1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nachdem ich heute die üblichen Verdächtigen abgegrast habe (Tag der Wiener Schulen) sind die entweder sehr fremdsprachenlastig (Heu) oder WMS (Simonsgasse). Groß Enzersdorf dürfte lt. zwar Wiener Schüler nehmen, hier werden aber reine Einserzeugnisse bevorzugt (das kann ich bei meiner noch nicht voraussagen).

    Bei uns in der Schule hängt nun ein Aushang von der Lise-Meitner-Schule (Innenstadt), klingt gut, aber etwas weit vom Schuss. Gibts andere RG-Schulen, die näher an Transdanubien sind und Schüler suchen? Der Ruf sollte gut sein. WMS plus BORG kommt nicht in Frage, weil die hätten wir in Wurfweite.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Polgar fällt auch aus ...?

    lg Asterix
     
  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Hatte ich noch nicht im Auge, weil sie mir als Sportgym und Massenschule beschrieben wurde. Hast du Erfahrungen?
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wohnt ihr in der Nähe der U1? Dann ist doch nur die Gegend um den Praterstern näher bei euch als die Innenstadt. :confused:
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nein, die nächste UBahn ist die U2 und für die Anfahrt dorthin brauche ich 20 Min.
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mein Sohn war 4 Jahre in der Unterstufe dort. Wir waren sehr zufrieden, er hatte sicher auch Glück mit den Lehrern bzw. 2 Wechsel, die sehr positiv waren :).

    Klar ist die Schule groß... aber... es kommt auf die Lehrer und ihre Arbeit an, im Wesentlichen, und nicht auf die Schulgröße.

    Die HTL jetzt ist auch sehr groß - aber wir sind bisher sehr zufrieden, weil es einfach von der Abteilung her, vom insgesamten Eindruck her passt und man dort sehr aufgeschlossen Neuem gegebenüber ist und auch der Umgang miteinander, die Kommunikation etc. stimmig sind.

    lg Asterix
     
  7. BineR

    VIP

    Welches Gym im 22. ist keine Massenschule ;) ? Ich kenne im 22. Als echte AHS: Polgar, Bernoulli, Heustadelgasse, AHS/MS: Contiweg, Seestadt, Simonsgasse . Und Groß Enzersdorf an der Stadtgrenze. Ich bin aber nicht so bewandert was es in Kagran /Kaisermühlen alles gibt.

    Polgar würde ich mir aber wirklich ansehen.

    Ist das was für dich drunter?
     
  8. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    An der U2 liegen noch das Sigmund Freud Gymnasium, Rahlgasse und eben Lise Meitner.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Heustadlgasse hab ich heute abgegrast, das ist mMn viel zu sprachenlastig (nahezu null Interesse). RG kam in einem fernerliefen-Einzeiler vor. Simonsgasse ist eine willkannnicht-AHS, für den Notfall vorgemerkt (da es in Wurfweite liegt, sollten wir dort auf jeden Fall einen Platz bekommen). Groß Enzersdorf ist der Favorit, aber die nehmen nur die besten Nichtwiener (von AHS-Reife gehe ich aus, von lauter Einser jetzt nicht zwangsläufig).

    Polgar liest sich jetzt nicht so blöd an, die haben den Tag der offenen Tür im November.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    @Mausloewin
    OT: Deine Signatur gefällt mir! :D
     
  11. wir haben zwar noch ein Jahr länger Zeit als ihr, aber es wuerde mich sehr interessieren für welche Schule ihr euch entscheidet! Suchen dann im selben Gebiet :wave:
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    freundinnen von julia gehen in die ödenburger... eigentlich ist der ruf nicht sooo toll aber alle die ich kenne sind zufrieden (wundert mich ist aber so :D)
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich suche nur, um später keinen Streß zu kriegen, sie ist jetzt in der 3.
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wieso wunderts dich nicht so? :)
     
  15. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Wir wohnen auch im gleichen Eck und ich bin sehr deprimiert bezüglich der Gymnasien hier. Hab mir heute 2 öffentliche Gymnasien in der Innenstadt angesehen (er geht auch im 3. zur Volksschule), die wirklich toll waren, aber die Chancen aufgenommen zu werden von hier aus ist ziemlich bescheiden :rolleyes:. Wir tendieren daher zu privat. Sollte das nicht klappen, erwäge ich einen Umzug.
    Lise Meitner werde ich mir am TdoT noch anschauen, eine Freundin war heute schon und nicht sehr begeistert. Auch finde ich es doof, jetzt schon zu entscheiden, ob Gymnasium oder Realgymnasium.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Realgymnasium zeichnet sich bei ihr recht deutlich ab, ein starkes Desinteresse an Sprachen ebenso.
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    weil die ödenburger einen sehr schlechten ruf hat. wir haben es uns damals überlegt aber die vielen gegenstimmen haben uns abgehalten (war eine alternative falls wir in der privaten wms keinen platz bekommen weil mir die gerasdorferstraße zu "steif" war...) aber die kinder aus julias exklasse die jetzt dort sind sind eigentlich sehr zufrieden
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    viele gyms haben doch auch beide zweige oder? da muss man sich dann erst ende der zweiten entscheiden. oder hab ich das so falsch verstanden?
     
  19. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Hab mich unklar ausgedruckt. Das Lise Meitner ist "nur" ein Realgymnasium. Da ich zur Zeit absolut nicht weiß, in welche Richtung Sohnemann tendiert (er macht im Moment beides gern), ist es halt schwer.
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ah ok. ich wusste nicht dass es auch gyms mit nur realgymnasium gibt :) danke für die aufklärung!
     

Diese Seite empfehlen