaft, durch das vitamin c kann der körper das eisen besser aufnehmen.

    Bezüglich deiner op: wurde die gallenblase entfernt? Wenn ja, solltest du sehr genau auf deine ernährung achten, da dein körper fett nicht mehr richtig verdauen kann und dadurch auch ein allgemeiner erschöpfungszustand entstehen kann...
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja es wurde die ganze Gallenblase entfernt weil ich sehr viele kleine Steinchen drinnen hatte.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn dein Mann erst um 4 Uhr schlafen geht, du aber dennoch nachts aufstehst, wenn eure Töchter Rabbatz machen, dann läuft in deinem Leben etwas ziemlich schief.

    Aber das Thema hatten wir schon mal vor deiner Operation: solange du deinen Einsatz bei deinen Töchtern für unersetzbar hältst und dein Mann sich nicht einbringt, wirst du auf den Zahnfleisch kriechen, auch wenn deine Schilddrüse - falls notwendig - ins Lot gebracht wurde.
     
  11. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich erinnere mich, dass es mir nach der Geburt meines 2. Kindes lange Zeit genauso ging. Ich kam aus der Müdigkeit nicht mehr raus und wurde träge, mein Immunsystem war total unten. Dazu kamen ständig extrem starke Regelblutungen, die mir Kraft raubten.

    War beim Hausarzt um meine Werte zuchecken, lt. ihm alles ok, außer Eisen zu niedrig. Er hat mir empfohlen, immer ein paar Tage vor Beginn meiner Periode Eisentabletten einzunehmen.

    Weiters hab dann regelmäßig Sport getrieben ... bin alle 2-3 Tage 20 min. bis 30 min. laufen gegangen.

    Es hat mir geholfen.

    Vielleicht ist es einen Versuch wert ;) Alles Gute!
     
  12. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Falls dein Mann zu Hause bis 4 Uhr morgens wach ist, dann versuche mit ihm eine Arbeitsteilung bezüglich der Kinder festzulegen. Du darfst von hausnr 21 bis 4 Uhr ungestört schlafen, danach kümmerst du dich.

    7 stunden ungestörter Schlaf helfen dir bestimmt!!
     
  13. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn ich um 5:40 aufsteh kann man mich auch aufs butterbrot schmieren.
     
  14. aurelie86

    VIP

    Dann würde ich an deiner stelle da ansetzen, wenn der erschöpfungszustand wirklich erst mit der op eingetreten ist. Sprich am besten mit deinem arzt darüber, die gallenblase ist nämlich für eine gute verdauung nicht unwichtig und wie wir alle wissen, trägt eine funktionierende verdauung erheblich zum wohlbefinden und zum fit sein bei.
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    tja das geht leider nicht wirklich anders weil ich ins Büro fahren muß und dabei einen bestimmten Zug erwischen will. Und 3 Leute fertigmachen und 2 abliefern dauert halt seine Zeit, da ist 5.40 schon so ziemlich das spätmöglichste
     
  16. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Lass bei der SD-Untersuchung unbedingt auch die freien Werte (fT3 und fT4) testen!
    Und lass dir auf jeden Fall die Befunde geben.

    Ich fühlte mich auch monatelang hundsmiserabel, hatte aber einen TSH von 1.4. Ich habe dann auf einen nochmaligen Test mit fT3 und fT4 bestanden und die waren weit niedriger als bei den letzten Untersuchungen. Ich habe dann die Thyrex-Dosis erhöht und seitdem gehts mir wieder supergut.

    Mein Nuklearmediziner hat mich für bekloppt erklärt, "weil ja der TSH eh stimmt" :rolleyes:., Auf freie Werte legt er keinen Wert, ich aber schon :D Aber wenn du dich in den SD-Foren umschaust, gehts den meisten SD-Patienten eh nicht anders. Eigeninitiative ist gefragt (deswegen unbedingt Befund aushändigen lassen) :cool:
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    *ppffft* meine Feld-Wald-und-Wiesen-Hausärztin hat mir nach der Schilddrüsen OP eingetrichtert, dass sie erstens beim TSH bei mir ab jetzt immer eine 0 vor dem Komma sehen wolle und zweitens, dass mein Allgemeinzustand am Ende entscheidet.
     

Diese Seite empfehlen