1. Minayla

    VIP

    ich steh grad total an und hoffe mal, dass ich irgendwas übersehen hab, vielleicht hat ja von euch jemand eine idee...

    also: nach zwei kindern ist die familienplanung definitiv abgeschlossen. derzeit nehm ich (auf grund risikofaktoren östrogene betreffend) eine gestagenpille. die mag ich aber eigentlich nicht mehr sehr gerne nehmen - erstens künstliche hormone, zweitens killt die pille meine libido zu 100%.

    mit der pille hab ich keine regelmäßige blutung mehr, was ein wahrer segen ist, weil ich nach den kindern eine unglaublich starke blutung mit starken schmerzen hatte.

    ich merk aber, dass ich keine anderen optionen als die pille hab. hormonspirale sind wieder hormone, gold-/kupferspirale sollen die schmerzen/blutungen tendenziell noch verstärken (und sie sind so schon unerträglich).

    mit dem fa hab ich schon drüber gesprochen. er meint, die hormone wären das kleinere übel. ansonsten müsst ich mit einer op rechnen, was die starke blutung betrifft. und er kann sich nicht vorstellen, dass die libido mit der pille zu tun hat (ich glaub aber doch, dass das so ist).

    partner würde sich sogar eventuell vasektomieren lassen - dann hab ich aber wieder das problem mit der fürchterlichen blutung.
    gibts noch jemanden, bei dem die ausgangslage ähnlich bescheiden ist? wie habt ihr das gelöst?
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Meine FA meint schon, dass Hormone regional angewendet weniger Nebenwirkungen haben als oral (gilt natürlich nicht für jeden) und empfiehlt die Hormonspirale.
    Aber ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich immer noch hoffe, dass es sich einpendelt.
     
  3. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Naja, ich hab mich für die Kupferspirale entschieden, aber die wird bei dir eher nicht in Frage kommen. Das mit der Gestagenpille kenn ich....Und wer mir da erzählen will, das kommt nicht von der Pille....Ich hatte null Lust dafür aber permanent Heißhungerattacken, die ich von mir bis dato überhaupt nicht kannte.
    Ich hab aber auch gehört, dass die Hormonspirale total niedrig dosiert ist und in erster Linie lokal wirkt, vielleicht wärs einen Versuch wert? Es ist bei der Spirale nämlich schon total angenehm, dass du nicht denken mußt, hab ich die Pille eh genommen, was tu ich im Urlaub, wennst Antibiotika nimmst etc.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ich hatte die Mirena und war ansicht sehr zufrieden. Keine Blutung und hohe Sicherheit. Nebenwirkungen hatte ich keine merkbaren/eindeutigen. Allerdings habe ich nach einiger Zeit schlimme Hautprobleme bekommen. Da sonst keine Ursache zu finden war habe ich dann entschlossen die Mirena ziehen zu lassen. Die Haut ist jetzt etwas besser, aber bei Weitem nicht so gut wie davor. Die Mirena ist mW ebenfalls ein Gestagenpräperat, die Dosierung allerdings nochmal niedriger und die Sicherheit viel höher als bei der Pille - mir wäre das viel lieber gewesen.

    Nachteil ist, dass wenn du nicht zufrieden bist und sie doch wieder ziehen lässt 500 Euro versenkt sind. Auch wenn es für mich verschmerzbar War, hat es schon weh getan das nach so kurzer zeit in die Tonne zu treten.
     
  5. eul.alia

    VIP

    Ich war mit der Kupferspirale sehr zufrieden. Bei mir hat es die Blutung definitiv nicht verstärkt, im Gegenteil, die war eher schwach. Aber ich weiß schon, dass es bei vielen umgekehrt ist.
    Ich hab aber auch schon gehört, dass die Hormonspirale von den Auswirkungen verträglicher sein soll, als die Pille. Und wenn du wirklich auf die Blutung Einfluss nehmen willst, wird es wahrscheinlich keine Alternative zu Hormonen geben.
     
  6. Bussibaer

    VIP

    Wenn du eine leichtere Blutung anstrebst, wirst wahrscheinlich nicht um Hormone herum kommen, denk ich. Meine Blutung war eigentlich immer schon eher leicht und hat sich durch die Kupferkette überhaupt nicht verändert, im Gegenteil, mir kommt vor, dass die Blutung jetzt, wo die Kette wieder raus ist, stärker ist. Ich weiß ja nicht wie stark der Leidensdruck bzgl starker Blutung bei dir ist, aber ich wäre überglücklich wenn sich mein Mann für eine Vasektomie entscheiden würde :eek:. Nur so ein Gedanke: vielleicht gibt's ja auch alternative Mittel (TCM, Homöopathie...), die die Blutung positiv beeinflussen können?
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, hier.
    mann ist vasektomiert. ich hab heftige blutungen, nehme cyklokapron dagegen, die stillen die blutung.

    ende august hab ich kontrolle bei der gyn und werde eine thermoablation ansprechen, da wird die gm schleimhaut verödet. das verhindert massive blutungen.

    hormone möchte ich keine nehmen. erstens der libidoverlust, zweitens die familiäre vorgeschichte zu brustkrebs, dickdarmkrebs und gm/eierstockkrebs. das ist das risiko nicht wert.

    dann lieber bluten bzw. veröden lassen. ist keine große sache.
     
