1. elja

    elja Gast

    Mich interessieren verschiedene Meinungen zu folgendem Problem:

    Tochter geht seit sie 18 Monate alt ist in die Krippe. Anfangs komplett problemlos, dann kam immer mehr dass sie sagte, sie will nicht. Bis hin zu weinen, aber nur zu Hause. Wenn sie dann doch gehen muss, beruhigt sie sich spätestens in der Garage, geht dann selbständig in die Krippe hinein, in ihre Gruppe und wirkt beim Abholen freudig.

    Inzwischen ist sie 25 Monate alt.

    Es gab mehrere Unterbrechungen wegen Krankheit, Urlaub.

    Es wäre uns möglich sie seltener hinzubringen bzw Oma mehr einzuspannen, nur weiß ich selber nicht was für sie besser ist.
    Konsequent bleiben, damit sie mehr Routine hat? Sie nur hin und wieder hinbringen, damit sie mitbestimmen kann.

    Ist es ok wenn sie zu Hause sagt dass sie nicht hinwill aber dann dort nicht weinen muss?

    Danke, LG
     
  2. hallo, also grad wenn es bei uns zu unterbrechungen kommt ( krankheit, urlaub) will tochter auch nicht in die krippe. das geht fast taeglich so bis es sich nach einiger zeit wieder beruhigt.
    allerdings wenn ich abhole sagt sie immer es war super in der krippe.

    ich persoenlich finde den umgang mit anderen kindern schon wichtig und sie lernen so viel im kiga.
    vl hast du die moeglichkeit sie einfach taeglich frueher holen zu lassen, sodass sie aber den vormittag dort verbringt?
     
  3. elja

    elja Gast

    sie ist ja eh nur vormittags 3-4 stunden dort, 4x die woche.
    also weitertun, auch wenn sie zu hause weint? wenn sie dort weinen würd wärs klarer, dann fühlt sie sich nicht wohl, aber sobald wir dort sind scheint ja alles ok zu sein.
    wie alt ist deine tochter?
     
  4. Karamell

    Karamell Teilnehmer/in

    Ich würd mal mit den Betreuerinnen reden, wie's am Vormittag in der Gruppe ist. Was sie zu ihrem Verhalten/Weinen sagen.

    Ganz unterbrechen würd ich aber auf keinem Fall.
     
  5. lula

    lula 40+

    so wie du es schilderst kenne ich es auch von meinen kindern und aus eigener erfahrung und erzählungen von anderen, sind solche phase auch wiederkehrend und völlig normal in diesem alter.

    ich würde die zeiten nicht reduzieren und ganz wichtig, nicht nachgeben, wenn sie nicht hin will.
    es gefällt ihr ja ganz eindeutig dort, also mei - raunzt sie halt.

    meiner erfahrung nach .... so bald die kinder spüren, dass sie nicht unbedingt hin müssen, dann nutzen das auch aus.

    daheim ist es doch am schönsten ;):D
     

  6. meine ist schon 3,5, geht aber seit sie 22 monate ist in die krippe.
    weint sie auch am hinweg zur krippe?
    meine tochter jammert auch oefters eben sie will nicht aber wie gesagt dort ist alles ok und am schlimmsten ist es eben nach laengeren unterbrechungen.
     
  7. Eeyore

    VIP

    Mein Sohn geht grad das 3. Jahr in die Krippe und er hat nach wie vor solche Phasen... warum? Einfach weils natürlich gemütlicher ist daheim zu bleiben in der Früh und gemütlich den Vormittag zu verbringen. Allerdings erzählt er mir jeden Tag zu Mittag wie toll es war und will gar nicht abgeholt werden. Ich würde keinesfalls ganz unterbrechen.
     
  8. Karamell

    Karamell Teilnehmer/in

    Gebt ihr dann nach wenn sie weint und lasst sie zu Hause?
    Das würd ich auf keinem Fall tun. Da sieht sie dann, dass sie damit durchkommt und wird es immer wieder probieren.

    In der Früh kannst sie ja an alles positive, was ihr einfach im Kiga gefällt, erinnern. Damit sie an das denkt und sich schon darauf freuen kann.

    Und wenn ihr sie daheim lasst, muss sich ja wahrscheinlich einer von euch frei nehmen. Ist ja auch nicht optimal. Für Krankheit, Ferien, Fenstertage geht eh genug Urlaub drauf.
     
  9. kiwiGirl

    kiwiGirl Gast

    Eines vorweg: meine Tochter ist noch ein bisschen jünger. Ich habe selbst also noch keine Erfahrung mit Kindern über 2 Jahre.

    Ich denke, dass Routine sehr wichtig ist. Ich glaube aber, es ist egal, ob ein Kind 2, 3, 4 oder 5 Tage die Woche in die Krippe geht (es hinterfragt ja auch niemand, dass die Kinder am Wochenende 2 Tage daheim sind...), aber es sollte immer gleich ablaufen - zu ähnlichen Uhrzeiten und in einem wiederkehrenden Rad, sodass sich das Kind auf die Situation einstellen kann.

    Könnte das morgendliche Weinen ein Hinweis auf eine fehlende Routine im Tagesablauf sein? Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach nur weint, weil sie jetzt gerade spielen wollte, sich statt dessen aber - für sie überraschend - anziehen muss und in die Kälte raus muss. Dass sie also gerade keine Lust hat, aber prinzipiell nicht ungern in die Krippe geht. Bei uns hat diese Routine im Tagesablauf einen enormen Stellenwert. Andere Kinder sind vielleicht weniger sensitiv dahingehend.

    Bezüglich Mitbestimmung: Ich denke, dass es ein so kleines Kind noch maßlos überfordert, wenn es jeden Tag entscheiden soll, ob es heute in die Krippe gehen will oder nicht - ganz abgesehen von den daraus entstehenden logistischen Schwierigkeiten für die Eltern. Wenn ihr das Gefühl habt, dass sie nicht gerne in die Krippe geht und ihr die realistische Möglichkeit habt, das Krippenpensum regelmäßig zu reduzieren (z.B. einen Tag die Woche weniger, eine Stunde pro Tag weniger), dann könnte man ja eine generelle Reduktion andenken.

    Mir fehlt halt die Erfahrung, wie gut sich ein 25 Monate altes Kind schon artikulieren kann. Wie sieht denn die Kommunikation aus, wenn sie sagt, sie will nicht in die Krippe gehen?

    OT: Weiß wer wo shirley ist? Sie hätte zu dem Thema sicher ganz viele kluge Dinge zu sagen.
     
  10. elja

    elja Gast

    wahrscheinlich ist die fehlende routine ein mit-problem.
    da mein mann und ich beide unregelmäßig arbeiten gibts halt immer wieder tage, an denen wir eh beide zu haus sind und dann halt lieber was anderes unternehmen und die kleine nicht in die krippe bringen. daraus resultieren unregelmäßige krippentage...
     
  11. Karamell

    Karamell Teilnehmer/in

    Da würd ich dringend raten, dass ihr fixe Tage habt, wo sie hingeht. Und nicht einmal gehen, dann wieder nicht.

    Die Routine ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die Zwergerl.
     
  12. elja

    elja Gast

    danke euch allen!
     

Diese Seite empfehlen