1. elliott

    elliott Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,

    Ich habe schon in meiner ersten Schwangerschaft immer genau bei Dir mitgelesen. Sehr hilfreich Deine Postings hier im Parents! :)

    Diesmal hat man bei mir eine beginnende Gestose vermutet wegen extremer Wassereinlagerungen in der Woche 23 und 4kg Gewichtszunahme in 3 Tagen. Da sollte ich 3x am Tag Blutdruck messen und Blutzucker. Blutzucker ist schön, Blutdruck ist im Schnitt 77/42/82.
    Da haben alle abgewunken und gemeint Gestose ist das nicht. Ich soll mich entspannen alles gut. Aber ich mache mir doch Sorgen, dass das zu niedriger Blutdruck ist. Normal habe ich etwa 100/60/100 also auch niedrig aber nicht so. Hast du so etwas schon gehört und eine Idee, ob das dem Baby schaden kann wie zu hoher Blutdruck?

    Ganz liebe Grüße und danke falls du Zeit findest mir zu antworten.
    Elliott
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Der niedrige Blutdruck ist jetzt nicht schädlich, so lange es dir mit ihm gut geht. Wenn du dauernd kurz vor der Ohnmacht stehst, dann kann es schon Versorgungsprobleme geben, aber wenn du dich mit den niedrigen Blutdruckwerten wohlfühlst, passt alles.
    Wegen der Wassereinlagerungen sollten wir dennoch telefonieren, dass das nicht ausartet.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. mausali

    mausali Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!
    ich hab mit dir voriges jahr im August/September telefoniert, wegen meines hellp in der 1.ss und jetzt bin ich wieder schwanger (also test war vorige Woche positiv). Aspirin 100 nehm ich schon (meinte fa am Telefon, dass ich gleich anfangen soll), darf ich die auch anrufen, wenn ich noch nicht beim fa war? hab erst am 17.11. einen Termin (da soll ich laut Rechnerei in der 8. ssw sein).
    lg, kathrin
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Du kannst jederzeit bei mir anrufen. Ich freue mich.
    Wir machen unter Umständen dann einen "Termin" aus, wo ich mehr Zeit habe.
    Ales Liebe
    Sabine
     
  5. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Ich weiß es ist noch nicht aussagekräftig aber der Arzt hat immerhin die Werte genommen...bin jetzt in der 13.SSW und die Dopplerwerte der Arteria Uterina links scheint ganz gut zu sein mit 1,73 aber rechts mit 5,15 schießt wohl "etwas" über das Ziel hinaus...
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Rechts ist wurscht.
    Wichtig ist immer, dass eine Seite gut durchblutet ist. Die Plazenta liegt also etwas weiter links.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Danke für die rasche Bestätigung! Mein Gedanke war dann eh auch eine Seite gut "reicht völlig".
     
  8. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Passt hier zwar nicht rein, aber kennst du dich auch mit Nierenproblemen/nierenstau aus?
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Au, du Arme! Da kann man (ich) leider wenig machen! Wie schlimm ist es denn?
     
  10. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Ich hab es mir fast gedacht. Trotzdem danke.
    Mein Problem ist, dass alle Beschwerden von mir automatisch auf die niere geschoben werden. Ich hab total viel Zucker und Eiweiß im harn (wird immer mehr), laut Arzt und kh ist die Versorgung vom Baby nicht optimal und das Baby sehr zart (29.ssw wobei ich der Meinung bin ich bin erst in der 28.ssw und das Baby wurde jetzt auf knapp 900g geschätzt).seit Freitag hab ich zusätzliche ständig Schwindelanfälle, total schlecht ist mir und immer wieder sehstörungen. Habs dann am Samstag anschauen lassen und die Antwort vom Arzt, das kommt alles von der niere. Und ich frag mich nur ob das wirklich alles von der niere ist und ob man wirklich nichts machen kann bzw ob das alles dem Baby eh nicht schadet.
    Weil angenehm ist es für mich definitiv nicht.
     
  11. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wurde Blut abgenommen, um ein HELLP-Syndrom auszuschließen? Darauf würde ich bestehen bei den Symptomen.
     
  12. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Ich war erst ein paar tage im kh. Da wurde mir schon Blut genommen (wegen den Entzündungswerten). Aber da hab ich jetzt keinen Blutbefund zu hause. Am Samstag wurde keine Blutabnahme gemacht. Da hat er nur kurz die Versorgung vom Kind angeschaut und gemeint es ist nicht optimal aber noch ok und dass die Beschwerden von der niere kommen (weil die niere schlecht filtert und sehr viel ausscheidet).
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir sollten morgen telefonieren. Melde dich einfach vor 10:30 bei mir. Oder nach 11:30. Alles Liebe
    Sabine
     
  14. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Liebe Sabineh!

    Jetzt bin ich doch tatsächlich in der 11 SSW (Zwucki ist 37,4 mm groß) - also weiter als die beiden letzten SS, die mit ca 25 mm SSL endeten.

    Derzeit nehme ich noch immer:
    Folsan 5 mg 0/1/0
    Lovenox 40 mg 1/0/0
    Thrombo Ass 100 mg 0/0/1 - obwohl mein Gyn eher für 50 mg wäre (wiege aber eh schon über 60 kg)
    Utrogestan 1/0/1

    Passt das noch immer - besteht ein erhöhtes Risiko einer Blutung bzw. Plazentaablösung (davon hat mir auch ein Gyn. berichtet).

    Vor Eiern graut mir leider zusehends - aber wenn ich mehr Fleisch esse - geht es mir auch mit der Übelkeit besser! Kohlenhydrate - wie Nudeln, Reis und Süßes verstärken die Übelkeit!

    Bin dankbar für Tipps und Ratschläge!

    Danke und LG:love:
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schön, dass es dir gut geht. Die Medikation würde ich nicht zurückschrauben, weil gerade sie eine Blutung verhindern soll, es werden damit Mini-Thrombosen hinter der Plazenta verhindert, die dann in der Folge ein Hämatom und Blutungen verursachen.
    Alles Liebe
    Sabine, die sich freut, wenn du mich anrufst.
     
  16. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Dankeschön - für die rasche Antwort!

    Ich bin fürs erste Mal beruhigt und blicke etwas entspannter in die Zukunft!:love:
    LG
     
  17. sideways

    sideways Teilnehmer/in

    liebe sabine.
    ich bin aktuell in der 23ssw und heute nachmittag sind mir beim sitzen und spielen mit meiner tochter beide hände angeschwollen. nur die finger.die füße waren normal aber ich hab auch ein bamstiges gefühl gehabt. bin dann sofort aufgesprungen und hab die hände bewegt, hab gleich mal 2 gläser getrunken und mir die hände kalt abgespült. nach 15min ging das dann weg. jetzt ists nur schon wieder am bamstig werden.

    meine tochter war eine frühgeburt bei 35+5. mein mann und ich haben uns im februar 2014 mit dir getroffen da war ich frisch schwanger (endete in einer fg in der 8ssw). lt deiner empfehlung bin ich zu dr pieber (graz) gewechselt,hab meine schilddrüse eingestellt bei dr r.schwarzer und nehme thrombo ass 75mg von anfang an.

    vorige woche hatte ich das organscreening bei dr pertl und die versorgung war spitze. die werte waren alle top und dem baby gehts auch gut ,alles gesund.

    ich mach mir nur grad etwas sorgen wenn ich wasser einlagern sollte.
    aktuell wiege ich 51kg und bin 1,58m groß. ich schaff es nicht mir das salz unters essen zu jubeln oder in orangensaft zu trinken. gibts etwas wo mans nicht schmeckt? und wieviel salz brauch ich?

    appetit hab ich momentan fast keinen muss ich sagen, mehr als die 3 hauptmahlzeiten bring ich nicht runter.

    was soll ich machen?

    liebe grüße
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, ich kann mich erinnern, dass ihr bei mir wart. Es ist schon eine Zeit her....
    Es tut mir leid, dass dein Baby damals nicht bei euch bleiben konnte.
    Wir sollten telefonieren. Ich bin morgen und die kommenden Tage gut erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Hallo Sabine,
    zuallererst wünsche ich dir ein gutes neues Jahr.
    Wie siehst du das eigentlich, macht es Sinn prophylaktisch in gewissen Abständen ein Gestoselabor (Thrombozyten, Leberwerte, das dritte hab ich vergessen) machen zu lassen?
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Solange du beschwerdefrei bist, brauchen nicht alle Werte angeschaut zu werden. Ich frage "meine" Gestose-Frauen gern nach dem Gesamteiweiß, weil man da ernährungstechnisch gleich gegensteuern kann, wenn das zu sehr sinkt. Und dazu Hb und Hk. Das sagt schon sehr viel aus. Die Thrombozyten können ja zum roten Blutbild dazu gemacht werden, damit man sieht, wo sie unterwegs sind.
    Und Vitamin D3 und Schilddrüsenwerte sind auch gut.
    Sonst reichen die Ultraschalluntersuchungen.
    Telefonieren wir wieder einmal?
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen