1. monik

    monik Teilnehmer/in

    Wow, aurelie, eure Fortschritte sind ja beachtlich. Jetzt schon sitzen mit 6 Monaten, ein Wahnsinn! Ja, umkippen werden die Zwergis sicher noch öfter, jetzt und später, da kan man eh nix dagegen machen. Nur fleißig trösten hinterher!

    Oje, Blondie, den Schock kann ich nachvollziehen. Wär diese Woche fast mal mit dem Kiwi in den Graben gerutscht, weil der blöde Hund plötzlich so gezogen hat. Zum Glück hab ichs noch geschafft. Gut, dass nix passiert ist.

    Carina sitzt noch nicht allein, ich freu mich aber schon total drauf. Heute hat Mausi einen echt super Tag, hat noch überhaupt nicht geweint heute, nur etwas geraunzt vorher beim einschlafen. Jetzt nützt sie neben mir auf der Couch.

    Wir haben trinken jetzt mal aus einem Stamperl versucht, nachdem sie die Trinklerntasse nicht checkt. Das geht ganz gut, aber halt auch nur tröpfchenweise. Wird schon werden, ansonsten reicht ja das stillen nach Bedarf immer noch aus. Heute hat sie wieder mal sehr brav gegessen, gute 120g und noch ein selbstgebastelten Dinkelstangerl (ohne Zucker) hintennach.
     
  2. aurelie86

    VIP

    So ungewöhnlich ist das nicht, bin in einer facebookgruppe, da sind einige, die sitzen mit 6 monaten frei...ist halt unterschiedlich, manche können das früher, andere das...meine nichte geht seit gestern einige meter, das ist beachtlich...sie wird am 5.5 10 monate alt...aber sitzen tut sie z.b. noch nicht so lange....man kanns ohnehin nicht vergleichen...find ich auch nicht wichtig, wenn ich ehrlich bin...

    heute ist glaub ich ein essertag, tochter hat ein 190 g hipp schinkennudeln mit tomaten verputzt :D...vl weil sie gestern mittag nur gestillt wurde und keinen brei hatte...
     
  3. monik

    monik Teilnehmer/in

    ich würd auch nicht sagen, dass es wichtig ist, ob die Zwergis etwas zwei Wochen früher oder später oder wie auch immer können. Ich freu mich nur schon so drauf, wenn sie sitzen kann. Ich weiß auch nicht, aber ich hab das Gefühl, dann wird vieles einfacher. Man kann sie im Restaurant besser mitnehmen, das Füttern wird viel einfacher usw. usw.

    Mäuschen hat heute auch gut gegessen, aber von 190g sind wir weit entfernt. Es waren 120g Karotte-Kartoffel-Kohlrabi, mal was vegetarisches. Am Nachmittag beim Apfelmus hat sie mal richtig Spaß gehabt, hat herumgeprustet und gelacht, war schön anzuschauen, dass sie so viel Gaudi beim Essen hat.
     
  4. aurelie86

    VIP

    Monik, tochter isst mittags normalerweise etwa die hälfte...die schmecken ihr vermutlich einfach besonders gut :D
     
  5. blondie

    blondie stolze Mama

    Hallo!

    Ich seh dad wie monik, freu mich auch schon aufs sitzen :)

    Möchte nächste Woche mit dem abendbrei starten, hat das schon wer von euch?

    Raphael ist ja im Vergleich zu euren mädels ein Vielfraß, er isst mittags 170 - 200 g brei :eek: nur leider trinkt er viel zu wenig, stuhl ist immer noch hart. Somit liegts nicht an den karotten, werd wieder ein paar untermischen.

    Kauft ihr eigentlich sauger bzw schnuller in der nächsten Größe? Ich weiss nicht, ich find die kleinen passen eh noch...oder wie merkt man das??

