1. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich muss mal wieder jammern,... :eek:

    Ich bin jetzt in der 32.ssw und hab voriges WE die lungenreife bekommen, wegen cervixinsuffizienz mit Trichterbildung. Das war jetzt mein zweiter kh Aufenthalt in der Schwangerschaft. Auerdem hab ich jetzt schon die 7.woche Bettruhe.

    Zum einen kotzt es mich schon so an, ich mag nimmer liegen! Ich hab noch einen 2 jhrigen Sohn, der tglich bei Oma und Opa ist. Und er tut mir schon so leid! Er hat Spa bei der Oma, aber heute beim einschlafen hat er mir dann schon erzhlt, dass er lieber bei der Mama ist,... :(

    Zum anderen hab ich irre Angst um das baby! Klar, er ist jetzt lungengereift, aber ich bin trotzdem erst in der 32.ssw. Sie wrden mich in dem kh in dem ich gemeldet bin auch nicht vor der 34.ssw entbinden lassen, und auch danach wrde er transferiert werden. Eigentlich wollte ich wieder ambulant entbinden,... Meine Kinderrztin ist neonatologin, sie meinte, wir sollen keine wehen mehr hemmen, sondern ihn kommen lassen,wenn er das mchte. Mein Gyn will um jeden Preis eine fg vermeiden (ich ehrlich gesagt auch).
    Das Problem ist, dass ich keine wehen hab! Bzw ich sie nicht spr. Ich hab ein bissi Rckenziehen, ein komisches Gefhl im Bauch (ein-zweimal am Abend) und bei der Ko am nchsten Tag ist die cervix wieder kurzer und der Trichter grer. :eek: dazu kommt ja, dass jeder Arzt anders misst und ich schon nimmer wei was ich glauben soll. Bei meiner Entlassung war die ck Lnge bei ca 24mm und ein winzig kleiner Trichter, der fibronektintest war negativ. Die rztin meinte, dass der schon zu 99 aussagekrftig sei. Als ich meinen Gyn Tage vorher fragte, ob ich sicher sein knne, dass er die nchsten 7-14 Tage nicht kommt, hat er gelacht und den Kopf geschttelt. Was jetzt??? Mein Gyn misst einen riesigen U frmiger Trichter in der ordi, der Kopf mittig darin direkt vor dem Mumu, ck unter 2cm. 30 min spter im kh misst die rztin eine ck Lnge von 19-28mm (!!!) und ev einen kleinen v-Trichter. Ich wei schon, das sind Momentaufnahmen, die cervix ist dynamisch, blablabla. Aber innerhalb einer halben Stunde???

    Das blde ist ja, dass ich auch bei meinem Sohn die Wehen nicht als Wehen wahr genommen hab. Ich hatte ev ein paar Wehen am weg ins kh (vielleicht 5 oder 6,ohne blasensprung wr ich nicht ins kh gefahren), und innerhalb einer Stunde war ich pltzlich in der austreibungsphase - die hab ich dann so richtig heftig gesprt.

    Ich frcht mich so, dass ich's wieder nicht mitbekomm. Damals war ich genau 40+0, aber diesmal wrden sie ja nochmal wehenhemmen bis zur 34.ssw,... Ich mcht halt auch nicht panisch sein, und wegen jedem ziehen ins kh fahren,... Heute hatte ich zb das Gefhl mein Uterus vibriert. Ganz komisch. Als wrde der Kater drauf liegen und schnurren. Wie wenn die fruchtblase so gespannt wr, dass sie kurz vorm platzen ist. Aber ich bin einfach schon so paranoid und hab viel zu viel zeit zum nachdenken. :eek:
     
  2. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Achherrje, das Gefühls- und Gedankenchaos kann ich mir vorstellen!
    Kann dir leider nur die Daumen drücken und dir zur Beruhigung sagen wenn die Lungenreifespritzen erstmal aktiv sind haben die Zwerge einen Riesen Startvorteil! Ich weiß wovon ich spreche.
     
  3. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort!!! :hug:

    Die lungenreife hält jetzt noch bis Mo, ab Fr bin ich dann bei 34+0, ich hoff echt nur, dass er die 4 Tage dann noch drin bleibt, wobei ich vom Kopf her eh weiß, dass er dann "groß genug" wäre, aber mein Bauch macht mich halt noch wahnsinnig,... :eek:
     
  4. PaulaG0ld

    VIP

    Oh ich kann dich verstehen, das Liegen ist zach. Ich war letztes/vorletzes Jahr genau in der gleichen Situation (Trichterbildung, Muttermund quasi 1 cm, Lungenreife + Krankenhaus) und im Endeffekt kam der junge Herr auch genau am EGT.

    Drück dir die Daumen!
     
  5. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Vielen Dank! Wir haben es (mit Bettruhe bis zu 36+6 - da wir eine ambulante Geburt wollten ;) ) bis zu 38+0 geschafft, seit ca 2 Wochen sind wir schon fest am kuscheln. :love:
     
  6. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Herzlichen glückwunsch und schön dass ihr es so lange geschafft habt :)
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ehrlich - mach dir keine so grossen Sorgen - ich war auch so eine - absolute Bettruhe - BLutungen - Placenta previa totalis - kein gar nix durfte ich mehr tun - ein Bad - ausgeschlossen - Infektionsrisiko...

    Ich habe mich die halbe Schwangerschaft sorgen gemacht ums Putzi - und dann - als ich sie endlich geniessen Konnte - die Schwangerschaft - das war so in der 33 SSW - war sie auch schon vorbei - 33+5 war Schlupftermin - Putzi hat sich selbstständig auf den Weg gemacht.

    Ich war selbst 3 Wochen stationär - eigentlich hätte ich nur 10 Tage bleiben müssen - 2 Sturzblutungen - eine vor dem Krankenhaus - die zweite 6 Tage später... Und ich hab mich nicht heimgetraut... die zweite Sturzblutung war sehr heftig (der Weg auf die Toilette - ich war bis auf die Socken durchgeblutet) - und was ist wenn ich alleine zu Hause bin und sowas passiert nochmals...

    Irgendwann haben mir dann die Ärzte erklärt: So schauts aus - dem Putzi geht's prima - Sturzblutungen sind zwar immer noch zu erwarten - aber keine Bedingung - ich soll heimfahren - soll die Füsse hochlegen - also derzeit kommt das Putzi unter garantie nicht... 24 Stunden später lag ich im Kreissaal ;)

    Mein Putzi hatte keine Lungenreife - war ein 33+5 Putzi - korrigierte 34 SSW (mit 33 SSW hätte er auf die Neo müssen - mit 34 SSW durfte er mit auf die Station)... er hatte echt keine PRobleme - ein bissi Trinkfaul am Anfang - und die Temperaturhalten konnte er auch nicht sonderlich - aber sonst - quietschvergnügt...

    Also es muss nicht unbedingt sein - dass ein Frühchen - ein Frühchen ist... - und nun - geniesse deinen dicken Bauch - streichele ihn und warte auf Kontaktaufnahme :D
     

Diese Seite empfehlen