1. OutOfStep

    OutOfStep Teilnehmer/in

    Ich tendiere aktuell zu einer Elternteilzeit, die lediglich aus einer Änderung der Lage der Arbeitszeit besteht. Grund dafür ist unter anderen, dass bei einer normalen Elternteilzeit mit Stundenreduktion die Überstundenpauschale wegfällt.

    Meiner Meinung nach sollte dies bei einer reinen Arbeitszeitänderung, zB die Normarbeitszeit verteilt auf 4 Tage statt auf 5, nicht der Fall sein, da es theoretisch möglich ist, Überstunden zu leisten (Normarbeitszeit liegt unter 40h/Woche, also auch im Rahmen eines 10h Tages möglich). In diesem Text wird das ähnlich gesehen.

    Gibt es eurerseits dazu Erfahrungswerte? Danke!
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn du auf ein 4 Tage Modell umsteigst darfst du rechtlich keine Überstunden mehr machen, weil nicht mehr als 10 STunden am Tag gearbeitet werden dürfen. Ich gehe hier jetzt von einem Normalfall aus, Ausnahmen gibts natürlich. Damit fällt die Grundlage für eine ÜP weg.
    Was anderes wäre es wenn du deine ARbeitszeit von Mo-Fr 8-16 auf 10 bis 18 Uhr verlegen würdest, weil dann kannst du natürlich noch immer Überstunden machen und die ÜP kann nicht gestrichen werden.
     
  3. OutOfStep

    OutOfStep Teilnehmer/in

    Wie gesagt, die Normarbeitszeit liegt unter 40h, Überstunden sind also im (kleinen) Rahmen möglich.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Für Elternteilzeit musst du um mindestens 20% reduzieren.
     
  5. OutOfStep

    OutOfStep Teilnehmer/in

    Nicht zwingend. Alternativ kann auch bei gleichbleibendem Ausmaß der Arbeitszeit mit den gleichen rechtlichen Folgen lediglich die Lage der Arbeitszeit geändert werden.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Du hast recht, entschuldige!
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Da hängt es vom KV ab ob das als Mehrarbeit oder als Überstunde behandelt wird, aber jedenfalls wird eine pauschale Abgeltung entsprechend gekürzt werden können.
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich habe es wie du gemacht. Allerdings hatte ich keine Überstundenpauschale sondern habe "einfach" Überstunden an den 4 Tagen gemacht.
    Ich sehe generell die Problematik, dass deine Überstundenpauschale vermutlich mehr ist als die rund 6h auf die du im Monat bei 38,5h Normalarbeitszeit kommst. Daher würde ich erwarten, dass die Firma nach Einreichen deiner ETZ umgehend die Überstundenpauschale aufkündigen wird, wenn die HR-Abteilung und/oder dein Boss nur ein kleines bißchen mitdenken.
     
  9. Bei uns in der Firma wäre es garantiert so. Die Pauschale würde entweder auf 6 Stunden gekürzt oder überhaupt gestrichen.

    LG
     
  10. OutOfStep

    OutOfStep Teilnehmer/in

    Ja, die Überstundenpauschale ist mehr als die möglichen Überstunden, um die 40 Stunden vollzubringen. Na, mal schauen, ob wir da einen Kompromiss finden...danke in jedem Fall für eure Antworten!
     
  11. BineR

    VIP

    Ich würde auch mit einer Kürzung rechnen. Ein Grund: in Elternteilzeit dürfen Überstunden nicht angeordnet werden, was ich weiß. Freiwillig machen kannst du sie, aber anordnen kann der Chef sie nicht, sonst wäre eine Teilzeit aus Betreuungsgründen ja ausgehöhlt.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen