1. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    so - ein neuer thread zum austausch für uns :)
     
  2. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    @ ellen: ein wert bis 120 nach einer stunde ist super, bis 130 ists ok und in ausnahmefällen, wenn die werte sonst passen und das kind zeitgemäß entwickelt ist auch mal 140. soweit die zusammenfassung von mir. sabine kanns dir sicher noch genauer erklären ;)
    ich muss, vom lkh aus, 2 stunden nach dem essen unter 120 sein. aber das wird auch überall anders gehandhabt.

    wenn meine werte schlecht wären würd ich an deiner stelle nochmal mitm fa und dem internisten reden. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachfragen.

    lg birgit
     
  3. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Danke!
    Ich hab eh mit Sabine telefoniert nach meinem OGTT damals, also soweit bin ich im Bilde ;) Ich möchts einfach gern schaffen, ohne offiziell als Schwangerschaftsdiabetikerin zu gelten, denn das macht vieles, wie ich hier lese, schwieriger.. Vorallem weil es eben nicht mehr sooo lange dauert!
    Sollten meine Werte aber jetzt öfter über 130 gehen, werd ich meinen FA nochmal drauf ansprechen. Aber ich bin hochmotiviert für Werte unter 120 :)
     
  4. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    Danke fürs neueröffnen!!!!!!
    Wie gehts euch mit der hitze????????
    Hatte gestern das erste mal geschwollene Füße :( jetzt hab ich leicht angst, das eine gestose auch noch dazu kommt :eek:
    Hatte heut gar nicht hunger und das Mittagessen mit eis ersetzt..bin auf bz gespannt...
    Ich hoff euch gehts besser als mir!!!!!!!!!
     
  5. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ich vertrag die hitze leider auch ganz schlecht! füße halten sich gottseidank noch in grenzen! was das essen betrifft mag ich oft auch nix, aber ich muss ja essen :rolleyes: heute bitte hab ich zu mittag pizza gegessen und war erstaunt, dass mein wert danach gepasst hat. hätt fix damit gerechnet, dass er trotz insulin rauf geschossen ist.

    bei uns sind grad kindergartenferien, dh ich bin mit emma tagsüber allein (mein mann hat erst nächste woche frei) und die will unterhaltung, was ich nicht mehr so einfach finde (ssw 36 ;) ). heute waren wir mit einer freundin und deren kindern im shoppingcenter inklusive kinderwelt. in nem klimatisierten raum auf der couch sitzen zu können und das kind laufen zu lassen war sehr angenehm :D

    lg birgit
     
  6. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    mmmmh pizza...lecker!!
    hab ich mich bis jetztnoch nicht getraut!
    wenn nächste woche die werte passen, werd ich nächstes we mal pizza probieren..
    heut muss ich mich echt zusammenreissen, hab einfach keinen appetit...werde morgen vom arzt zurückgerufen weil mein gestose labor nicht ganz passt :( und wenn ich mir sorgen mach bring ich echt nix runter :(
    das denk ich mir dass deine kleine in der 36. ssw eine herausforderung ist!
    ich bin manchmal auch überfordert mit meiner kugel...dabei hab ich leider noch keine kinder die mich brauchen und fang erst die 33. ssw an!
     
  7. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    versteh das gut, dass man nix essen mag, wenn man sich sorgen macht! halt dir die daumen für morgen :hug:
    pizza hab ich mich eben auch nicht getraut, aber heute aus mangel an alternativen einfach ausprobiert :rolleyes:
    die kugeln, die wir vor uns herschieben sind ja doch etwas behindernd ;) vor allem wenn einem was runterfällt usw. aber lang ist es ja nicht mehr und dann haben wir babies, die wir vor uns hertragen :love:
     
  8. Nairobi

    VIP

    Ich hab auch mal eine Pizzaschnitte versucht und da hat der BZ auch gepasst. Über eine ganze Pizza habe ich mich aber noch nicht drübergetraut.:eek:
     
