1. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    bis dato hab ich bei euch immer nur brav mit gelesen aber jetzt brauche ich euren Rat.

    Letzte Woche haben sich bei uns die Ereignisse über schnitten. Bei mir wurde eine SSDiabetes festgestellt aufgrund des Zuckerbelastungstests, hab hier jetzt eine Überweisung ins Spital bekommen wo ich diesen Test nochmal machen muss und was dort sonst noch auf mich zukommt weiß ich leider gar nicht.

    Zusätzlich wurde in unsere Wohnung am vergangenen Donnerstag eingebrochen. Seit dem fühle ich mich irgendwie gar nicht mehr sicher und wohl. Ich schrecke bei jedem kleinen Geräusch zuhause zusammen. Dank einer lieben Freundin hab ich es geschafft, dass wir am Samstag alle Einbruchsspuren und Spuren von der Kripo und Spurensicherung entfernt haben, alleine hätte ich es bis heute nicht geschafft. Ich bin nach dem morgendlichen Baden und Anziehen schon komplett erschöpft und am schnaufen.

    Jetzt gehts mir seit Samstag gar nicht gut. Wenn ich 3 Std. nichts esse bekomme ich einen Migräneanfall dh. Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, dass ganze wird erst ca. 30 Minuten nach dem erneuten Essen besser. Ich weiß jetzt nicht kann dass aufgrund einer Unterzuckerung sein? Nur beim Zucker Belastungstest war alleine mein Nüchternwert mit 110 schon zu hoch.

    Bitte helft mir, was kann ich tun? Ich komme mir vor als wäre ich paranoide bzw. als wäre mein Gesundheitszustand seit letzter Woche schlechter geworden.
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe seit der 16. ssw diabetes und deine zustände, wenn du zu lange nichts isst, kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte und habe das auch, mir habens in der diabetes beratung gesagt, ich soll oft kleine mahlzeiten essen (7x pro tag), da man so die spitzen im blutzucker vermeidet. Das alleine hat mein wohlbefinden schon sehr verbessert, die ernährungsumstellung dann noch mehr.
    Ich denke, im spital wird der test wiederholt und dann bekommst du, je nach werten, eine einschulung in insulin oder ein gespräch mit einer ernähungsberaterin. Ich hatte letzteres und die tipps haben jetzt knappe 20 wochen super funktioniert. Muss diese woche nochmal hin, da mein zucker nach dem essen schlechter wurde.

    Ich denke, das hat nichts mit paranoia zu tun. Kenne auch einige leute, die nach einem einbruch umgezogen sind, weil sie sich nicht mehr wohl und sicher gefühlt haben. Und die waren nicht schwanger. Ich denke also, deine reaktion ist ganz normal.
     
  3. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon ein bisschen.
    Musstest du sofort Insulin spritzen oder hat man es zuerst mit der reinen Ernährungsumstellung probiert?

    Und wie ging es dir mit dem Spritzen, Ernährungsplan einhalten und arbeiten gehen? Davor habe ich Angst. Bei uns im Büro ist es so stressig, ich habe Angst hier wirklich was zu vergessen.

    Ich will eigentlich in der Wohnung bleiben weil Sie uns doch gut gefällt und das Geld für eine neue Wohnung fehlt :(
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich kann dir nur raten sabineh hier aus dem forum anzurufen, sie kennt sich super mit ssdiabetes aus, kann dir gute tipps geben und hat ein offenes ohr! ihre nummer findest du in ihrer signatur, aber wahrscheinlich wird sie sich hier noch melden und dir selbst anbieten anzurufen.

    zum einbruch: uff, ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist. vielleicht würde es helfen zusätzliche schlösser oder eine alarmanlage oder dergleichen anzubringen, ginge das?
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich musste bisher nicht insulin spritzen, aber ich fürchte, dass das jetzt im endspurt noch kommt...

    Ernährungsplan in der arbeit einzuhalten war kein problem. Ich habe ca drei wochen gebraucht, bis ich alle tipps intus hatte und auch die größen-broteinheit-verhältnisse einschätzen konnte. Ich habe mir meine snacks immer zuhause vorbereitet und mitgenommen und mittags verschiedenste gemüsesuppen gegessen. Damit war mein zucker immer gut eingestellt. Abends habe ich dann gekocht, halt alles zuhause selbst gemacht in vollkorn-version, das war aber auch kein problem. Mein mann hat immer mitgeholfen, das hat den mehraufwand wett gemacht.

    Vergessen aufs essen habe ich im büro nie, da es mir bei langen pausen immer schlecht ging. Meine kollegen im zimmer haben netterweise auch in der zeit auf süßigkeiten verzichtet um mich nicht in versuchung zu führen. Es ist wirklich nur halb so schlimm! Und du wirst sehen, dass es auch süße/ weiße lebensmittel gibt, die du gut verträgst und trotz dem diabetes in kleinen portionen essen kannst (bei mir z.b. Nutella)
     
  6. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Danke ihr Lieben,

    buh bin ich froh dass wenigstens Gemüsesuppen noch gehen, ist eine gute Idee fürs Büro, und dass du es sogar im Büro einhalten könntest beruhigt mich.

