1. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Ich bin mir bewusst, dass es einigen bei dem Wort KS und dem Thema die Haare aufstellt, ich bitte euch es zu respektieren und dann einfach nichts zu schreiben.

    Hintergrund, ich hab eine recht tiefliegende Plazenta weshalb ich mich letztendlich für einen KS entschieden habe.

    Ich bin nun Anfang 30.Woche ins KH eingeliefert worden, da bei Gyn Kontrolle mein Zervix nur noch bei 24mm war, leider hat sich dort herausgestellt, dass ich auch Wehen habe, die ich nicht spürte.

    Ich bekam Tractocilinfusion für 2 Tage, danach ein Tag ohne, wieder Wehen am CTG, Zervix ging auf 31mm rauf ohne Tractocil und mit Wehen beim 2. Mal "abhängen" nach 2 Tagen ohne auf 15mm zurück.

    Wieder Tractocil, diesmal durchgehend, Zervix mittlerweile letzter Befund wieder bei 24mm stabil (eine Untersuchung/Woche davor war er 22mm).

    Bekomme nun weiterhin Tractocilinfusion durchgehend auf 8ml/h und Mucospas zusätzlich, sowie GBM Enstpannende Tabletten und GBMH stabilisierende Vaginalkapseln.

    Seither ist das CTG, außer wenn Madame sich wieder voll aufführt und genau gegen Druckknopf boxt gut.


    Da es hier keine Neo gibt, lassens das normal bis 36+0 weilst vorher net entbinden dürftest hier.
    Ich darf Weihnachten wenn alles stabil bleibt nach Hause.

    Meine Angst, ich hab dann zu Hause aber noch 3 Wochen bis zum KS Termin und habe Angst "es nicht auszuhalten".

    Ich werd bestimmt zu Hause keine Bäume ausreißen, aber ich hab mich gefragt, ob es denn in dem Fall vlt Erfahrungen gibt bzw "Hausmittel in die andere Richtung" also quasi Geburtrauszögernd/Wehenhemmend ????

    Ich weiß es ist ein heikles Thema und trotz meiner Bitte zu Anfang wappne ich mich schon für die "Steinigung" von manchen.


    Danke schon im Voraus für eure Tipps.
     
  2. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Lass dich schonmal vorsorglich drücken! :hug:
    Du bist eine starke, intelligente Frau mit gutem Background die keine Entscheidung übers Knie bricht oder gar leichtfertig fällt und schon gar nicht so eine! :hug:
     
  3. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Danke Schnupp, da hast Recht. War auch ka leichte Entscheidung.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich war bei meiner Schwangerschaft auch ca in der 30. Woche mit Wehen im KH. Bekam erst 2 Tage eine infusion, dann war ich glaub ich 1 Woche an einer Dauerinfusion (hatte Tractocile und Gynipral, weiss jetzt grad nicht welche lange). die Wehen haben dann aufgehört, ich fuhr auch wieder nach Hause.

    Hab mich sehr geschont die nächsten Wochen, bin nur gelegen und hab fast nichts gemacht. Ausgehalten haben meine 2 es dann bis 34+4 bzw 34+5 (an 34+4 kam ich mit Wehen wieder ins KH, hing am Wehentropf der auch gewirkt hat, KS war dann aber am nächsten Tag wegen Gestose).

    ich weiß aber nicht wie lange mein GMH war, diesen Wert hat mir komischerweise nie jemand gesagt (also weder Gyn noch Krankenhaus).

    auf alle Fälle bekamen meine 2 jeweils 2 Lungenreifespritzen (also in Woche 30 und dann noch beim 2. mal), sie waren fit, kamen zwar auf die Neo aber nur ins Wärmebett.

    zum Thema KS sag ich nichts, ich hatte einen, bei mir war die ganze Schwangerschaft die Indikation wegen der Lage der 2., bei der Geburt dann wegen der führenden und damit war es für uns immer klar, dass sie so kommen werden.
     
  5. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Liebe Lea-Loreen,

    Ich versteh dich sooo gut! :hug: Ich hab mittlerweile die 8.woche Bettruhe, dazwischen lungenreife und tokolyse. Heute bin ich 34+2. meine letzte ck Länge wär bei 14mm 33+4. da ich mich "geweigert" hab ins kh zu gehen (sie hätten nichts mehr gemacht, nur bettruhe), war mein Gyn so Human und hat noch 3x gemessen (1,8 - 2 - 2,46). 2,5cm hat er dann in den MKP eingetragen, wobei uns bewusst war, dass es sehr sehr großzügig gemessen war.

    Bis jetzt war ich immer sehr unruhig, was wenn er jetzt kommt? Mittlerweile bin ich recht entspannt. Unser Ziel ist die 36.woche, dann darf ich mit ihm auf der Station bleiben. Davor muss er in ein anderes kh, das ist halt meine Angst.

