1. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Ja einerseits denk ich mir ja auch dass es so ein einfacher und behutsamerer Start in der Schule ist....aber wenn er dann die Lust verliert...

    Wo türkise Strähne, cooool:D

    Oh ja wenn das mal losgeht mit der telefoniererei...phhhh


    Ich glaub das kann der Tobias auch schon was die gerade lernen.
    Ja sie haben erst die 1 und die 2 gelernt schwungübungen und außer dem Wort ich noch keinen Buchstaben, Julian ist ja beim rechnen sehr weit und würde halt schon gerne mehr gefordert werden.
    Aber Niki kann ja schon total gut lesen und ihm ist auch nicht fad....ich denk mir wenns dann mal gscheid losgeht ists dann vielleicht für Julian auch wieder interessanter.
    Es kann ja sein dass es auch an dem hohen migrantenanteil in der Klasse liegt....keine Ahnung, weil 12 MIgranten und 10 Inländer sinds....wobei schon 4 davon wiederholen, die müßten quasi ganz leicht mitkommen.
     
  2. karo28

    VIP

    ..das wollt´ich auch grad schreiben.

    N hat das I und das i gelernt und muss beim "Rechnen" nur Mengen kennzeichnen (was ist mehr/weniger) und zu Würfelbildern passende Gegenstände hinzeichnen oder durchstreichen.....

    Ihm scheint das aber zu genügen, er erzählt halt relativ viel, was sonst so im Unterricht läuft (dass nur er und noch ein anderes Kind die HÜ hatten (2 Dinge mit i drin mitnehmen), wer zur Direktorin musste und und und.... Offensichtlich hat er genügend freie Kapazitäten, wirklich alles mitzubekommen (bis jetzt war der Kreis derer, die bei nur mündlich übermittelten HÜs alles hatten, immer sehr klein - einmal nur N, diesmal N + noch ein Kind (von 23)).
    Er hat jetzt begonnen, seinen Namen auf den Arbeitsblättern in Schreibschrift zu schreiben, indem er die Druckbuchstaben irgendwie unten verbindet.... ich bin gespannt, ob die Lehrerin, da mal eingreift :).
     
  3. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Ja das klingt so ähnlich wie das was unsere machen, ausser das I und i das haben sie noch nicht. Und mündliche Hausaufgaben haben sie auch noch keine gehabt, außer dass er heute meinte wenn wir Kastanien haben soll er welche mitbringen, er hat dann eine eingepackt.
    Lernen sie bei N aber auch die Druckschrift oder? Julian erzählt fast gar nichts...außer das heute ein Polizist da war und er den Fußgängerführerschein bekommen hat und die Warnweste die bei solchem Nebel ja wirklich mehr als nötig ist.
     
  4. karo28

    VIP

    Ja (zumindest hat das beim Elternabend so ausgeschaut - recht viel verwertbares gesagt hat unsere Lehrerein ja nicht...), bei uns machen sie so ein ABC-Heft, alle Großbuchstaben werden blau angemalt, alle Kleinbuchstaben rot; zum I haben sie einen Igel und einen Indiander gezeichnet bzw. angemalt.
    Wenn ich Ns Berichte mit denen seiner Klassenkollegen vom Fußball vergleiche, dann merkt man richtig, wie viel freie Kapazitäten er hat, weil er so viel mitbekommt :) - nur muss man halt im richtigen Moment nett fragen, damit er es auch erzählt.
    Auf die Warnweste warte ich auch schon (soll ja laut Familienkarte Anfang Oktober kommen), bei uns ist es allerdings nicht so nebelig bis jetzt.

    Ich hab heute schon mein erstes Seminar (ansonsten wäre ich auf Wandertag gewesen) - ich darf auf die Uni und mir interessante Vorträge über Doping und Sportlerernährung (und Etikettierung unserer Chemikalien und die neue Matura) anhören. :)
     
  5. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Was mir seit Schulanfang auffällt, ist dass er ziehmlich unrund ist und es ständig Probleme gibt, am abend beim Bettgehn am morgen beim aufstehen und wenn er von der Schule heimkommt ist er auch teils seeehr geladen. Was mich schon sehr mitnimmt und einfach an die Nieren geht.
    Ich bin ja jetzt echt gespannt wie das nächste Woche läuft wo ich wieder recht oft arbeiten werde, gsd sind die nachfolgenden Wochen dann wieder ruhiger.

    Also bei uns ist es in der Früh wirklich ganz dick nebelig....wir leben einfach am Land es hilft nichts:D
     
  6. wucki

    wucki Freak

    hey leute,
    war jetzt 3 tage im KH, habe die verkühlung etwas zu locker genommen.
    am dienstag muß ich nochmal rein, sonst hätten sie mich gar nicht heimgelassen :eek:
    so ein schmarrn.

    achja es war eine akute eitrige stirnhöhlenentzündung, es war alles voller eiter,
    deßhalb hatte ich so kopfweh.. links über das halbe gesicht abwärts.
    das wurde 2 mal abgesaugt-- brrrr.. und ich bekam 6 infusionen pro tag.
    halleluja.
    :rolleyes:
    eine woche noch AB und dann müßte es halbwegs gehen.

    petra wie geht es dir mit der brust?

    anna und karo. wir haben die warnweste schon, sie hat sie jeden tag an. so eine freude :cool:

    sonst bitte sorry, ich hab einen neuen lapi :D :D :D
    nach 8 jahren.
    ein asus k 53 in..........

    PINK natürlich! :cool: :D

    so ein tolles teil, nur muß ich mich erst zurechtfinden mit den tasten, das schaut ja jetzt ganz anders aus!

    so jetzt mache ich noch schnell wäsche und dann ins bett.
    :wave:
     
  7. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in


    Na du machst Sachen....puhhh, na gut dass du wieder daheim bist.
    Warnweste haben wir auch am Dienstag bekommen, er zieht sie in der Früh auch ganz brav an.
    ICh bin schon gespannt wie es diese Woche klappt, ich arbeite diese Woche etwas mehr und Lg ist in der Früh wenn ich nicht da bin und abends wenn ich arbeite für ihn zuständig. Bin echt schon gespannt wie die zwei das machen, morgens ist Julian nämlich oft furchtbar grantig und grad eben haben schon gehört dass er nach mir gerufen hat, is e klar, dass hat er schon wieder gecheckt dass ich nimma neben ihm lieg:rolleyes:
     
  8. wucki

    wucki Freak

    mahh anna dein julian ist auch ein echter schmuser :love::D

    ja danke, es geht mir scho a bisserl besser.
    heute mach ich e net wirklich was, morgen nochmal absaugen ins kh und mittw gehe ich aber arbeiten.
    do und fr wieder nix und ruhig angehen.

    :wave:
     
  9. Danili1980

    Danili1980 Tomatensüchtige

    wie darf man sich das abssaugen vorstellen? :eek:

    hört sich wild an.
    gut, dass du auf den weg der besserung bist. tust dich halt noch brav schonen, gell.


    @anna: tobias ist in letzter zeit auch oft so geladen und unrund. sehr anstrengend. :rolleyes:


    ich hab übrigens am we die schoko-mascarpone-torte gemacht, die du mal eingestellt hast. sehr, sehr lecker. wenn auch sehr mächtig. aber alle waren begeistert. :)
     
  10. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Naja wenn schon denn schon:D aber die kann was gell....
     
  11. Danili1980

    Danili1980 Tomatensüchtige

    ja, die kann was. hab grad das letzte stück verputzt. :D
     
  12. wucki

    wucki Freak

    dani, zuerst stopfen sie ein nasses nasentampon rein, das weicht alles auf, und nachher wird ein dünnes röhrchen in die nase eingeführt bis ganz rauf und das eiter abgesaugt, wie mit einem staubsauger. tut net wirklich weh, ist nur ungut weil man auch net gscheit atmen kann dabei.
    ich muß e am donnerstag vm nochmal rein zum absaugen, angebl ist noch was verstopft..
    kopfweh hab ich heute auch wieder mehr, die linke zahnhälfte quält mich auch, da rinnnt vermutlich grad alles vorbei richtung magen.. voi grausig wenn man sich das bildlich vorstellt...

    mhh lecker schoko torte, werd dann noch einen pudding verdrücken, hab so bauch und magenweh von den tabletten, und dann die kids abholen.
    :wave:
     
  13. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in


    Und wie gehts dir? Paßt das wieder mit deiner Nase....oder Stirn?

    Was gibts sonst neues bei euch allen?

    @guggi, du meldest dich wenn du die Tuppersachen hast, gell?
    @petra, ich hab dein Spielhaus besorgt und wart nur noch drauf dass guggi sich meldet und wir einen Trefftermin ausmachen können, ich hoff dass dann auch die Meisten Zeit haben.
     
  14. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Hallo Mädels!

    Ich hab den neuen link nicht bekommen, drum war ich so lang nicht anwesend.... Echt blöd, die mails hat immer GG bekommen. Doof. Aber gut. Jetzt habts mich wieder. Ich war jetzt auch 12 Tage daheim mit eitriger Nebenhöhlenentzündung (die dritte heuer - das dürfte grad IN sein...) und dann noch Bronchitis - dass es sich auszahlt.

    Warnweste hats bei uns gar nicht gegeben. Ich hab beim IKEA welche gekauft.

    @ Anna: Nächsten Mittwoch hol ich das Zeug. Die haben nur MO und MI offen. War eben jetzt ein paar Tage außer Gefecht, Montags hab ich bis 3 Schule und um 4 sind die Kinder zu holen und diesen Mittwoch darf ich zum Zahnarzt. Juhu. Aber dann passts.

    Dienstags ist für uns immer ein gute Tag zum Treffen. Die ganzen Geburtstagsfeierlichkeiten sind jetzt auch vorüber, jetzt wirds hoffentlich wieder ruhiger.
     
  15. karo28

    VIP

    ich hab mir meine sonst regelmässige herbstliche Nebenhöhlenentzündung zu SChulbeginn dieses Jahr gespart ;) - ich nehme an, dass ich durch die Allergiedesensibilisierung nicht mehr ganz so anfällig darauf bin, ich habs´nachdem ich es ganz leicht gespürt hab, sofort mit tee und ähnlichem angefangen und gut erwischt.

    Wir haben auch noch keine Warnweste, ich werde am Donnerstag beim Klassenforum mal nachfragen, weil laut Familienkarte bekommen das schon alle Schulanfänger... Letztes Jahr haben sie´s ja auch bekommen.

    Dienstag können wir auch einrichten, da hat N eh nur das Ersatzfußballtraining bzw P Kinderturnen, da "dürfen" wir auch mal fehlen.

    P hat seit Freitag ein Loch im Kopf, mit 2 Klammerl geklammert - die letzten 2 Stufen der Kellerstiege waren etwas angriffslustig... Sonst ist er aber ganz fit :)
     
  16. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Puhh da hats dich aber gscheid dawischt.
    Dienstag geht bei uns auch....nächsten ging es aber da holst es erst am Mittwoch und übernächsten Di muß ich anscheinend arbeiten. Wie würde es nächsten Donnerstag aussehen oder geht es sowieso nur Dienstags?



    Oje, ein Loch im Kopf, Julian ist zwar ein Springginkerl aber das hat er dann doch noch nie geschafft...gsd.
    Wir haben Dienstags eigentlich auch Training aber gut dann fällt das halt mal aus....
    Ja das weiß ich aber auch dass es die Warnwesten auch letztes Jahr in ganz OÖ gegeben hat, komisch, guggi dass ihr keine bekommen habt.

