|
|
|
 |
|
|
|
wann habt ihr eure Kinder "zusammengelegt"? (geringer Altersabstand) -
26.07.2012, 20:31
Hallo!
Unsre Töchter sind nur 16 Monate auseinander und wir wollen sie irgendwann in einem Zimmer schlafen lassen - bis jetzt schläft die Große alleine und die Kleine in einer Wiege in unsrem Zimmer.
Ab wann hat das bei euch geklappt? Wecken sie sich gegenseitig wenn eine nachts wach wird? Bzw in der Früh? Legt ihr sie gleichzeitig hin und wie?
LG
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
26.07.2012, 20:39
Unsere Buben (21 Mon. auseinander) sind erst mit 4 und nicht ganz 3,5 ins gemeinsame Zimmer übersiedelt (bis dahin waren sie Familienbettschläfer).
Sie teilen sich bis jetzt noch das Zimmer und es funktioniert bestens.
|
|
|
|
26.07.2012, 21:02
Meine beiden sind 22 Monate auseinander und schlafen seit dem 1.Geburtstag der Kleinen in einem Zimmer- wachen beide (v.a. die Kleine) in der Nacht immer wieder auf und wecken sich nie gegenseitig.
|
|
|
|
27.07.2012, 16:42
Der mittlere ist mit genau 2 Jahren und 2 Monaten zum Bruder ins Zimmer (war fasst 4 Jahre) übersiedelt 
hat sofort geklappt und auch heute (jetzt 4,5 und 6,5) klappt es noch super.
|
|
|
|
27.07.2012, 19:50
Mit etwa 1,5 Jahren und 3 Jahren. Seither schlafen sie ganz alleine im Zimmer.
Zuvor habe ich aber längere Zeit mit den beiden in ihrem Kinderzimmer auf einem "Matratzenlager" am Boden geschlafen.
Der ältere wollte nicht bei uns im Bett schlafen, ist aber zig Mal in der Nacht aufgewacht und hat mich wieder zum einschlafen gebraucht. Der jüngere wurde bis 13 Monate gestillt und konnte nachts nur mit Busen einschlafen. Somit war es für uns praktischer zu dritt in ihrem Kinderzimmer.
Es hat noch nie Probleme gegeben, dass sie sich gegenseitig aufgeweckt oder gestört hätten.
|
|
|
|
27.07.2012, 20:16
Die Jungs schlafen seit ca. einem Jahr zusammen, da waren sie 2 und 4,5. Auf Großkinds Wunsch hin übrigens, sie hätten eigene Zimmer, er mag aber nicht alleine schlafen.
Gegenseitig aufgeweckt haben sie sich bisher sehr selten, wenn dann morgens, nachts gar nicht. Sie gehen gemeinsam schlafen, wobei der Kleine idR etwas vorher einschläft und später aufwacht.
|
|
|
|
27.07.2012, 22:54
Seid ein paar Tagen schlafen unsere beiden Töchter zusammen in einem Bett. Meine Kleine ist knapp 2 und meine Große 8. Klappt wunderbar. Die Große hat gefragt ob sie bei ihrer Schwester schlafen darf(sie hat schon ein großes Bett) und dann haben wir es einfach probiert. Sie kuscheln zusammen und wecken sich auch nicht gegenseitig auf. Einmal wurde die Kleine nachts wach. Wir haben kurz geschaut und dannist sie wieder eingeschlafen. Die Große ist dadurch nicht aufgewacht.
|
|
|
|
28.07.2012, 12:50
die Kleine war etwas unter 7 Monate als wir sie zum Bruder legten (Abstand 15 Monate)
davor hatte ich Angst, dass sie sich gegenseitig aufwecken - deshalb wollte ich, dass sie relativ stabil durchschläft... aber im Endeffkt hat sie im Kinderzimmer besser geschlafen als bei uns im SZ
|
|
|
|
28.07.2012, 19:32
meine beiden Mädels haben im prinzip von Anfang an in einem Zimmer geschlafen. Die kleine war im Stubenwagen bzw. dem Elternbett ned wirklich glücklich und ist somit mit nicht mal 2 wochen ins Gitterbett ins Kinderzimmer zur großen Schwester übersiedelt (die war damals 22 Monate alt). Jetzt wird die Kleine 1 Jahr alt und schläft allein im Kinderzimmer weil die Große beschlossen hat in unser Bett zu übersiedeln  aber bis dahin wurde Großkind nie wach wenn Kleinkind nachts lautstark nach irgendwas verlangt hat (gut die erste nacht schon da haben wir ihr dann erklärt warum die kleine weint und gut wars)
lg und viel Glück beim umsiedeln Nuvolama
|
|
|
|
29.07.2012, 13:47
super dass es anscheinend manchmal auch schon recht früh klappen kann, wie bei euch liv-ann und nuvolama. möchte nämlich eigentlich nicht ein jahr oder länger warten müssen. nicht weil ich die kleine aus unsrem schlafzimmer raushaben möchte, sondern weil ich gern das teamgefühl der mädls von anfang an stärken will. also im moment va damit die große nicht allein schlafen muss...
wie macht ihr nur das hinlegen bei so kleinen? eine direkt nach der anderen? oder die zweite erst dazu wenn die erste schon fest schläft? mit beiden gleichzeitig ins zimmer gehen?
und wenn nun die kleine gestillt werden möchte in der nacht, geht ihr mit ihr in ein anderes zimmer?
|
|
|
|
29.07.2012, 16:01
Meine haben 20 Monate Abstand, teilten sich nach ca. 1,5 Jahren ein Zimmer und werden gemeinsam hingelegt. Die Kleine schlief aber sehr sehr ruhig.....
|
|
|
|
31.07.2012, 10:01
Nachdem mein Mann einen hochansteckenden Virus hatte, als die Kleine ca. 4 Monate war, hab ich meine zwei notgedrungen zusammengelegt. Nachdem's überraschend gut geklappt hat, haben wir's beibehalten. Der Große war zu diesem Zeitpunkt knapp 2 Jahre, sie sind 22 Monate auseinander.
Gegenseitig aufgeweckt haben sich beide bisher vielleicht 2 oder 3 mal, also nicht der Rede wert.
Wir bringen beide gleichzeitig ins Bett, d.h. der Große wird meistens vom Papa fertig gemacht bzw. er zieht sich inzwischen schon selbst brav aus und den Pyjama dann an. Die Kleine wird von mir ausgezogen, gewickelt, gewaschen und dann trinken beide brav ihr Flascherl. Schnell noch eine Geschichte und fertig. Meistens schläft der Große schneller ein (nachdem er Mittags nimma schläft, ist er abends seeeehr müde) und die Kleine plappert und scherzt noch eine Weile, wobei's mich oft wundert, wie man bei dieser "Berieselung" einschlafen kann
|
|
|
|
31.07.2012, 15:08
Ganz blöde Frage an diejenigen, die die Kinder schon so bald zusammengelegt haben, dass das ältere Kind noch unter 2,5 Jahren war: Hattet ihr nie Bedenken, dass das größere Kind ins Gitterbett zum Baby springt, am Stubenwagen rüttelt oder Sonstiges? Oder war das nie Thema? Bei uns würde es nämlich momentan (der "Große" ist grad 2 Jahre alt) - unabhängig davon, dass ich die Kleine eh noch lieber im Schlafzimmer hab - daran scheitern, dass mir das zu unsicher wär, nachdem ich letztens grad noch verhindert konnte, dass der Große das Wagerl kippt, in dem die Kleine auf der Terrasse geschlafen hat!  Oder ist nur meiner da so? Der würd glaub ich am Gitterbett (das früher seins war) rumklettern und versehentlich auf sie drauffliegen!
|
|
|
|
31.07.2012, 18:53
Zitat:
Zitat von BloodyLooney
Ganz blöde Frage an diejenigen, die die Kinder schon so bald zusammengelegt haben, dass das ältere Kind noch unter 2,5 Jahren war: Hattet ihr nie Bedenken, dass das größere Kind ins Gitterbett zum Baby springt, am Stubenwagen rüttelt oder Sonstiges? Oder war das nie Thema? Bei uns würde es nämlich momentan (der "Große" ist grad 2 Jahre alt) - unabhängig davon, dass ich die Kleine eh noch lieber im Schlafzimmer hab - daran scheitern, dass mir das zu unsicher wär, nachdem ich letztens grad noch verhindert konnte, dass der Große das Wagerl kippt, in dem die Kleine auf der Terrasse geschlafen hat!  Oder ist nur meiner da so? Der würd glaub ich am Gitterbett (das früher seins war) rumklettern und versehentlich auf sie drauffliegen! 
|
ganz zu beginn - der Ältere war 15 Monate - hatte ich schon Panik dass er die Stubenwagen umkippt. Dieser stand dann zwischen 2 Möbelstücken eingeklemmt (wurde nur am Tag verwendet). haben dann ganz schnell auf die Gehschue gewechselt - weil die stand stabil, wenn er sich raufstellte. die Kleine am Boden oder der Couch liegenlassen ging leider gar nicht 
Gitterbett war auch stabil und ein halbes Jahr später, als sie im selben Zimmer lagen, war das auch nicht mehr so das Thema....
|
|
|
|
01.08.2012, 12:44
wahrscheinlich werd mas probieren wenn die kleine soweit ist dass sie in ihrem bettchen einschlafen kann und ich nicht noch 5x schnulli geben gehen muss...
|
|
|
|
01.08.2012, 20:37
Also bei uns ist es so, das beide Kinder entweder mich oder meinen Mann zum einschlafen brauchen und beide ganz schlechte Schläfer sind und nicht durchschlafen, somit sind beide seit Geburt im familienbett. Wir haben das aber so gelöst, das wir ein matratzenlager haben (dh 3 Matratzen nebeneinander) direkt an die Wand. Die Kinder schlafen seit ca 3 Monaten zusammen innen und halten sich an den Händen. Funktioniert Super, weil wenn sie munter werden spüren sie den anderen und schlafen gleich weiter, vorher haben sie immer einen von uns gebraucht ;-))) wir schlafen dann außen und somit haben eigentlich alle genug Platz und seltsamer weise wecken sie sich gegenseitig nicht auf obwohl beide Sonic Stundentakt momentan aufweinen - nur leider nicht zu selben Stunde.
So sieht's momentan aus. Der plan ist das wir die beiden im Doppelbett lassen bis jeder ein einzelnes Bett will und wir in ein anderes Zimmer auswandern. Aber solang sie nicht durchschlafen, bleiben wir dort. Ach ja die zwei sind knapp 3 und die kleine ist 13 Monate
Lg
|
|
|
|
01.08.2012, 21:21
4 und 2. Klappt super. Wobei der kleine 30min früher ins bett geht. Die großen haben dann das recht länger aufzubleiben weil sie ja älter sind. Und außerdem würden meine sonst ewig plaudern und blödsinn machen
wobei irgendwann um mitternacht jemand plötzlich ins Bett gekrochen kommt. Fast jeden Tag
Geändert von LittleLaura (01.08.2012 um 21:26 Uhr)
|
|
|
|
02.08.2012, 22:43
Haben sie als die Kleine 1 Jahr war zusammengelegt weil wir unser SZ wiederhaben wollten.^^
Hatte echt Angst und dachte das wird nie klappen, aber das war falsch, sie haben sofort brav zusammen geschlafen und es gab nie wirklich Probleme.
|