1. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Doch, es löst sich in Wasser, aber es ist mühsam. Wir haben eben (weil er es auch nicht trinken wollte) in ganz wenig Wasser aufgelöst (mussten aber bis zu 10 Minuten rühren, bis es ganz aufgelöst war, bitte um Geduld!). Dann haben wir es ihm mit der Spritze gegeben direkt in den Mund. Das Spritze trinken war er vom Nureflex gewöhnt und so ging es (zu dem Zeitpunkt als wir angefangen haben, hat er so gut wie keine Flüssigkeiten zu sich genommen außer meine Muttermilch direkt aus der Brust - dort konnte ich es schlecht hineinrühren :eek:). Man muss mit allen Tricks arbeiten ;)
    Aber - wie gesagt - es löst sich schlecht, aber es löst sich (wir hatten auch so Flocken die teilweise bis zu 10 Minuten rühren gebraucht haben zum auflösen). Und nicht zu viel Wasser nehmen, dann ist es schneller unten.
    3 Esslöffel kommt mir wenig vor, wir haben am Anfang 3 so kleine Becher voll gegeben (in der Apotheke haben sie die Grammangaben vom Hausarzt abgewogen und uns auf einem Dosierbecher eine Dosierlinie gemacht, die Flocken waren in einer großen Dose drinnen). Also 3 mal täglich ein Becher aufgelöst in etwas Wasser (und in unserem Fall dann mit der Spritze verabreicht).

    Ich wünsch euch ganz viel Glück, dass der erste harte Brocken bald draußen ist, dann sollte es besser werden, wenn ihr das Mittel regelmäßig gebt! :hug::)
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mitgelitten habe mit ihm am Klo und wie er geweint hat... Alles Gute! :hug:
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich will dir keine vorwürfe machen, mir ist klar, dass das nichts bringt
    aber bei einem Kind, dass nachweislich Verstopfung hat eine Woche zu warten halte ich nicht für gut

    wenn du das mittel (peg4000) zuhause hast, weißt du, dass du im notfall mehr geben darfst
    das mittel wird nicht vom Körper aufgenommen (ein freundliches :wave: an odin) sondern wandert nur durch
    wenn Kind also nach 3tage keinen Stuhlgang hat, warum wartest du dann?

    es wurden hier schon tolle tipps gegeben
    am besten wäre es wirklich so schnell wie möglich mit dem Kind in der obstipations Ambulanz vorstellig zu werden.
     
  3. ich ruehre immer ganz lange und dann muss Kind halt einfach schnell trinken.
     
  4. Ramata

    Ramata Gast

    Ich warte nicht jemaro. Ich mach das eh alles schon sein längerem! Der Tipp mit der nureflex spritze ist gut. Das werde ich probieren, danke! Das sind so blöde längliche "Späne ", die lösen sich total schlecht auf:(
     
  5. unbedingt das naechste Mal sagen du möchtest das Pulver pulverisiert haben! Diese Späne sind doof, die hatten wir auch mal weil ich es nicht dazugesagt habe.
     
  6. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich weiß, war bei uns auch so. 10 Minuten rühren, bis sich wirklich alles aufgelöst hat. Dann schnell mit der Spritze verabreichen. Wir haben geschaut, dass es immer sehr wenig Wasser ist, grade soviel, dass es sich eben gelöst hat. Dann eben 3 bis 4 Spritzen in den Mund und weg ist es.
    Und das alles halt 3 mal täglich. Mühsam sicher, aber es lohnt sich. Und drauf einstellen, dass es Jahre dauern kann. Und nicht zu früh absetzen, weil sonst kommt man sofort wieder in den Teufelskreis hinein. Und vergiss, was Odin gesagt hat, das hat keine Langzeitfolgen und ist kein Medikament im eigentlichen Sinn.

    Alles Gute! :wave:
     
  7. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Wenn es sich nicht aufgelöst hat, kann es nicht wirken. Entweder laange rühren, dann löst es sich auch in Saft oder Wasser, oder - was wir machen - in kohlensäurehaltigem Wasser lösen, das geht schnell.
    In Saft lösen dauert ca. 5-10 min mit zwischenzeitlich immer mal wieder umrühren.

