1. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    Schon lange und immer wieder spiele ich mit dem Gedanken, die Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Jetzt schwirrt mir immer wieder die Frage im Kopf herum, wie das Leben als Famile vom Beruf Tagesmutter beeinflusst/verändert wird.

    Ich gehe davon aus, dass sich hier auch Tagesmütter tummeln. Bitte um eure Erfahrungen!

    Lg,
    Baucis
     
  2. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)

    ich arbeite jetzt fast 2.jahre als tagesmutter und bei uns hat sich vieles geändert:) dadurch ich zur gattung tagesmutter gehöre die den beruf aus leidenschaft mache und nicht wegen dem gel wegen, geht es bei mir weiter raus als nur fremde kids betreun. das heisst bei mir bleiben die mamis locket noch eine halbe stunde sitzen und quatschen wenns die kids abhohlen. oder manchmal hab ich auch eines meiner tageskids länger als die btereuungszeit ausmacht bei mir. meine kids sind zwar teilweise leicht genervt weil ich natürlich zu der zeit wo ich arbeite eben nicht soviel zeit habe für sie, aber was solls ist so. oder mein mann wenn er zuhause ist und ständig dan als papa angesprochen weird von den kids:) es ist schon so das du ein stück familienleben von dir öffnene musst und ein stück privatsphäre hergeben musst.

    mir selber macht es nichts aus, mehr als nur eine betreuungpersohn zu sein, im gegenteil ich bin ein sehr gesellschaftsmensch und mein mann auch und mir ist es sehr wichtig das sich die kids und die eltern sich bei mir wohlfühlen und das zeigen diese mir jeden tag, indem sie nicht gehen wollen:) stressig wird es sehr für mich wenn schularbeiten, hausaufgaben usw. anstehn, das wird meistens nach 17.uhr gemacht, den bis 17.uhr arbeite ich von 7.00uhr an. meine zwei grossen kleinen sind aber schon so selbstständig das sie ihre sachen zum grösstenteils selber erledigen, ber meine dritte tochter ist eine schulverweigerrin schon seit der 1.klasse volksschule und da gehts ohne mich gar nichts. naja und meine jüngste braucht mich dan natürlich auch:) aber ich liebe meinen beruf und meine tageskids und da nehme ich das ganze gerne auf mich. schwierrig ist es jetzt auch wenn jetzt zum schulschluss hin auch noch diverse veranstaltungen anfallen ich eh schon hundemüde bin und mich dan auch noch zu diversen konzerten usw. setzen muss:)
    den ich bin viel mit meinen zwergen unterwegs und auf spielplätzen und da spiele ich mit. bin eine aktive ich kann mich nicht auf die bank setzen und zuschaun und das wars:)
     
  3. majos

    majos Teilnehmer/in

    Ich bin keine Tagesmutter - würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Aber: Was du schreibst kling zwar sehr herzlich, aber ich hätte angst von einem Burnout!

    Ich glaub, gerade wenn die Arbeitssituation so angelegt ist, dass sich privat und beruf leicht vermischt, ist es wichtig, die grenzen klar zu ziehen. Dann kann man auch mal ausnahmen machen - die dann klar ausnahmen sind. (wie längere Feste nicht in der Betreuungszeit,...)

    Aber wie gesagt: Ich hab dazu keine eigenen erfahrungswerte.
    Lg majos
     
  4. Ramata

    Ramata Gast

    ganz ehrlich: so stell ich mir die Hölle vor!;) da streuben sich bei mir die Nackenhaare auf, aber ich kriege ja schon nen koller wen ich meine Tochter vom Kindergarten abhole - alleine dieser Lärm macht mich fix und fertig! gsd gibt es Frauen wie dich die diesen job gekonnt machen und das sogar gern! Respekt! ziehe meinen Hut vor dir! ich würde da jämmerlich eingehen, abgesehen davon das mein mann wohl die Scheidung einreichen tät sollte ich tagesmutter werden....;)

    lg
     
  5. efterklang

    efterklang Teilnehmer/in

    In der Zeitschrift 'Welt der Frau' war vor kurzem ein Artikel über Tagesmütter drin und da stand, dass sie extremst wenig verdienen (irgendwas von 6 € netto die Stunde) stimmt das? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man diesen Job dann trotzdem machen würde.

    Und gibt es nicht auch eine Option, nur vormittags Betreuung anzubieten? Also nicht von 7 bis 17 Uhr sondern von 7 bis 13 Uhr?
     
  6. Sassenach

    VIP

    es sind ein wenig über 2 euro pro stunde, 6 wären luxus. außer man macht das privat vielleicht und nicht übers hilfswerk, volkshilfe etc.
    es hat halt ein paar vorteile, die für viele zählen denke ich. ich habs mir auch immer wieder überlegt weil die betreuungssituation von meinem sohn arbeiten nicht einfach macht. aber ja, die bezahlung ist unterirdisch für die verantwortung.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    die 2 euro netto sind aber pro kind?

    wenn man die durchschnitts- bzw. maximalanzahl an kindern nimmt,
    käme man auf ungefähr die 6 euro pro stunde.
     
