1. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmals unter "Kinderwunsch" schreiben würde, denn eigentlich sind wir nach zwei Kindern fertig mit unserer Familienplanung. Ich hatte immer diese Vorstellung einer vierköpfigen Familie, alles andere war mir fremd.

    Tja. Meine beiden sind jetzt 1 und 3, und eigentlich schon seit der Geburt der Kleinen habe ich diesen plötzlichen Wunsch nach einem dritten Kind...

    Dabei haben wir noch immer harte Nächte, Trotzanfälle, kaum Paar-Freiraum, einen chaotischen Haushalt und noch so einiges mehr. Unser Haus ist für vier Personen geplant. Mein Job wohl nicht mit drei Kindern kompartibel. UND TROTZDEM werde ich den Gedanken nicht los. Nicht für sofort, aber für in absehbarer Zeit.

    Sind das die Hormone? Eine Art Torschlusspanik? (Hatte ich noch nie, aber vielleicht fängt das mit 36 halt mal an?) Vom Kopf her ist alles perfekt so, wie es ist, aber da ist dieses Gefühl, das sich immer wieder nach oben drängt. Bin ich undankbar trotz meiner beiden gesunden, süßen Kinder?

    Das wird mir natürlich keiner beantworten können, aber vielleicht ist es ja wem ähnlich gegangen... Hört das wieder auf? :eek: Oder ist der Schlusspunkt tatsächlich erst mit der biologischen Altersgrenze erreicht? Mag nicht so zerrissen sein, denn eigentlich könnte ich mein Leben so genießen, wie es ist. Eigentlich. Ach... :rolleyes:

    Ich freu mich über ein bisschen Input!
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich kann nur von mir reden - ich war nach den ersten 2en FIX der Meinung, dass keins mehr nachkommt... damals war ich 29... mit 32 kam der Wunsch nach einem Dritten und der Zwerg ist jetzt 14 Monate alt :love:. Er ist das Beste was uns passieren konnte- ein Sonnenschein, seine doch viel älteren Geschwister lieben ihn heiß und innig. Jetzt sind wir komplett und meine Gefühle, Wünsche in diese Richtung sind komplett weg.

    Ich bin im Nachhinein so froh, dass wirs trotz 7 bzw 8 Jahren Abstand nochmal gewagt haben - es hat noch wer gefehlt hier.
     
  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich bin um einiges älter als du (mittlerweile 42) und meine Kids sind 7 + 8 Jahre alt. Aber nach dem Tod meines Mannes habe ich nun einen liebevollen - kinderlosen - Partner an meiner Seite und wir wüschen uns sooo sehr noch ein gemeinsames Kind.

    Obwohl für mich die 4köpfige Familie auch das Ideal war (Haus, Auto, Urlaub,... alles iwie einfacher mit 2 Kindern). Mal schauen was die Zeit so bringt.
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Nein, der Wunsch ist bei mir nicht wieder weggegangen ;).
    Es hat zwar anfänlgich etwas Überzeugungsarbeit bei einem Mann gebraucht, aber dann haben wir uns nach zweieinhalb Jahren zu Kind NR.3 entschlossen. Unsere drei Jungs sind so ein tolles Team, dass wir uns sogar zu einem vierten Kind haben hinreißen lassen :D. Unser vierter Bub schlüpft in sieben Wochen - dann sind wir komplett :love:. Wir haben beschlossen nochmal (etwas größer) zu bauen und ich möchte auch nach der Geburt bald wieder arbeiten (sind selbständig) - also, (fast) alles ist möglich, auch mit mehreren Kindern ;).

    Alles Liebe und lass deinem Kinderwunsch Raum. Es nützt nichts, wenn man sich einredet, dass man dankbar sein müsste für zwei gesunde Kinder, etc, blabla...

    Wie sieht denn dein Partner die Sache mit dem 3.Kind?

    Lg
    Valentina
     
  5. Minayla

    VIP

    ich kann es dir nachfühlen ...

    bei mir war der wunsch nach einem dritten kind nach unserer zweitgeborenen auch riesengroß. ich war phasenweise richtig traurig, weil ich wusste, mein mann möchte kein drittes kind.
    es hat alles dagegen gesprochen - hausgröße, job, auto, unsere beziehung. ... der kopf hat immer gewusst, dass ein drittes keine gute idee wär.
    es ging mir teilweise sehr schlecht damit und die sehnsucht nach einem baby war riesengroß.

    dann ... ich schätz, es begann dann, als die kleine so 1,5 jahre alt war ... ging der wunsch schleichend weg. von selbst - ohne, dass mich jemand überzeugen hätte müssen.
    irgendwann wurde dann alles einfacher, praktischer, die nächte besser und als sie drei war, war mir total klar, dass zwei kinder perfekt für mich sind.

    im nachhinein glaube ich schon, dass dieser wunsch noch was hormonelles war. irgendwie komisch halt, ich weiß nicht, woher das kam. aber seit dieser zeit kam der wunsch auch nie mehr auf. jetzt ists nur mehr so ein "süß, ein baby"-gedanke, aber kein kinderwunsch mehr.
     
  6. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich bin 2004 im November völlig unerwartet und ungeplant schwanger geworden, da waren meine großen Kinder 14 und 9.
    Ich habe dieses Kind im Februar 05 verloren und obwohl ich, kurz bevor ich damals schwanger wurde, mit dem Kinderwunsch völlig abgeschlossen hatte, hat dies in mir einen extremen Kinderwunsch entfacht...

    Ich hab einige Jahre (auch hier) darüber nachgedacht und mein Kopf hat immer gesagt, lass es, obwohl mein Herz so sehr danach verlangt hat...

    Ich habe wirklich einige Jahre daran gekiefelt und letztendlich, als es im Prinzip eh schon zu spät war, auch damit abgeschlossen.

    Inzwischen passt es für mich, aber ich meine, wenn der Wunsch groß ist und es gut machbar ist (finanziell, platzmäßig, arbeitstechnisch, usw.), warum nicht?
     
    Bredhya, 7. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
    #6
  7. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich kann echt aus jeder Antwort was mitnehmen und bin nochmals zum Nachdenken gekommen :)

    Also ich denke schon, dass man glücklich ist, wenn das Kind erstmal da ist! Das Schwierige sind ja immer die Entscheidungen ;)

    Ihr habt ja teilweise eine großen Abstand! Die Vorstellung gefällt mir :) Hab dafür nur ein bisschen spät angefangen (bewusst mit 30+)...

    Valentina, so kann's einem gehen, dass man auch nach dem dritten noch nicht genug hat :D Wünsche alles Gute für den Endspurt. Mein Mann ist jetzt nicht Feuer und Flamme, aber auch nicht völlig abgeneigt. Wirklich ernsthaft geredet haben wir aber noch nicht darüber, da ich mir selbst noch nicht im Klaren darüber bin. Mein Mann und ich haben mal ausgemacht, in ein bis zwei Jahren endgültig zu entscheiden.

    xanthya, so ist es! Total irrational der Wunsch, aber zeitweise ziemlich stark. Bin gespannt, ob es sich bei mir mit der Zeit auch wieder verflüchtigt. Diese Vorstellung wär auch total ok für mich.

    Bredhya, ich kann das gut verstehen. Hatte nach einer Fehlgeburt auch plötzlich einen extremen Kinderwunsch (hab dann das zweite bekommen). Gut, dass es jetzt so passt für dich! Machbar wäre es bei uns schon, aber es würde alles enger machen. Mit meinem Job könnte ich es schwer vereinbaren. Da müsste ich mich umorientieren. Fände ich aber auch reizvoll :)
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso mit dem Wunsch nach Kind Nr. 5.
    Ich wollte immer, immer 4 Kinder haben. Das war mein Ideal.
    Nun ist Kind Nr. 4 knapp 2 Jahre alt und ich schaffe es nicht abzuschließen. Habe daher auch sämtliche Babysachen noch aufgehoben für irgendwann einmal.:D
    Mein Mann wäre auch nicht abgeneigt. Als Altersabstand haben wir mal so ca. 4-5 Jahre angepeilt, wie bei den anderen. Unsere Großen würden dann sogar schon fast volljährig werden, aber das stört uns gar nicht. Zwischen meinem Ältesten und meinem Jüngsten besteht jetzt schon ein Altersabstand von 13 1/2 Jahren, das ist kein Problem.
    Mal schauen was die Zeit bringt....
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
     
  9. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Also als banale Zweifachmama stell ich mir vor, dass nach vier Kindern ein fünftes auch schon wurscht ist - im positiven Sinne! Wenn auch der Mann nicht abgeneigt ist, steht dem ja nichts mehr im Wege ;) Voll schön, dass es solche Großfamilien noch gibt.

