1. Maritina

    PLUS + VIP

    Als meine Kinder mit dem Klavierspielen anfingen, habe ich ein gebrauchtes Clavinova von Yamaha um EUR 600,- gekauft.

    Als Söhnchen dann das Klavierspielen ernsthafter betrieben hat, wurde es nach 1,5 Jahren in den Keller verfrachtet und dient ihm noch heute, wenn er gebeten wird (auf Hochzeiten / Begräbnissen / ...) auswärts zu spielen, wo kein Klavier vorhanden ist. Wir haben dann ein neues Yamaha Pianino angeschafft (rund 7000,-), und dieses weitere 4 Jahre später in Zahlung gegeben für einen kleinen Flügel, auf den wir dann ca EUR 8000,- aufgezahlt haben.

    Aus meiner Sicht wäre es fürs Erste absolut ausreichend, ein gutes gebrauchtes Clavinova zu suchen.
     
  2. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Danke für all die Inputs, damit ist mir als Laie schon viel geholfen :)

    gleich gekauft wird sowieso nix, sondern erst wenn sie wirklich mal 2-3 dorthin geht und dann wird noch beraten mit der Lehrerin.

    Wegen Ausdauer: mein Kind weiß, alles was sie anfängt muss sich zumindest Semester oder Jahresmäßig fertig machen, da gabs bis jetzt auch nie Probleme oder Diskussionen. (den anderen Thread hab ich eh auch mitgelesen, aber nicht mitgeschrieben, da ich wie gesagt mit Klavier nix am Hut habe, aber 6 Jahre Spielzeit find ich schon mal super, da darf man sich auch schon mal umorientieren).
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    das war bei uns auch die regel. die kinder durften alles probieren - aber es war klar, dass nicht mittendrin im semester/ bezahlten stunden aufgehört wird.

    ich wünsche deiner tochter eine schöne klavier-zeit!
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Nachdem es jetzt noch eine Weile dauert, bis dein Kind anfängt, fände ich es schlau, noch in diesem Jahr bei einer Musikschule vorbei zu schauen und eine Lehrperson zu kontaktieren. Es gibt auch immer wieder Vorspielstunden, bei denen man auch einfach so zuhören kann.
    Da bekommt dein Kind schon einen Eindruck von der Lehrperson, auch davon, was andere so spielen.
    Mmn zahlt sich das immer aus. Vielleicht ist sogar eine Schnupperstunde möglich (das macht aber nicht jede/r). Bei Privatunterricht kann man auch oft schnuppern, da gibts halt oft keine Vorspielstunden.

    Wenn es wider erwarten nichts für sie ist, dann wisst ihr das schon im Vorfeld. Und wenn es ihr total taugt, ist es umso besser, wenn die Vorfreude über den Sommer unbändig wird. ;)
     
  5. Somalia

    PLUS + VIP

    Klavierspielen bzw. natürlich jedes andere Instrument auch, macht dann erst richtig spaß, wenn man die noten gut lesen kann und sich selbst schon etwas beibringen kann. Dies gilt v.a. dann, wenn man als eltern nicht beim üben helfen kann. Ich würde sagen, nach einem jahr ist es soweit. Daher würde ich, falls das kind nach einem semester aufhören will, auf jeden fall zum weitermachen motivieren.
     
  6. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat vor einem Jahr (da war sie 7) mit dem Klavierspielen angefangen. Wie haben ein E-Piano von Willhaben um €400.- , vor dem Ankauf haben wir die Lehrerin gefragt, ob dieses Piano eh "gut" ist. Der Klang ist sehr schön und man kann es leise spielen oder mit Kopfhörern. Ist ideal.

    Meine Bekannte hat ihrer Tochter ein richtige Piano zum Leihen besorgt, es kostet €50 im Monat und am Ende des Jahres kann sie es um € 2500 (oder so) kaufen.

    Ich würde ein gebrauchtes E-Piano mit Zustimmung des Lehrers/der Lehrerin besorgen. Und wenn es wirklich schief geht - man kann es auch wieder verkaufen.
     

Diese Seite empfehlen