1. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Meine Tochter geht in NÖ in eine private Spiel - u. Lerngruppe. Es sind 18 Kinder zwischen 13 Monate und 2,5 Jahren und 3 Pädagoginnen.
    Nun frage ich mich aber ob das genug Betreuungspersonal ist? Kennt sich da jemand aus oder kann mir einen Link nennen zum nachlesen?
    Meine Tochter fühlt sich grundsätzlich sehr wohl und geht gerne hin.
    Vielen Dank und lg
    Ricarda
     
  2. shera

    shera Teilnehmer/in

    Wenn es offiziell eine "Tagesbetreuungseinrichtung" ist (wie die meisten der privaten Gruppen in Nö) dann liegt der Betreuungsschlüssel bei 1:7,5 (wobei ich das 0,5 Kind immer genial finde). Also 18 Kinder mit 3 Betreuer ist total ok. Es gibt im Moment Überlegungen den Schlüssel bei Kindern unter 3 auf 1:5,5 zu senken.... lg shera
     
  3. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    liebe shera,
    danke für die info!
    lg
     
  4. majos

    majos Teilnehmer/in

    Ich kenn den schlüssel nur in Wien. Aber liegt dieser bei unter dreijährigen nicht bei 15:2 + 1 Hilfskraft? (und wird völlig irrational auf 24 oder 25:2 erhöht.....)

    lg
     
  5. shera

    shera Teilnehmer/in

    Österreich ist ja sooooooooooo groß, dass wir 9 verschiedene Gesätze für die Kinderbetreuung brauchen :rolleyes: Aber in NÖs Kindergruppen ist er definitiv so wie ich geschrieben habe. In Landeskindergärten hast du dann eine Päd. + Hilfskraft zu 25 Kindern bzw. under 2,5 20 Kinder.
     
  6. majos

    majos Teilnehmer/in

    Hab grad nachgerechnet. Es kommt eh aufs selbe raus (wenn man die Hilfskraft nicht mitrechnet)
     

Diese Seite empfehlen