    Ich habe auch schon daran gedacht, dass es was mit abschließen müssen bzw. noch nicht wollen zu tun haben könnte. Da stellt sich dann halt die Frage, ob das nach einem neuerlichen Kind aufhören würde. Und ob es (ich spreche jetzt von mir) die richtige Motivation für ein weiteres Baby wäre...
     
  10. Susanne41

    VIP

    Hallo :)

    Habe auch 3 Kinder - 21, 18 und 3,5 jahre alt :love: nun bin ich 40 und die Uhr tickt.....und JA ich kann leider auch noch nicht abschließen - vl werde ich ja nochmal schwanger, mal sehen. Eisprungtests hätt ich ja schon mal gekauft :rolleyes:
     
  11. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Da sind die beiden Großen ja nicht mehr so betreuungsintensiv, das stell ich mir wieder einfacher vor, auch wenn es das Vierte wäre. Wünsche alles Gute für eine baldige Schwangerschaft :)

    An die Dreifachmamas: Habt ihr den Sprung von einem auf zwei Kindern intensiver gefunden oder den von zwei auf drei? Bei mir war es so, dass das Zweite irgendwie alles geändert hat im Familiengefüge, von der Arbeitsbelastung etc. Es ist jetzt aber auch noch schöner als vorher.
     
    Pfirsich, 10. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    #11
  12. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hallo Pfirsich,
    Ich hab den Sprung von 0 Kinder auf 1 Kind groß empfunden. Von 1 auf 2 eher gering. Von 2 auf 3 wieder eher groß.
    Unsere Kinder sind 7, fast 5 und fast 3. Bei mir war es echt ähnlich wie du es beschreibst. Bald nach dem 2.Kind kam der erneute Kinderwunsch und wir haben's dann einfach gewagt. Trotz aller Anstrengungen bin ich nur froh darüber!!! 5 Familienmitglieder finde ich eine angenehme Zahl. Ist so dynamisch und für uns einfach passender als 2 Erwachsene und 2 Kinder. Jedenfalls fühle ich mich seit dem 3 Kind komplett und habe keinen Kinderwunsch mehr. Wir wollten nicht länger warten mit dem 3., glaube uns hätte es später nicht mehr gefreut und sobald alles 'einfacher wird, macht man's dann wieder eher nicht. Übrigens wird auch bei uns schön laaaangsam alles wieder einfacher. Aber es muss eh jeder selber wissen, klar. Wir denken uns nun oft, dass 2 Kinder echt wenig Arbeit sind (wenn eines mal weg ist), geschweige denn 1 Kind! Aber das empfindet man halt erst im Nachhinein so (dachte damals mit 1 Kind ich hätt Stress).
    LG und viel Glück und Mut!:herz2:
     
  13. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich habe den Sprung von zwei auf drei Kinder intensiver gefunden als den Sprung von eins auf zwei. Auch intensiver als den Sprung von null auf eins und auch intensiver als von drei auf vier.
    Das lag bei uns vor allem daran, dass mein Kind 3 von Anfang an ein ziemlich aktives "rund-um-die-Uhr-Kind" war und ist.
    Das ist mMn einer der Hauptfaktoren dafür ob man die Umstellung auf ein weiters Kind als intensiver empfindet oder eher weniger. Je nachdem welchen Charakter das Kind hat. Ein eher ruhigeres "Anfängerbaby" wird eher weniger ins Gewicht fallen als eines das sehr fordert.
     
  14. eul.alia

    VIP

    Mir geht es ganz ähnlich. Meine beiden sind jetzt 5 und 15 Monate. Für uns war eigentlich immer klar, wir wollen zwei Kinder, in der zweiten Schwangerschaft war ich mir auch noch ganz sicher, ich will keine weitere Schwangerschaft (dabei dachte ich ursprünglich immer, ich würde wehmütig werden, wenn ich dann weiß, es ist die letzte Schwangerschaft, aber kein bischen ). Kaum war der Babyzwerg da, hab ich mir wirklich bei jedem "Erlebnis" mit ihm gedacht, ich will sowas nicht das letzte Mal erleben und hatte plötzlich ganz klar den Wünsch irgendwann noch ein Kind zu bekommen. Ich hab das auf die Hormone geschoben, aber bis jetzt ist es nicht vergangen. Witzigerweise ist es meinem Lg genau gleich gegangen und wir waren beide völlig überrascht von diesem Kinderwunsch. Für uns mittlerweile schon recht klar, dass wir es nochmal versuchen werden, sollte sich unser Wunsch nicht bis dahin (wir wollen nämlich jedenfalls wieder einen größeren Abstand) wieder legen.
     
  15. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich hab den sprung von 2 auf 3 auch viel intensiver gefunden als von 1 auf 2. zwei hände bei 3 kinder ist manchmal einfach zu wenig.

    und wenn ich mal nur zwei oder ein kind hab, dann fühlt sich gleich alles etwas leichter an.
     
  16. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Es hängt wohl wirklich auch davon ab, wie das Kind ist. Hatte erst ein gemütliches Anfängerbaby und dann ein etwas quirligeres, aber auch recht pflegeleicht. Bei uns wär dann wohl jetzt ein herausfordernderes an der Reihe :D

    Ich finde es auch total easy, wenn mal nur eines da ist. Und ich war damals beim ersten extrem gefordert und fand es sehr stressig. Könnte mir schon vorstellen, dass das bei noch einem wieder ähnlich ist. Man wächst ja mit den Aufgaben.

    Ja, irgendwie kommen mir zwei Hände für zwei Kinder auch logisch vor. Vielleicht ist es dann etwas leichter mit einem größeren Abstand.

    eul.alia, wenn der Mann auch noch den starken Wunsch hat, lässt man sich sicher leichter hinreißen :)
     
  17. phinapuppe

    phinapuppe Aktive/r Teilnehmer/in

    Lass Deine Gefühle zu. Ich habe im Leben gelernt, dass es wichtiger ist auf sein Herz als auf den Verstand zu hören. Wenn Du den Wunsch hegst ein 3. Kind zu bekommen, Dein Partner auch dafür ist und es auch vom Platz her irgendwie machbar ist, dann sollte dem Wunsch nachgegeben werden. Alles Gute!
     
  18. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich geb phinapuppe recht. auch wenn es nicht immer leicht war, aber grad das dritte kind ist eine unglaubliche bereicherung und ich bin so dankbar, dass ich sie hab.
     
  19. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich werde es auf mich zukommen lassen. Merke auch, dass der Wunsch schwankt, mal ist er sehr stark da, dann wieder weniger oder gar nicht. Habe da für mich jetzt ein bisschen den Druck rausgenommen, es muss ja nicht sofort entschieden werden.

    Aber der Gedanke ist schön, dass... ja, das neuerliche Mama-Werden nicht ausgeschlossen ist. Wie immer es dann auch kommt.
     
  20. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Wir haben auch 3 Kinder (11,5; fast 10 und 7 Jahre alt). Für mich war schon nach dem 2. Kind klar, es wird ein 3. Kind geben :). Für mich war der Sprung von 2 auf 3 Kinder nicht wirklich spürbar. Aber von 1 auf 2 Kinder das war wirklich hart für mich.

    Hin und wieder denke ich über ein 4. Kind nach, aber ich bin mittlerweile 37 und ich möchte nicht quasi eine alte Mama sein wenn mein Kind eingeschult wird. Wenn ich den Faden dann weiter spinne und mir ausmale das Kind kommt ins Gym und ich bin fast 50, dann ist das ein Grund warum ich dann lieber kein 4. Kind mehr möchte.

    lg
     

Diese Seite empfehlen