    So....bei uns wird heut das erste mal heuer gegrillt *schleck*

    Achja....Apropos sitzen. Wann spricht man vom alleine sitzen? Wenn sie sich vom liegen selbst aufrichten können? Wir haben grad raphael auf die couch gesetzt, und er is ohne polster kurz sitzen geblieben:love: dürft also nimma lange dauern..dann können wir endlich im hochstuhl sitzen! *freu*

    Wunsch euch noch einen schönen Sonntag!
    :wave:
     
  6. aurelie86

    VIP

    Tochter kann sich noch nicht gut alleine hinsetzen, sitzt aber, wenn man sie hinsetzt ohne probleme...wenn sie sich selbst hinsetzen möchte kippt sie öfter zur seite (kopfunfall vor ein paar tagen)...

    Hier, wir essen abendbrei...schon eine weile...schmeckt ihr voll...ich koch halb wasser, halb kuhmilch mit etwas grieß und geb dann noch zwei, drei löfferl obstmus dazu...verputzt sie wie nix :D...werd jetzt aber mal mandelmilch probieren, ich weiß sonst nicht, wie ich ihr nüsse geben soll...

    heute hat sie wieder nur die hälfte gegessen mittags, die andere hälfte hat sie nachmittags aufgegessen...trinken tut sie ausschließlich an der brust und das badewasser...es ist so schwierig mit wasser...da bleibt nix drin in ihr...

    Wir benutzen keine sauger und schnuller leider auch nicht (ich hätte nichts dagegen, wenn tochter einen schnuller nehmen würde, sie nuckelt leidenschaftlich gerne an der brust...)
     
  7. blondie

    blondie stolze Mama

    Aurelie,warum willst du deiner maus nüsse geben? Soll man das?

    Die mandel zählt übrigens zh den steinfrüchten und nicht zu den nüssen. Mandelmilch hat nix mit milch zu tun sondern ist wasser (mit mandeln) so...genug kluggeschissen :rolleyes:

    wie wäre es mit mandelmus im obstbrei am nachmittag? Gemeinsam mit milch geht das glaub ich nicht, aber zu den Früchten kann ma den gut beimengen. Muss weisses mandelmus sein, hab ich im netz gelesen. ....vll wär das eine alternative?

    Ich mach mir grad Gedanken, ob die zwerge nicht zuviel obst bekommen? Schließlich soll man mittags etwas obst dazugeben für eine verbesserte eisenaufnahme, nachmittags getreide - obstbrei und dann abends schon wieder obst? Hmmm.......

    muss jetzt bald mal den nächsten kindersitz besorgen, raphael wird fürs maxi cosi zu lang. Sobald er sitzen kann wird gewechselt. Und einen leichte buggy mag ich auch haben, der kiwa ist schon recht schwer. Und in der schwangerschaft mag ich nicht so viel heben....is doch jeden tag zum ein und auspacken ausm auto....

    sodala....wünsch euch einen schönen wochenstart!
     
  8. aurelie86

    VIP

    Hallo :)

    Blondie :D ich weiß, sowie die erdnuss eine hülsenfrucht ist, ist auch die mandel keine richtige nuss und das mit der mandelmilch weiß ich auch, hab ein rezept zum selber machen :D...ob man soll, weiß ich nicht, aber tochter ist durch ihren papa allergiegefährdet und da schadets nicht bzw. ist es vorteilhaft, "nüsse" zu geben.

    wir essen nicht soviel obst. Tochter isst zum frühstück ein paar löfferl obstmus, weil sie mit am tisch sitzt und ohne ihr etwas anzubieten ist das auch blöd, mittags geb ich nichts dazu, nachmittags gibts bei uns nichts mehr, seit sie das obst morgens isst und die 2, 3 löfferl abends sind jetzt auch nicht soviel...

    wir haben uns letzte woche den quinny zapp xtra gekauft, der ist leicht und wendig, in liegeposition zu stellen und man kann die babyschale draufklicken...ich mag ihn, aber es ist eben nur ein buggy, mehr nicht...

    die babyschale werden wir bis ans limit benutzen...mein auto ist recht klein und ein reboarder passt da leider nicht rein und ich denke auch nicht, dass tochter wirklich bis sie 3 oder 4 ist im reboarder sitzen bleibt, schon gar nicht, weil sie dann auf die rückbank muss...auch wenn es die sicherste art ist, kinder zu transportieren...daher babyschale solang es geht (tochter ist auch eine große) und dann einen normalen, in fahrtrichtung montierten sitz...
     
    aurelie86, 27. April 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
  9. monik

    monik Teilnehmer/in

    Ich hab auch gehört, dass man bei allergiegefährdeten Kindern diese Dinge noch füttern sollte, solange man stillt, weil sie da am besten vertragen werden. Wenn eine Allergie da ist, wirds aber auch nichts nützen. Angeblich kann man geriebene Nüsse in einen Brei mischen, aber vielleicht sind unsere da noch zu klein.

    Quinny Zapp haben wir auch, momentan nur in Kombination mit babyschale in Verwendung, für die schnellen Einkäufe. Ist aber echt ein unglaublich praktisches Gefährt, bald können wir dann vielleicht auch die Buggy-Sitzeinheit verwenden.

    Kann man eigentlich zu viel Obst bekommen? Man sollte doch als Erwachsener auch 5mal Obst und/oder Gemüse essen, ich denke, für unsere Zwerge sollten wir das auch versuchen.

    Ich habe geplant, jetzt in nächster Zeit auf die größeren Schnuller umzusteigen. Wir brauchen ihn zwar eigentlich nur zum schlafen und das vor allem untertags, aber ich denk mir, die Angaben auf den Packungen werden schon ihren Sinn haben und jetzt nach einem halben Jahr sind die ersten Schnuller eh nicht mehr so schön.
     
  10. aurelie86

    VIP

    Lt. neuestem erkenntnisstand sind nüsse und fisch in der beikost besonders wertvoll (ab dem 5ten monat), da babys, die das regelmässig serviert bekommen allergieunanfälliger sind, nicht explizit die nussallergie wird vermieden, sondern sie sind weniger anfällig für allergien allgemein (sowie babys, die die möglichkeit haben, auf einem bauernhof zu sein (wir haben die leider nicht))
     
  11. monik

    monik Teilnehmer/in

    ah ok, na schau, da hab ich wieder was gelernt. Ich dachte, man sollte diese Dinge geben, um genau diese Allergien zu vermeiden. Tja, man lernt nie aus.

    Bin heute ganz stolz auf meine Maus, sie hat sich heute zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gerollt. Selber war sie total verdattert, aber wie ich geklatscht habe, hat sie sich dann auch gefreut. :love:
     
  12. aurelie86

    VIP

    Eier, weizen und so sollte man ruhig auch früher geben zwecks allergievorbeugung...ich finde den artikel leider nicht mehr...aber unser kia hat uns das auch gesagt (wollte grundsätzlich 6 monate vollstillen, diese empfehlung ist aber veraltet), in den ersten 6 lebensmonaten kann man bezüglich allergieentwicklung am meisten beeinflussen...also die ersten 4 monate muttermilch und dann kann man nach und nach alles geben (das man keine rohen eier und rohen fisch, honig, alkohol und so gi bt, sagt einem eh der hausverstand)...es wird jetzt sogar empfohlen...

    Ja, das glaub ich, ich werd tochters blick nie vergessen, als sie getobt hat und plötzlich auf dem bauch lag :D...so richtig verblüfft :D
     
  13. monik

    monik Teilnehmer/in

    Hallo,

    Was tut sich, wie geht's euch?

    Bei uns alles soweit so ruhig, keine Außerordentlichkeiten in den letzten Tagen. heute hab ich ein Schlafbaby, sie mützt heute schon das dritte Mal untertags, aber es sei ihr vergönnt, vielleicht spürt sie den Wetterumschwung oder den Vollmond.