  8. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Frage die mijamama sie war einige Jahre Tagesmutter
     
  9. Sassenach

    VIP

    nein stundenlohn, bin ich mir ziemlich sicher. selbst 6 euro für 5 kinder sind ein hungerlohn. ich hab während meinem studium um 8 euro babygesittet, für ein kind. (und das war eigentlich zu wenig)
     
  10. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    So, jetzt antworte ich doch. ;)
    Ich arbeite auch als tm und bekomme 4€ in der Stunde PRO Kind, momentan also 8€/h. (Nein, is auch ned viel, stimmt)
    Aber ich kann mir meine Arbeitszeit frei einteilen, zB arbeite ich 3x bis 17h, einmal bis 14h und Freitag hab ich frei.
    Vor allem weil ich noch 2 relativ kleine Kinder habe und nebenbei eine Ausbildung machen möchte, finde ich den Job für mich momentan optimal. Auf Dauer hab ich's aber nicht vor zu machen und bei mir gibt's auch klare grenzen und meine Familie hat immer(!) Vorrang! Das vermittle ich aber auch den Eltern und somit passts!

    Ich finds halt sehr schade, dass der Beruf (oft) schlecht gemacht wird, eigentlich sollten viele froh sein dass es noch Frauen gibt, die diese Arbeit machen - trotz, und das ist nicht zu leugnen, schlechter Bezahlung und viel Verantwortung! ;)
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in


    Ich bin ziemlich sicher, dass es für gewöhnlich pro Stunde pro Kind gerechnet wird,
    und man da als TM dann durchschnittlich um die 2-3 Euro/Stunde/Kind bekommt.

    Siehe auch ältere Threads hier:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=393917#.UaH7j0DIa8Q
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=144790#.UaH8tUDIa8Q

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=786891&highlight=tagesmutter+ausbildung#.UaH__EDIa8Q
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=787565&highlight=tagesmutter+ausbildung#.UaH_8UDIa8Q


    Der Vorteil am TM-Job ist halt, dass man von Zuhause aus arbeiten kann,
    und gegebenenfalls auch seine eigenen Kinder mitbetreuen kann
    (und sie nicht in Fremdbetreuung sind für die normalerweise auch bezahlt werden müsste).
    Ein weiterer Pluspunkt ist die dazu notwendige Ausbildung,
    die eben doch vergleichsweise einfach, rasch und kostengünstig machbar ist.

    Ohne Nachteile ist der Job natürlich nicht:
    http://derstandard.at/1289609106909/Kinder-hueten-am-Existenzminimum

    Wobei hierforums das eh immer wieder diskutiert wird und wurde,
    siehe die beiden unteren/letzten Forumslinks.
     
    kira, 26. Mai 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    #11
  12. Sassenach

    VIP

    ich find den job toll und ich finde die idee wesentlich idealer als eine krippe für 1-3 jährige.

    für uns hats dann aus vielen gründen nicht gepasst, weder für unser kind (wir haben einfach keine tm gefunden, die freie plätze hatte und mit den anforderungen die unser sohn gestellt hat zurechtgekommen ist, die zeiten die angeboten wurden, haben auch überhaupt nicht gepaßt), noch für uns jetzt als familie. ich finde die bezahlung sollte schon thematisiert werden, denn es ist einfach nicht in ordnung wenn menschen mit verantwortungsvollen jobs so wenig lohn bekommen.
     
  13. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Ja, da geb ich dir voll ganz Recht!
    Und die richtige TM zu finden ist oft nicht einfach, das weiß ich no von meiner großen. Aber wenn man eine oassende findet und die Rahmenbedingungen stimmen ist es, mMn, eine tolle betreuungsmöglichkeit.

    Naja, aber eben über vor- und Nachteile die der Job bringt brauchen wir eh nicht diskutieren, wurde eh schon einiges gesagt! ;)
     
  14. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    also ich bekomm pro kind 2euro50cent die stunde. ich darf maximal 5kids betreun inklusive meine eigenen kids dazugerechnet. was ich aber nicht mache ich betreue maximal 4kids, diese grösse bin ich gewohnt:) achja bin über den einen verein angestellt. ich mach es auch so, das ich die kiddis nicht als arbeit sehe, sondern sie werden in die familie integriert. es kann schon vorkommen das dan am abend einfach ein tageskind bei mir privat bleibt und auf ein konzert von meinen grossen mädls mitkommt und bei mir schläft:) platz haben wier genug und meine kiddis sind es gewohnt das immer ab und an ein kind bei uns schläft. natürlich schaffen mein mann und ich uns freiräume auch.am abend mit dem hung spazieren gehen, oder einmal im monat ins kino, wo dann unsere babysitterrin auf die kids aufpass usw.

    für mich ist es halt wichtig das gefühl den eltern zu vermittln, das ihr kind nicht irgenteine ware ist, sondern eben als were sie zuhause betreut wird. natürlich werden meine kiddis miteinbezogen, in diveresen fragen miteinbezogen usw. was den lärm anbelangt, da sind meine tageskiddis ein zuckerschlecken. den wenn meine drei grossen kleinen zum streiten und raufen anfangen, dan steigt der lärmbegel:)

    der vorteil ist eben das ich zuhause bin, ich arbeiten kann wie ich will, mir keiner vorschriften machen kann, was ich zu machen habe und was nicht. ich die kids individuell zu fördern wo sie gerade stehn und nicht so eine einheitsschiene wie im kiga. ja und kigazeit hab ich lange und genug hintermir und ab september geht es weiter, da kommt meine jüngste in den kiga. aber nicht wegen dem lernen, den das die im kiga lernen mache ich auch, aber dadurch ich nur kleine betreue, das heisst ab 3.monate aufwerts, wirds ihr einfach schon zu fad zuhause mit den kleinen. sie braucht gleichwertige partner in ihrem alter, damit sie lernt wie man sich in einer grossen gruppe durchsetzt. den es ist einfach eine ganz andere soziale kompetenz in einer grossen gruppe mit gleichaltrigen und älteren:) ich könnte anja bis zum schuleintritt sogar selber betreuun, hab die zusatzausbildung für vorschulkids, aber das möchte ich nicht, ein bissi abstand tud uns beiden gut:)

    achja man kann die arbeitszeit individuell gestalten, ich hab sie halt nur so lange weil ich mir denke das ist eine gute zeit für frauen die arbeiten gehen müssen. den ich wohne im 10ten bezirk und hier einen krippen.oder kigaplatz zu bekommen, ist wie lotteriespielen. mich hats schon gewundert das ich für anja heuer einen bekommen habe, den letztes jahr wurde sie abgelehnt. man kann aber genauso gut nur vormittags arbeiten von 8.00-14.00 zum beispiel usw. das bleibt einem selber überlassen:)
     
  15. Tinaone

    Tinaone Tagesmutter

    Ich bin seit fast 12 Jahren Tagesmutter.Als ich damit begonnen habe,habe ich mir geschworen es nur solange zu machen ,solange es mir wirklich Spaß macht.Bis jetzt ist es immer noch so.Es macht mir Spaß die Kleinen aufwachsen zu sehen ,mit Ihnen zu spielen und ihnen bei der Entwicklung zu helfen.Sie zu fördern uns zu sehen wie schnell sie lernen und welche kleinen Persönlichkeiten aus ihnen werden.
    Bei mir sind die ganz Kleinen bis ins Kindergartenalter.Von ca. 6Monaten bis 3 oder 4 Jahren.
    Ich bin selbstständig was natürlich Vor und Nachteile hat.Ich bekomme 3€ in der Stunde pro Kind plus Essen 3,50€ pro Tag.Davon muß ich mich selber Versichern,ständig neue Spielsachen kaufen und es gibt weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld.
    Die Wohnung gehört dir nie alleine.Ich hab jetzt selber keine kleinen Kinder mehr,trotzdem muß alles Kindersicher sein und entsprechend eingerichtet.Die Möbel sind zwar mein Geschmack,aber die wirklich teuren die mir gefallen kann ich nicht kaufen solange ich diesen Beruf habe.Die Kinder sollen sich frei spielen können und da stoßt man auch mal an die Möbel an und es fehlen irgendwann die Ecken oder Kanten:D.Aber ich bin nicht der Typ der ständig hinter ihnen steht und sagt das darfst du nicht und da darfst du nicht ankommen.Das ginge mir selbst auf die Nerven.
    Zu fast allen Kindern und den Eltern dazu hatte und habe ich ein sehr gutes Verhältnis.Wir tratschen gerne ,auch über Privates und zu vielen habe ich auch heute noch Kontakt.
    Aber für mich war und ist auch heute noch mein Privatleben sehr wichtig.Von Mo. bis Do.,von 7 uhr 30 bis 17 uhr bin ich für meine Zwerge da.Manchmal wenn es die Eltern brauchen auch etwas länger,aber dann kommen meine zwei Männer nach Hause und fordern ihr recht auf mich.Wir essen gemeinsam und reden über den Tag und alles mögliche.Am Freitag habe ich frei um einzu kaufen oder für Arzttermine oder zu relaxen.Diese Zeit brauche ich für mich um dann wieder fit zu sein für die Kleinen Zwerge.
    Wie lange ich es noch mache weiß ich nicht,aber sicher ist das ich es jederzeit sofort wieder so machen würde.Auch wenn ich davon nicht reich geworden bin und es für einige nicht unbedingt der hoch angesehenste Beruf ist,bin ich sehr gerne Tagesmutter.
     

Diese Seite empfehlen