1. lilliefee

    lilliefee Teilnehmer/in

    Hallo!

    Könnt ihr mir Erfahrungswerte sagen, was euch die Tagesmutter im Monat kostet? Für wieviele Stunden + Essen?
     
  2. W4Nic

    VIP

    Also ich zahle für eine Hilfswerk Tagesmutter 2,90 pro Stunde und 2,20 fürs Essen.... bei uns sind 20 Stunden minimum... also auch wenn er nicht so viel da ist 20 Stunden zahl ich trotzdem.
    Ich werde ca. 300€ für ca 45 Stunden zahlen (bei uns kommt KM geld dazu da die TM den kleinen auch abholen muss)

    Ach ja und mein Sohn ist 4...
     
  3. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Stundensatz kann zwischen 2,50 € und 5 € liegen! Dazu kommt essensgeld, evtl bastelbeitrag, fahrtspesen oÄ.
    Manche verrechnen auch einen mindeststundensatz den man zählen muss, auch wenn das Kind wegen Krankheit,Urlaub nicht kommt!
    Es gibt auch eine Förderung vom Land nö...
    Es kommt halt wirklich sehr aufs Wohngebiet an, wieviel man zahlt!
     
  4. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Wir zahlen pro Stunde EUR 3,00 und für den ganzen Tag EUR 3,50 an Essensgeld. Wenn Fasching, Krampus usw. ist, dann bittet die TM um "Sachspenden", find ich völlig okay. Die kleine Maus ist mit ihren 17 Monaten 29 Stunden in der Woche bei der TM
     
  5. michib87

    michib87 Teilnehmer/in

    Ich hätte auch mal eine Frage zu den Kosten. Es wird überall der Stundensatz angegeben.
    Wenn ich das Kind zb 10 Std/Woche bei der TM hab, ist es nicht tragisch. Wenn ich es allerdings arbeitsbedingt 40-50 Std bei der TM hab, wäre das schon sehr viel Geld. Wird das irgendwie gestaffelt? Bzw kann mir jemand einen ungefähre Betrag nennen, bei zb eben 40-50 Std?
     
  6. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es keine Staffelung und ich denke auch nicht, dass das Usus ist, es wird einfach pro Stunde abgerechnet. Für uns Eltern mögen 3 EUR/ Stunde viel sein, aber möchtest Du für 3 EUR/ Stunde arbeiten?
     
  7. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Nein, in nö gibt es keine Staffelung soviel ich weiß. Man zahlt die Stunden die man in Anspruch nimmt.
    Klar ist es für die Eltern nicht wenig Geld, allerdings ist vielen nicht bewusst dass der Großteil der Tagesmütter in nö selbstständig ist und somit das Geld welches im endeffekt (abzüglich aller steuern &co) übrigbleibt, nicht sehr viel ist.
     

Diese Seite empfehlen