1. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    @leiev: Jetzt konnt ich Mats grad hinlegen und schreib dir mal kurz ein bisserl was aus dem Beobachtungsbogen für Entwicklungsdiagnostiker raus:

    Die Monatsangaben beziehen sich darauf, dass 3%, 75%, 97% aller Kinder diesen Entwicklungsschritt bis zu diesem Alter machen/gemacht haben.
    Also z.B.:
    3% aller Babies können sich innerhalb der ersten 3 Lebensmonate zur Seite drehen,
    in den folgenden zwei Monaten lernen es weitere 72% und
    bis zum Alter von 7 Monaten drehen sich 97% aller Kinder zur Seite.

    1. Dreht sich auf die Seite: 3 Monate, 5 Monate, 7 Monate
    2. Dreht sich auf den Bauch: 4 M, 6 M, 8 M
    3. Dreht sich auf den Bauch und zurück: 4 M, 7 M, 9 M
    4. Rollt sich: 6 M, 9 M, 10 M
    5. Kriecht auf dem Bauch: 7 M, 11 M, 13 M
    6. Erhebt sich in halbsitzende Position: 8 M, 10 M, 14 M
    7. Setzt sich auf: 9 M, 13 M, 16 M
    8. Spielt sitzend: 10 M, 14 M, 17 M
    9. Setzt sich auf ein Stühlchen: 12 M, 17 M, 21 M
    10. Krabbelt auf Knien und Händen: 8 M, 13 M, 16 M
    11. Kniet auf: 9 M, 12 M, 15 M
    12. Steht - sich festhaltend - auf: 9 M, 14 M, 16 M
    13. Unternimmt - sich festhaltend - Schritte: 10 M, 14 M, 17 M
    14. Steht frei auf: 12 M, 17 M, 21 M
    .
    .
    .
    Der Beobachtungsbogen ist ziemlich lang und behandelt auch Pflege, Essen, Verhalten, Geistige Entwicklung, Augen-Hand-Koordination, Hantier- und Spieltätigkeit, Sprachverständnis... und ist die Grundlage für die meisten Entwicklungsdiagnostischen Verfahren. Wenn man aus der 97. Perzentile rausfällt muss man tätig werden und physiotherapeutische bzw. ergotherapeutische Maßnahmen treffen.

    Aber wie immer gilt: Wenn DU das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann vertrau auf dein Bauchgefühl und lass es abklären!
    :wave:
     
  2. Avalon74

    Avalon74 mit Zauberlehrling

    @leiev

    Nein, Sorgen würde ich mir noch keine machen, denn jedes Kind entwickelt sich anders - ich hab nur bei meinem Kilian bemerkt dass er nachdem er beim Osteopathen war, sich sehr zum Bewegen angefangen hat ( er war eine Saugglockengeburt - daher ging ich zum Osteopathen)

    @Alex26

    Das hört sich alles schwer nach Schub an;) - wünsch Dir nun viel Kraft:hug:

    @sternchen

    Gratuliere zum ersten Zahn:) - Du, ich glaub Kilian wird auch zuerst einen Backenzahn bekommen weil dort spüre ich schon richtig den Zahn - ich glaube nicht dass das schon ein Zeichen für später ( Zahnstellung) ist.

    @Schalimaus

    Bei Dir klingt das auch wirklich schon nach baldigem Abstillen - so war es auch bei mir.

    @incase

    Verstehe dass Du bzgl. den Katzis sauer bist.

    @Biene

    Drück Dir bzgl. Kindergrippe fest die Daumen!

    @monchima

    Kilian greift auch ab und zu unseren Kater an, wenn ich nicht aufpasse würde er ihn auch zwicken:). Ist Lisa danach auch immer an den Handerln voll mit Haaren? Hast Du ihr irgendwas wegen dem Schnupfen gegeben? ( Frag nur aus Interesse weil Kilian nun auch leichten Schnupfen hat)

    @me

    Ich bin mittlerweile "milchlos":D, durch die Tabletten hab ich es nun geschafft - Brüste tun nicht mehr weh.
    Seit gestern Abend hat Kilian zum ersten mal einen leichten Schnupfen:(, aber ich darf mich nicht beklagen, er ist wirklich ganz leicht, er bekommt ausreichends Luft und es rinnt nicht einmal was aus der Nase, er schluckt es. Ich hab ihm heute Schüssler Salze gegeben.
    Essen tut er wirklich sehr brav, nach wie vor koche ich - freue mich dann schon wenn andere Gemüse - bzw. Obstsorten Saison haben bzw. wenn dann die Zeit mal losgeht wo man auch Nudeln etc. kochen kann. Sehr abwechslungsreich gehts ja momentan nicht, ich verwende Karotten, Pastinaken, Zucchini, Karfiol, Kürbis, Kartofferl, Äpfel und Birnen, dazu all die verschiedenen Breie von Alnatura und jeweils 1TL Rapsöl. Fleisch mag er ja momentan noch nicht.
     
