1. Sulawesi

    Sulawesi Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Bei Schwangerschaftsfeststellung hatte ich einen Toxosplasmose wert von 1:256.
    Daraufhin hat mich der arzt nochmals zur blutabmahme geschickt, um festzustellen, ob es eine alte infektion oder eine neue ist.
    Nun habe ich heute das ergebnis abgeholt und hab einen wert von 1:56. nun weiß ich leider nicht mehr, ob der arzt gesagt ht, wenn es kleiner oder gleich hoch ist, dann ist alles ok und keine neuinfektion oder eben umgekehrt?

    kann mir da jemand weiterhelfen, ob ich mir da sorgen machen muss od. nicht?

    daanke!
     
  2. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Bei mir wurde ein zweiter wert angeschaut. Wurde das bei dir nicht gemacht?
     
  3. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich bin auch verwirrt. am ende der 3. schwangerschaft habe ich mich kurz vorm kaiserschnitt mit toxoplasmose infiziert (der bluttest war 4 wochen vorm egt plötzlich positiv, meine katze hat zu der zeit junge bekommen und ich hab sie viel gestreichelt und katzenklo geputzt). passiert ist nix.
    und in der 4. schwangerschaft war der test dann wieder negativ. (keine immunität)
    kann mir das wer erklären? :D
     
  4. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Sicher, dass es von der Katze war? Bzw ist die freigänger oder wird mit Rohem frischen Fleisch ernährt?
     
  5. Sonne34

    VIP

    wichtig ist, zu schauen, ob du IgM pos. bist oder nur IgG pos.
    bei einer frischen erstmaligen infektion bildest du nicht plazentagängige IgM antikörper, später dann IgG.
    IgM pos. = frische infektion, in ss gefährlich
    IgM neg und IgG pos = immunität nach früherer infektion
    IgM und IgG neg = keine infektion, weder aktuell noch länger zurückliegend, also für restliche schwangerschaft aufpassen
     
  6. Lindibe

    Lindibe Teilnehmer/in

    Ich habe mich unmittelbar vor der SS infiziert und hatte sehr hohe IgM Werte die sich auch in den 3 wöchigen Konjtrollen änderten was auf eine frische Inf hinwies...wichtig ist der Aviditätsfaktor der die Ansteckung über oder unter 3 Monate etwas eingrenzen kann weil die Gesundenuntersuchung ja ziemlich am Anfang der SS ist der wichtig. Auch da war ich an der Grenze aber letzendlich war alles OK und ich brauchte keine ABs. Dr. Hayde vom AKH kann bei solch schwierigen Interpretationsergebnissen helfen :wave::wave:
     

Diese Seite empfehlen