1. BineR

    VIP

    PS: wegen dem Stillen: im Schlimmsten Fall gibst für ein paar Tage Flascherl, bis mögliche Medikamente wieder aus dir draußen sind. Ich denke es ist wichtiger, dass du deinen Kindern noch lange einsatzfähig zur Seite stehst, als dass dein Kleiner ein paar Tage meckert, weil er anders Trinken muss.

    Ich glaub dir das mit der Angst. Ich hatte dieses Frühjahr erst ein MR wegen dem gleichen Verdacht. zum Glück hat sichs nicht bestätigt, aber die Angst kenne ich sehr gut :hug: Ich würde die Liquor untersuchung auch machen. Sicherheitshalber.

    lg
    bine
     
  2. Hallo,

    Ich kann zwar zur MS nicht beitragen. Aber ich hatte 10 Tage nach der Geburt meine Sohnes ein OP (war leider notwendig). Ich habe ihn vor der OP gestillt und durfte auch nach der OP gleich weiterstillen, war also alles kein Problem.

    Ich hatte aber nur eine Kurznarkose.

    Lg,
    Michaela
     
  3. Ich war doch auch paffdas er aus so einem grund keine weitere untersuchung machen möchte. dachte er arguentiert es mit einem risiko oder so.

    ich hab weniger von den kopfschmerzen angst. Ich ertrag das gefühl nicht das jemand an meinem rücken herumtut, wo ich nix seh und schutzlos ausgeliefert bin. Dieses gefühl wurde bei der geburt von kind 1 bestärkt. Unter wehen wurde ich drei mal für eine pda gestochen und alle drei mal haben sie sich verstochen ud schlussendlich eine falsche leitung gelegt.

    Vertrauen ist gut. Ich vertrau prinzipiell meien hausarzt. Der schien aber auch recht planlos.
     
  4. Das sag bitte meinen sohn. Der seit einem jahr weder zuzi noch flaschi nimmt. Er schlaft nur mitn stillen ein. ;)

    Darf ich fragen warum bei dir ms vermutet wurde? Das mrt ergab bei mir auch keine auffälligkeit.
     
  5. BineR

    VIP

    Wenns nicht geht, wird er es nehmen. Und wenn eine Stunde geraunz davor sein muss. Meiner nahm auch nix, bis ich kurz nach seinem ersten Geburtstag total krank war und nicht stillen konnte - ich habs mit 40 Grad Fieber einfach nicht ertragen. Und da ging plötzlich Flascherl. Klar hat es ihm anfangs nicht gefallen. Aber Hunger ist der beste Koch, irgendwann gehts dann. Leichter auch wenn nicht du die Fütternde bist, sondern vielleicht die Oma oder so.

    Bei mir war es eine Sehnerventzündung - das war aber eine Fehldiagnose wie ich jetzt weiß. Also ich hatte nie eine Entzündung des Sehnervs nur eine Augenärztin, die was total fehlinterpretiert hat. Die hat mich zum Neurologen weitergeschickt, der halt sicherheitshalber ein MR wollte. Sehnerv ist halt oft eins der ersten Anzeichen. Und allein die Gedankenspirale, die dann kreist macht einen fertig. Alles Gute!!!

    lg
    bine
     
  6. NaNu

    VIP

    Ich weiß nicht genau ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.

    Hat der Arzt wirklich von einer Lumbalpunktion abgeraten?
    Oder sollte schon eine gemacht werden und hast nur so große Angst vor dem stechen, dass du sie nicht hast machen lassen?
    für das Kontrastmittel beim MRI hast du dich auch nicht stechen lassen?
     
  7. Nairobi

    VIP

    Ach das MRT war ohne Kontrastmittel? Das ist für die MS-Diagnostik jetzt nicht ganz so optimal, weil durch das Kontrastmittel ja aktive Entzündungsherde abgebildet werden (so meine laienhafte Erklärung). Ob das ohne auch so gut geht, glaube ich nicht. Bei mir werden die MRTs aus dem Grund immer mit Kontrastmittel gemacht.
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich konnte gestern nicht mehr mitschreiben, weil das Internet am Flughafen so mies war.

    Es ist nicht unbedingt nötig, ein Kontrastmittel zu verabreichen. Aber man kann beim MRT T1- oder T2-Gewichtung einstellen, um die Hell-Dunkel-Kontraste der verschiedenen Gewebe besser aufs Bild zu bekommen. Für die MS-Diagnose wäre T2 sinnvoller.

    Die wichtigere Untersuchung bleibt aber die Lumbalpunktion, die hat ca. 95% Aussagekraft.
     
  9. Der neurologe will nicht, da er mir die extremen kopfschmerzen ersparen will.
     
  10. Ja bei bestehender dient das kontrastmittel damit man alte von aktiven unterscheiden kann.
    so mein wissensstand.
     
  11. Hab mir heut den befund vom mrt ausdrucken lassen. Kopf ist nix auffällig sondern nur bei der wirbelsäule.
     
  12. Nairobi

    VIP

    Die Herde, die bei mir Ärger machen, sind auch eher in der Wirbelsäule :eek:

    Was steht denn im Befund?
     
  13. Nairobi

    VIP

    Ich halte das echt fast für fahrlässig. Vorallem da du ja familiär vorbelastet bist. Und so eine Lumbalpunktion ist jetzt nicht das tollste der Welt, aber wie gesagt, ich hatte gar keine Kopfschmerzen danach.
     
  14. Ich finds - je mehr ich drüber nachdenke - auch heftig. Ich hab das mit den kopfschmerzen herabgespielt, er abrr meinte ich könnte tageflach liegen.

    Schick dir nachher eine pn bezgl des befunds.
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich hatte mal sehr ähnliche Symptome Ängste wie du (da genetisch vorbelastet, jedoch schon zwei Generationen zurückliegend), dies jedoch glücklicherweise unbegründet. Bei mir kamen die Beschwerden von einer Mischung aus psychisch bedingten Verspannungen-Blockaden (die, wenn sie mal manifest und chronisch geworden sind, ein sehr kontinuierliches Beschwerdebild inkl. bedenklicher Eskalationen liefern können), Eisen- und Vitamin-D, sowie Bewegungsmangel. Ich habe damals mein gesamtes Leben umgestellt: ausgewogene Ernährung, viel frisch kochen, Substitution von Vitamin D und Eisen, Yoga, Sport, Bewegung an der frischen Luft.
    Gewonnen habe ich nicht nur einen gesunden Körper, sondern ein tolles Lebensgefühl und diese unbezahlbar sensationelle Erfahrung von "ich fühle mich wohl in meiner Haut und spüre mich auf positive Weise", das kannte ich vorher gar nicht.
    Zudem gewinnt man irgendwann das Vertrauen in seinen Körper zurück und die Kraft, die man hat, das ist sehr wichtig, denn die Ängste beziehen sich auf Krankheit, verwundbar und anfällig sein, die eigene Sterblichkeit und zeigen meist auch oft auf, dass man dieses Thema nicht vollständig/gut verarbeitet hat.

    Die Ärzte waren in meinem Fall auch ziemlich hilflos, eigentlich habe ich mich selbst behandelt, dass ich chronische Blockaden und Verspannungen habe, hat mir glücklicherweise mal ein Ostheopat mitgeteilt, aber den Weg raus musste ich eigentlich selbst und für mich alleine finden.

    Lasse auf jeden Fall alles medizinisch abklären, wenn nichts gefunden wird, dann versuche es vielleicht mal mit dem von mir geschilderten Weg. Alles Gute für dich. :hug:
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo nochmal,

    ich kann deine Ängste bzgl. LP voll nachvollziehen - ginge mir sicher genauso... blöd ist, dass du eine schlechte Vorerfahrung mit der PDA gehabt hast - daher wird das noch verstärkt.
    Du brauchst einen Arzt, der das vorher auch weiß, damit die Sache gleich mal anders angegangen wird - und der genug Einfühlungsvermögen und Kompetenz mitbringt.
    Bitte, geh auf die Suche nach diesem - es gibt ihn/sie sicher!
    Würde nach jemanden suchen, der in Bezug auf MS auch Erfahrung hat, damit das gleich Hand in Hand läuft.