    Seit gestern gibt es bei uns am Vormittag Geteide-Obst-Brei, eine halbe Portion hat sie gleich mal verdrückt (habe aber nicht mehr gemacht, wollte mal testen, obs überhaupt geht und wie sie es verträgt). Habe von Alnatura Haferbrei gekauft und dann selbst gemachtes Apfelmus dazugerührt, wie auf der Verpackung angegeben. Somit haben wir jetzt mal drei Mahlzeiten pro Tag und dazwischen gibt's natürlich weiterhin stillen nach Bedarf. Muss ja leider ein bisschen Gas geben mit der Beikost, weil ich Juli und August arbeiten gehe, da ist der Papa in Karenz. Also müssen wir in 2 Monaten untertags stillfrei sein.

    Wo wir grad beim Thema sind, Baby wird wach und verlangt zweites Mittagessen. :herz3:
     
  14. blondie

    blondie stolze Mama

    Hallo!

    Bei uns tut sich auch nicht viel....

    seit Samstag haben wir das abendflaschi mit getreidebrei ersetzt...klappt super!

    Mit dem obstbrei müssen wir somit noch ca. 3 - 4 wochen warten. Ich hab von alnatura den dinkel und den 3 kornbrei, damit kann man den milchbrei und den obstbrei dann anrühren.

    Raphael schläft heut auch sehr viel...vormittag 1,5 std, mittags 2 std. nachmittag eine halbe Stunde und jetzt mützelt er auch schon :D

    ich hab echt ein bilderbuchkind zhaus :love: wir haben jetzt einen fixen Rhythmus

    morgens gegen 07.00 flaschi
    vormittagshucki gegen 09.00 hucki
    mittags gegen 11.00 Gemüse kartoffel fleisch brei
    mittagsschlaf meist von 12.00 - 13.00
    um 15.00 gibts flaschi
    um 18.30 milch getreide brei und dann ab ins bett.
    da pennt er dann bis ca 03.00 durch bis zum flaschi, und um 06.00 stehn wir auf. Perfekt oder?! :)

    so ein Glück hab ich dann mit der Tochter sicher nimma...die is im bauch schon sehr wild :D

    Is von euch schon wer mit dem zwerg Urlaub gewesen? Wir überlegen, ob wir nächste Woche für zwei Nächte nach wien fahren...noch ist raphael unkompliziert und noch haben wir nur ein kleines Kind. ... bin gespannt wie er auswärts schläft. ...

    lg
     
  15. aurelie86

    VIP

    Wow blondie...bei uns ist es nicht so, tochter ist eine tochter halt :D hat sich auch im bauch schon bemerkbar gemacht, hatte ja engmaschige ctg kontrollen am schluss und ein we stationär in der klinik, weil sie da schon so unruhig war...das setzt sich jetzt fort...alles will sie können und ärgert sich furchtbar, wenn ihr etwas nicht gelingt...

    also ich nehm das nicht so genau, dass ich länger warte, bevor ich ihr etwas neues zu essen gebe, sie hat am 12. märz zu essen begonnen und wir essen schon eine ganze weile obstbreie, gemüse-fleischbreie und milchgrießbrei...knabbern tut sie hirsekringel....sie verträgt alles recht gut...

    Hab ihr jetzt ein bobbycar geholt, das mag sie (selbstverständlich kann sie nicht alleine damit spielen), schaukeln gehen wir immer zum spielplatz (wir haben gleich neben dem haus einen, wir leben in einer wohnung) und die sandkiste am balkon werde ich heute befüllen...das sollte für den sommer zum spielem genug sein...ein plantschi bekommt sie vl bei oma und opa im garten, mal sehen...
     
  16. monik

    monik Teilnehmer/in

    @ aurelie: wo hast du denn die Hirsekringel her? Hab schon öfter davon gehört, bei uns aber noch keine gefunden. Wir haben es jetzt mit Baby-Zwieback versucht, aber der ist dem Mausi zu mühsam und auch nicht so gut zum halten.

