1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Hallo ihr Lieben,

    bin grad etwas down.

    Mein Kleiner (2 Jahre und 9 Monate) benimmt sich seit einiger Zeit den anderen Kindern im Kiga gegenüber aggressiv. Ich habe heute mit der Pädagogin gesprochen, sie hat gemeint, dass es etwas mühsam ist mit ihm zur Zeit.

    Er ärgert andere ständig, nimmt ihnen Sachen weg, haut (scheinbar grundlos), zieht an den Haaren... :( Erklärungen ihrerseits, dass das nicht ok ist und den anderen Kindern weh tut, fruchten nicht lang.

    Ich habe am Heimweg schon eindringlich mit ihm geredet (so gut das halt geht in seinem Alter) und ihm erklärt, warum das nicht geht und dass die anderen Kindern dann traurig sind etc. Dann scheint er zu verstehen, sagt 'ok' wenn ich ihn frage, ob er morgen lieb sein wird. Ob er sich daran hält, ist aber eine andere Frage.

    Ich verstehe es irgendwie nicht. Er war eigentlich immer ein sehr sanftes, kuscheliges, anlehnungsbedürftiges Kind. Er bekommt auch sehr viel Aufmerksamkeit von uns. Auch von meinem Mann. Er hat vor 7 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Wir bemühen uns aber sehr, dass er nicht zu kurz kommt und ich denke, dass es uns auch gelingt.

    Bitte, ich wär sooo dankbar über Ratschläge, Meinungen, Erfahrungsberichte, Austausch. Bin irgendwie grad ein bissi geknickt, obwohl mein Mann sagt, dass wir nicht überreagieren sollen und es sicher nur eine Phase ist. Aber wir waren bislang halt so verwöhnt von ihm, weil er gar so pflegeleicht und lieb war.

    LG Columbo
     
  2. Sassenach

    VIP

    ich kann dir nur das sagen,was ich von gefühlt 100 fachpersonen erzählt bekommen habe: es ist normal und vergeht.;) klare ansagen, nein sagen, kurz erklären warum das nicht geht und dann lassen. klare grenzen im alltag und dann wird es sich geben. ist eine harte zeit ich weiß:hug:
     
  3. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Danke :hug:

    Es tut sooo gut, wenn man hört, dass es doch nicht so abnormal ist. Ich hoff wirklich, dass es nur eine Phase ist. Und vielleicht mit der Ankunft des Babys zusammenhängt. Und Grenzen austesten tut er momentan ja sowieso ziemlich :rolleyes:
     
  4. Sassenach

    VIP

    du es hat fast jedes kind einmal so eine phase, die einen probierens einmal aus, andere sind hartnäckiger. meiner hatte die phase leider sehr ausgeprägt, war hart. aber mit 3 1/2 wars kein wirkliches thema mehr, jetzt wird er 4 und nichts. der kiga hat hier sehr geholfen. dein kind ist nicht abnormal, er testet aus.;)
     
  5. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Mein Kleiner hatte auch so ein Phase, obwohl kein Geschwisterkind vorhanden war/ist. In seinem Fall lag es an der Überforderung mit bestimmten Situationen, Frust, Angst etc. umzugehen.

    Zwerg hat zb. am Spielplatz auf andere Kinder hergehaut od. sie in der Sandkiste heftig mit Sand beschmissen. Dass das nicht ok ist wusste er u. auch dass die anderen Kinder dann weinen bzw. böse auf ihn sind. Diese Info ist halt nur bedingt hilfreich!

    Entscheidend ist vielmehr, dass er versteht, WAS ER STATT DESSEN MACHEN KANN!

    In unserem Fall zb. Kontaktaufnahme: er wollte unbedingt mit den anderen Kindern spielen u. weil er nicht gewusst hat, wie er das macht, hat er halt so auf sich aufmerksam gemacht. Also hab' ich ihn in diesen Situationen begleitet u. die Fragen anfangs für ihn gestellt (war zudem auch noch Spätredner): "Wenn du mit dem Buben spielen willst, dann gehst du zu ihm hin u. sagst 'Hallo, ich bin der X' od. einfach nur 'Hallo' u. dann kannst du mit ihm dein Spielzeug teilen. So" u. dann hab' ich ihm einen Bagger in die Hand gedrückt u. er hat es dem anderen Kind gegeben.

    Das haben wir dann eine Weile der jeweiligen Situation angepasst geübt u. seitdem gab's nie wieder Probleme deswegen. Im Gegenteil, er ist sichtlich entspannter in der Gegenwart anderer Kinder, weil er jetzt einen "Plan" hat u. weiß, was er tun kann.

    Also vielleicht überlegt ihr gemeinsam mit der Pädagogin, in welchen Situationen dieses Hauen auftritt u. wie man ihm Alternativen zeigen kann.

    Es ist immer besser, seinem Kind zusagen, was es tun soll, anstatt zu schimpfen u. ihm zu erklären, was u. warum er es nicht tun darf. Das ist zwar ein "eh-klar"-Satz, aber als wir in der gleichen Situation waren, ist mir das nicht eingefallen :eek:.
     
