1. IsiZ

    IsiZ Teilnehmer/in

    Guten Morgen ihr Lieben :wave:,

    die Frage nach dem richtigen Kinderwagen wurde sicher bereits öfters gestellt.

    Auch mir geht es so, dass ich mich nicht entscheiden kann.
    Ich schwanke momentan zwischen Hartan Topline S und Teutonie BeYou bzw. Teutonia Mistral S.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, dass ich mich leichter entscheiden kann? Bei Tests haben alle gut abgeschnitten...

    Danke euch schonmal im Voraus!

    LG IsiZ
     
  2. santom

    santom Teilnehmer/in

    Wir haben auch viel gesucht, haben uns letztendlich für den Bugaboo entschieden,

    aber zwischen deinen - die auch bei uns zur Wahl standen - würde ich persönich den Teutonia BeYou nehmen. Gefällt mir einfach besser als der Hartan - ist angenehmer zum zusammenlegen und zum fahren is er auch super. Aber das ist letztendlich doch Gefühlssache... deine Modelle sind sich sehr sehr ähnlich - von daher lass deinen Bauch entscheiden!
    Die Optik spielt ja auch eine Rolle... man fährt ihn ja schon lange...
     
  3. Verena---

    Verena--- Gast

    da ist ein riesen unterschied zwischen diesen beiden!
    hartan ist um vieles größer/breiter/massiver als der teutonia ;)

    ich habe den teutonia Cosmo seit 2011 (ist so groß wie der beyou) und bin mega zufrieden! die größe ist perfekt! der hartan wäre MIR persönlich viel zu groß :eek:

    hast du die beiden kiwas mal nebeneinander im Geschäft gestellt?
     
  4. IsiZ

    IsiZ Teilnehmer/in

    Nein, ich hab die beiden noch nicht nebeneinander gestellt.
    Hab mich zuerst mal über alle informieren lassen. Dann daheim für mich entschieden, was mir wichtig is, bzw. was ich haben möchte. Tja, dann war ja jetzt der Feiertag.
    Werde aber heute vl eh nochmal in ein Kinderwagengeschäft fahren, damit ich mich dort nochmals berieseln lasse :D. Dann werd ich mir auch mal beide zusammen ansehen und dann hoffentlich eine Entscheidung treffen können.

    Hab jetzt auf Willhaben einen Hartan günstig gefunden. Ist noch neu und Tragetasche auch Originalverpackt. Deswegen ist es grade nicht so einfach...Meinem Freund ist es ziemlich egal, weil er meint, dass sowieso ich die meiste Zeit damit unterwegs bin. Zumindest während der Woche.

    Hach...:eek:
     
  5. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe den Teutonia Mistral s und war bis jetzt sehr zufrieden mit ihm.

    Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass er sich möglichst schnell zusammenlegen lässt, in unseren Kofferraum passt und sich in den alten Straßenbahnen gut ausgeht, da wir viel mit den Öffis unterwegs sind.

    Im Nachhinein würde ich noch darauf achten, dass die Sitzeinstellungen möglichst flexibel sind (ich hatte ein Kind das sich eingebildet hat es kann im Kiwa so ab dem 4. Monat nur schlafen wenns am Bauch oder auf der Seite liegt).

    Am Besten finde ich es im Geschäft die in frage kommenden Modelle nebeneinander zu stellen und dann auszuprobieren und zu vergleichen.

    Lg. :wave:
     
  6. IsiZ

    IsiZ Teilnehmer/in

    Dadurch, dass wir ein großes Auto haben, ist es mir nicht so wichtig, wie klein er sich zusammenlegen lässt. Ich kann ich auch stehend reingeben. Also wäre das Problem mal nicht. Schwenkschieber ist halt für mich wichtig, weil ich mich kenne, dass es mich sicher schnell nerven wird, wenn ich die ganze Tasche immer drehen muss. Gefallen soll er mir natürlich auch ;)
     
  7. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !

