1. Binchen-7

    Binchen-7 Teilnehmer/in

    Ich wollte mal hier fragen, ob ihr vielleicht ausgefallene Tipps gegen Verspannungen habt bzw was ihr dann immer macht? Ich hab das echt so oft im Nacken, richtig nervig... :mad: Manchmal gehts bis in die Schultern/Rücken und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habs bisher mit Wärmeflaschen/Bädern versucht, Massagen und Cremes, aber auf Dauer bringt alles nix. Meine Haltung ist übrigens in Ordnung, laut Arzt hab ich eine sehr schöne Wirbelsäule! ;)
    Danke schon mal!!
     
  2. Bewegung. Viele verschiedene Haltungen über den Tag verteilt. Mir hat die Wärme, die durch Bewegung entsteht geholfen. Und ev. ein anderes Kopfkissen.
    Ich hatte schon ewig keine Verspannungen mehr.
     
  3. GruenerFloh

    GruenerFloh Teilnehmer/in

    Bei mir hilft Pferdebalsam Wunder. Sowohl der für die Tiere als auch der aus der Apotheke. Der Tierbalsam sogar besser bild ich mir ein. D

    Ansonsten auch noch Schwedenkräutercreme.
    Wenn es wirklich schlimm ist, muss ich mit Wirbelsäulengymnastik auflassen. Die kann dann durchaus kontraproduktiv sein. Je nachdem wo die Verspannung sitzt hilft dann die eine oder andere Übung besser.
     
  4. corneliaB

    corneliaB Teilnehmer/in

    das gleiche Problem habe ich auch oft. Ich habe wohl das, was man als Sekretärinnennacken bezeichnet. Kommt von zu viel Arbeit am PC und zu wenig bewegung. Dadurch hab ich extreme Nachenbeschwerden, die zu einer Verspannung führen und zu starken Kopfschmerzen. Oft hab ich das Gefühl, als könnte ich den Nacken und die Schulterpartie nicht mehr entspannen und alles ist total verhärtet. Das alles führt dann zu einer Schonhaltung und wird nicht besser. Da hab ich mal eine Massage versucht, damit das alles wieder locker wird. Hat geholfen. Aber damit es nicht wieder so wird muss man echt was machen. Also Rückenübungen, damit es gut durchblutet ist und Übungen für die Rückenmuskulatur. Sonst kann das schlimm enden, ich sag nur Bandscheiben. Am besten einfach Übungen aus dem Netz suchen oder gleich zum Arzt untersuchen lassen und vielleicht gleich eine Physio (je nachdem wie fortgeschritten das alles schon ist)... bei mir wars eben schon mehr... damit sollte man nicht spaßen.
     
  5. GruenerFloh

    GruenerFloh Teilnehmer/in

    Bei mir hat in letzter Zeit die Übung gut geholfen, wo die Schultern nach hinten und gedehnt werden und das Kinn Richtung zurück geschoben wird. Ich hätte eine richtige Wölbung im im unteren Nacken und bei dieser Übung hält sich die Wirbelsäule wieder schön gestreckt und gerade gebogen.
     
  6. corneliaB

    corneliaB Teilnehmer/in

    ja, da hab ich auch grad nochmal nachgeschaut. hab auf dieser seite folgende wichtige voraussetzungen gefunden:

    • Ein mindestens sechs Monate dauerndes ununterbrochenes Arbeitsverhältnis bei einem Arbeitgeber.
    • Einverständnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
    • Der Arbeitnehmer/ muss die Anspruchsvoraussetzungen auf Arbeitslosengeld erfüllen.
    • Teilnahme an einer oder mehreren Bildungsmaßnahmen im Ausmaß von 20 Wochenstunden.
    genaueres selbst findet man aber auch auf der AK oder der AMS Seite. denkst du dein arbeitgeber würde dich nicht gehen lassen? warum nicht?
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Pilates!

    Das hilft echt! Da werden schön sanft mal wieder sämtliche Muskeln aktiviert und Verspannungen gelöst. Und man lernt, wie man Muskeln wieder entspannen kann, wenns irgendwo zwickt.
     
  8. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Ich hab mir so ein Klopfgerät/Massagegerät gekauft. Funktioniert mit Strom und es hat eine Infrarotlampe drauf. Infrarotlampe hilft bei mir auch immer.
     
  9. Himbeerchen

    Himbeerchen Teilnehmer/in

    ich hab eine große rechteckige infrarotlampe - 15min bestrahlen, dann ists um einiges besser
    zusätzlich lass ich mich noch massieren

    die physiotherapie hat bei mir leider nicht so gut geholfen wie das infrarot
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Lass mal checken, ob die Schmerzen nicht vom verkrampften Kiefer ausgehen, das war mein Problem.

    Seit letzter Woche hab ich eine Kieferschiene, und die Schmerzen sind weg.
     