    Übrigens ist PEG 4000 bzw. Macrogol nahezu geruchs- und geschmackslos. Sollte das nicht der Fall sein (z.B. unangenehmer Geruch), bitte zurückbringen in die Apotheke und darauf hinweisen. Wir hatten das einmal, und mein Sohn bekam Bauchschmerzen darauf.

    Ich würde auch dringend empfehlen, zum Experten zu gehen - z.B. St. Anna. Viele Kinderärzte sind bei dem Thema nicht allzu gut informiert. Bitte nicht zulange warten, vernarbtes Gewebe am After und ähnliches können sonst die Folge sein!
     
  8. Sorry, aber du wartest schon. Wenn dein Sohn das seit 3 Monaten hat, hättest du längst aktiv werden müssen (hinsichtlich spezialisierten Ärzt_innen, egal wie und wo).
     
  9. Ramata

    Ramata Gast

    Vor 3 Monaten hat es langsam begonnen. Er hatte dann immer wieder paar Tage kein Stuhl, aber es ging dann trotzdem von alleine. Das es so krass wurde ist seit 2 Wochen der Fall und in diesen 2 Wochen habe ich alles mögliche getan!
    Immerhin habe ich das jetzt so mit der spritze beim auflösen gemacht und das funktioniert wirklich super. Danke für den Tipp!
    Heute hat er endlich diesen harten Stuhl rausbekommen und danach hat er nach paar stunden wieder Stuhl gehabt, ganz ohne weinen oder sonstiges Theater. Ich hoffe jetzt wo dieser Brocken draußen ist haben wir das schlimmste geschafft.
     
  10. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Super, dass das mal geschafft ist. :)
    Freut mich, dass das mit der Spritze klappt! :hug:
    Bitte auf keinen Fall das Mittel absetzen und bei der Dosierung beachten, dass es eben eine gewisse Zeit dauert, bis man den Erfolg oder Misserfolg bemerkt. Mit der Zeit bekommt man dann eh ein Gefühl, wie die richtige Dosierung für einen weichen Stuhl ist. Am Anfang ist aber fast flüssig gewünscht, durchaus mehrmals täglich, damit eben alles rausgeschwemmt wird. Und danach dann halt 1 bis 2 mal täglich mit eher weichem Stuhl. Reduzieren der Dosierung wenn, dann nur langsam, und am besten mit Rücksprache mit dem Arzt, sonst kommt man wieder in den Teufelskreis rein....:wave:
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    je länger das Kind den stuhl zurückhält, desto härter wird es
    wenn er drei tage nicht geht musst du die Dosis drastisch erhöhen
    es muss raus

    und ich bin nicht von der durchfall-variante begeistert gewesen, die hat den zustand meines kindes kurzzeit drastisch verschärft, da waren wir dann 2tage stationär aber bei ihr ist was anderes dazu gekommen, aber es muss raus.

    in diesem Stadium, in dem er scheinbar ist, helfen trübe säfte und Milchzucker und weiß der geier was nicht mehr
    definitiv nicht mehr
    da muss peg4000 oder das andere mittel (kA wie es jetzt heißt) ran
    unbedingt

    wenn du dir das mittel abfüllen lässt, bestehe auf die feine variante
    unsere APO hat drei konsistenzen, ich nehm nur die feinste
     
  12. Ramata

    Ramata Gast

    Danke gutemine75!:) ich werde mich an die Tipps halten!!
     
  13. Lilo1982

    VIP

    Wie geht es euch?
     
  14. phinapuppe

    phinapuppe Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde Dir auch raten zum Kinderarzt zu gehen. Meine Tochter litt mit 5 Jahren an Verstopfung, der Kinderarzt verschrieb und eine "Diät" (keine stopfenden Lebensmittel wie Schokolade oder Weißmehlprodukte) und Optifibre. Hat sehr gut geholfen, danach hatte sie eigentlich täglich Stuhlgang... Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen