1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ja genau.
    Eiweiß ist böse (tierisch und/oder pflanzlich) und Getreide is gesund. :rolleyes:

    Ausgewogen muss es sein. Zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß sind einfach nicht gesund.
    Und diese Empfehlungen (mit der WHO verhält es sich ja ähnlich was zB eiweiß angeht) sind weiß Gott nicht state-of-the-art der Ernährungswissenschaften. Das kannst du gerne nachgoogeln.
    Man weiß zB schon lange, dass die von der WHO empfohlene Menge an Eiweiß pro Tag viel zu niedrig ist.
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich glaube, man könnte sich darauf einigen, dass gesunde Ernährung auf die Lebensgewohnheiten und ebenso die Vorlieben und was ein Mensch verträgt und gut oder schlechter verwertet abgestimmt sein sollte und somit individuell unterschiedlich, jedoch ein Übermaß an Fett oder Zucker für niemanden allzu empfehenswert ist.

    Ich vertrage weder viel Getreide gut, noch Käseprodukte, mein Körper reagiert darauf unabhängig von der Frage ob das nun ausgewogen sein soll oder nicht mit Blähbauch, Durchfall und zugleich fühle ich mich eindeutig besser und energiegeladener, wenn ich den KH-Anteil zugunsten von Eiweiß senke, ohne aber low carb zu praktizieren, davon halte ich im Gegenzug auch nix.
    Geschätzt bin ich bei 50/50 und für mich ist das in Kombination mit Sport und Training ideal, um einerseits genug Energie zu haben und zugleich Leistung bringen zu können, sowie das Pensum beibehalten zu können.

    Wer meint für sich so viel Getreide und Käse zu benötigen und damit gut durchs Leben kommt und sich gesund und fit fühlt, kann das ja beibehalten, spricht absolut nix dagegen, nur eben alle über einen Kamm zu scheren ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Jeder Mensch ist individuell , ich "verzichte" auf Getreide weil es mir einfach besser geht damit, ich fühle mich nicht als hätte ich steine im Bauch liegen und renne mit einen Blähbauch rum.

    Eiweiß ist auch nicht böse, durch den regelmässigen Sport nehme ich vermehrt Eiweiß zu mir, in jeder Form (tierisch und pflanzlich) und mir geht es blendent damit.....

    Clean eating in kombi mit low Carb und Eiweißreich ist für mich die perfekte kombi, das heißt aber nicht das es einen anderen auch damit gut gehen muss, aber ich habe genau mit dieser Ernährungsform schon viel erreicht :)
     
  4. marmor

    VIP

    Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, ging es mir hauptsächlich um die 250 Gramm Obst und 400 Gramm Gemüse in Rohkost (gegart) täglich und im Gegenzug dazu, maximal einmal die Woche wenig süßes, sowie nur Wasser und ungesüßten Tee. Wer sich daran hält, bei dem werden die Kilos vermutlich von alleine purzeln. Diese diskussion von ein bisschen mehr Eiweiss und ein bisschen weniger Kohlenhydraten oder umgekehrt wurde von anderen userinnen hervorgezettelt und auf mich abgewälzt. Ich schrieb hier bezüglich dem Obst, Gemüse, Getränken und süßem und zog hier die dge ran. Wie ich schon schrieb, die öge ist hier nicht viel anders. Ob jetzt jemand statt 5 Scheiben nur 4 Scheiben Brot am Tag isst und statt 3 Eier in der Woche 4 Eier, ist mir ganz egal. Ich glaube auch nicht das sich dies bei einem gesunden Menschen viel auf das Gewicht auswirkt.
     
  5. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Weder hab ich geschrieben, dass Eiweiß böse ist, noch dass übermäßig viel Getreide gesund ist.

    Diese Empfehlungen sind sehr wohl state-of-the-art, da brauch ich nicht nachgoogeln, danke.

    Die derzeit empfohlene Menge Eiweiß beträgt 0,8g/kgKG. Es gibt Diskussionen diesen Wert auf 1g anzuheben. Nach derzeitigen Empfehlungen ist es verdammt schwer an Tagen, an denen man Fleisch isst, nicht weit über diese Empfehlungen zu kommen. Und auch die +0,2g/kgKG werden daran nicht viel ändern. Also diese Panik um zu wenig Eiweiß ist definitiv unbegründet.
     
  6. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Und genau darum geht es ja. Diese Empfehlungen sind für ganze Bevölkerungsgruppen gedacht. Die gesunde Ernährung der Menschen. Dass einzelne davon ausgenommen ist, darüber brauchen wir gar nicht reden.

    Ja, alles ist individuell, Verträglichkeit, Bedarf, Wohlbefinden, etc. Dennoch gibt es Empfehlungen zur Orientierung, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Und das sind eben genau diese von der DGE/ÖGE.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Na dann. Wenn du es eh so gut weißt, dein Glaube daran sei dir unbenommen.
    Wenn du an Tagen wo du Fleisch isst einen eiweißüberschuss hast, na wui. Das krieg ich nicht hin,
     

  8. naja, wenn die empfehlung von 0,8g eiweiß/kg stimmt, komm ich auf die menge mit 200g hühnerfleisch. und dabei würde es ja nicht bleiben. also hat auch jemand wie ich definitiv einen eiweißüberschuss an "fleisch-ess-tagen".
     
  9. marmor

    VIP

    Ich hasse normal das Rechnen bei der Ernährung und mache es auch nicht. Habe jetzt aber neugierig geschaut. Also laut GDA hat man bei 100 gramm Hühnerfleisch bereits 75% des Eiweiss zu sich genommen. Und Eiweiss ist ja auch noch in Pflanzen und anderen tierischen Produkten drinnen. Sollten die 0,8 Gramm / kg stimmen, dann habe ich bereits bei 100 Gramm Hühnerfleisch einen Eiweissüberschuss. Wobei Schweinefleisch nur die hälfte an Eiweiss hat gegenüber Hühnerfleisch. (alles zirka angaben, habe jetzt nicht genau gerechnet) Ich selbst esse wenig Fleisch, aber wenn ich mir so anschaue was in Supermärkten gekauft wird, dann haben wohl die meisten einen Eiweissüberschuss.

    Aber wie ich schon schrieb, mir ist das Rechnen zu blöd. Von BMI 23 auf 20 habe ich durch Dinner Canceling, verzicht auf jedigliche gesüßten getränke (auch keinen reinen Apfel oder Orangensaft) und reduzierung des süßen erreicht.
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    100 g hendlbrust haben 23g Protein. Du wiegst also unter 23 kg? :confused:
    An Deiner Rechnung stimmt was nicht! Wie sollten lt GDA 23g Protein 75% des Tagesbedaefs von 0,8g/kgKG sein?

    Wenn du 70kg wiegst, dann wären 56g Protein dein Bedarf.

    Ich komme auf etwa 1,3-1,5g/kgKG. Damit hab ich sehr erfolgreich 20 kg abgenommen, Tendenz fallend.
    Mit 6 Scheiben Brot und 250g Obst (Zucker!) hätte ich das nicht geschafft.
     
  11. marmor

    VIP

    war mein fehler. Tschuldigung. Hatte beim Hühnerfleisch pro Portion als Angabe gehabt, ging aber von 100 g aus.
     
  12. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Es haben dir eh schon andere vorgerechnet. Mit einer Portion Fleisch deckt man über die Hälfte des durchschnittlichen Tagesbedarfs an Eiweiß. Dann kommen noch andere Eiweißlieferanten wie z.B. Käse, Milchprodukte, Eier, Frischkäse etc. dazu und nicht-Eiweißlieferanten, die aber dennoch Eiweiß haben. Und man ist dann ganz schnell drüber.

    Ich weiß nicht, aus welchem Bereich du kommst. Ich bin im Gesundheitsbereich tätig (und da im Ernährungsbereich), daher weiß ich, dass die Empfehlungen der ÖGE und DGE sehr wohl state-of-the-art sind und auch, dass es verdammt schwer ist, einen Speiseplan zu schreiben, in dem Fleisch und Fisch vorkommt und an diesen Tagen die Eiweißgrenzen nicht fatal zu sprengen.

    Aber wenn du dich da besser auskennst...
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich trinke Eiweiß :D esse zusätzlich Eiweiß in Form von Hendl, Pute, Magertopfen, Skyr, Käse und hey ich Lebe, ich kenne meine Makros ich trake ab und an mein essen um zu schauen ob ich meinen tgl Bedarf mit allen decke Eiweiß/Fett/Kohlenhydrate......habe keine Nierenprobleme oder sonstige Probleme, trinke auch ausreichend vorwiegend Wasser ab und an grünen Tee oder Brennesseltee.

    Ich glaube es gibt einfach zuviele Statistiken oder Ernährungsvorschläge der die Leute zum teil ganz "narrisch" machen.
    Keiner hat für irgendjemand die perfekte Formel einer Ernährung aber nur jeder sollte Wissen das Zucker und Fett in Form von ungesunden nicht das non lus ultra sind......aber wie gesagt Fett ist auch nicht gleich Fett und böse ;)
     
  14. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Man bekommt auch nicht von heut auf morgen von zu viel Eiweiß Nierenprobleme. Aber es ist eben doch eine stetige Belastung. Dazu kommen dann noch gesättigte und entzündungsfördernde Fettsäuren, Transfettsäuren, erhöhte Harnsäurewerte, Calciumverluste, etc.

    Ich will da bestimmt niemanden "narrisch" machen á la "max. 0,8g/kgKG sonst...". Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Empfehlungen, wie sie eben auf dieser Seite ausgesprochen werden, sehr wohl ihre Berechtigung haben und einer gesunden Ernährung entsprechen. Der "viel-Eiweiß" Hype hingegen eher nicht.
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Eine gesunde Niere hat auch langfristig mit erhöhtem Eiweiß kein Problem. Und wird davon auch nicht krank.
    Wenn man den proteinbedarf mit schnitzeln und anderen fettigen Dingen deckt, mag das was du über Harnsäure, Transfette und ges. Fettsäuren schreibst ja stimmen. Aber das macht ja niemand.
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    je nach job. wenn er briefträger ist oder bettenschieber in einer großen klinik - bei denen kommt schon was zsamm im lauf so eines normalen tages...
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ach ja und was ich noch zum thema sagen wollte - ich hab besonders viel gewogen in ausgesprochen sportlichen zeiten, war aber absolut schlank und durchtrainiert mit kaum fett. muskeln wiegen einfach mehr hab ich mir sagen lassen. jetzt zb bringe ich viel weniger auf die waage. bin immer noch dünn aber eben wenig sportlich leider.
     
  18. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Da ich gerade ein Blutbild machen ließ weiß ich das alles in bester Ordnung ist.....

    Entzündungsfördernte Fette, Transfette, gesättigte Fettsäuren usw haben kein Platz in meinen Leben bzw im Leben eines Sportler bzw in einem Leben eines abnehmenden ;) also sind von dir genannte "horrorszenarien" an erkrankungen schon ausgeschlossen :)
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Muskeln sind auch schwerer als fett.
    Es geht auch überhaupt nicht um die Kilos, sondern den Fettanteil.
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mir kommt vor, dass TiniMarini nicht schreibt, was sie "glaubt", sondern was sie durch ihre Ausbildung (Studium?) weiß.
    Sie schreibt ja, dass sie im Ernährungsbereich arbeitet - warum wird sie so angezweifelt? Weil zwei, drei UserInnen andere persönliche Erfahrungen gemacht haben?

    Auch wenn jeder eigene Erfahrungen zu einem Thema hat, kann es ja sein dass eine Expertin trotzdem guten Input liefert.
    Wozu gib es Expertinnen?
     

Diese Seite empfehlen