1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Brigitte!
    Lass uns morgen gegen Mittag doch kurz telefonieren!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  2. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hallo Sabine, erstmals Alles Liebe und Gute fürs Neue Jahr :love:.

    Habe mich leider nicht mehr melden können da es bei mir drunter und drüber ging, Kinder krank, Ich hatte einen Virus usw.... :(.

    War am 22.12 beim US alles ok bei den Buben, am 23.12 war ich dann auf der Gestationsdiabetes Ambulanz hab geheult wie ein kleines Kind da Panik ^^. Nunja habe ein Messgerät bekommen aber ich zweifle momentan immer mehr und mehr am OGTT im Labor.

    Habe am 23.12 kaum was gegessen und das was ich gegessen habe war echt ungesund also ne Milka auf die schnelle da ich sehr im stress war und Kekse nebenbei hab ich auch gefuttert, 1 stunde später war der Wert bei 63, ähm also nix erhöht! Abendessen gabs keines hab nix runter bekommen, war froh endlich im Bett zu sein!

    Am 24.12 gab es ein normales frühstück 1. Stundenwert bei 71

    Mittags gab es dann Krautrollade, Serbische Bohnen, Salat und kekse inkl. Cola, 1 stunde nach dem essen hatte ich einen wert von 99

    Zu abend gabs paar kekse hatte so nen gusta drauf da ich unterzuckert war, stundenwert bei 61

    So gehts die ganze zeit ^^, ich esse wie vorher und ich schlage nirgends an ^^, habe heute um Mitternacht mit den Kids mit Kindersekt angestossen inkl. Viiiiele brötchen (weißbrot) gegessen und hatte einen Nüchternwert heute morgen von 77

    Nach dem Frühstück (Baguette, Lachs, Kavier, Eiaufstrich, Wurst und käse) wobei ich ein ganzes Baguette alleine gefuttert habe hatte ich einen Stundenwert von 114!

    Habe den Internisten am 23.12 angeboten den OGTT nochmals zu machen, er meinte nur, nein ist unnötig den da wüsste er nicht welcher jetzt der Richtige ist, am 13.1 muss ich wieder hin ^^, wenn die werte bis zum 13.1 weiter so top sind muss ich weiter messen?

    Wie gesagt ich zweifle immer mehr an dem Ergebnis und das gerät kann auch nix haben da ich es ja NEU erhalten habe ^^.

    Lg Manuela
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Naja, das klingt ja schon einmal sehr gut! Ich würde dir vorschlagen, dass du das Messgerät zum Internisten oder zur Ambulanz mitnimmst, wenn du den nächsten Termin hast, und eine Vergleichsmessung machst.
    Und dann telefonieren wir noch einmal in Ruhe.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Vielen dank liebe Sabine :). Glaube nicht das dass gerät was hat, habe gestern abend noch ein Cola und die restlichen kekse gegessen dann noch bissi Kartoffel, Salat und Fleisch nach ner stunde hatte ich wieder einen wert von 115!

    Habe gestern auch von einer Freundin gehört die auch einen OGTT hatte und das Ergebnis viel zu hoch war (über 300) das sie ihr unabsichtlich 2x glukose ins glas gemischt hatten daher auch so ein hocher wert!

    Ich komme nüchtern niemals auf die 95 oder drüber und bei den Stundenmessungen nie auf/über 140 ^^.

    Kann es trotzdem Gestationsdiabetes sein?

    Lg Manuela
     
  5. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Liebe Mamiiii1988,

    ich würde einfach weiter beobachten. Bei mir war es bis etwa zur 30./32. Woche so, dass ich nüchtern kaum über 80 und nach dem Essen nie über 120 lag. :)
    Dann fing das Spielchen an. Seither steigen die Werte, ich muss schon echt aufpassen, was ich esse. Am Mo bin ich zum 3. Mal beim OGTT...ich hoffe mal, dass ich dann endlich das Messequipment auf KK-Kosten bekomme weil ich jetzt wirklich wieder soweit bin, dass ich 6x tgl. messen muss.

    Bei mir war wirklich lange Ruhe diesmal...ich konnte wie gesagt bis zur 30. Woche mehr oder weniger essen, was ich wollte, die OGTTs waren unauffällig, ich bin teilweise eher unterzuckert als umgekehrt. Aber seither heißt es wieder strikte Diät, es gab schon zwei mir unerklärliche Aureißer mit 160 (vernutlich weil ich krank war, denn die Mahlzeit war nicht anders als sonst) und einmal sogar 180 (da hat das Restaurant wohl irgendeine Zutat verwendet, die ich nicht vertragen habe). :eek: Sowas kenne ich aus den Vorschwangerschaften gar nicht und das schlechte Gewissen danach....waaaaah! Der Zucker ist diesmal so viel unberechenbarer als in meinen ersten 2 Schwangerschaften...

    Alles Liebe,
    balisto
     
  6. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in


    Danke für deine Antwort Balisto :). Ich habe schon viele SS hinter mir und jeder OGTT war ein Traum, nur bei dem hats sogar mich geschockt, ich messe brav die 4x Täglich, messe genau 1. Stunde nach dem letzten bissen, aber ich schlage nicht aus und das ist mehr als Komisch ^^. Heute morgen ein deftiges Frühstück gehabt, wert nach 1 stunde bei 95, heute morgen einen Wert von 86 nüchtern gehabt, habe aber heute nacht paar mal gegessen u.a cornflakes mit Zucker und in der nacht paar schluck Cola getrunken da ich so ein Verlangen hatte dannach, also passt das alles!