    Auch wenn mich jetzt alle da draußen verbal erschlagen werden:

    Besorgt Euch einen Kinderwagen vom Flohmarkt um EUR 20,- und investiert die Differenz in die Ausbilung des Kindes...o.ä.

    Das Kind selber hat nichts von einem Wagen um EUR 500,- :)eek::eek::eek:)...
    ...das dient eher dem Ego der Erzeuger :cool:

    Nichts für Ungut, viel Spaß beim Waglschiebn,
    lg vom Martin
     
  8. IsiZ

    IsiZ Teilnehmer/in

    Ich möchte ja auch nicht viel Geld ausgeben (auch wenns der werdende Opa zahlt), aber auch für mich sollte ein Kinderwagen praktisch sein. Und unser Kleines soll sich wohl fühlen darin ;)

    Mit Gebrauchte hab ich kein Problem, solange sie sauber und gepflegt sind.
     
  9. Fioni

    VIP

    hi!
    ich hab den hartan topline s - ich sag dir al die pros und contras:

    pro:
    - extrem wendig
    - fährt über stock und stein (ich geh mit meinen hunden im wald auf wirklich schlechten wegen, wiese, ... und er macht nie mucken
    - das kind kann aufgrund seiner grösse, sehr sehr lange in der wanne/kombitasche liegen - weitaus länger als im bugaboo oder im teutonia..was gut ist, wenn du wie ich zb ein grosses kind hast, das aber noch nicht sitzen kann (abends haben wir überhaupt die tragetasche verwendet bis sie 11 monate war und ich hab wirklich ein großes kind..sie is jetzt 19 monate und trägt jetzt 92/98 :eek:)
    - griff kann sehr hoch verstellt werden..wir sind beide gross (174 und 191 cm) - grad für meinen mann war das wichtig und es war der einzige, der so weit rauf geht
    - man kann - wenn man das braucht - vorne nicht schwenkbare räder zukaufen und bei bedarf (schnee...) draufstecken. hab ich nie gebraucht, weil er auch so super funktioniert
    man kann ihn vollbeladen und er ist trotzdem noch wendig (taschen, handtücher, am henkel noch zwei sackerl befestigt, einkaufskorb voll, wickeltasche)
    - das kind sitzt sehr hoch (das is echt ein großer unterschied)

    contra:
    - ich find ihn nicht so wendig, wenn er gedreht ist - dh kind blickt in fahrtrichtung..eventuell ist das aber nur gewöhnungssache
    - er ist riesig..selbst in meinem sharan nimmt er viel platz weg..in meinen golf ging er gar nicht..was blöd war, weil ich das vorher nicht getestet hatte...dh ich musste immer das oberteil runtergeben und es fuhr dann am beifahrersitz mit und im kofferraum das gestell..und auch da musste ich die reifen abmontieren (kofferraum war dann voll) - und dann wieder alles zusammenbauen
    - er is sauschwer udn wenn du eingeparkt bist, brauchst du hinten mal nen halben meter, damit du den rausheben kannst. mit wachsendem kind vergeht dir die lust und du hast dann wie ich nur noch nen klappbaren buggy im auto ..dh genutzt hab ich ihn maximal 1,5 jahre und da nur selten, weil sie kein kinderwagenkind war :eek:
    - ich finde, dass die kinder im buggy vom hartan nicht so gut drinnen sitzen. hab oft gelesen und bei meinen is das auch so, dass der kiwa ein bissl abschüssig ist.. schon in der wanne ist sie mir nach längerer fahrt immer richtung füsse gerutscht und auch im buggy hängt sie bissl drin. also wenn würd ich mir das vorher genau anschaun.

    aus heutiger sicht würd ich mir nur noch meinen zweitwagen kaufen: römer britax b motion. der hat auch optional die babywanne fürs auto, wo das kind im liegen mitfährt und auch der buggy ist super - auf jeden fall ausreichend und er ist mit einer hand zusammenklappbar. buggy lässt sich bis ins liegen verstellen und ist platzsparend. griff is recht hoch udn er is angenehm zu fahren.

    lg
    fiona
     
  10. IsiZ

    IsiZ Teilnehmer/in

    Danke Fiona für deinen ausführlichen Bericht! Werd mir deine Contras zu Herzen nehmen und dann im Geschäft darauf achten! :danke:
     
  11. Fioni

    VIP

    ich hab ja meinen auch gebraucht gekauft..und er war wie neu..dh von dem her wars ok..300 glaub ich inkl. maxi cosi pebble.

    geh wirklich ins geschäft und sag auch, dass du testen möchtst ihn zusammenzulegen und ins auto zu geben (beim gutwein in wien geht das auf jeden fall - hab jetzt nicht geschaut woher du bist - lassen aber viele geschäfte zu)

    is sicher auch ein thema, wenn du öffis benutzen musst..das geht mim hartan ganz sicher nicht soooo super easy
     
  12. jethro

    jethro Jethro Tull

    Hab auch den Teutonia Mistral S, toller Wagen, aber würd ihn nimmer nehmen.
    Schwenkschieber hab ich bei 2 Kindern vielleicht 5 Mal gebraucht, nein, gebraucht nicht, verwendet ;)
    Ein günstigerer würd's auch leicht tun.
    Würde eher in gute Tragehilfen investieren :eek:
     
  13. Ich habe das Kinderwagenkaufen auch immer gehasst und schnell hinter mich gebracht. Ich bin auch der Meinung, dass ein guter gebrauchter besser ist und das gesparte Geld auf ein Sparbuch kommt. Ich würde trotzdem in ein Geschäft gehen und Probefahren. Da gab es bei mir schon einige AHA-Effekte, weil die Kinderwagen am Bild super aussahen aber nur sehr schwer zu fahren waren.

    Was mir wichtig war:

    • kleine Räder, handlich, da ich zu 99% auf betonierten Wegen fahre
    • Durchgehende Schiebestange, dass ich ihn auch mit einer Hand schieben kann
    • unten viel Stauraum für Babyzeugs und Einkauf :)
    • Schwenkschieber habe ich auch kaum verwendet
    • Schirm und Handbremse hatte ich keine, hat mir nicht gefehlt
    • Ich möchte mit einem KiWa von der Geburt bis zum 4. Geburtstag durchkommen, ohne ständig heue Kinderwägen kaufen zu müssen
    Bei mir wurde es beim zweiten Kind auch ein Teutonia Mistral S und ich war sehr zufrieden damit.
     
  14. Verena---

    Verena--- Gast

    der Mistral S ist noch eher so groß wie der topline S, aber der beyou ist auf jeden fall viel schmäler (das gestell ist um einiges kleiner!), als der hartan!
     
  15. Verena---

    Verena--- Gast

    ich chauffiere mit diesem kiwa (haben einen teutonia Cosmo von 2011) mein Kind mind. 2h/tag rum, wenn nicht mehr - ich erledige alles zu fuß - da lege ich es sicher nicht in ein 20,- wagerl wo es jede Erschütterung spürt :cool:
    ABER ich bin bei dir wenn es um gebrauchte geht, es gibt wirklich sehr, sehr gut erhaltene marken-kiwa um die hälfte und weniger :wave:

    und PS: das hat überhaupt nix mit meinem ego zu tun...
     
  16. Onceagain

    Onceagain Chaosmanagerin

    Hallo!

    Für meinen Schatz und mich waren auch letztlich die beiden von dir genannten Modelle in der engsten Auswahl. Wir haben uns dann für den Be You entschieden.

    Für uns war entscheidend, dass er sehr wendig und praktisch in der Handhabung ist, sprich er lässt sich schnell und einfach zusammenlegen, ist nicht zu schwer (der Hartan kam mir um einiges schwerer vor) und braucht im Kofferraum nicht extrem viel Platz. Da es unser 4. Kind ist, spielte das eine entscheidende Rolle.

    Ausserdem hat uns rein optisch der Teutonia mehr zugesagt, sowohl vom Gestell her, als auch von den neuen Stoffdesigns, die jetzt Ende Oktober rausgekommen sind. Leider kann man sie online noch nicht ansehen, aber im Geschäft waren sich schon bestellbar ;).

