1. eul.alia

    VIP

    mein zwerg ist fast zwei und seit etwa einem jahr hab ich wieder die regel. die kupferspirale hab ich seit ca 1,5 jahren, dh ich hatte nach der geburt keinen spiralenfreien zyklus, kann daher auch nicht sagen, was veränderung durch die schwangerschaft/geburt ist und was von der spirale kommt.

    seit ich wieder die regel hab, hab ich vor/nach der regel recht oft schmierblutungen, das ist recht nervig. ich hab das bislang auf die spirale geschoben.
    außerdem hab ich seit einigen monaten auch echt ungute unterleibsschmerzen sowohl während der regel als auch während des eisprungs bzw rund um diesen (auch da teilweise leichte schmierblutungen), und zwar deutlich schlimmer als früher.
    jetzt frag ich mich, ob das von der spirale sein kann oder einfach nur eine natürliche zyklusveränderung? ich weiß eh, sagen kann mir das niemand, aber wie sind da eure erfahrungen?

    mit den schmierblutungen würd ich mich ja noch abfinden, aber die schmerzen dazu sind echt nimmer lustig, es gibt echt nur noch wenige tage im monat, an denen ich weder blutungen noch unterleibsschmerzen hab, das nervt und fördert auch nicht gerade mein sexualleben, deshalb würd ich die spirale wohl ziehen lassen, wenn alles davon kommt. andererseits mag ich mir die spirale auch nicht unnötig ziehen lassen, weil sie ja teuer war und ich dann vor allem erst wieder keine (halbwegs) sichere hormonfreie verhütungsmethode hab, außer halt kondomen, die ich ja grad nicht wollt.

    wär euch für ein paar erfahrungen dankbar!
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wie alt bist du?
     
  3. eul.alia

    VIP

    33, wieso?
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Da gab es vor einigen Wochen mal einen Thread zum selben Thema:
    Kupferspirale verk?rzter Zyklus? - Parents more | Community-Website

    Fazit war: ja, es kann zu Veränderungen beim Zyklus kommen. Jedoch würde ich bei Schmerzen in Kombination mit Schmierblutungen nicht besonders lange abwarten und eher früher als später zum Gyn gehen, eventuell sogar die Spirale entfernen lassen. Es deutet wohl viel darauf hin, dass du sie eher schlecht verträgst.
     
  5. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    sprich mal mit deinem gyn darüber und lass einen hormontest (samt amh-wert) machen, bevor du die spirale entfernen lässt. auch frühzeitige wechseljahre können sich so ankündigen... (was aber nicht heißt, dass du dann ohnehin nimmer schwanger werden könntest).
     
  6. eul.alia

    VIP

    danke euch! vorzeitiger wechsel macht mir jetzt ein bissi angst. ich denk aber, dass ein zusammenhang mit der spirale wahrscheinlicher ist. hätte im oktober kontrolltermin beim gyn, werd schauen, ob ich das vorverlegen kann.
     

Diese Seite empfehlen