1. jollybearmama

    jollybearmama angekommen und glücklich

    pfff ich sag´s euch, seit gestern Abend geht´s mir sowieso wieder nicht so toll.
    Dann rufe ich heute beim FA an wegen dem Befund, sagt die nette Dame an der Rezeption: ne ist noch keiner da. Nachmittags dann der Anruf meines FA. Er wollte mir sagen, er hat den Befund noch bekommen heute und ob wir kurz darüber sprechen wollen. Ja ich will, weil ich endlich schon wissen möchte was da los war. Es war ein Mädchen :( und der Chromosomenfehler Triosomie 20 :(
    wir hätten uns so sehr über weibliche Verstärkung gefreut. mein Mann sagte auch immer: das ist ein Mädchen, ich weiß das. Unsere Burschen wollte auch gerne eine Schwester im Bunde habe.
    Nun haben wir also diesen Befund vorliegen.
    Wir haben dann noch ein wenig privat über Schwangerschaft und die Zukunft geplaudert.
    Ich war jedenfalls ko wie nach einem Marathon, nach diesem Gespräch.

    mir gehen wiedermal 1000 Dinge durch den Kopf und meine Stimmung ist von Himmel hoch jauchzend bis zu todebetrübt auf 8er Bahnfahrt.

    aber alles wird gut, irgendwann....
     
  2. lanie

    lanie Gast

    @jollybearmum, so ein befund, da versteh ich dass dir tausend gedanken durch den kopf schwirren und es stark ist für dich! ich möcht dir einfach eine Umarmung dalassen :hug: und wünsch euch, dass ihr bald weibliche Verstärkung in eurer lieben Family bekommt :love:
     
  3. Kerze

    Kerze mit kleinem Kerzenschein

    @jbm :hug: ähnlich wie bei mir :(

    hattest du eine NFM und einen Combined test? war das alles unauffällig?
    ach es tut mir so leid, dass du das auch durchmachen musst :hug:

    wie weit warst du nochmal? bekommt ihr ein begräbnis?!
     
  4. jollybearmama

    jollybearmama angekommen und glücklich

    danke lanie, das ist lieb von dir.
    Was auch immer uns die Zukunft bringen wird, wir werden es mit offenen Armen in Empfang nehmen.
    Keine Ahnung wie es wann weitergeht. Der Kiwu ist da, wir haben alle so gejubelt und dieses Gefühl kann man nicht einfach so auf die Seite stoßen oder es irgendwo versenken.
    Ich wünsche es uns von Herzen, dir und mir und allen anderen die sich so sehr ein Baby wünschen!


    @Kerze
    ich war Ende 11. Anfang 12 Woche und es wurde nur auf meine ewige Frage hin WARUM, diese Untersuchung gemacht.
    Bis zur NFM bin ich somit ja gar nicht erst gekommen. Das Mäuschen war schon Tage tot und durch die Absaugmethode naja ich möchte gar nicht weiter dran denken.
    Mein FA wollte mir quasi beweisen, dass es sicher keine dauerhaften Probleme gibt, er sagte, dass ist leider sehr oft der Grund für das Ende einer Frühschwangerschaft. Bei vielen wird es bei der ersten FG ja nicht untersucht. Ich bin doch schon 39 und habe Angst das Glück zu überfordern, wir haben bereits 2 Söhne und alles ist gut.


    lG JBM
     
  5. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    @jbm....wird jetzt eure Genetik auch noch angeschaut,oder fällt das auch unter "blöder Zufall"?

    @me...hab gestern Abend einem primar Univ. Doz. Dr. ;) eine Email mit meinen sd werten geschickt. Hab ein paar Artikel von ihm gelesen und fand diese sehr gut. Naja auf alle fälle findet er meine Werte für diese ssw nicht megaauffällig. Da um diese Zeit der TSH durch das hcg gesenkt wird. Aber natürlich gehörts abgeklärt! Mal schaun! Finds toll dass er mir geschrieben hat!
     
