1. ResaBaby

    ResaBaby Teilnehmer/in

    Ich habe einen Nierenstau und wäre froh über alternative Behandlungsmethoden. Hatte vor 5 Tagen starke Nierenkoliken und dann einige Tage Ruhe davon (ohne Medikamente). Seit gestern Abend ists wieder ganz arg - keine Koliken, aber an Dauerschmerz. Vor allem, weil ich zusätzlich noch an ziemlich blöden Husten habe und bei jedem Huster tut mir die Seite weh, dass ich aus der Haut fahren könnte :(
    Nun hab ich einmalig eine Tablette Buscapina-plus-Paracetamol genommen - wobei davon in der SS abgeraten wird :( aber nach 5h merk ich noch keinerlei Besserung...

    Kennt vielleicht irgendjemand eine natürlich Alternative???

    Weiß jemand ob das auch wieder vergehen kann? Oder muss ich das jetzt bis zur Geburt haben? Mit diesen Schmerzen wäre eine natürliche Geburt unmöglich... Ich bin erst in der 31SSW - also hab noch genau 8 Wochen vor mir...
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hallo du arme! Erstmal ein :hug:

    Ich habe auch seit 31+0 nierenstau mit nierenkoliken (anfangs 2.-3. grades, mittlerweile 4. grades)...war deswegen drei wochen im
    Kh für infusionstherapie.

    Die buscapina kannst du vergessen, die werden so schlecht resorbiert, die wirken gar nicht. Besorg dir buscopan zäpfchen, das paracetamol kannst du ja separat als tabletten nehmen, wenn dus brauchst. Wenn dus nicht aushälst, lass dir im spital ein paar tage infusionen geben.

    Osteopathie bringt bei mir leider nicht wirklich was, habe auch schon die dritte nierenbeckenentzündung (stau und entzündung immer beidseits). Zusätzlich zu den medikamenten kann man alle zwei stunden in den vierfüßlerstand zur entlastung der niere, nicht auf der gestauten seite liegen und viel trinken. Sonst wünsche ich dir gute nerven zum durchhalten. Mir wurde mehrfach versichert, die schmerzen gehen bis zur geburt nicht weg (bei mir wars leider so...).

    Natürliche geburt geht mit diesen schmerzen nicht, ich hätte aber sowieso einen ks bekommen.

    Es besteht die möglichkeit, einen stent zu legen um den abfluss der flüssigkeit aus der niere zu fördern. Da besteht aber ein hohes infektionsrisiko, ein risiko, dass man während des eingriffs wehen bekommt, sowie keine garantie, dass die schmerzen dadurch weggehn. Ich habe mich daher dagegen entschieden (lungenreifung habe ich bei meiner kolik an 32+2 bekommen). Jetzt bin ich bei 36+0 zuhause, nehme drei buscopan zäpfchen und 3 mexalen am tag und kann damit die schmerzen einigermaßen in schach halten. Bei jeder kolik bin ich allerdings ein paar tage im spital für infusionen.

    Es ist echt zach und von 31+0 bis zur geburt dauerts sehr lange!!!! Bleibe positiv, ich hoffe, dass es sich bei dir verbessert (so ein verlauf wie bei mir ist angeblich nicht typisch). Normalerweise geht es durch ein paar tage infusionstherapie weg, du solltest auf jeden fall morgen zum gynäkologen gehen um eine entzündung auszuschließen und das weitere vorgehen mit ihm zu besprechen!

    Gute besserung!
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Was du versuchen kannst ist treppensteigen - vorsichtiges hüpfen - stampfen etc - kann natürlich sein - dass du nach der Nierenkolik noch Sandabgänge hast - die brennen eher - tun aber fast genauso weh - ausser dass der dauerschmerz ala Kolik nicht da ist....

    Viel trinken - wenn du die Möglichkeit hast ins Wasser zu gehen (entlastet den Bauch - die Kompremierung vom Baby auf das Nierenbecken geht weg - teilweise hilft das damit das alles wieder abfliessen kann).

    sonst - versuch was dir gut tut - und was nicht - wärme - kälte - liegen - seitlich liegen - teilweise funkt sogar bauch liegen besser... ganz einfach um den Druck von den Nieren wegzunehmen...

    Hatte selbst zuerst eine - dann beidseitige Nierenbeckenprellung - da mein kleines (B)engelchen diese Organe immer genommen hat um sich in die Richtige Richtung zu boxieren... Im Akutfall hat immer geholfen wirklich den Rumpf fest irgendwo einzubauen (Stillkissen runderherum - dass kein (Bengelchen) - einen Widerstand hatte um sich in die Richtige Richtung zu boxen - danach war dann immer eine Zeitlang ruhe...
     
  4. ResaBaby

    ResaBaby Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!
    Danke für die Antworten!!

    Ich habe mich ca. 3 Stunden nachdem ich am Samstag meinen "Hilferuf" geschrieben habe ins KH bringen lassen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Habe dann Schmerzmittel als Infusion bekommen und so die erste Nacht mal so recht und schlecht rübergebracht. Mit dem nächsten Tag sind die Schmerzen zum Glück besser geworden, es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht und mir wurde auch die Harnleiterschiene erklärt - aber eher davon abgeraten, weil es eben sehr leicht Komplikationen geben kann.

    Mir wurde geraten viel zu trinken. Aber auf jeden Fall gut auf den Tag verteilt in kleinen Mengen - nicht einen halben Liter auf einmal runterschütten.
    Ich geh jetzt auch brav alle paar Stunden mal in den Vierfüßlerstand, wippe ein wenig herum und bleibe dann eine Zeit so, das hilft mir ganz gut. Mir wurde gesagt, wichtig dabei ist, dass mein Kopf fast auf dem Boden aufliegt und die Unterlage fest ist, also am Besten nicht im Bett sondern auf der Gymnastikmatte, damit ein richtiges Dreieck (Knie, Kopf, Po) entsteht und das Baby so "nach oben" geschaukelt wird. (vielleicht nicht so günstig, wenn man schon Sodbrennen hat).

    Im KH habe ich dann die weiteren Tage Buscopan Dragees bekommen, hab aber gar nicht so viel gebraucht. Der Arzt meint aber ich kann auch weiterhin die Buscapina nehmen, wenn ich die schon daheim hab.
    Jetzt bin ich halt wieder daheim und hoffe sehr, dass das nicht wieder so arg wird...
    Mir wurde aber von mehreren Ärzten unabhängig voneinander gesagt, dass ich auch mit Nierenstau normal entbinden kann. Falls die Nierenstau-Schmerzen zur Geburt akut sind kann man auch während der Geburt Buscopan bekommen und der Schmerz vermischt sich dann eh mit dem Wehenschmerz... (ich weiß nicht ob mich das beruhigen soll :))
    Mir wurde aber leider auch gesagt, dass ich das jetzt bis zur Geburt eigentlich ständig wieder haben kann und sofort ins KH kommen muss, wenn ich Fieber bekomme oder die Koliken wieder beginnen.... Also werde ich ganz brav meine Übungen weiter machen und das Baby von meinen Nieren wegschaukeln... und das Beste hoffen...

    Liebe Grüße und alles Gute allen denen es genau so (oder schlechter) geht!!
    Resa&Baby
     

Diese Seite empfehlen