  8. Minayla

    VIP

    die thermoablation kam mir auch schon in den sinn ... wie viel "bringt" denn die?

    der leidensdruck hinsichtlich blutung ist schon ziemlich hoch eigentlich. es waren echt 8 tage im monat, die ich vergessen konnte, bevor ich die pille nahm.
    aber wie gesagt - meine libido ist nicht mehr existent. und das krebsrisiko der pille ist eben auch ein thema für mich - wobei mein gyn gesagt hat, dass die pille dafür die risiken für manche andere krebsarten senkt.

    hormonspirale wär eventuell thema - allerdings hab ich dann wieder die hormone, die ich ja jetzt schon nicht optimal vertrage. und 500 euro sind für mich nicht wenig geld, einfach probieren wär nicht drin.

    ach ... *seufz*
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab vor 2 jahren schon mit meiner gyn darüber geredet. es kann sein, dass alles an schleimhaut erwischt wird und sich somit keine mehr aufbauen kann, weil vernarbt. oder es bleibt ein rest, der abbluten kann. das wird aber niemals mehr so heftig wie es aktuell ist.

    es ist ein kurzer eingriff mit vollnarkose. ich werde das ansprechen und vermutlich machen lassen.
     
  10. xandimama

    xandimama no supermum

    Seit der Thermoablation hab ich eine kurze, recht schwache Regel, das würd ich sofort wieder machen (kann auch sein, dass es irgendwann wieder notwendig wird, das zeigt sich in ein paar Jahren). Ich hab mir im Zuge dessen die Eileiter verkleben lassen, damit ist auch das Verhütungsproblem Geschichte. :)
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ist bei mir auch so. Habe mittlerweile die zweite und meine Blutungen wurden eher geringer.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hormone killen meine libido auch zu 100%, das kann nicht nur legende sein, ich habe diverse pillen durchprobiert.
    innerhalb von 2,3 monaten bin ich depri, ein paar kilo schwerer durch wassereinlagerungen und hab null libido.

    ich habe mich für die kupferkette entschieden und bin äußerst zufrieden. blutung ist nicht stärker geworden, regelschmerzen hab ich auch keine mehr. das einsetzen tat nicht weh und ich hab da ein weitaus besseres gefühl als mit spiralen (ich neige sehr zu verwachsungen).

    vielleicht ist das noch eine option für dich?
     
  13. vanillin

    vanillin Gast

    Ich habe durch die Pille und andere hormonelle Verhütungsmethoden ebenso einen 100%-igen Libidoverlust und zusätzlich Depressionen bekommen und habe mich dann für die Kupferspirale entschieden!
    Mein Problem war anfänglich die sehr starken und langen Blutungen. Nach einiger Zeit wollte ich die Spirale rausnehmen lassen aufgrund der Blutungen, aber meine Gyn, eine sehr kompetente Person, hat mir für eine Zeit lang, etwa 3 Monate, Duphaston verschrieben und seitdem habe ich einen supertollen Zyklus mit sehr erträglicher Periode.
    Leider weiß ich nun nicht, ob eine Gelbkörperschwäche mit der Kupferspirale zusammenhängen kann, das würde ich eher einen Professionisten bewerten lassen.

    Ich kann dir also auch absolut zur Kupferspirale raten, die ist wirklich unkompliziert!
     
    vanillin, 1. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2016
    #13
  14. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Es ist halt so, dass noch stärkere Blutungen schon eine recht häufige Nebenwirkung von den Kupersachen sind. Dass es besser ist, ist eher nicht die Regel (Ha!).
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn du möchtest, können wir kurz telefonieren, vor allem wegen der hormonellen Risikogeschichte und der starken Blutung. Vielleicht fällt uns gemeinsam noch was ein.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. Absinthe

    Absinthe Gast

    Darf ich mich da mit einer Frage dranhängen?
    Was kostet so eine Thermoablation? Bzw. lässt man sich da von seinem Gyn eine Überweisung ausstellen?

    lg
    Absinthe
     
  17. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    Ich hatte schon vor der Geburt meiner Tochter Stärkste, schmerzhafte und lange Regelblutungen, die nachher noch stärker geworden sind .

    Neben Pille (die ich nicht nehme) gäbe es noch die Thermoablation, und damit auch nur noch eine Minimale Möglichkeit , nochmal schwanger zu werden. Deswegen habe ich diese op vor mir hergeschoben.

    Seit einigen Monaten versuche ich, OB gegen Menstasse auszutauschen. Meine REgel ist damit kürzer, weniger schmerzintensiv, und bis auf 1-2 mal ohne solche Blutmengen.

    Ich warte also wieder, ob diese OP lohnt....
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    lt meiner gyn gibts für die unmengen blut einen fachausdruck und die thermoablation wird auf kasse gemacht.
    ich brauch nämlich auf kassenrezept eisentabletten, immer wieder blutabnahmen für die kontrolle und die cyklokapron tabletten auch auf kasse.

    ist einfach eine kosten/nutzerechnung.

    nachdem bei mir bei den cyklokapron ein gewöhnungseffekt eingesetzt hat, ist für mich die OP schon fix. brauch nur mehr den sanktus der gyn.
     
  19. Leyana

    VIP

    Du könntest den nuvaring ausprobieren. Sind zwar auch hormone, wird aber lokal angewendet und evt ja besser vertragen - teuer ists auch nicht, zumindestens zum ausprobieren wärs ok
     
  20. vanillin

    vanillin Gast

    Ich hab ihn absolut nicht vertragen und hatte noch stärkere Gemütsschwanken, als mit der Pille und ebenso 0 Libido. Never ever again!!
     

Diese Seite empfehlen