  3. Avalon74

    Avalon74 mit Zauberlehrling

    Danke pituffa für diese Aufschlüsselung! Ist voll interessant!:love:
     
  4. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Ich finds auch interessant und hab mich ja durch Jannis immer sehr viel damit beschäftigt. Wenn man so durchs Forum liest könnte man ja wirklich den Eindruck bekommen, dass ein Kind schneller ist als das andere... da liest man von Babies die angeblich mit 4 Monaten schon sitzen, Kinder die mit 6 Monaten gehen und nicht zu vergessen die vielen schlauen Kinder, die schon mit 10 Monaten grammatikalisch richtige 10-Wort-Sätze von sich geben :D

    Da tut es manchmal ganz gut, wenn man objektive Daten zur Verfügung hat, die wissenschaftlich gesammelt und ausgewertet wurden und nicht auf den Aussagen von stolzen Mamas und Papas beruhen.
    Da ist auch die Frage der Definition nicht ausschlaggebend, weil es eben nur eine physiologisch anerkannte Art des Sitzens gibt bzw. des Stehens. Natürlich gibt es viele Vorstufen und viele Übungsphasen, aber das richtige Sitzen, Stehen, Rollen,... ist in der Entwicklungsdiagnostik klar definiert und somit auch nicht Auslegungssache.

    Wenn jemanden was Spezielles interessiert bitte einfach PN, den ganzen Bogen tippe ich nämlich nicht ab :eek:
     
  5. Nanshe

    Nanshe Teilnehmer/in

    danke pituffa! werd das einer freundin mailen, denn die hat mich unlängst verzweifelt angerufen weil ihr kia gemeint hätte ihr sohn (7 monate - anfang 8. monat) müsse schon sitzen und krabbeln können :vogelzeig:
     
  6. drindal

    drindal mit Kigabub und Kigamädel

    danke fürs Aufschlüsseln! Kannst den Bogen vielleicht einscannen bzw. fotografieren? Tät mich interessieren. :hug:
     
  7. incase

    incase Teilnehmer/in

    mich auch :) wäre superlieb...
     
  8. Liara

    Liara Abenteuer Familie

    So nachdem wir heute den ganzen Vormittag unterwegs waren und doch nicht alles bekommen haben, was ich gebraucht hätte, komm ich erst jetzt zum schreiben. Es ist schon blöd wenn man eben am Land lebt oder eher Landähnlich. Früher war ich das gewohnt, wenn ich was spezielles gebraucht habe-> in die Stadt und habs besorgt. bzw. habs auch bekommen und jetzt? MAAAAHHHHHH:mad::mad::mad::mad:

    Alles muss ich bestellen, von jetzt auf gleich geht nix.:boes::boes:
     
  9. Nanshe

    Nanshe Teilnehmer/in

    vorsicht! ich freu mich schon aufs landleben ;)

    was fehlt dir denn?
     
  10. incase

    incase Teilnehmer/in

    am stadtrand reicht auch schon. vor allem mit autoverweigerndem baby :)
     
  11. Liara

    Liara Abenteuer Familie

    Meine Freundin hat gestern eine Tochter bekommen, sie hat allerdings bis gestern nicht gewußt was es wird, also wars mir nicht möglich ein Schild zu machen so. Ich suchte einen Storch- schon laaaang vorher. Kriegst bei uns net- musste ich bestellen.

    Windeltorte bzw. ich wollte ne Windelschnecke- musste ich bestellen, gefällt mir besser als ne Torte.

    Heute war ich auf der Suche nach zwei Brettern, damit ich ein Schild basteln kann. Na frag mal. Also die beim O*i sind total ...... eh schon wissen. Mehr haben wir dann auch nicht.

    Keinen H&M, kein Ekz, kein Bastelbedarfsgeschäft etc.
     
  12. leiev

    leiev Teilnehmer/in

    @pituffa77: Danke für diesen Auflistung. Ist wirklich voll interessant, und rückt vorallem alles wieder in ein anderes Licht.

    Wir waren ja letzten MO beim KIA wegen dem 11ten Zeh von Jonas, und da meinte er das es VIELLEICHT ganz gut wär wenn wir zur Physiotherapie gehen würden. Aber irgendwas sträubt sich da in mir.
    Ich werd jetzt einfach noch ein bisserl abwarten und wenn sich noch länger GAR NICHTS tut, dann kann ich immer noch mal schauen.

    Morgen müssen wir übrigens in die Kinderchirurgie nach Salzburg wegen dem Zecherl.
    Haltet mir bitte die Daumen das es nur bei einem klitzekleinen Eingriff bleibt und nichts gröberes nötig sein wird. DANKE!!!!!

    Lg
    Eva und Säbelzahntiger :D
     
  13. Liara

    Liara Abenteuer Familie

    Achso ja: keinen geeigneten Copyshop. Wollte 2 Bodies mit eigenen Sprüchen bedrucken lassen.....na keine Chance musste ich bestellen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  14. Liara

    Liara Abenteuer Familie

    Also ich muss auch mit Nico zur Physio und ich kann nur sagen ich bin froh darüber, denn die Therapeutin hat ihm echt geholfen bzw. hilft ihm noch immer.

    Unsere Daumen sind fest gedrückt!:hug:
     
  15. monchima

    monchima Gast

    @avalon

    ja lisa hat ja immer leicht schwitzige hände und ist nach den katerattacken auch immer voller haare.

    gegen den schnupfen schmier ich ihr rescue salbe auf die nasenflügel, saug den schleim ab und vorm schlafen geb ich ihr fentrinol - 1 tropferl in jedes nasenloch.

    bzgl entwicklung - ich hab mich heut wieder mit den mädels vom spital getroffen und es ist echt ein wahnsinn wie unterschiedlich unsere zwerge sich entwickeln obwohl sie ja fast auf den tag genau gleich alt sind.

    die beiden buben sind motorisch schon voll aktiv, vor allem der kleine simon ist kaum zu bändigen, robbt und zieht sich sogar schon in den stand (habs mit eigenen augen gesehen), hat schon 2 zähne und isst schon 2 volle mahlzeiten, der andere bub robbt auch schon fest, spielt im vierfüsslerstand "häschen hüpf" *gg* und isst auch schon fleissig 2 mahlzeiten und beginnt jetzt mit obst, hat noch keinen zahn.
    das andere mädchen isst zumindest mittags schon eine portion, hat noch keinen zahn und bewegt sich nicht so viel.
    und lisa, ja das wisst ihr eh, zahnlos, isst nicht aber rollt sich dafür durch die gegend ;)
     
  16. leiev

    leiev Teilnehmer/in

    @Liara: Darf ich fragen warum du mit deinem Kleinen zur Physio musst??? Und was macht die Therapeutin da genau mit ihm??

    Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen was sie mit so kleinen Mäusen bei einer Physio schon machen können?!!

    Lg
    Eva
     
  17. renni

    renni Teilnehmer/in

    sorry, ich komm überhaupt nicht zum mitlesen. muss aber meinen frust loswerden...bin total fertig.

    ich glaub irgendjemand hat mein kind ausgetauscht. ich erkenn sie nicht wieder. ich kann keine 2 meter von ihr weggehen, ohne dass sie schreit. sie will untertags nicht schlafen, außer sie schläft beim spazierengehn mal ein. wenn ich mich nicht mit ihr spiele, schreit sie so extrem...so arg wars nicht mal, wie sie von der couch gefallen ist.
    sie denkt wohl, die mama braucht nix essen oder aufs klo gehen oder wäsche waschen oder was auch immer. wir fahren übers wochenende mit meiner schwester nach lutzmannsburg. wie soll das werden? sie lässt mich ja nicht mal sachen herrichten. *fürcht*
    ich geb ihr zwar jetzt osanit, aber ich spür nix von zähnen.
     
  18. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    @leiev: Physio für Kinder ist absolut nicht mit der Krankengymnastik zu vergleichen, wie es die Erwachsenen bekommen. Es wird massiert, gedehnt, Bewegungsmuster spielerisch korrigiert, sensorische Integration ist bei sehr vielen auch Pflichtanteil (Bällebad, Schaumbad, Cremematschen, schaukeln, rollen, wuzzeln,...) Ich kenne sehr viele Kinder, die Physio machen und fast alle lieben es!
    Jannis hat Physio seit er 3 Monate alt ist und er geht sehr gerne hin, liebt seine Therapeutin aus vollstem Herzen und will nie heim, wenn die Stunde aus ist. Mattis geht auch gern mit :D

    @Einscannen: sry, da kann ich nicht mit dienen, aber ich versuche es mal mit fotografieren...
     
  19. Backedmum

    Backedmum nur sehr selten HIER

    HIER gehts weiter!!!
     

Diese Seite empfehlen