1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    hat jemand Erfahrung mit der Deutung/Auswertung von Einträgen aus einem Ernährungstagebuch?
    Ich führe seit einiger Zeit sehr akribisch eines, bin aber beim Deuten bzw. Ausfindigmachen der "falschen" Lebensmittel sehr unsicher.
    Weil...zb esse ich am Abend Gericht XY und habe keine Beschwerden. Dafür gehen am nächsten Tag in der früh dieselben los (meistens Blähungen). Ist dann quasi das Gericht vom Abend schuld oder vll. das, was ich am Vortag zu Mittag gegessen habe?
    Bin etwas ratlos, weil ich leider mit den bereits konsultierten Ärzten hier auch nicht weiterkomme.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Ich nehme an, dass es darauf ankommt, wie lange das LM im Darm verweilt. Es ist sicher ein Unterschied, ob Du ein Hendlfilet mit Reis oder Bohnen mit Speck gegessen hast.

    Grundsätzlich können LM, die lange im Darm brauchen, weil sie viele Ballaststoffe enthalten, auch am nächsten Tag noch Blähungen verursachen.

    Tw. verbleiben LM ja sehr lange im Darm und können da natürlich auch entsprechende Beschwerden verursachen.

    lg
    Chania
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde einfach in absehbarer ZEit sowohl das Abendessen als auch das Mittagessen wiederholen, aber nicht am gleich Tag.
    Wenn nach dem Mittagessen die gleichen Beschwerden auftreten, sind die Chancen hoch, dass es das Mittagessen war, wenn es nach dem Abendessen wieder auftritt, wars wohl das Abendessen.
    Wenn du gar nichts hast, wars vielleicht die KOmbination oder gar nichts davon.
    Auch das kann man dann weiterverfolgen.
    Momentaufnahmen können von sovielen Faktoren abhängen.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Aha, also muß ich mir das so vorstellen:

    Der Darm befördert das Hendelfilet an dem Vollkorn vorbei. Oder wie?

    Also meine Lebensmittel sind, unabhängig davon was es ist, 24 Stunden im Darm. Egal ob Hendelfilet, Apfelstückchen, Karotten, Maiskörner oder Vollkornbrot.

    Irgendwie bin ich für dieses ganze Ernährungsding zu blöd. Aber das ist mein Problem.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja es gibt schon unterschiedliche Verdauungszeiten...:

    Als Grundregel gelten folgende Verdauungszeiten: Obst wird am schnellsten verdaut. Auch werden wasserhaltige Lebensmittel schnell verdaut. Dann folgt Salat, dann Kohlenhydrate und am langsamsten werden Proteine verdaut.
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    das habe ich auch schon versucht. so leicht ist es leider nicht. Am Tag 1 vertrage ich zb das Mittagessen, das gleiche am Tag2 nicht
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    An welchem Vollkorn :confused:.

    http://www.helpster.de/dauer-der-verdauung-informatives_198214
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html
    http://www.9tofine.net/de/nahrung/verdauungszeit-der-verschiedenen-lebensmittel/
    http://www.leichte-vollkost.de/bekoemmliche-lebensmittel/verdauungszeit-lebensmittel/

    Es ist tatsächlich gescheit, Lebensmittel, die eine kurze Verweildauer haben, z.B. Obst, nicht als Nachtisch zu essen. Da können sie, wenn sie eben vom Hauptessen in der Verweildauer blockiert werden, Beschwerden verursachen.

    lg
    Chania
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich hab jetzt eine kleine Tabelle gefunden bzw. schau ob ich noch eine detailliertere finde und werd das mal versuchen, nach dem Hauptessen wirklich nix mehr zu konsumieren, was eine kürzere Verweildauer hat.

    was halt am meisten irritiert sind die tatsächlich gleichen Gerichte die einmal Probleme machen, dann wieder nicht.
     
  9. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Okay!
    Und wie oft wird hier im Forum geschrieben, dass die Kinder Obst als Nachtisch bekommen? Und das Eltern es sehr begrüßen würden, wenn im KiGa und in der Schule Obst als Nachtisch gereicht werden würde? Das ist dann ja ganz schlecht - oder?
     
