1. Valo

    Valo Teilnehmer/in

    Hallo in die Runde!


    Der Titel sagt es! Bei meinem 1. Geborenen hatte ich einen Kaiserschnitt - die Zeit danach war für mich nicht schön ...

    Jetzt mit Nummer 2 unterm Herzen hat sich ein bestätigter Nabelbruch gemeldet.


    Mich würde die Erfahrungen von Müttern interessieren ...
    War wer von euch in so einer Situation? Abgesehen von den Schmerzen habe ich einfach Angst, wie die Geburt aussehen wird ... ich hoffte dieses Mal eine normale Geburt (keinen Kaiserschnitt) erleben zu dürfen. Mein Frauenarzt meinte, dass eigentlich nichts dagegen spricht, jedoch kein Risiko eingegangen wird.
    Kann mir jemand von euch sagen, wie es dann schlußendlich bei euch ausgegangen ist? Dann würde mich das einfach auf das bevorstehende Ereignis bessser einstimmen...

    Liebe Grüße
    Valo
     
  2. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich bin auch mit meinem 2. Kind schwanger und habe relativ früh eine Nabelhernie bekommen (bei Kind 1 nicht). Laut Gyn alles kein Problem, solang sich keine Darmschlinge darin verirrt, und sie sich wieder reponieren lässt. Anschließend kann man es laparoskopisch richten lassen.

    Wie es ausgegangen ist, kann ich dir demnächst berichten. Bin morgen 35+0. :D
     
  3. Valo

    Valo Teilnehmer/in

    Oh ja ich wünsche dir alles Gute !!!


    Und wie schauts aus mit deiner Kugel? Schmerzt es sehr? Bzw hast du überhaupt Beschwerden ?
     
  4. Linnis

    Linnis Marillenkäfer ;)

    Hallo, meine Nr. 1 war ein KS, Nr. 2 kam spontan... nach der Geburt von Nr. 2 hab ich einen Nabelbruch bemerkt. Ich hab dies nun vom Chirurgen ansehen lassen und es wurde beschlossen, dass der Nabelbruch erst nach Abschluß meines Kinderwunsches "repariert" wird. Der Nabelbruch sollte lt. Auskunft der Ärzte in der nächsten SS zwar laufend mit kontrolliert werden, stellt aber in der Regel keine Beinträchtigung/Gefahr dar - auch nicht in Hinblick auf die Art der Geburt (und ich möchte wieder spontan gebären - Nr. 3 ist aber noch nicht an board ;) )
     
  5. Falu

    Falu Gast

    Ich hatte nach meinem 1. Kind einen Nabelbruch. Beim 2. tats manchmal in der SS ein bißchen weh, aber ich hatte eine ganz "normale" Geburt.Letztes Jahr im April hab ich mir den Nabelbruch operieren lassen. Im November habe ich leider überhalb der Narbe einen Bauchdeckenbruch dazu bekommen.
    Nächste Woche entbinde ich mein 3. Kind per KS. Einige Ärzte meinten zwar ich kanns normal probieren, aber wieder nur probieren und dann villeicht im Notkaiserschnitt enden wollt ich auch nicht. Jetzt wird ein KS gemacht und wenns möglich ist wird die Bauchhernie gleich beim KS verschlossen. Unterbinden lass ich mich auch gleich.
     
  6. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Danke!!! Dir auch! :hug:

    Zeitweise hat's schon ein bissi weh getan, aber nicht schlimm! Was mir total unangenehm war, war lachen, weil der Nabel dabei eine zeit lang immer rein und raus gehüpft ist. :eek: Mittlerweile spür ich ihn gar nicht mehr.
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hatte nach schwangerschaft 1 einen Nabelbruch. Solang sich das ganze wieder zurück drücken lässt werden sie nichts machen solang der Kinderwunsch nicht abgeschlossen ist.

    Der Chirurg meinte: Na klar kann ich das richten und operieren - nur es ist wahrscheinlich für die katz sobald ich wieder schwanger bin da es einfach eine schwachstelle bleibt.

    Also hab ich nichts gemacht. Sobald das Baby groß genug ist drückt es die Gedärme ohnehin weg sodass da nicht mehr viel passieren kann. Außer dass sie ggf etwas größer werden kann und nach der Geburt eventuell so Maße annimmt die dann wirklich operiert werden MUSS.

    Solange das Gewebe weich ist von den schwangerschaftshormonen (bis zu 9 mon nach der Geburt) meinte der Chirurg macht er das sowieso nicht weil da wird er ein schwammerl weil das nicht zufriedenstellend operiert werden kann. (Meinte nämlich vllt ggf beim zweiten ks gleich in einem wenn schon mal der bauch offen ist - war ja dann doch ne natürliche geburt und nach der aussage bezüglich dem gewebe auch einleuchtend und somit vom Tisch)


    Mir tat nur ein paar mal der Nabelbruch etwas weh. Jetzt nach der Geburt drück ich es wenn es mal wieder ein bisserl rauskommt rein und die Sache ist erledigt. Es stört mich nicht, Kind stillt und solange es nicht unbedingt sein MUSS und der Kinderwunsch nicht 100% abgeschlossen ist werd ich das auch nicht machen lassen.

    Alles gute! :wave:
     

Diese Seite empfehlen