    Betreffend dem Vorschlag mit Alarmanlagen usw. Haben wir gerade das erste Fensterpiepserl angebracht, sobald der von außen versucht rein zu kommen macht es krach :) ich SAG jetzt mal wenn wer rein will wird er es trotzdem schaffen aber ich werde gewarnt wenn wir zuhause sind :)
     
  7. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    :hug::hug::hug::hug:, oje du arme, manchmal kommts ganz dick ,wegen ss diabetes kann ich dir keine hilfe sein, und wegen einbruch, das ist schon ein sch...gefühl, aber ich bin mir sicher, dass die kein zweites mal kmmen, mit deiner wohnung sind sie fertig. meine schwester hatte das auch mal und dann haben sie sich eine sicherheitstür mit balken gekauft. war schweineteuer , aber da kommt keiner mehr rein
     
  8. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Weißt du selbst die Kripo meinte unsere Eingangstür ist sicher, es ist aber eine Gartenwhg. mit zwei großen Terrassentüren, eine davon wurde mit dem Schraubenzieher aufgebrochen. Diese zu sichern ist lt. Kripo nicht einfach weil man einen Fachmann braucht.
     
  9. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    aah, das machts dann sehr teuer. ich fürchte mich ehrlichgesagt auch, weil wir hier so ziemlich die letzten sind, wo noch nie eingebrochen wurde. wir haben zwar eine sehr teure alarmanlage, alle türen und fenster sind gesichert, aber wir bräuchten eigentlich so elektrisch rollos. die sind aber sehr teuer und dann ist die fassade auch kaputt.
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Ela,
    ach, das ist schlimm, dass bei euch eingebrochen wurde.
    Wegen des Diabetes kannst du gern bei mir anrufen. Ich habe eine Menge Tipps, wie es dir besser gehen wird.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    hallo,
    schlimme Sache mit dem blöden Einbruch! Ist mir auch so ergangen, war da noch nicht schwanger, aber ich glaube mitfühlen zu können.
    Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich noch immer daran knabber.

    Wegen den Diabetes: Vergiss das mit den Suppen zuwenig Broteinheiten. Nimm ein Tupperware und gib da 1 Schöpfer Reis rein, mit gaaaaaannnnnzzzz viel Gemüse, dann einen Apfel und ach nimm immer ein Stück Traubenzucker bei dir mit (wg Unterzucker). Bitte trink keinen OSaft, sondern nur Mineralwasser ohne Geschmack und wennst Bock auf was anderes hast, Almdudler zuckerfrei, oder Gröbi zuckerfrei. Aber nur 1 Glas
    Wenn du einen Ernährungsplan brauchst, ich hab noch einen. Der hat mich durch meine SS-Diabetes sehr gut durchgebracht.
     
  12. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Hallo Brunilein,

    danke für den Tipp. Ein Ernährungsplan würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Bin aktuell etwas planlos um ehrlich zu sein.

    Heute gab es zum Frühstück einen Kornspitz mit Käse und Leitungswasser mit Zitronenscheibe. Zu Mittag gibt es einen Kochsalat mit Frankfurter. Tja, hoffe das passt daweil so.
     
  13. BineR

    VIP

    Hast du dir schon ein Messgerät besorgt? Die Hausärzte schenken die oft her, nur die Messstreifen musst du dir auf Rezept besorgen. Damit kannst du selber mal nachschauen, wie es um deinen Zucker steht, wenns dir aktuell nicht gut geht. Aber SabineH hat dir da sicher schon Tipps gegeben! Alles Liebe!

    lg
    bine
     
  14. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    viel zu wenig viel zu wenig! Spritzt du schon Insulin oder misst du nur?
    Wenn du misst, darfst du bitte 6 Mahlzeiten essen, beim spritzen gilt folgendes: zuerst messen, dann spritzen, dann essen - du kannst varieren das bedeutet, das Mittagessen ist dein Abendessen, das Abendessen ist dein Mittagessen

    Beim Frhstck schaust dass du 4 Broteinheiten zusammenkriegst: 2 Scheiben Pumpernikel mit Butter, Kse, oder Wurst, oder Wurst und Kse oder die Darbo Marmelade (da gibts eine die darf man nehmen)
    dazu Tee oder Kaffee
    Jause 1 Broteinheit: Naturjoghurt oder 1 Apfel oder Birne oder so.
    Mittagessen 5 Broteinheiten: Suppe mit Einlage (zb 1 EL Frittaten), Fleisch mit 1 Schpfer Nudeln, oder 1 SChpfer Reis, oder 1 Schpfer Sptzle, Gemse (Erbsen, Bohnschoten, etc), Salat mit dem Dressing vom Billa in der Feinkost (Joghurt hat da zb 0, irgendwas BE), 1 kleines stckchen Kuchen oder Rindsroulade, gefllte Paprika, gebackenen Emmentaler, etc
    Jause 1 BE: wie Vormittagsjause zb
    Abendessen 5 BEH: Brot mit Cottage Cheese, Cocktailtomaten oder Kse jeglicher Art mit Wurst zb, 1 Apfel
    Abendjause: Joghurt
    Wichtig ist: Viel Eiwei, wenig Kohlenhydrate, viel Wasser und gute, bewusste Bewegung
    Was ist zu meiden: Mineral mit Geschmack auch dein Wasser mit der Zitronenscheibe (Kohlenhydrate sind da anders konzentriert), Orangen-, Apfelsaft, Cola, Fanta etc., Chips, Bananen, Kartoffeln (wenn nur 1 groe), Nsse (leider), Ketchup, Paniertes, Milch (ja leider,enthlt Zucker),

    Was darfst du: Wasser und Tee ungest so viel du willst, Gemse soviel du willst, Hlsenfrchte (Kichererbsen, Linsen war ein sehr groes Problem bei mir) auch so viel du willst, da die Eiweilieferanten sind, Fleisch so viel du willst (war mein groes Problem), Fisch, Kse, Pumpernikel, Vollkornnudeln, Dinkel, Hirse, Bulgur, das Dressing vom Billa 0,10 bei der Feinkost, Almdudler zuckerfrei, sowie Cola light, Grbi zuckerfreie Limo, Senf, Sojabohnen, Bohnen, einfach alles.

    Ideal ist zum Beispiel ein Naturschnitzel mit 1 Schpfer Reis und viiiiiieeelErbsen - der Mittagstisch soll ganz bunt sein (Gelb fr Nudeln, Rot frs Sugo, Grn fr Salat)
    Bei Mc Donalds darfst du Chicken Nuggets essen:D
     
    Brunilein, 20. November 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
    #14
  15. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    Wichtig wenn du unterzuckert bist und das kann gegen Ende der SS sein (war bei mir fast tglich): die Symptome knnen sehr verschieden sein. Bei mir war es Verwirrtheit, kalter Schwei, Trume, dass ich Alk getrunken hab (hab ich nie verstehen knnen)
    Dann bitte bewahre Ruhe!, du misst bitte selbst Deinen Zucker und dann trink ein Glas Milch.
    Ich hab immer Milch mit Zucker getrunken bzw ein Fanta oder O-Saft das reicht...

    Wenn du berzuckert bist und das kann auch bei der Einhaltung der Broteinheiten passieren: Ruhe bewahren, aufschreiben was gegessen wurde, mehr Wasser trinken und bei der nchsten Hauptmahlzeit weniger Kohlenhydrate und mehr Eiwei essen.
    Mein Favorit war dann immer Joghurt mit 1 EL Tiefkhlbeeren im Sommer.
    Bitte geh auch zur Diabetesberatung in der jeweiligen Klinik. Ich wei es ist das nervigste berhaupt, schwanger sein und Dit halten und das Leben kontrollieren - aber es ist gut fr Dich und Dein Kind.

    Nach der Geburt machst bitte sofort einen OGTT aus und leb trotzdem bewusst weiter.
    Wenn du Fragen hast, meld dich glg ich hab zwei verschiedene Insulinarten gehabt, war 5x stationr und hab dadurch genauestens gewusst, was geht und was nicht geht.
     
    Brunilein, 20. November 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
    #15
  16. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    Bekommt man auf der Klinik und das Zubehör mit Schein bei der Krankenkasse. Dort wird man quasi registriert.
    Auf Rezept gibts das leider nicht
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, die Messstreifen bekommt man nicht nur auf der Klinik, sondern vom Arzt per Verordnung ber die jeweilige Krankenkas
    se.
    @ Brunilein: Wieso darf eine Schwangerschaftsdiabetikerin keine Nsse essen? Die gehen sogar sehr, sehr gut.
     
  18. BineR

    VIP

    Hat sich das geändert? Ich bekam 2011 das Gerät vom Hausarzt, die Streifen dazu waren auf einem Rezept vermerkt, das ich vom Chefarzt bewilligen lassen musste (Glaub ich? zur KK musste ich jedenfalls) und dann zu einer speziellen Ausgabestelle der Krankenkasse. Dort bekam ich die Streiferl und Nadeln- passend zu meinem Gerät.

    lg
    bine
     
  19. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    Das weiß ich nicht, mir sinds auf alle Fälle verboten worden und das im Juni 2014. Im Ernährungsplan von der Internen und von der Gebär sinds auch unter den verbotenen Sachen. Bin ja unter den "Glücklichen" Diabetikerinnen. Und die Messstreifen bekommt man in der Krankenkasse, muss ja weiter messen und hab sie nie woanders herbekommen. Oh einmal in der Apotheke und da hab i zahlen müssen.
     
  20. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    das meinte ich
     

Diese Seite empfehlen