    Heute früh hat mich julian geschockt, er juckt am Kopf und sagt ich hab Läuse...puhh da hab ich mal alles abgesucht auf seinem Kopf aber anscheinend hat ihn was gestochen, weil es e nur auf der Stelle juckt. Aber momentan hab ich schon gleich mal alles abgesucht.

    Krank war ich schon lang nimma....letztes Jahr um die Zeit hat ich mal ein steifes Genick, aber sonst bin ich immer brav in der Arbeit....wäre vielleicht e ein Krankenstand mal wieder angesagt:D.

    MIt der Schule das pendelt sich auch schön langsam ein, wobei Julian immer sehr aufmüpfig ist und er es lustig findet mich auf die Palme zu bringen.
    Bei den Hausaufgaben macht er es zuerst immer sehr schirch bis ich mal sag, okay dann machst es gar nciht wenn du es nicht gescheit machst....dann geht es aufeinmal.

    Sag guggi, wie ist denn das, weißt du das ich hab die zwei Buben (Julian und seinen Freund) am Mo abgeholt weil es so geregnet hat und da mußten alle türkisch sprachigen Kinder noch mal in die Klasse zum türkisch Unterricht. Ist das bei euch auch? Kommt da ein türkischer Lehrer oder wie....oder meint sie deutsch für türkische Kinder? Denn die andern Kinder mit anderer Muttersprache waren da nicht dabei.
     
  17. karo28

    VIP

    N hat heute die Warnweste nach Hause gebracht - offensichtlich hat es sich Verzögert, weil kein Vertreter des Bürgermeisters Zeit für die Überreichung hatte (dieses Bürgermeistertheater startet bei uns ja schon im Kiga, da kommt er jährlich zum Feiern seines Geburtstages...)

    N hatte in den Sommerferien mal Läuse (von der Schwester seines Freundes...), wir haben sie direkt nach dem Frisörbesuch gefunden (vorher war die Mähne zu dicht :)), einmal mit diesem Silikonöl behandelt und gut war´s. Das schreckt mich nicht mehr. (hängt aber sicher von der Haarlänge ab..)

    Guggi, wieviel unterrichtest du jetzt? Gleiche Schule wie im Vorjahr?
     
  18. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Naja peinlich kommt es einem halt vor wenn man in der Schule sagen muß das Kind hat Läuse und kann nicht kommen....:rolleyes:

    Bezüglich krank sein....ich lieg jetzt auch daheim mit einem Virus, hab eine Magen-Darmgrippe ausgefasst...so ein Schmarrn ich hoff ich kann mich in den nächsten Tagen auskurieren.
     
  19. karo28

    VIP

    Gute Besserung!
     
  20. wucki

    wucki Freak

    oh mann anna, gute besserung :hug:

    guggi hier auch noch mal dem felix alles gute nachträglich.. nachträglich.. nachträglich.. :love:
    und geht es dir schon besser, bist du wieder komplett fit nach der nebenhöhlenentzündung und bronchitis??? ich spür jetzt auch den husten kommen, eine woche ist es her, da dachte ich jetzt geht es bergauf.. werde nochmal zum arzt gehen.. müssen...

    karo, armer P. wünsch euch gute besserung. hat er schmerzen? muß man die klammern rausziehen? kenn das nicht.. :hug:

    Sir K ist leider auch krank,
    hatte sonntag und montag nach so kruppanfälle.
    jetzt war er die ganze woche daheim, halleluja.
    heute war er schon sehr nervig, aurelia mußte raufgehen zum HÜ machen.
    geschlafen hat er am vm schon, damit ich dann um halb eins die aurelia abholen kann.
    naja, hoffe das wir es bald überstanden haben.

    heute war ich zum ersten mal tanning. voi cool. :D
     

Diese Seite empfehlen