    Sei hartnäckig und bestehe auf gewisse Dinge - deiner Gesundheit zuliebe!

    lg Asterix
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mit den Ärzten im Krankenhaus offen darüber sprechen. Wir leben einerseits nicht mehr im Mittelalter wo man Operationen oder Punktionen am Körper voll geistig miterleben muss - und andererseits gibt es ja genug Mittel - die einen halbwegs entspannten Schlaf während des Eingriffs verursachen, wo du vielleicht 1-2-3 Tage die Mumi weggeben müsstest - damit auch wirklich gar nichts ist.

    Selbst hatte ich mit einem 6 Wochen alten Baby eine Propophol-Vollnarkose (die Ärzte waren damals absolut vorsichtig mit der Narkose - war damals kurz nach dem Michael Jackson gestorben ist). Die einen haben mir erklärt - sobald ich meinen Narkoserausch ausgeschlafen habe - hätte ich weiterstillen können, die anderen (Narkoseärzte) meinten - doch besser 2-3 Tage Mumi weggeben (hat sich dann eh erübrigt - mein Körper hat sich kurzfristig komplett abgestillt wegen einer schweren Infektion - konnte danach aber ganz normal wieder weiterstillen).

    Und andererseits ist es ja auch nicht gesund, gerade wenn du entzündungswerte im Körper hast dass du stillst. Klar kurzfristig ist das durchaus machbar, aber wenn es die Möglichkeit gibt dass du Medikamente bekommst und nehmen kannst wenn du stillst - ist es sicherlich auch nicht verkehrt (meine kleine war damals so - dass aufgrund meiner Entzündungswerte - Nierenversagen - die Muttermilch nicht mal mehr genommen hat - die hat alles ausgespuckt und total zu spinnen begonnen - also die kleinen wissen sowas sogar ganz von selbst - wenns zu viel wird)
     
  18. Sonne34

    VIP

    liebe caleni,

    mein mann hat auch ms, bisher 3 schübe 2007, 10, 11 - der 2. schub betraf das gleichgewichtszentrum, was leider bis heute nachwirkt.
    mr wurde soweit ich weiss manchmal mit, manchmal ohne kontrastmittel gemacht; liquorpunktion beim ersten schub (diese problemlos).
    bei ihm wurde der 2. schub einige tage nicht ernstgenommen bis zum totalen zusammenbruch, dann noch falsch interpretiert und erst nochmals 2d später mit cortison gestartet. wir denken, dass rechtzeitiges cortison die schlimme ausprägung dieses schubs hätte abfangen können. daher würde ich auch zu einer weiteren abklärung weitere untersuchungen anraten. :hug: vielleicht / hoffentlich wird ms ausgeschlossen, wenn nicht, dann zumindest rechtzeitig behandelt.
    stress /psychosomatik oder bandscheibenvorfall / eingeklemmte nerven könnte ich mir auch als ursache vorstellen.

    vor der narkose bzw schmerzmitteln musst du dich nicht fürchten. ich hatte stillend (meine tochter war 2) eine vollnarkose. es gibt stillberträgliche medikamente. normalerweise kennen die anästhesisten diese;), ansonsten schau auf emryotox.de nach (man kann dort, wenn das med. nicht in der liste ist), persönl. anfragen stellen.
    ich kann dir per pn auch gern die kontaktdaten einer kinderärztin und stillberaterin geben, die ich selbst immer (meist per email) wegen bedenklicher medikamente kontaktiere.

    eine freundin von mir hat auch eine myelitis (aber nicht ms, was genau der unterschied ist, weiss ich nicht. ihr vater hatte progrediente ms und sie wurde genau abgeklärt, aber ms bei ihr ausgeschlossen). sie hat seit der diagnose ihr 2. kind geboren und ein jahr lang gestillt und hatte in dieser zeit auch mrts.

    ich wünsch dir alles gute, dass bald eine möglichst harmlose ursache für deine symptome gefunden wird, und auch alles gute für die beziehungs/trennungsprobleme:hug:

    lg sonne
     
  19. Danke für deine antwort.

    genau um das gehts mir. Ms kann man ja lange rauszögern wenn man möglichst früh beginnt.
    war das erste mrt bei deinem mann auffällig? Meines war in bezug auf ms unauffällig.

    also ist eine lumbalpunktion unter narkose möglich?

    Danke für deine wünsche, die trennungsprobleme sind überwunden. Nur leider die folgen nicht.

    Ich werde morgen beim arzt auf eine differenzialdiagnostik bestehn.
     

Diese Seite empfehlen