  9. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    nur so zum lachen:
    nachn heutigen telefonat mit sabineh, hat mein kopf angefangen zu rattern...bzgl. plötzliche verbesserungen von BZ spiegel...
    somit hab ich das als vorwand (böses mädchen) genützt und das lang erwünschte punsch-krapferl gekauft..
    hab drei mal heruntergebissen (mein gott war das gut) also ca. 1/3...
    Bz nach 1 stunde 146.. somit hat sich die frage ob die bz werte sich schlagartig verbessert hat auch erledigt..
    und der restliche punschkrapfen ist in den müll gelandet.....
    ich glaub ich leide an leichte SS verrücktheit...
    :roflsmiley:
     
  10. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    diese art von schwangerschaftsverrücktheit find ich super :D obwohl ich dir natürlich sehr gewünscht hätte, dass dein zuckerwert auch danach gut ist!
     
  11. Nairobi

    VIP

    Ich war heut zur Wachstumskontrolle im KH und Zwergi ist ca. 3 Wochen hinten nach und vieel zu leicht. Auf den Schock hab ih mir 1 Leberkässemmel und 1 Wurstsemmerl gönnen müssen...nach 1h nach Beginn der Mahlzeit war der BZ zwar zu hoch (145), aber bei weitem nicht so arg wie gedacht. Ich werte das als Erfolgserlebnis :D laut der Diabetesambulanz in meinem KH muß ich ja 1h nach BEGINN der Mahlzeit messen und da einen Wert unter 140 haben.
     
  12. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    also die messwerte sind echt verwirrend. ich muss eben auch 2 stunden nach BEGINN der mahlzeit messen, und da unter 120 sein... :rolleyes:

    wurst- und leberkässemmel mit dem wert klingt allerdings wirklich nach nem erfolgserlebnis :D
    habens dir im kh gesagt, ob du was bestimmtes tun kannst bzw. sollst, damit zwergi gut anwächst?
     
  13. Nairobi

    VIP

    Mir hat der Arzt auch gesagt, dass wenn der Wert nach 1h über 140 ist, soll ich evt nach 2h nochmal messen und dann sollte der Wert auch unter 120 sein. Tja....ich hab dann auch nach 2h gemessen...und da war der Wert dann spannenderweise 158....also höher. Ich versteh das alles nicht....aber da die Wurstsemmel eh die große Ausnahme war, hab ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen. Meine Nerven haben das gebraucht.:eek:

    Bezüglich Wachstum hat die OÄ gemeint, dass ich das nicht wirklich beeinflussen kann. Da die restlichen Werte (Doppler, CTG,..) aber alle passen, versuch ich jetzt auch, mich nicht narrisch zu machen.
     
  14. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ich würd mich da auch nicht narrisch machen, vor allem wenn die versorgung eh passt :) die messereien sind eh nur eine schätzung und dementsprechend oft sehr ungenau! der oberarzt im krankenhaus hat mir zb die kleine nach 2 wochen noch immer kleiner geschätzt als 2 wochen davor, wo es um die insulineinstellung gegangen ist :D
     
  15. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    hm, also ich mess immer nach dem Ende der Mahlzeit, alles andere find ich unlogisch, ich ess ja - beim Grillen z.B. oder auswärts - manchmal fast eine Stunde lang :cool:
    Aber wird schon jeder Arzt seine Gründe haben.. wahrscheinlich ist eh das Wichtigste, dass man es immer gleich macht.

    @hemsi, schade um den Punschkrapfen! ;) Hoffentlich hast du die 3 Bissen wenigstens genießen können?!
    (Jetzt hab ich auch Lust auf Punschkrapfen und das obwohl ich eigentlich pappsatt bin von meinem selbstgemachten Moussaka)

    Ich hatte gestern einen super Tag und war nie über 115. :) Heute dafür Mittags beim Mäci (ging nicht anders, hatte schon so Hunger und keine zeit für was Anderes) nach 4 Chicken Nuggets und 2 Handvoll Pommes 121.. konnts nicht glauben, hab nochmal gemessen, da wars gleich 144.. also das zweimal messen ist wirklich total sinnlos! :eek:
    Hab dafür entdeckt, dass Eis immer noch gut geht! Wenigstens etwas :D

    Bei mir ist kurioserweise das Frühstück immer am unproblematischsten, ess meistens griechisches Joghurt mit Haferflocken, Obst und Nüssen und bin da immer um die 100, am schwierigsten ist bei mir das Mittagessen. Komisch, wie verschieden das ist!
     
  16. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    :rolleyes: toll, und was macht man, wenn man 2,3 stunden lang isst (ist bei uns nicht so ungewöhnlich, rekord waren 7 stunden :eek:)? mit kind geht das schon gar nicht, da isst man ja auch ewig...



    hab mal eine frage, an die insulinspritzenden: anscheinend treten langes, starkes brennen, taubheitsgefühl und schmerzen nach dem spritzen momentan häufiger auf, hat das noch jemand?
     
  17. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ich ess meistens eine halbe stunde (eh auch mit kind ;) ), also hab ich einen 1 1/2 stunden wert. aber bitte, was solls...

    du meinst direkt bei der einstichstelle? ich erwisch mich teilweise echt blöd und das tut dann schon auch weh. merks aber schon beim ansetzen der nadel, nur zieh ich sie dann auch nicht raus und versuchs daneben nochmal - dann müsst ich ja zweimal stechen...
     
  18. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    ich finds trotzdem komisch, hab aber deswegen auch schon mit meinen betreuenden ärzten diskutiert :rolleyes:


    achso, vergessen dazuzuschreiben: also, es ist nicht dieses brennen um die einstichstelle, die nach einigen minuten aufhört, wenn man nen nerv erwischt. sondern am gesamten bein, bei mir strahlts von der stelle aus, bis in die hüfte bzw die beine. wies bei den anderen betroffenen ist, weiß ich nicht. es sind wellenartige schmerzen, die sich bis zu einer stunde ziehen können.
    auf der station haben sie gemeint, das hätten sie schon öfter gehört in letzter zeit. vielleicht wurde irgendeine zusammensetzung geändert?

    zwei mal stechen würd ich auch nie. mich kostet ein mal schon so ne überwindung. in einer woche darf ich mich dann 4x täglich stechen :(
     
  19. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    hatte ich bisher gottseidank noch nicht! aber a bisserl zeit hab ich ja noch :eek:
    ich "darf" mich auch 4x pro tag stechen. inzwischen hab ich meinen respekt vor nadeln fast verloren. beim blutabnehmen hab ich vorgestern trotzdem nicht zugeschaut ;)
    ich merk halt, dass ich mehr schwierigkeiten zu stechen hab, wenn ich zu viel zeit damit verbring eine mögliche stelle zu finden. da wird das ganze dann "realer" und ich tu mir schwerer die nadel reinzustechen :rolleyes:
     
  20. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Na, wie gehts euch allen? :)

    Ich kann vermelden, dass ich meine Werte wieder ganz gut in den Griff bekommen habe. Habe die Kohlenhydrate wieder ein bisserl reduziert und das klappt soweit ganz gut. Mit dem Baby ist laut gestrigem US auch alles in bester Ordnung und es liegt gewichtsmäßig wohl gut in der Norm.
    Hab gemerkt, dass Tagesverfassung und Stress sich auch wirklich ziemlich auswirken, also versuch ich immer ganz entspannt zu sein :D klappt aber nicht immer ;)

    @Waldiko,
    Ich machs bei Leberkässemmeln, Burgern und ähnlichem so, dass ich immer den Deckel der Semmel/des Brötchens runtertu, dann passen auch meine Werte und den Genuss hatte ich trotzdem :cool:

    Muss übrigens sagen, dass ich es bemerkenswert finde, dass ich trotz ziemlich hoher Fettmenge - nehm sicher doppelt soviel Butter/Schlagobers/etc. wie früher - nicht mehr zunehme! Find ich super, ich liebe Schlagobers eh so :D
     

Diese Seite empfehlen