  11. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    ich hatte auch immer extreme nackenverspannungen, zuerst hab ich das kopfkissen getauscht, das hat recht viel gebracht. bei einer blutuntersuchung wurde ein ziemlichter eisenmangel festgestellt (ferritinwert 4 :eek:), seit ich eisentabletten nehme, ist es mit den verspannungen auch besser geworden. anscheinend kann ein eisenmangel auch nackenverspannungen hervorrufen, das war mir auch neu...
     
  12. SanjaM

    VIP

    ich hab erst durch regelmäßiges pilates mitgekriegt, WIE oft ich eigentlich meine schultern hochgezogen habe. das ist mir davor schlicht und einfach nie aufgefallen, danach mehr und mehr (manchmal sogar im schlaf! bin munter geworden so bisschen und hab bemerkt, ich hab die schultern hochgezogen). hab noch immer eine der pilates-trainerinnen im ohr, die immer sagte "die schultern sind die feinde der ohren!"

    ich glaub auch, dass pilates helfen kann bei so beschwerden - wenns denn genau gemacht wird, dh wenn die kursleiterin auch wirklcih achtsam drauf schaut, dass die teilnehmerinnen die übungen richtig machen.
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Polster ist ein ganz wichtiger Punkt - Nackenkissen sind meistens besonders günstig, musst du halt ausprobieren (vielleicht im Fachgeschäft mit jemand, der dich auch berät und probeliegen).

    Seit wir ein Wasserbett haben, habe ich durchs Schlafen keine Verspannungen mehr bekommen ;).
    (klar, es ist halt zusammengefallen, dass wir uns ein neues Bett kaufen wollten und durch Zufall (Freunde, die sich direkt davor eines gekauft hatten), sind wir darauf gekommen und nach ausgedehnter Beratung haben wir uns dann dafür entschieden.
    Man merkt z.b. im Urlaub dann den Unterschied dazu enorm.....mein Mann hatte ständig Kreuzweh dort, kaum daheim, war es weg.

    Weiters mache ich seit einiger Zeit Yoga-Pilates (eine Mischung aus beiden, weil ich mich nicht entscheiden konnte ;) ), das auch sehr hilfreich ist bzgl. Dehnen etc.

    Schwimmen ist auch sehr zu empfehlen!

    Und Shiatsu gehe ich seit Jahren - wirkt oft Wunder und ich liebe es!

    lg Asterix

    (Vorsicht auch bei Zugluft !!! Ventilatoren! Klimaanlagen! Auto!)
     
  14. Ramata

    Ramata Gast

    Das bett, die matratze sowie kopfkissen sind sehr wichtig. Außerdem die schonhaltung die man wegen der verspannung annimmt - verschlechtert den zustand natürlich. Bei mir sind allerdings auch die füße und eine verschobene wirbelsäule dran schuld. Kann daher auch den gang zur podologin empfehlen,da bei mir massagen und co wenig genutzt haben. Außer chin. Akupunkturmassage - die ist genial!
     
  15. Binchen-7

    Binchen-7 Teilnehmer/in

    Mausloewin: Echt, der Kiefer war schuld? Das hab ich ja noch nie gehört... arg! Aber da stimmt bei mir alles, das weiß ich sicher.
    GruenerFloh: Brennen Pferdebalsam oder Schwedenkräutercreme nicht? Ich kenn nur Voltaren, die ist ja eine die stark brennt (zumindest empfind ich das als sehr unangenehm).
    Ok, also Pilates ist ja eindeutig empfehlenswert :D Wollte ich eh schon mal ausprobieren, werd mich mal nach einem Kurs hier umschauen ;) Yoga hab ich schon mal versucht, das war absolut nicht meins. Und ich muss zugeben, für regelmäßige Rückenübungen bin ich zu faul/vergesslich... wobei ich mich da vielleicht echt mal aufraffen sollte.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kieferverspannungen siehst auf keinem Röntgenbild und hat auch nichts mit Fehlstellungen zu tun, kann auch jedem passieren (Ursache ist wie bei vielen Verspannungen Stress). Röntgen hatte ich, weil ich an querliegende Weisheitszähne dachte (war das Migräneproblem meiner Schwester). Deswegen war ich beim Kieferspezialisten, der hat das aber mit einigen Handgriffen rausgefunden. Die Schiene verhindert nun, dass sich die Kiefer verkrampfen, muss man aber nur in der Nacht tragen.
     
  17. Maja821

    Maja821 Gast

    Yoga! Hat bei meinen Hals-, Nacken- und Kopfschmerzen Wunder gewirkt.
     
  18. Maja821

    Maja821 Gast

    ..... sorry, hab überlesen, dass du Yoga eh schon probiert hast :)
     
  19. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Kannst du die Übung genauer beschreiben? Im Stehen od im Sitzen? Was macht man genau?
     
  20. BineR

    VIP

    Yoga hat viel bei mir geholfen, vor allem der Kopfstand und die Dehnungsübungen. Also Sport in Richtung Rücken und Haltung bringt sicher auch was.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen