1. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Jüngst bringt Gattin einen neuen, richtig professionellen Locher nachhause.

    Nun rätsele ich: Was verbirgt sich hinter den Kürzeln auf der «Anlegeschiene» oder «Anschlagschiene»? (Was ist der in Österreich korrekte Begriff?, damit fängt es schon an.)

    Beim in Rede stehenden Gerät sind die folgenden Markierungen abzulesen:

    A3,
    F,
    A4,
    Q1,
    Q2,
    A5,
    A6,
    888

    Die ISO-Formate und (dank Wikipedia) die Einstellung «888» sind mir klar.

    Bislang habe ich aber keinen Begriff, wofür «F», «Q1» und «Q2» dienen. (Auch z.B. im Wikipedia-Artikel zum Thema «Locher» fand ich keine Erhellung.)

    Habt Ihr Erklärungen?

    Danke :)
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich rate nur, aber könnte Q für Quartformate stehen?
     
    • DIN A3, A4, A5, A6:
      Die DIN-Formate sind in die gebräuchlichsten Größen im Büro und daher auf fast jeder Anschlagschiene zu finden. DIN A3 stellt als Übergröße jedoch eine Ausnahme dar. Wenn Sie Papier in diesem Format lochen möchten, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass der gewählte Locher groß genug ist.
    • Folio (F):
      Folio ist ein historisches Papier- bzw. Buchformat, das somit nur noch sehr selten genutzt wird und im Büroalltag kaum Anwendung findet. Bei vielen Lochern wird dieses Format auf der Anschlagschiene mit dem Kürzel „F“ angegeben.
    • 888:
      Unter der 888-Lochung versteht man eine Vierfach-Lochung, bei der vier Löcher im jeweils gleichen Abstand von 8 cm gestanzt werden können (daher 888 oder 3x8, z. B. für Ringbücher). Wie man vier Löcher mit einem gängigen Locher stanzt, lesen Sie unter unseren Tipps.
    • US / Quart (Q):
      In Amerika existieren andere Normen bei Büroartikeln als in Deutschland. Aktenordner haben in den USA nicht vier, sondern drei Heftringe. Deshalb ist hier der Abstand zwischen den Stanzlöchern größer. Mit der US-Einstellung können Dokumente nach der amerikanischen Norm mit einem Standardlocher gelocht werden. Je nach Hersteller wird dieses Format mit „US“ oder „Q“ beschriftet.
    Sagt office-discout.at


    https://www.office-discount.at/bueroartikel-ratgeber/bueroartikel/locher/
     
  3. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Hab ich ausprobiert, hoch und quer; passt aber nicht wirklich, es wäre die Lochung in keinem Fall mittig.

    Zu Q2 eine Beobachtung: wenn man es wie «888» verwendet, dann hat man vier Löcher im Abstand ca. 40mm—40mm—40mm; gibt es ein Personal Organizer-Format oder dergl. mit solchen Lochabständen?

    edit: my bad — bei «Quartformate» hab ich an unsere österreichischen Exercise Books im Quartformat gedacht, deswegen klappt es nicht!
     
    Sonderzeichen, 28. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    #4

Diese Seite empfehlen