  10. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wenn man keine Verdauungsprobleme hat spricht ja nix dagegen oder?
     
  11. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Deswegen wäre es am Besten damit zu einem Spezialisten zu gehen. Es spielt in die individuelle Verträglichkeit so viel hinein. Und wenn man selbst nicht auf den ersten "Blick" erkennt, was das Problem ist, würd ich das Ausfindigmachen von Unverträglichkeiten mit professioneller Begleitung angehen.
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    war ich schon
    es wurde allerhand im blut getestet, von unverträglichkeitstests wurde mir abgeraten
     
  13. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Im Blut kann man Unverträglichkeiten nicht feststellen. Es gibt Tests, mit deren Hilfe man eine Lactose-, Fructose- oder Sorbit Unverträglichkeit feststellen kann, alles was darüber hinausgeht muss allerdings "manuell" ermittelt werden - und das erfordert Zeit und Geduld, die viele Ärzte meist nicht haben (ich hatte auch mal heftige Probleme, kein Arzt hat sich die Zeit genommen, ein Ernährungsprotokoll auszuwerten).

    Bei welchem Spezialisten warst du denn?
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich war bei einer ärztin für ernährungsmedizin. die sagte mir, diese unverträglichkeitstests seien nicht aussagekräftig, weil zb jemand pos. getestet werden kann (zb Histamin) und trotzdem kleine Mengen davon essen kann.
    Mein Hausarzt hat mich gar nicht wirklich angehört und gemeint Blähungen seien eh normal, er hat mir mal auf Verdacht Kreon verschrieben, aber das ist für mich keine Lösung.
     
  15. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Das stimmt, wobei das nicht heißt, dass diese Tests generell unnötig sind. Man muss sich halt nach der Diagnose auch die Mühe machen, die individuelle Toleranz herauszufinden.

    Die Histaminaustestungen sind außerdem sowieso umstritten. Die sicherste Diagnose bietet eigentlich nur Elimination und Provokation (sehr schwer durchzuführen) und sogar dann ist die Diagnose nicht 100%ig sicher.

    :eek::eek::eek: Das find ich heftig. Wieso sollte ein gesunder Mensch Kreon nehmen, nur weil er Blähungen hat??

    Ich würde dir raten, zu einer Ernährungsberatung (Diätologen) zu gehen. Ernährungsprotokolle auszuwerten und individuelle Unverträglichkeiten zu ermitteln ist dort täglich Brot.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja ich find leider keinen besseren hausarzt in der umgebung bzw. nehmen die guten keine patienten mehr.
    der typ ist eigentlich nur für krankmeldungen zu gebrauchen :rolleyes:
    danke für den tipp, muss mal googeln wo es hier bei uns einen diätologen gibt
     
  17. Leamama3

    VIP

    Leider habe ich dieselben Erfahrungen gemacht, Hausärzte sind großteils nur für Krankschreibungen (Rezeptblock) zu gebrauchen. Unsere Darmspezialistin, wo ich und meine Tochter waren, meinte, Lebensmittel können zw 4 und 48 Stunden später Porbleme bereiten und oft kommt es auf die Kombination oder dem Zeitpunkt (keine Rohkost nach 14h) an. Ich könnte dir ev eine Ärztin empfehlen, ist aber Wahlärtzin und kostet dementsprechend.
     
  18. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Bist du komplett abgeklärt mit z.B. Magen- und Darmspiegelung?
    Wenn du nicht gastroenterologisch abgeklärt bist, dann solltest du das machen...Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Unverträglichkeiten verursachen. Und diese Unverträglichkeiten können sich auch ändern...
    LG!
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke, aber ich denke deine wahlärztin ist aus wien oder? kosten wären mir egal, aber die entfernung...
     
  20. Mummy36

    Mummy36 Gast

    eigentlich ja, zwar nicht ganz aktuell aber Probleme waren damals die gleichen. also magenspiegelung o.B und Darm MRT inkl. Kontrastmittel hinsichtlich Darmerkrankung auch o.B.
     

Diese Seite empfehlen