    Auf Urlaub waren wir bisher noch nicht, ich hoffe auf ein paar Thermen-Tage im Sommer, das macht der Kleinen dann sicher auch Spaß, plantschen tut sie ja gerne. Ich glaub, es hängt auch ein wenig vom Programm und vom Wetter ab, aber in Wien hättet ihr eh alle Möglichkeiten.

    Wow, Blondie, das ist echt ein toller Rhythmus, wobei mir um 6 aufstehen zu früh wäre, Mäuschen schläft zum Glück meistens bis 7 (heute wars sogar Dreiviertel 8).

    Ich habe momentan das Gefühl, ich bin nur mit füttern von der Kleinen beschäftigt, drei Mahlzeiten plus stillen, irgendwie war da nur stillen weniger Aufwand. Aber was hilfst, jetzt is so und ich versuche jede Situation zu genießen. Heute wollt Mausi mittags gar keinen Brei essen, die pürierten Nudeln kann ich mir in die Haare schmieren. Werde morgen mal mit Reis versuchen, vielleicht liegt ihr das mehr.
     
  17. aurelie86

    VIP

    Monik die hirsekringel sind von hipp...ich hab sie auch suchen müssen, bei bipa und bei dm mit schwerpunkt baby gibts die. Seit ich weiß, dass es sie gibt, sehe ich sie überall, vorher hab ich nichts gefunden ohne zucker, außer reiswafferl von hipp, da ist auch kein extrazucker drin. Verstehe sowieso nicht, warum in babynahrung schon zusätzlicher zucker drin sein muss...
     
  18. monik

    monik Teilnehmer/in

    Danke, dann werd ich mal im Bipa-Onlineshop schauen bzw. kann man sich da glaub ich die Filialverfügbarkeit anzeigen lassen. Find das auch seltsam mit dem Zucker,aber ich denke, es geht da einfach um Angebot und Nachfrage und ich kenne selbst viele Mütter die eher Kekse, als Hirsebällchen oder ähnliches kaufen. Habe jetzt mal selber Dinkelstangen für die Maus gebacken, mag sie ganz gern, dauert aber ewig, bis sich da was tut (eine gute Beschäftigung während ich esse).

    Seit einigen Tagen kämpfen wir sowieso ein bisschen mit dem Essen. Mäuschen ist zwar Obst-Getreide-Brei am Vormittag total brav, mag aber dann weder mittags was noch das Obst am Nachmittag. Und ich werd langsam nervös, weil Anfang Juli für mich der Arbeitsalltag wieder kommt und dann geht das halt mit dem stillen nicht mehr. :( aber wird schon wieder werden, hab jetzt mal den Vormittagsbrei auf den Morgen verschoben, vielleicht hat sie dann mittags wieder mehr Appetit. Eine Versuch ist es auf alle Fälle mal wert. Eventuelle Tipps von eurer Seite? Bin für alles offen.
     
  19. monik

    monik Teilnehmer/in

    @ aurelie: sind die nicht erst ab 8 Monaten? Ich glaub, ich hab sie deswegen bisher nicht gekauft.
     
  20. blondie

    blondie stolze Mama

    Tipp hab ich leider keinen, sind erst beim mittags- und abendbrei. ...

    Haben eure mäuse schon zähne oder gebt ihr ihnen einfach so was zu kauen bzw lutschen? Kekse kommen bei uns auch (noch) nicht und in frage, aber dinkelstangel klingen gut :D

    hab grad Urlaub gebucht, wir fahren von Dienstag bis Donnerstag nach wien! Freu mich schon....bummeln, sight seeing und gutes Essen :) möcht halt immer schon um 18 uhr im hotel sein, damit raphael seinen Rhythmus beibehält, aber das passt eh...dafür gehen wir schon früh los
     

Diese Seite empfehlen