    LG
    Onceagain
     
  17. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    bedenke auch, dass es kinder gibt, die den wagen gänzlich verweigern so wie meine und dann nur geschleppt werden wollen :eek:
     
  18. ResaBaby

    ResaBaby Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir haben auch zwischen diesen beiden Wägen geschwankt und nun den Hartan Topline S genommen. Ob wir damit zufrieden sein werden, kann ich noch nicht sagen, weil wir ihn erst Anfang Jänner aus den Geschäft holen werden.

    Entscheidend waren für uns letztendlich ein paar Kleinigkeiten - vor allem das Zusammenlegen selbst(nicht die Größe im zusammengelegten Zustand).

    1. Bei beiden muss man, um sie kleinstmöglich zusammenzulegen, den Oberteil abnehmen, was beim Hartan WESENTLICH einfacher geht - ein Handgriff - probiere das im Geschäft vielleicht mal aus. Das könnte auch beim umdrehen bei Schnee praktisch sein, wenn man die großen Räder vorne haben möchte.
    2. Der Hartan hat ein paar Taschen mehr, was vielleicht unwichtig ist, aber praktisch sein könnte. Außerdem ist der Regenschutz in einer Tasche im Dach - so kann man ihn nicht versehentlich aus dem Korb unten geben - oder versehentlich verlieren.
    3. Der Hartan hat mehr Reflektoren, was ich bei einem Winterkind nicht so unwichtig finde.
    4. Man kommt beim Hartan leichter zum Korb unten. Da ich vermutlich oft nur mit dem Kinderwagen zu Fuß einkaufen gehen werde, ist mir das wichtig.
    5. Meinem Freund ist auch noch aufgefallen, dass die "Kotflügel" beim Hartan weiter von den Reifen entfernt sind und daher vermutlich weniger Schnee und Gatsch stecken bleibt - vielleicht ist aber dann eh gar kein Unterschied...

    Dass der BeYou im zusammengebauten Zustand kleiner wäre als der Topline S wäre mir nicht aufgefallen und wir haben beide im Geschäft nebeneinander gestellt. Ich wüsste auch nicht warum das wichtig wäre außer man fährt viel mit den Öffis, was ich am Land nicht werde...

    Vielleicht schreibst du uns ja noch wofür du dich entschieden hast - würde mich interessieren. :)

    Liebe Grüße
    Resa :wave:
     
  19. BineR

    VIP

    Nein, die 500 Euro Dinger halten länger, kann man nachher auch wieder verkaufen und: das ist eine andere Qualität. Keine quietschenden Reifen, durchdachte Qualtiät und gute Federung und daher weniger Erschütterungen fürs Baby. Das ist mir wichtig. Was hat mein Kind von einem Kurs um 400 €, wenn sein Rücken geschädigt wurde?

    Und wegen dem Ego: mein Wagerl war teurer, aber ich glaube nicht, dass man es dem Wagerl ansieht. Ein simples rotes ding, gut zu verstellen und robust. Sicher nicht das hübscheste. Aber ich komm sogar auf Waldwegen zurecht, komm durch Schnee und Schotter und kann es mit einer Hand lenken. Laufen gehen funktioniert auch toll. Das Wagerl ist einfach praktisch, weil ich es oft nutzen kann. Ein billiges Wagerl, das nur daheimsteht, weil ich am Fußballplatz eh nicht durchkomme durch den Schotter in der Einfahrt - das brauch ich nicht und ist Geldverschwendung.

    Ich muss allerdings wirklich anmerken: es gibt Kinder, die verweigern den Kinderwagen und wollen nur getragen werden. In dem Fall ist das beste und durchdachteste Wagerl leider überflüssig.

    lg
    bine
     
  20. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Wir hatten bei den ersten beiden Kindern den Hartan VIP XL, beim dritten wirds der Hartan Racer werden. Mir taugt Hartan besser als Teutonia, aber das ist einfach Geschmackssache.
     

Diese Seite empfehlen