  6. schneeflocke11

    schneeflocke11 Teilnehmer/in

    hi mädls!
    @powerlady: vielen dank dass du den thread aufgemacht hast, ich hab mir auch schon öfters gedacht, dass genau so einer gebraucht wird :)
    Nachdem es ja um Untersuchungen geht - was schon gemacht wurde und was noch kommt, schreib ich mal meine zusammen, vielleicht hilft das ja der einen oder anderen:

    ich bin 36, meine FGs:
    dez 2012 - blutungen in der 7. ssw, beim US nur fruchthülle zu sehen, fruchthülle ging ab (über 2 zyklen hinweg)
    mai 2012 - cürr in 11. ssw, offenbar ab 8. ssw kein herzschlag mehr
    nov 2012 - cürr in 11. ssw, allerdings war immer nur fruchthülle zu sehen, die erst ab der 7.ssw wirklich zu wachsen begann (diagnose verspäteter eisprung) und dann ab der 10. ssw nicht mehr größer wurde

    untersuchungen:
    nach der 2. fg haben wir schon einen teil gemacht:
    genetik: mein partner und ich ohne befund
    spermiogramm: ohne befund
    hormonstatus partner (LH, Prolactin, Testosteron, SHBG) ich (FSH, LH, Prolactin): ohne befund
    schilddrüse: aber nur tsh und freies t4 - ohne befund (tsh bei 2,24 - aber offiziell oB)

    nun nach der 3. fg sind folgende untersuchungen gerade dran:
    gerinnungsstörung: warten auf ergebnisse
    schilddrüse: ts3, ts4 - warten auf ergebnisse
    infektionen (abstrich): ohne befund
    blutzucker: wird im dezember gemacht
    hormone (östradiol, testosteron, cortisol): wird im dez gemacht (zyklus abwarten)

    ende des jahres sollte ich also den großteil haben. auf meiner liste wäre noch gebärmutterspiegelung sowie immunologie.

    meine erfahrungen bisher waren, dass die ärzte am liebsten so wenig wie möglich machen - lieber noch mal ausprobieren (und noch eine fg riskieren???). in der kiwu klinik in der ich nach der 3. fg war habe ich auf die untersuchung der details bei der schilddrüse bestanden (t3, t4), mir wurde erklärt, dass ich wohl nicht besser bescheid wissen kann als der behandelte arzt... - ich bekam einen 20min vortrag was es alles für märchen zum thema untersuchungen bei fgs geben würde und dass man wahrscheinlich ohnehin nichts finden wird, daher sind diese untersuchungen auch alle nicht nötig - auch wenn dieses situation für mich (sein wortlaut:) "unangenehm" ist (auf dieses wort bin ich bei der beschreibung des gefühls nach 3 fgs noch nie gestossen...).

    ehrlich gesagt bin ich immer noch auf der suche nach einem spezialisten mit verständnis für habituellen abort in salzburg oder graz. hab auch in salzburg nach einer selbsthilfegruppe geschaut, aber bislang nichts gefunden. ist denn keiner von euch aus salzburg oder graz, dann könnte man sich mal wirklich austauschen? im echten leben? :)

    ich würde es auch super finden, wenn jemand - der das gefühl hat wirklich gut beraten zu sein - einen fa tipp geben könnte. momentan bin ich noch nicht angekommen, hab ich das gefühl.

    das ist jetzt alles mal sehr nüchtern niedergeschrieben. ihr kennt das vielleicht, während man das alles runterrasselt, brodelt es in einem, die tränen laufen trotzdem übers gesicht, weil auch wenn ich all die untersuchungen machen lass, überkommt mich immer wieder die trauer die plötzlich die ganze welt in frage stellt. ich wünsch euch allen, dass ihr mit eurer trauer umgehen könnt und auch positiv in die zukunft schaut, wenn es wieder soweit ist den blick zu heben.

    lg schneeflocke
     
  7. jollybearmama

    jollybearmama angekommen und glücklich

    Nein Powerlady, Genetik wird nicht extra untersucht. Mein Arzt ist der Meinung, dass das einfach ein Schicksalsschlag war. Sein Wort in Gottes Ohr !

    Find ich e hat nett, dass dir der Arzt per mail geantwortet hat. Man weiß ja nie was es vielleicht für Türen öffnet wenn man solche Versuche startet. Hoffentlich hast du bald eine ordentliche Aussage warum es soweit kommen musste!

    lieben Gruß
    JBM
     
  8. jollybearmama

    jollybearmama angekommen und glücklich

    Danke Schneeflocke für deine Erfahrungen. Es ist Wahnsinn was ihr alle durchmacht und erleben müsst :(
    Ja der richtige Arzt ist ganz sicher Gold Wert, gerade in diesen Angelegenheiten. Leider kann ich dir hier gar nicht helfen weil wir soweit entfernt wohnen. Meinen FA hab ich schon seit 10 Jahren und auch über ihn sprechen manche schlecht und mögen ihn nicht. Die Chemie muss einfach passen.
    Alles Glück dieser Welt für euch, die ihr schon so oft ein Wunschkind gehen lassen musstet:hug:
     
  9. Madeleines04

    Madeleines04 nie verlernen zu lachen

    ich hab zwar erst am Freitag die Cürr. aber dennoch kurz eine Frage..... Inwiefern kann die SD die Schwangerschaft beeinflussen? hab gerade auf meine Blutbefunde gesehen und da steht "Latente Hyperthyreose". TSH ist bei 0,08, also viel zu niedrig
     
  10. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Hallo Madeleine,

    es tut mir furchtbar leid, dass auch du dein Kind wieder gehen lassen musstest!
    :hug:
    Ich wünsch dir alles Gute für die Cur und dass du bald wieder nach vorne blicken kannst!
    Falls es was zu finden gibt, was für die FG verantwortlich ist, dass dies auch gefunden und behoben wird, damit du bald dein zwergi in die arme schließen kannst!:love:
    Dh bei deinem Baby wurde auch plötzlich kein HS mehr festgestellt und du hattest weder Blutungen, noch sonst was?
    Darf ich noch was fragen? Hatte dein Baby auch Wassereinlagerungen, haben die Ärzte was gesagt?

    Und nun zu deiner Frage:
    So wie es scheint, hast du dasselbe "problem" wie ich. Wobei ich leider nicht weiß, ob die FG wirklich (nur) mit der Schilddrüse zusammenhing. Meine Abklärung beginnt erst Mitte Dezember, was das betrifft!
    Latente Hyperthyreose heißt dass du eine latente Schilddrüsenüberfunktion hast/hattest.
    Das Hcg (schwangerschaftshormon) beeinflußt den TSH in der SS, dh meist sinkt der TSH durch das Hcg!
    Hast du auch deine Werte von fT3 und fT4? Die sind lt. meinem FA ausschlaggebender und sollten im Normbereich sein! Da du von einer latenten SD-Überfunktion schreibst, denke ich die passen.
    Der niedrige TSH Wert heißt, dass die Schilddrüse keine Hormone mehr ausschüttet, oder die Funktion sehr gering ist (da ja das hcg diese Aufgabe "auch" übernimmt)

    Trotzdem glaube ich nicht, dass der TSH soooo unwichtig ist, vorallem wenn er soooo niedrig ist (ich hatte 0,05). Werde auf alle Fälle einen SD-Experten aufsuchen und das abklären lassen, da der untere Normwert bei 0,4 liegt!
    Lt. einem netten Telefonat gestern mit einer Mama aus dem Forum, die auch dieses Problem hat, kann auch ein heißer Knoten in der SD schuld sein.
    Da die Funktion durch den niedrigen TSH Wert stark eingeschränkt ist, kann es sein, dass die Versorgung für Mutter und Kind nicht mehr gewährleistet ist und dann wird beim Kind "gespart" was zu einer FG führen kann!

    Hoff ich konnte dir bissi helfen udn hoffe ich habe das selber bis jetzt alles richtig verstanden! Muss wie gesagt selbst erst einen Experten aufsuchen.
    Wär toll, wenn wir in Kontakt bleiben würden, was sich bei dir und auch mir so tut, da wir vom Wert fast gleich sind!

    GLG
    powerlady:love:
     
  11. Madeleines04

    Madeleines04 nie verlernen zu lachen

    Danke für die ausführliche Information, ich habe vor mir das mit der SD genauer checken zu lassen, da ich vor Jahren schon Probleme damit hatte und eigentlich gut eingestellt wurde dass ich dann keine Medis mehr brauchte mit der Zeit.

    Soweit ich gestern im KH erfahren habe ist mein Butzi nur 4,5 mm groß geworden und hat wohl nur Kurz einen Herzschlag gehabt. Ich hatte weder Blutungen, noch Schmerzen, fühle mich noch immer so schwanger.... hach es ist schwer.... von Wassereinlagerungen wurde mir nix gesagt, weiß nicht ob man das US sieht. Vor 3 Wochen ist mein HCG noch gestiegen - zwar weniger als es sollte aber dennoch - und ich wollte deswegen auch nicht gleich zur Cürr. gehen weil ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte.

    fT3 und fT4 weiß ich leider nicht, mein erster Arzt hat darüber auch kein Wort verloren dass da etwas nicht in Ordnung sei. Ein weiterer Grund für mich nie wieder zu ihm zu gehen. Da war 1 Woche nach meinem positiven Test wo er das Blutbild zum Labor geschickt hat und es mich nicht wissen hat lassen :(

    Nun ja, erst mal den Freitag überstehen, ich hab keinen Plan was mich erwartet.... und dann mal alles langsam angehen... ich würd am Samstag gern kurz zur Weihnachtsfeier von der Firma gehen, die sind alle so lieb und helfen mir sehr. Sehr viele meiner Kolleginnen haben auch Kinder verloren und FGs gehabt, schön zu wissen nicht alleine zu sein, auch wenns bitter ist dass es überhaupt passieren kann.

    Natürlich möchte ich gerne mit dir in Kontakt bleiben! Geteiltes Leid ist halbes Leid :hug:
     
  12. eowyn2602

    eowyn2602 Teilnehmer/in

    Hallo Schneeflocke!

    Eine SHG in Graz kenn ich zwar auch nicht (eine Bekannte von mir hat eine Zeit lang gesucht und auch nichts gefunden), aber ich bin aus Graz und dzt. auch in der Abklärungsphase nach 1 FG in der 7.Woche und HELLP und Schwangerschaftsabbruch in der 24. Woche. Beraten kann ich dich wohl noch nicht wirklich, da könntest du dich evtl. an Sabine H. von den Gestosefrauen (www.gestose-frauen.at) wenden. Aber drüber reden könnten wir sehr gerne.

    Wenn du Lust hast, meld dich bei mir!

    lg Eowyn :wave:
     
  13. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Hallo Madeleine,

    ich hoff du hast die cur einigermaßen gut überstanden :hug:und darfst bzw. bist schon daheim!
    Schon dich gut und lass dich verwöhnen!

    :hug::hug::hug:

    glg powerlady
     
  14. Madeleines04

    Madeleines04 nie verlernen zu lachen

    bin gestern erst um 21 Uhr aus dem KH entlassen worden, die OP war erst um 15 uhr. ich hab Methergin bekommen, aber die machen mir ganz schön zu schaffen. Ansonsten gehts mir ganz gut. Mein Krümelchen kommt in ein Sammelgrab und 2 mal im Jahr gibt es eine Gedenkmesse am Friedhof beim KH beim Kindergrab. Das erleichtert das Abschiednehmen
     
  15. Madeleines04

    Madeleines04 nie verlernen zu lachen

    ich möchte so gerne gleich wieder weiterbasteln... aber die SD Werte machen mir sorgen... soll ich es riskieren?
     
  16. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Schön dass auch euer kh ein sammelgrab hat! Ich finds schön zu wissen,dass es einen Platz gibt wo ich meinen krümelchen noch näher sein kann!

    Diese Entscheidung liegt in deiner hand! Ich will jetzt erst alles abgeklärt haben und dann mit gutem Gefühl erst wieder schwanger werden! Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich denk mir halt, wenn ich alles abklären lasse zuerst, hat auch mein Körper Zeit sich zu regenerieren,denn nach der cur "soll" man ja eh 2 bis 3 Monate warten und die Zeit nütz ich jetzt mal. Ganz abgesehen davon,dass mein Mann noch weit entfernt ist vom weiterbasteln!:eek:
     
  17. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Muss mal eine Runde suddern...meine große Maus hatte heute ihren ersten Kindergartentag und mir wurde bewusst wie groß sie schon ist und dass sie zwar mein "Baby" ist, aber eben kein Baby mehr. (wenn ihr wisst was ich meine)
    Außerdem macht es mir grad zu schaffen, dass die Monate vorbei ziehen und die chance auf ein 2013er Baby nicht gerade groß sind :(
    Werden frühestens nach den Untersuchungen erst wieder starten und uns da auch keinen Stress machen, mein Mann wollte ja bis Herbst nächsten Jahres warten:eek:. Ich hoffe dass er doch schon früher bereit ist, wenn die Ergebnisse alle passen bzw. der "Fehler" behoben wurde.
    Haben heuer im Jänner angefangen zu basteln und hätte im Oktober unseren Sohn in den Armen halten sollen....und jetzt werde ich nicht mal ein Jahr später im Oktober 2013 mein Baby in den Armen halten können-:(-
    Mich macht das grad ziemlich traurig, obwohl ich weiß, dass wir noch alle Zeit der Welt haben! Hatte halt auch die Wunschvorstellung, dass meine zwei Zwerge 3 Jahre Altersunterschied haben und nun schaffen wir nicht mal 4 Jahre :eek:

    Danke fürs aussuddern!:love:
     
  18. Madeleines04

    Madeleines04 nie verlernen zu lachen

    Hach ja die Zeit vergeht.... und sie werden ja so schnell groß. Ich hab heut nochmal das Blutbild angesehen und fT4 liegt bei 1,18 also doch im Normbereich. Ich werde auch auf jeden Fall meine Schilddrüse nochmal checken lassen, aber möchte dann doch aber schnell wieder anfangen zu basteln gleich nach Weihnachten.
    Meine große wird ja schon 9 im Jänner und das ist doch ein großer Unterschied.

    Ich hatte heute einen regelrechten Zusammenbruch in der Arbeit als eine Kundin mit 2 Kindern im Anhang und ein weinendes Neugeborenes im Maxi-cosy in den Laden kam. ich konnt mich nicht einmal im Lager verkriechen, ich hörte das weinen überall und es ging mir durch Mark und Bein... ansonsten geht es mir überraschend gut, ich weiß nicht warum aber vielleicht liegt es ja daran dass das hcg ja noch nicht bei 0 ist und die große Leere erst später kommt?

    @Powerlady ich hoffe dass du schnell wieder hoffen kannst und bin gespannt was wegen der Schilddrüse bei uns beiden rauskommt :hug::hug:
     
  19. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Hab grade einen Anruf aus der humangenetik bekommen!
    Meine Genetik und gerinnung sind komplett in Ordnung!:D:love::D
    Mein jona Kind ist ein jona Mädchen und auch ihre Genetik war unauffällig!:love::love:
    Also gehts am 18. in die kiwu Klinik für die nächsten Untersuchungen.

    Es tut gut zu wissen dass es voran geht!
     
  20. sterndal25

    sterndal25 Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben :wave:

    hab gestern von meinem frauenarzt die mitteilung bekommen, dass ich faktor-5-leiden (gerinnungsstörung) hab :( zusätzlich hab ich auch noch eine schilddrüsenunterfunktion :( möcht gern noch eine immunologische untersuchung machn...weiß zufällig jemand wo man das (in graz) machen kann? humangenetisch is alles in ordnung bei mir (wenigstens was) :)

    schneeflocke: ich bin auch aus graz :wave:
     

Diese Seite empfehlen