  6. luck4me

    luck4me Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab grad genau dasselbe durchgemacht die letzten Wochen/Monate. Mein Sohn ist zwar noch etwas jünger (wird jetzt 2), aber das machts nicht leichter. Hat auch grundlos andere Kinder weggestoßen (die ihm nichtmal im Weg gestanden sind, einfach so!). Vorher war er auch immer ein ganz ein Lieber! Ich hab mich teilweise richtig genieren müssen, also ich weiß wie du dich fühlst :hug:
    Aber es ist bestimmt nur eine Phase, die jedes Kind haben kann - und garantiert nicht deine Schuld!

    Was ich alles probiert habe, was auch teilweise geholfen hat:
    natürlich immer sagen "das tut man nicht, schau mal - das Kind ist jetzt traurig weil du ihm wegetan hast" - irgendwann fruchtet es :D
    und was auch noch gut war: Rollenspiele - habe ihm mit seinen Kuscheltieren / Lego Figuren die Situation vorgespielt und er hat interessiert zugeschaut. Da hat er dann auch immer nachgesagt "nicht stoßen" und es tatsächlich verstanden.

    Bei uns wirds jetzt langsam wieder besser - die Vorfälle werden deutlich seltener. Bei uns ist es so dass das Geschwisterchen erst kommt aber ich bin überzeugt dass es auch eine Art "Aufmerksamkeit erregen" war, weil er jetzt schon eine Veränderung spürt (Mama kann ihn nicht mehr so oft tragen, ist öfter müde als vorher usw.).

    Oft schauen sie es sich auch von anderen Kindern ab und wollen es dann einfach selber probieren. Meiner Meinung nach ganz normal...

    :wave:
     
  7. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Was du da schreibst macht sehr viel Sinn für mich und ich erkenne mein Kind darin wieder. Habe deine Situation gerade auch meinem Mann geschildert und er denkt auch, dass es bei Sohn das selbe ist.

    Er will auch so gerne die Aufmerksamkeit der anderen Kinder gewinnen! Und offensichtlich weiß er auch (noch) nicht so recht, wie er das bewerkstelligen soll. Manchmal erzählt er dann irgendeinen Kauderwelsch, will sie mit irgendwelchen Turnübungen oder herumrennen beeindrucken (;)) und wenn das nicht fruchtet, haut er halt.

    Ja. Danke.

    Wenn wir bei uns andere Kinder zu besuch haben, klappt es eigentlich sehr gut. Er bringt ihnen seine Spielsache und verhält sich großteils sehr sozial. Wahrscheinlich ist es für ihn auch schwierig, sich in eine Gruppe zu integrieren. Er dürfte damit etwas überfordert sein.

    Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt...
     
  8. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Hallo! Danke fürs geteilte Leid ;)

    Es ist mühsam, gell? Aber fein, dass es bei euch wieder bergauf geht! Das macht Mut.

    Es irritiert mich halt etwas, dass dieses Verhalten eigentlich nur im Kiga auftritt. Wie schon geschrieben, mit dem Baby ist er wirklich entzückend. Und auch, wenn wir Kinder zu uns einladen gibt es keine Probleme. Da haut er wirklich nie!

    Offensichtlich sind es viele Faktoren, die da zusammen kommen. Die Umstellung mit dem Geschwisterchen, Grenzen austesten/Trotzphase, seine offensichtliche Schwierigkeiten, sich in Gruppen zu integrieren...

    Ich bleib auf jeden Fall dran und werde die Tipps von hier auf jeden Fall aufgreifen. Rollenspiele, super Idee! Das liebt er eh, wenn ich ihm mit Kuscheltieren was vorspiele und das verfolgt er dann immer ganz konzentriert!

    Danke!
     
  9. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Meiner geht ja noch nicht in den KiGa, aber das mit dem Herumrennen kenne ich aus unseren VHS-Kursen. Das ist auch eine Mischung aus Freude (weil er andere Kinder um sich hat), Überforderung (weil er noch nicht weiß, wohin mit seinem Glück u. weil da ja auch noch eine Frau ist, die mit allen im Kreis sitzen u. singen u. Musik machen will) u. auf sich aufmerksam machen.

    Anfangs war auch ich völlig überfordert damit, weil er in der ersten Stunde vor ca. 1 Jahr einem anderen Kind ansatzlos ein Büschel Haar ausgerissen hat :eek:. Dabei war u. ist mein Sohn auch ein sehr soziales Wesen, teilt alle seine Spielsachen mit Besucherkindern u. ist auch sonst, wenn Besuch da ist od. wir wo eingeladen sind wirklich umgänglich.

    Interessant, dass bei euch dieses Herumrennen auch Thema ist. Hab' das bisher von keinem anderen Kind gesehen od. gehört. Normalerweise sitzen die Zwerge bei der Mama od. einer anderen Bezugsperson od. einfach nur etwas abseits von den anderen u. verhalten sich schüchtern u. unauffällig, weinen vielleicht sogar. Meiner ist das genaue Gegenteil, weshalb es für mich so schwierig war, da einen Zusammenhang zu sehen.

    Die Probleme haben bei uns ca. im Alter deines Sohnes begonnen u. schon damals hat er alternative Handlungen, die ich ihm vorgeschlagen od. mit ihm geübt habe, sehr gut verstanden. Ich denke, wenn die Pädagogin darauf sensibilisiert ist u. ein paar ähnliche Situationen mit ihm gemeinsam gemeistert hat, ist das auch im KiGa kein Thema mehr.

    Wird mit Sicherheit bald besser bei euch ;).
     

Diese Seite empfehlen