1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Wer hat vor, falls es morgen keine Einigung gibt, am Dienstag zu streiken? Und warum konkret?
    Ich bin gespannt, wie es morgen mit den Verhandlungen weitergeht. Ich werde allerdings am Dienstag ganz normal meiner Arbeit nachgehen, egal wie es morgen ausgeht.
     
  2. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich bin zwar kein Metaller, aber selbst wenn würde ich mich nie an einem Streik beteiligen den die Gewerkschaft jetzt auf Biegen und Brechen herbeiführen möchte um der neuen Regierung eine Machtdemonstration zu liefern. Das wird total ins Leere laufen weil die Gewerkschaft keinerlei Fähigkeit mehr hat, in Unternehmen zu mobilisieren. Die werden sich grandios blamieren wenn sie das durchziehen. Das wissen sie auch, daher: won't happen.

    Diese Gehaltsverhandlungen sind ja ein streng ritualisiertes Tänzchen das jedes Jahr nach dem gleichen Schema läuft. Nach ein paar Betriebsversammlungen gibt es einen Kompromiss mit dem beide Seiten leben können. Hier wird nur aus politischen Gründen mit der Brechstange agiert.
     
  3. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich tippe auf ein Ergebnis zwischen 2,8 und 3,2% Erhöhung.

    Das ganze Theater rundherum dient nur der Existenzberechtigung aller Beteiligten, die sich danach vor der jeweiligen Klientel mit dem Ergebnis brüsten.

    Wie unerträglich wäre doch ein Leben ohne zwangsmitgliedschaftsbedingte Sozialpartnerschaft. ;)
     
  4. Solanum

    VIP

    ja, ohne gewerkschaft wäre alles soviel besser *ironieoff.

    ihr vergesstm was alles durch sie sozialpartnerschaft an verbesserungen für die an möglich war.
    ich halte es für leichtsinnig gewerkschaften zu schwächen.
     
  5. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Und ich habe Angst, die Wirtschaftskammer zu schwächen, so lange es Gewerkschaften + Arbeiterkammer gibt, die Arbeitgeber zum Feindbild erklären und diesen schaden wollen, wo sie nur können. ;)
    Ohne Gewerkschaft+AK bräuchte man auch keine WK mehr...
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, genau!

    Und die AG können dann wieder machen was sie wollen ohne Konsequenzen durch die AK zu befürchten.

    Wie einfach das Leben dann doch wäre!

    Nicht jeder AG ist bestrebt, dass seinen AN gut geht. Und bei 2 Mio. Beratungen pro Jahr sehe ich schon einen Bedarf gegeben.

    lg
    Chania
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich finde das sehr komisch was da heute nacht wieder gelaufen ist, wenn man den medienberichten glauben kann.
    warum kann man sich nicht wie von der AG seite angeboten auf 3 % einigen? reicht das nicht? es gibt nicht nur die großen metallverarbeitenden industrien, es gibt auch kleine betriebe, die rechnen müssen, ob sich 3% für die wenigen mitarbeiter ausgehen oder ob jemand gehen muss.
     
  8. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Der reine Versuch einer Machtdemonstration.
    "Wir haben nicht die Regierung bekommen die wir wollten *MiMiMiMi* also ärgern wir die böse böse Wirtschaft der es viel zu gut geht eben über diesen Weg.
     
  9. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Es gibt Rechtsschutzversicherungen die den Bereich Arbeitsrecht und noch viel mehr abdecken und nicht mehr kosten als die Kammerumlage eines Durchschnittsverdieners. Und das frei von Parteipolitik und mit tatsächlichem Rechtsanspruch auf die Leistung, bei freier Anwaltswahl.
    Firmenweite Übertretungen werden btw. vom Arbeitsinspektorat geahndet, da braucht es auch keine AK dafür.
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Die RV kannst Du Dir sparen, wenn Du nämlich gar nicht weißt, dass Du sie brauchst!

    Wenn es die AK nicht gegeben hätte, wäre ich um alle meine Ansprüche umgefallen, weil mein AG während meiner Karenz in den Konkurs gegangen ist und mich nicht verständigt hat.

    Und auch die RV ist nicht fehlerlos. Wir haben eine, die auch für alle Bereiche gelten sollte. Als ICH sie gebraucht habe, wurde mir gesagt, dass die Versicherung das nicht deckt, weil mein Mann der Versicherte ist und wir zwar auch aber meine Tochter und ich nur in der 2. Reihe stehen.
    Also da müsste noch viel passieren. Und da glaube ich nicht, dass das dann sooo günstig wäre.

    lg
    Chania
     
  11. Solanum

    VIP

    außerdem ist der sinn einer gewerkschaft die gemeinsamen interessen der an zu vertreten und nicht nur die von einzelnen. da ist viel mehr druck dahinter.
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich kenne ebenfalls einige Leute, die ihre Ansprüche nur durch die AK durchsetzen konnten, sei es Lohnnachzahlungen beim Konkurs der Firma oder unrechtsmäßige Kündigungen während der Schwangerschaft, usw.

    Wie man als Arbeitnehmer/in gegen die AK sein kann, erschließt sich mir überhaupt nicht, das ist ein Schuß ins eigene Knie. Man kann immer nur erstaunt sein, wie leicht sich Ressentiments schüren lassen und dies zum Nachteil jener, die sie gebetsmühlenartig runterbeten, denn jede/r unselbständig Erwerbstätige kann mal in der Lage sein, wo er auf die Unterstützung der AK angewiesen ist.
     
  13. Solanum

    VIP


    die leute wählen erstaunlich oft ihren eigenen feind.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Und es ist ja auch nicht gerade so, als würden die Versicherer die von ihnen Versicherten immer ganz super und akkurat beraten. Ganz zu schweigen davon, dass Versicherungen sich gerne bei jeder Gelegenheit aus der Verantwortung drücken. Selber schon oft genug erlebt.

    Wenn ich mir denke, wie viel ich jetzt schon monatlich an Versicherungen bleche. Ich hoffe, dass die dann auch alle zahlen, wenn ich es brauche. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    lg
    Chania
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, echt traurig.
     
  16. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Man sollte nur mal überlegen ob man jetzt ein Dienstnehmer sein will der hpts. daran interessiert ist, seinem Arbeitgeber Druck aufzubauen und gegen ihn zu arbeiten oder ob man ein Dienstnehmer sein will der zusammen mit seinem Arbeitgeber danach strebt Ziele zu erreichen und etwas zu schaffen. Letzteres wird zuallermeist (rein schon aus Eigeninteresse des Arbeitgebers) auch finanziell honoriert, ganz ohne Druck und Gewerkschaft. ;)

    Kurze Anekdote zum Thema Gewerkschaften:
    Ich hatte vor langen Jahren mal einen recht spannenden Auftrag in einem Großkonzern der darauf abzielte, Verdachtsmomente auf strafrechtlich relevantes Fehlverhalten über Datenanalyse zu finden.
    Die Gewerkschaft hat Wind davon bekommen. Die Methoden, mit denen die Gewerkschaft auf mich los gegangen ist (Gewaltandrohungen, Sachbeschädigung) passen ganz gut in das Bild, das ich von dieser Organisation habe.
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    :danke: seh ich auch so
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Die RS-Versicherung kann Dir auch jederzeit kündigen, die AK nicht.
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Oh, du bist ein Agent, als solcher hat man natürlich ein schweres Leben. :D
    Sorry, aber was du da zusammenmischt und erzählst, ist echt nur mehr haarsträubend. Leute, die ihre im Gesetz verankerten Rechte im Fall des Falles durchsetzen müssen, arbeiten nicht gegen den Dienstnehmer, sondern da geht es oft um die Existenz.

    Und so lange alles gut läuft, nimmt man im Normalfall weder AK noch Gewerkschaft in Anspruch, ich musste noch nie um meine Rechte kämpfen, alles lief und läuft problemlos, aber ich bin froh zu wissen, dass es im Fall des Falles Instanzen gibt, an die ich mich wenden könnte.
    Und kenne zugleich genug Leute, die auf deren Hilfe mal angewiesen waren, aber sicherlich nicht um gegen den Dienstgeber zu arbeiten, diese Darstellung ist schlicht Quatsch.

    Dass du bei potentiellen Überwachungsprogrammen und dergleichen Probleme bekommst, wundert mich nicht, hier geht es um datenschutzrelevante Informationen und dass diese nicht so leicht, wie es manche gerne hätten, weitergegeben werden können, sondern besonderen Bestimmungen unterliegen, ist gut für uns alle. Ich finde es sehr beruhigend, dass es kein Entgegenkommen gibt, wenn es um Totalüberwachung, gläserner Mensch und volle Auslieferung an den Arbeitnehmer geht.
    Aufgrund der ab 2018 EU-weit geltenden Datenschutzverordnung wird das noch strenger kontrolliert werden, darüber bin ich ebenfalls froh, auch wenn es bei uns derzeit mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, aber es zeigt, dass es nicht egal ist, welche personenbezogenen Daten wo zu welchem Zweck sind.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :rolleyes:
    Wenn es denn so einfach wäre und sich alle DG immer korrekt verhalten würden.
    Wenn alle Unternehmen die Wichtigkeit der DN auch anerkennen würden, dann wäre das eine sehr tolle Ausgangssituation.
    Nur wenn sich beide Seiten die entsprechende Wertschätzung entgegenbringen würde das funktionieren.
    Passiert aber nicht immer!

    Zum roten Teil:
    zuallermeist ist eine ziemliche Übertreibung die nichts mit der Realität zu tun hat!

    Dem gegenüber stehen dann jene Fälle die DN erheblich unter die Arme greifen. Ohne die Gewerkschaft hätte ich beim Konkurs eines ehemaligen DG entweder gar nichts von meinen Ansprüchen bekommen oder ich hätte ewig darauf warten müssen. Die Gewerkschaft hat sich um alle nötigen Schritte gekümmert und dadurch haben alle Mitarbeiter ziemlich rasch und ohne großen Aufwand ihre Ansprüche erhalten.

    Wer würde sich denn um Lohnerhöhungen, KV-Anpassungen/Änderungen, Arbeitszeiten stark machen wenn es die DN-Vertreter nicht geben würde?
     
    Heliamphora, 7. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
    mcw, mane9 und MammaDiDue gefällt das. 3 Likes
    #20

Diese Seite empfehlen