    Nunja bis zum 13.1 messe ich so brav weiter, esse normal weiter wie immer und schau dann was der Internist sagt! Mein FA meinte auch ähm da kann was nicht passen du hattest nie so hohe werte auch er ist sehr Skeptisch! FA meinte test wiederholen da etwas nicht stimmt, KH bzw. Internist streikt und meint ne für was, dann weis er nicht welches Ergebnis das Richtige ist ^^.

    Lg
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist wirklich toll!
    Ich vermeide es, hier allzu ausführlich auf einzelne Beiträge zu antworten, weil das, was ich dir jetzt schreibe, andere Schwangere (mit anderer Ausgangsposition, anderer Schwangerschaftswoche, etc.) dann auf sich beziehen könnten. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen.
    Wenn du dich morgen kurz im Laufe des Tages bei mir meldest, dann erkläre ich dir eine Methode, wie du nicht ständig messen musst, aber trotzdem nichts übersehen kannst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. abeja21

    abeja21 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein ogtt gestern (SSW 25+5) hat folgende Werte ergeben:

    Nüchtern 71
    1h 148
    2h 140

    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, weil der Unterschied zwischen 1 und 2 h Wert so gering ist und der 2h Wert ja eigentlich definitionsgemäß sogar grenzwertig im Sinne einer gestörten Glukosetoleranz ist.

    Liebe Sabine,
    muss man daraus irgendwelche Konsequenzen ziehen (ogtt Kontrolle? Ernährung? Zuckermessungen?)
    Danke für Deine Einschätzung!
    LG
    abeja21
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe abeja, wurde der Test mit einem Großgerät vorgenommen?
    Wir können übrigens gerne morgen telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. abeja21

    abeja21 Teilnehmer/in

    Liebe Sabine!
    Danke für die Rückmeldung!
    Keine Ahnung, war in einem IMCL Labor in Wien, war gestern fast die einzige Patientin dort,
    weiß nicht womit die Bestimmung durchgeführt wurde - jedenfalls waren's iv und keine kapillären Blutabnahmen. Warum macht das Messgerät einen Unterschied?
    Gerne auch telefonieren, wann pass'ts denn für Dich?
    LG abeja21
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Morgen geht es bei mir ab 9 Uhr.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. abeja21

    abeja21 Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beratung! Schönen Sonntag

    abeja21
     
  13. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Liebe Sabine!

    Nachdem ich nun zum dritten Mal in dieser SS beim OGTT sitze mache ich mir so meine Gedanken, ob das für mein Baby eigentlich auch eine große Belastung ist?

    Lg balisto
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
     
  15. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Danke Sabine! :hug: Dann bin ich beruhigt.

    So, heute habe ich die Werte bekommen und mein Arzt ist total zufrieden und meint, ich soll die Messerei jetzt sein lassen. Er sagt, die Werte aus dem Labor (venöses Blut ausgewertet mit Großgerät) stimmen zu 1000% und die hohen Werte die ich immer wieder mal habe sind einfach Fehler von den kleinen Messgeräten bzw. Ungenauigkeiten, die bei dieser Messweise einfach normal sind.

    Hier nochmal kurz meine Werte:
    17. Woche: 74/153/118
    25. Woche: 81/123/119
    35. Woche: 73/155/132

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich seit Wochen Diät halte und trotzdem immer wieder mal Werte über 135 habe 1h nach dem Essen. Spitzenreiter war ein Wert von 180, da hat es mich fast aus den Socken gehauen.
    Was meinst du? Kann ich dem OGTT vertrauen oder soll ich weiter Diät halten und messen? Eigentlich vertraue ich meinem Arzt in der Hinsicht total, zumal Gestationsdiabetes sein Gebiet ist. Aber die daheim gemessenen Werte lassen mir einfach keine Ruhe...

    Baby wurde heute bei 35+3 übrigens auf 2880g geschätzt, Bauchumfang laut FA völlig in der Norm.

    Liebe Grüße,
    balisto
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir morgen kurz?
    Und ich weiß, dass dein Arzt sehr kompetent ist.... :)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  17. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Gern. Wann passts dir denn am besten?
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Morgen Nachmittag geht es gut. Oder am späten Abend. Ruf einfach am Vormittag an, wir machen was aus.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. knuddel

    knuddel Teilnehmer/in

    Hallo,
    lese meistens nur mit, habe aber jetzt eine Frage und gerade entdeckt, dass diese hier her besser passt.

    Wie kann ich ein Tagesprofil der Zuckerwerte richtig erstellen.

    Lt. Info soll ich nüchtern, und jeweils 1Std. und 2 Std. nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen messen.

    Mein Problem ist aber, dass ich normalerweise nicht nur 3 Mahlzeiten zu mir nehme sondern öfter, kleinere.

    Daher meine Frage: Wann ist dann der richtige Zeitpunkt zu messen?

    Vielen Dank LG
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Messerei zwei Stunden nach den Mahlzeiten ist - wie soll ich es nett ausdrücken? - für die Fisch.
    Telefonieren wir übermorgen? Übermorgen deshalb, weil ich eine Kehlkopfentzündung habe und meine Stimme heute komplett weg war.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen