1. michi09

    michi09 komplett

    Hallo :wave: !

    Wir haben übermorgen einen Termin für eine MCU mit unserem kleinen Sohn, nachdem er schon einige HWI hatte und ein erweitertes Nierenbecken und Harnleiter festgestellt wurde.

    Jetzt hab ich mittlerweile schon richtig Panik vor dieser Untersuchung, auch wenn unser Kinderarzt mich dahingehend eh versucht hat zu beruhigen. Ist es üblich das ein Baby eine Sedierung bekommt? Ich stell mir das schrecklich vor, dass unser Kleiner dort festgehalten wird und im der Katheter gelegt. Er hat eine ziemlich enge Vorhaut und es wird wohl nicht sehr angenehm sein :(.

    Wir wurde zwar im KH kurz aufgeklärt, aber das war im Zuge eines stationären Aufenthalts wo Kolja eh schon ziemlich angeschlagen war und ich nicht wirklich aufnahmefähig. Von daher weiss ich jetzt irgendwie nicht wirklich was auf uns zukommt und ob ich auf eine eventuelle, notwendige Sedierung bestehen soll ...

    Danke!
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Eine Sedierung ist für ein Baby nichts schlimmes, es bekommt das ganze nicht micht mit weil eh sediert meine Tochter hatte die MCU mit 4 Monaten sie hat während der Untersuchung geschlafen ist aber danach dann auch ziehmlich bald wieder munter geworden und war ganz die alte.
     
  3. Sedierung würde ich persönlich schon verlangen. Das ist ja keine Narkose sondern nur ein Beruhigungs- und Schlafmittel.

    Meine Tochter hatte eine MCU mit 9 Monaten und ich habe auf eine Sedierung bestanden, da für sie schon das Katheterharn entnehmen ein Horror war. Sie ist trotz Sedierung (aufgrund der niedrigen Dosierung) während der MCU aufgewacht, war aber total ruhig und entspannt. Das wäre anders nicht möglich gewesen.
     
  4. pitahaya

    pitahaya Teilnehmer/in

    mein sohn hatte fast im selben alter eine mcu damals, allerdings ohne sedierung, das wurde uns damals nichtmal angeboten, sonst hätte ich aus angst wohl auch überlegt. obwohl er keine sedierung hatte war die untersuchung aber überhaupt kein problem, er hat nur beim katheter einführen kurz gejammert, aber dann gar nicht mehr. ist jetzt vielleicht nicht die norm, aber wir haben gott sei dank auch so keine schlimmen erfahrungen gemacht.

    alles gute!!
     
  5. michi09

    michi09 komplett

    Danke für eure Antworten. Wir habens jetzt Gott sei Dank schon hinter uns. Es wurde uns keine Sedierung oder ähnliches angeboten, das ist dort im KH nicht üblich. Es wurde uns davon abgeraten, weil die Risiken der Sedierung höher sind als es das bei der MCU wert wäre. Das Katheter legen war schon schlimm. Wenn die Ärztin nicht so herumgepfuscht hätte (dreimal rutschte der Katheter wieder raus, dann rief sie einen anderen Arzt zu Hilfe der das binnen einer Minute erledigt hatte) wärs gar nicht so arg gewesen. So hats halt eine Viertelstunde gedauert und Kolja hat schon allein wegen dem festhalten geschrien :(.


    Wir müssen jetzt auch noch eine DNG machen lassen, ich hoffe das wird nicht so schlimm werden. Da wird er aber auf alle Fälle sediert.
     
  6. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat diese schreckliche Untersuchung auch in so einem zarten Alter über sich ergehen lassen müssen, leider ebenfalls ohne Sedierung. Ich habe damals den Raum verlassen müssen (Kindsvater war aber bei ihr), weil ich es einfach nicht ausgehalten habe.

    Was kam bei ihm raus?

    Alles Liebe!
     
  7. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    DNG ist nicht schlimm, baby bekommt zuerst ne radioaktive substanz gespritzt, dann eine erste aufnahme (ING) gemacht die 20 min dauert - danach (hängt von der ersten aufnahme ab ob ein DNG notwendig ist) bekommt das kind lasix/furon gespritzt und nochmal eine 20 minütige aufnahme gemacht. sedierung erfolgt meist kurz davor - kann auch auf mamas arm gemacht werden ;) (venösen zugang hat der zwerg ja vermutlich eh schon).
    alles was das kind "machen muss" ist still liegen während die aufnahmen gemacht werden. also vom ablauf her wirklich ganz harmlos.

    wenn du noch fragen hast, bitte gerne :wave:
     
  8. michi09

    michi09 komplett


    Danke! Es besteht zum Glück kein Reflux. Allerdings hat der US nach wie vor ein vergrössertes und gestautes Nierenbecken ergeben. Jetzt wird eben die DNG gemacht, da vermutet wird dass er irgendwo eine Engstelle im Harnleiter hat. Also irgendwie kein Ende in Sicht, AB muss er das komplette erste Lebensjahr weiternehmen :(.
     
  9. michi09

    michi09 komplett


    Danke! Was mir am meisten Sorgen macht (abgesehen vom Venflon legen, das war schon beim letzten Mal eine Katastrophe) ist die Tatsache dass er nüchtern sein muss. Ich stell mir das bei einem vollgestillten Baby schon sehr schwierig vor. Kolja nuckelt ja sonst nachts ziemlich oft am Busen, er hat auch keinen Schnuller. Davor hab ich schon ziemlich Angst, abgesehen davon natürlich vor der Sedierung auch noch.
     
  10. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    also nüchtern muss er für die untersuchung selbst eigtl nicht sein
    (schweinsbraten und kaffee sollt er sich halt vorher nicht reinhaun, aber das is bei einem 5 monatigen baby wohl eh eher unwahrscheinlich :D ) - ich nehm mal an das nüchtern sein ist wegen der sedierung?
    frag da nochmal nach (weil oft wissen die abteilungen nicht für welche untersuchung, welche vorbereitung von nöten ist :eek: ).
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Schade das sie das Kind wieder extra "quälen" und nicht gleich selber soviel waren das sie MCU und DNG in einem machen.

    Meine Tochter hatte MCU und DNG an einem Tag sprich Vormittag, beides hintereinander mit leichter sedierung wir blieben 1 Nacht im KH am Tag darauf hatten wir die Untersuchungen und Mittags durften wir wdr heim :)
     
  12. pitahaya

    pitahaya Teilnehmer/in

    mein sohn hatte ja auch in dem alter eine mcu weil er auch kurz zuvor einen hwi hatte. er hatte auch schon seit der schwangerschaft ein vergrößertes nierenbecken und das ging auch fast das ganze erste jahr so, wir mussten ein paar mal nierenschall machen, harn untersuchen bzw bei jedem fieber immer den harn anschauen. es hat sich zum glück ausgewachsen und er hatte nie wieder probleme.
    ich wünsch euch, dass es auch so unkompliziert verläuft und das einfach eine wachstumsgeschichte ist. uns hat es sehr beruhigt als wir zu unserer privaten urologin mit ihm gegangen sind, sie hat uns in ruhe alles erklärt und es klang dann bei weitem nicht mehr so furchtbar wie es uns im kh vorgekommen ist.

    alles gute!!
     

Diese Seite empfehlen