    Mein Gyn meint immer, dass es gut zu wissen ist, dass meine cervix dynamisch in beide Richtungen ist, und somit kann man mit Bettruhe viel erreichen. Und bei dir schaut es ja auch so aus. :hug:

    Meine kiä (neonatologin) meinte, als ich sie während der lungenreife anrief, dass das meist die Kinder sind, die in der 30.woche "so tun wie wenn" und dann eingeleitet werden müssen. Ich hoffs!

    Ach so, ich spür meine Wehen auch nicht wirklich. Meine Hebamme hat mir byrophyllum (ich hab globuli, die heißen anders) empfohlen. Was bei mir dazu kommt, mein 1. Kind kam 4h nach dem blasensprung zur Welt, das ctg hat keine einzige Wehe angezeigt (auch davor nie, auch jetzt nicht) und gespürt hab ich's erst ab der austreibungsphase (ca 1h vor Geburt). Somit bin ich da auch recht panisch, und hoff zumindest auf einen blasensprung. In der 34.woche will ich ihn weder alleine zu Hause noch im Auto zur Welt bringen. :eek:

    Es würde von stadelmann auch noch einen tokotee und tokoöl geben. Frag doch mal eine Hebamme danach!

    Ich wünsch dir noch alles gute!!!! :hug:
     
  6. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Danke für eure Antworten.

    Also bis zum heimgehen war ich dann fast 6 wochen mit 3 Tagen unterbrechung an der tokolyse, ctg zeigt auch keine wehen mehr an.

    lungenreife wurde in der 30. woche gleich bei einlieferung gemacht.

    Werde mich zuhause jedenfalls schonen und eine hebamme mal nach globuli etc fragen, vielen lieben dank für den tipp.
     
  7. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich hab gerade nachgesehen, die globuli heißen Kalanchoe, ich hab D12 und nehme 3x5 globuli. Einmal vm, dann erst gegen 17 Uhr und dann gegen 23 Uhr. (Da beginnt bei mir dieses kreuzziehen, das angeblich leichte Wehen sind)
     
  8. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Danke dir !!!!!!!
     
  9. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Zum letzten kann ich persönlich keine Tipps geben, aber zum ersten Thema wollte ich dich moralisch unterstützen: Egal aus welchen Grund du dich für einen KS entschieden hast, die Entscheidung ist immer richtig, wenn du dich dafür entschieden hast!!!
    Da braucht es keine Rechtfertigung, und niemand hat das Recht dich dafür zu kritisieren oder zu "bemängeln"!

    Eine selbstgewählte Form der Geburt, ist, wenn es für dich die passende ist, immer die richtige!

    Und ein KS hat auch viele Vorteile!

    Wünsche dir, dass dein Baby möglichst lange im Bauch bleibt!

    Alles gute!
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hatte bei Nr. 2 ab der 27. SSW vorzeitige Wehen, die ich nach der Tokolyse im KH (neben Bettruhe und dann Schonung) mit Bryophyllum (3x tägl.) und dem Tokoöl von Stadelmann "bekämpft" habe. Sie kam dann 39+0 zur Welt.

    Alles Gute! :)
     
  11. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Wie lange warst du an der Tokolyse angehängt ?

    Tokoöl und einen Tee von I.Stadelmann hab ich schon öfter gehört, werd ich wohl mal besser googeln und bestellen.

    Grig ich diese Brybodingsbums einfach so in der Apotheke ? Kann ich die einfach so nehmen oder muss ich das mit Arzt oder so absprechen ?

    Wennst mit einer Hebamme redest grigst natürlich Antwort wie, aber der 35 wird nimma eingriffen und ich solls lassen usw. ja einerseits verständlich, aber für meine Entscheidung nicht hilfreich.

    Ganz lieben Dank und lg
     
  12. lisa11

    VIP

    Hallo!

    Ich bin ab der 20. Woche mit verkürztem Zervix (13 mm) gelegen inkl. dann mit Cerclage.

    Da ich außer liegen nix beitragen konnte, hat es meiner Psyche sehr geholfen einen wehenhemmenden Tee zu trinken. Eine Hebamme im KH hat mir das Rezept rausgesucht:
    - Baldrian
    - Hopfen
    - Johanniskraut
    - Majoran
    - Mellisse
    - Thymian

    zu je gleichen Teilen mischen. Solltest leicht in der Apotheke bekommen.
    Am Tag kannst du 2-3 Tassen warm trinken.

    Gekommen ist mein Bub übrigens in der 41. Woche ;)

    Alles Gute!
    Lisa
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich war insgesamt eine Woche stationär an die Tokolyse angehängt, durfte dann nach Hause, musste dort aber Bettruhe einhalten.

    Das Bryophyllum hab ich in der Apotheke gekauft, ich hab die Tritturation genommen (Globuli gibt's auch). Sprichs mal an beim Arzt, ich hab damals meine Wahlhebamme gefragt und die hat das Ok gegeben. Eingenommen hab ichs regelmäßig 3x bis zur 36. SSW, dann langsam ausgeschlichen (1 Woche 2x, eine Woche 1x täglich, dann gar nicht mehr).
     

Diese Seite empfehlen