1. VierSonnen

    VierSonnen Teilnehmer/in

    Weil mir grad meine beste Freundin erzählt hat, dass sie A) schwanger ist:love:, und B) ich ihren Gender-Reveal-Kuchen backen soll-:confused::D...

    Von der Existenz so eines mysteriösen Kuchens hab ich bis vor 3 STunden (da hat unser Telefonat begonnen:cool:) noch nichts geahnt...
    Klingt aber hinreißend schräg, die Idee (und YEP, das ist ein US-Import, no na...:D)

    Der Gyn verrät das erultraschallte Geschlecht NICHT, sondern schreibt´s auf einen Zettel, der in einen versiegelten Umschlag kommt - und der glückliche TortenBäcker ist (nach dem Gyn) der erste, der das Geschlecht erfährt den außen völlig neutralen Gender-Reveal-Cake innen creme-mäßig entsprechend eindeutig einfärbt, pink oder blau;

    Beim feierlichen Anschneiden, im Rahmen einer Party, erfahren die Eltern gleichzeitig mit Freunden und Familie, was BauchZerg wird :herz3:

    Habt ihr davon schon mal gehört? Bitte her mit Euren Meinungen und ERfahrungen!
    Ich find´s wiegesagt nach dem ersten ":confused:" irgendwie ziemlich witzig, und meiner bester Freundin Wunsch ist mir ja sowieso Befehl :love:...
    Ich glaub sogar, ich muss jetzt sofort auf der STelle ein 5. Kind kriegen, so eine GenderReveal-Party wär mal was Neues:D:cool:... romantischer jedenfalls als im GynStuhl;
    Alles Liebe, Sabine
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hab davon schon gehört, mein mann ist kanadier und da machen das einige. Frage mich allerdings, wie das gehen soll, das ist meistens so ca. In der 20. ssw und da hat unser kleiner das, was er hat schon mehrmals auch für einen laien eindeutig erkennbar ins bild gehalten.... :confused:

    Grundsätzlich finde ich die idee aber ganz nett, ich persönlich würde das allerdings eher im rahmen einer jause im familienkreis mit ein, zwei freundinnen machen, als eine richtige party und auch nur, wenn ich ganz sicher weiß, dass mir das geschlecht wirklich egal ist (ich habe zb nach der verkündung mal eine woche geheult)... Würde auch den gyn bitten, dass er noch einen bild-beweis in das kuvert dazugibt!
     
  3. missChica

    missChica Gast

    Ma, ist die Idee cool :D Schade, dass ich kein Baby mehr möchte, ich hätte das sofort gemacht.
     
  4. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich bin ja Gossip besessen und verfolge saemtliche Star-Baby-Seiten und da wird immer wieder von deren Gender-Reveal Parties gepostet. Auf Pinterest gibts auch zig Ideen fuer Kuchen (gibt ja keine komplett strikte Vorgabe oder strikte Regeln wer es zuerst wissen darf/muss) und Party Deko dieser Art.

    Ich finds lustig. Realistisch aber zuviel Aufwand. Ausser es schmeisst eben wer fuer mich.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Sehr schräg, sehr Ami-mäßig, sicher lustig. Meins wär's nicht.
     
  6. Sunrose

    VIP

    Fr diejenigen, die sowas wollen, finde ich, passts voll und sie sollen ihre Freude dran haben!

    Fr mich wrs absolut nichts, denn habe beim US immer mitgeschaut und bei den letzten 3 SS das Geschlecht selber erkannt ohne irgendwelchen Kommentar des Gyn. (Gyn hats nur besttigt)

    Beim letzten Kind erfuhren wir das Geschlecht schon bevor es am US eindeutig zu erkennen war, da wir aufgrund schlechterer Combined Test Werte den Panoramatest hatten machen lassen und dieses Ergebnis htte ich mit keiner besten Freundin teilen wollen, sondern nur mit meinem Mann!
     
  7. Flora

    VIP

    Ich habs mal bei einer Reportage im Fernehen gesehen - und finds voll nett!

    Ich bin beim Ultraschall Schauen absolut unfähig, und die Gefahr, da selbst das Geschlecht erkennen zu können, ohne die Hilfe des Arztes, gab es bei meinen Kindern nie. Also es hätte durchaus funktioniert.

    Ich finds, wie gesagt, sehr süß und lustig!:D
     
  8. VierSonnen

    VierSonnen Teilnehmer/in

    "WunschGeschlecht" sollten die Eltern natürlich besser keines haben, wenn sie so ein offizielles Outing zelebrieren wollen...
    Und stimmt, am Ultraschall hab ich auch als Laie erkennen können, dass wir diesmal ein Söhnchen bekommen:D - da müssen die Eltern vermutlich bewusst wegschauen, so wie wenn man sich bei der Geburt überraschen lassen möchte, das machen ja auch viele:love:;
    Denkbar wäre ja auch ein romantisches Picknick nur mit dem Partner, und als Nachtisch ein Mini-GenderReveal-Cupcake:herz3:...
     
  9. Fioni

    VIP

    mir haben 5 verschiedene ärzt gesagt, dass ein bub wird. erst 1 tag vorm organscreening hat der arzt gemeint, er glaubt ein mädchen :eek::eek::eek: na das wär aber ein reinfall, wenn ich die genderparty früher gemacht hätte :D :D

    ich finds cool...aber ich kann ja beim shoppen nicht an mich halten und würd mich wahrscheinlich selber verraten :D
     
  10. Sunrose

    VIP


    na bumm! klingt strange

    finde, dass buben viel leichter zu erkennen sind am US, auch für mich als "nicht arzt"; bei meinem mädel konnte der FA damals nie was erkennen aber es war denke ich auch die zeit, in der es keine standard NFM und OS gab....
     
  11. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Das ist aber nur eine Frage dessen, wie man es mit dem FA ausredet. Wir wollten beim ersten Kind absolut nicht wissen was es wird und der Arzt und uns immer gesagt, wenn wir wegschaun müssen bzw. hat ansonsten diese Region gemieden. Es war dann übrigens auch ein Bub.
    Bei den folgenden Schwangerschaften haben wir nichts dergleichen gesagt und auch als Laien erkannt, dass es wieder Buben werden. ;)
     
  12. wicked

    wicked Gast

    ich find's entbehrlich bis vollkommen überflüssig - zumindest in der hier beschriebenen form*.

    die kommerzialisierung bis hinein in die privatesten momente mag ja für einige ein erstrebenswertes ziel sein, und wenn man eine anleitung braucht (und sich auch daran halten will - bitte beim kuchen ja nicht schritt vier vor schritt drei wagen ;)) ein event aus allem und jedem zu machen, nur zu.

    ich persönlich würde mich strikt gegen so etwas verwehren.

    und vom oben beschriebenen abgesehen: da wird lang und breit gefordert, die kinder möglichst ja nicht geschlechterrollenstereotyp zu erziehen - und dann wird allein aus der geschlechtszugehörigheit schon vor der geburt so ein bahö (http://www.ostarrichi.org/word-3490.html) gemacht. das widerspricht sämtlichen, mir wichtigen empanzipatorischen grundsätzen (kommerz, rollenklischees, wirtschaftlichen überlegungen, etc.).

    *edit: eigentlich in jedweder form.
     
  13. Fioni

    VIP

    die nabelschnur is anfangs total blöd gelegen. und 1 tag vorm os hat sie sich gedreht..und da meinte er: naja..oberschenkel, oberschenkel und dazwischen nix :D
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Das erste Mal hatte ich davon gelesen, als ich grad kurz vor der Geburt von Nr 2 war. Ich fands damals schon sehr seltsam.

    Mittlerweile hats jemand im Freundeskreis gemacht - und ich fands gelinde gesagt wirklich sehr affig.
    Erstens einmal die Party selber - was bringst mit? Es soll ja gender neutral sein, aber dann gehts doch wieder nur ums Geschlecht? Geschenksverpflichtung, so kommts rüber. Auch wenns von den Gastgebern sicher nicht so gedacht ist.
    Dann dieses ins Zentrum stellen des ungeborenen Kindes. Ich wollt ständig rufen - hey Mädel, du hast ja keine Ahnung, bist grad mal in der 18 Woche - was da noch auf dich zukommt. Ja, Mädel - weil als volle Frau und Mutter konnte ich sie bei dem kindischen Getue nicht sehen.
    Und dann das Namensraten. Wir durften Wetten abschließen welches Geschlecht, dann auf den Namen - der wurde aber selbstverständlich nicht verraten, weil das soll nur das Paar vor der Geburt wissen.:rolleyes: (Es wurde eine Sophie :cool: - wie außergewöhnlich)
    Am liebsten hätte ich die ganze Zeit gerufen: "Weißt was, press es raus, informierts mich wenn es da ist, damit ich es begrüßen kann so wie es sich gehört - und inzwischen lassts mich bitte in Ruhe mit dem Gedöns - du bist einfach nur schwanger so wie Milliarden von Frauen vor dir".

    Klar, in Zeiten wo man 1 bis maximal 2 Kinder schwer erbastelt ist die Schwangerschaft ein Lebensereignis das man bis zum Maximum zelebrieren will, aber frau vergisst halt dann oft, dass die Umwelt sich schlicht und ergreifend nicht unbedingt genauso dafür interessiert.
     
  15. morle

    morle Gast

    Ich bin zwiegespalten weil ich es für mich nicht so haben wollen würde, hätten wir noch ein Kind bekommen, hätte ich es erst bei der Geburt erfahren wollen, das stelle ich mir magisch vor.

    ABER! Das Leben ist schön und warum soll man nicht Gelegenheiten zu feiern ergreifen wenn sie sich bieten. Ich habe mit meinen Kindern auch schon ganz auf Alice im Wunderland "Nicht-Geburtstag" gefeiert weil sie so enttäuscht waren, dass es zum echten noch so lange hin ist. Mit Kuchen, Kerzen, Luftballons und Mini-Geschenken (Pixi Bücher). Kann man blöd finden, muss man aber nicht. ;) Wir waren alle sehr glücklich an diesem Tag, nur das ist wichtig.

    Man kann natürlich von vornherein alles blöd und miesepetrig sehen, sich schlecht und herablassend äußern - passiert mir LEIDER! auch manchmal, vor allem wenn ich eine schlechte Phase in meinem Leben habe - man kann sich aber auch einfach freuen, dass andere sich das Leben lustig und schön gestalten, Ideen daraus mitnehmen, mitfeiern.

    Also Daumen hoch für dich dass du das so positiv siehst liebe TE, viel Spaß beim Backen und feiern! :)
     
    morle, 13. Dezember 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2014
    treble.clef, Fioni und Naadi gefällt das. 3 Likes
    #15
  16. morle

    morle Gast

    Eigene Meinung schön und gut aber dieses Posting finde ich extrem abstoßend weil es durch und durch abwertend ist und fast schon trieft vor Missgunst gegenüber jemandem, der das Leben nicht so schwer nimmt.

    "Freu dich nicht auf's Leben und was es dir bringt, denn es ist eh nur hart und scheiße, wirst auch noch draufkommen.". Sind es solche Botschaften, die man auch seinen eigenen Kindern so mitgeben wollen würde?

    Warst du nicht eingeladen oder hattest du mittendrin in der Partystimmung so extrem negative Gefühle?
     
  17. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das finde ich das seltsame daran.
    Zum Gyn Schallen gehen und dann nicht hinschauen???
    Ich wil immer alles sehen.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ein Baby kann halt noch nix anderes als ein Geschlecht haben und Länge und Gewicht halt...
     
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das dachte ich mir auch.

    Vielleicht bin ich kindisch, ich hab aber einfach Spass am Leben. Ich kann mich grundsaetzlich immer an der Freude anderer erfreuen.

    Und diese erwaehnten Spiele sind ganz typische Baby Shower Spiele, amerikanische Traditionen, teilweise auch in UK vertreten. Andere Laender andere Sitten.
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Und was das schallen betrifft. Reiche Stars natuerlich ausgenommen, aber ich denke nicht, dass es ueberall so Usus ist wie in Oe zu schallen.

    Ich bin mit den USA nicht so vertraut, aber in UK zB bekommt man 2x geschallt und nur in manchen KHs (es gibt keine Gyns, das wird immer im KH gemacht) hat man die Moeglichkeit auch das Geschlecht gesagt zu bekommen um die 20. Woche herum. Das ist dann schon eine recht aufregende Sache, wenn man dem entgegen fiebert.
     

Diese Seite empfehlen