1. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    @selbstbes.geburt: 2010 habe ich im 9. Bez bei Isotopix die SD konrollieren lassen, nachdem ich einen Tsh von 3,86 hatte und einen Kinderwunsch. (mein HA kannte sich nämlich mit Wert um 1 nicht aus)
    Dort hat mir der SD-Spezialist Thyrex 25µg verschrieben, US der SD war unauffällig und ich sollte T3 und T4 testen lassen. Dann regelmäßige Kontrolle beim HA.

    Hab das auch so gemacht. TSH pendelte sich über einige Woche auf 1,1 - 1,2 ein und T3 und T4 haben gepasst. Seitdem wurde nur noch TSH regelmäßig kontrolliert.

    In der ersten Schwangerschaft hat auch alles gepasst (vom TSH her) und nach der Geburt wurde ich mit der Einnahme schleißig und bekam bei weiterem Kinderwunsch und Besuch Kinderwunschklinik dann Thyres 50 µg von der Klinik verschrieben, weil mein TSH auf 2,65 gestiegen war.

    Ich hab bis zur Blutabnahme 8.SSW 50µg genommen und bei TSH 0,46 dann eigenständig auf 25µg gewechselt, weil ich mir dachte 50µg sind zuviel, weil ich nie unter 1 war.

    Tja, heute hab ich beim Gyn angerufen und dieser kennt sich doch nicht so gut aus, wie ich dachte und hat mich zu Isotopix verwiesen.
     
  2. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ich hab meinen Befund:

    TSH: 0,08
    fT3: 5,34 (3,1 - 6,8)
    fT4: 11 (7 -17)

    Also lt. diesem passen fT3 und fT4 und ich sollte "nur" eine Grenzwerthyperthyreose haben, wie es in der Schwangerschaft vorkommen kann.

    Ich hab auch eine Antwort auf mein Mail an den SD-Spezialisten bekommen. Noch bevor ich meinen neuen Befund hatte. Ich soll die Thyrex absetzten und in ungefähr 14 Tagen zur Kontrolle kommen.
    Ich mache das jetzt mal und dann schauen wir weiter.
     
  3. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in


    Vielleicht hast du in Wahrheit auch gar kein Problem!!!
    Und die Schwangerschaft läuft auch ohne Thyrex bestens, weil du hast sie in Wahrheit genommen um ein potentielles Problem zu behandeln, nämlich aufgrund von Schilddrüsenproblemen gar nicht schwanger zu werden oder FG Risiken zu vermeiden...

    Absetzen hatte ich auch als ärztlichen Rat bekommen :) hat auch super gepasst bei mir...

    Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

    lg

    by the way: mir ist nur aufgefallen, dass du die Referenzwerte zu TSH nicht dazugeschrieben hast, bei f3 und f4 schon... ;)
     
  4. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    hab ich deswegen nicht dazu geschrieben, weil das Labor die alten Referzenwerte verwendet und ich die neuen nicht kenne. :eek:

    Termin hab ich jetzt am 15.1 .. bin gespannt.
     
  5. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    War heute schon beim Termin.

    Sono war unaufällig, genau wie damals auch. Ich muss jetzt (2 Wochen nach dem letzten Thyrex) nochmal zur Blutabnahme und soll dann anrufen, dann entscheidet der Arzt, ob ich Tabletten gegen die Überfunktion bekomme. (wenn noch vorhanden)

    Geben will er's mir nicht unbedingt, weil fT3 und 4 passen, ich keine Symptome habe und diese Tabletten in der Schwangerschaft umstritten sind, ob sie gut oder eher schlecht sind. (er hat leider nicht gesagt, wie diese heißen)

    Morgen hol ich mir die Überweisung vom HA, muss eh zur Internen Muki-Untersuchung und Mi Früh mach ich die Blutabnahme. Fr sollt ich dann Bescheid wissen, ob ich Tabletten brauche.

    Ich hoffe ja, dass alle Werte passen und ich gar keine Tabletten brauche.

    Ach ja: und zu Tsh, fT3,4 soll ich noch Antikörper-irgendwas .. testen lassen - mein HA wird hoffentlich wissen, was gemeint ist, aber ich hab davon keine Ahnung. :eek:
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

  7. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Hey, super!
    Deine Geschichte klingt wie meine, ich sollte sie dann auch nicht mehr nehmen...

    Wie sind die Werte für TSH? Ich nehme an, sie sind in der Norm, weil ja auch f3 und f4 passen, oder?

    alles Gute!

    lg
     
  9. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Nein, TSH 0,08 und die anderen beiden haben eben gepasst.

    Jetzt geh ich morgen zur Blutabnahme (nach 2 Wochen ohne Thyrex) und dann schauen wir mal. Ich hoffe echt, er passt.
    Sollte Do/Fr den Onlinebefund haben und dann ruf ich beim Spezialisten an.
     
  10. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ein befreundeter Arzt hat mir mal gesagt, dass eine Unterfunktion für das Baby und seine Entwicklung sehr schlecht ist. Eine Überfunktion würde ihn da weniger stören...
    Aber schon allein für die Beruhigung ist es sicher gut, wenn ein Spezialist ein Auge drauf hat.
    Mein Ft3 und ft4 waren immer im Normbereich. Der Tsh teilweise nicht mehr nachweisbar. Und es hat sich sogar ohne Tabletten eingependelt.
    Und falls Tabletten notwendig sind, dann ist eine Üf sicher noch das kleinere Übel..

    Alles Gute!
    Mucki
     
  11. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Also ich hab meinen Befund:

    TSH passt jetzt wieder: 0,82 (0,27-4,20 - weiß die neuen Richtlinien nicht .. denk mal höchstens 2,5?) letztes Mal: 0,08
    fT3: 4,21 (3,1-6,8) letztes Mal: 5,34
    fT4: 6,8 (7-17) .. ist leider etwas darunter und letztes Mal war er noch bei 11,0

    Die Antikörper passen alle und im grünen Bereich.

    Hab den Arzt angerufen - wir machen mal keine Tabletten und in 3 Wochen Blutabnahme und anrufen, falls etwas ist bzw. wann wieder Kontrolle bzw. Medis nötig oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen