1. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Seit 4 Wochen sind auch wir im normalen Schulsystem dabei und es kristallisiert sich immer mehr raus, dass mein Kind anscheinend ein anderes "Lernsystem" braucht. Am liebsten würden wir lieber gestern als morgen wechseln.

    Jetzt ist meine Frage an die Montessori-Kenner: kann man da einfach so unterm Jahr einsteigen (vorausgesetzt man findet eine Schule die keine ewigen Wartelisten haben) ??

    Und kennt jemand Montessori-Schulen die auch z.B. einen Fahrtendienst anbieten? (mein Problem, wir wohnen im 21. Bezirk und fast alle Alternativschulen befinden sich auf der anderen Seite der Stadt, hab kein Auto und noch dazu Kleinkind (falls mal krank etc.)).

    Was gibt es sonst noch so am Markt an Alternativschulen? Ich kenne nur Montessori und Walddorf.

    Lg und danke für deinen einen oder anderen Input.
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Ich bin keine Montessori-Kennerin, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es im 21. eine Montessorischule gibt:

    http://www.jsh.co.at/unterricht



    BLS
     
  3. iru

    iru Teilnehmer/in

    Vielleicht kannst du im öffentlichen Bereich bleiben und findest eine offenere Klasse? Im 21.gibt es auch einige Mehrstufenklassen!
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    @BLS: danke :) hab die schule gestern abend noch gefunden und gleich angeschrieben.
     
  5. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    @iru: weißt du zufällig auch welche schulen das anbieten? (obwohl ich momentan eher den alternativschulen zugewandt bin).
     
  6. ylena

    ylena verändert angekommen

    frag die hejoka, die kennt sich im 21. ganz gut mit alternatischulen aus (ich find grad den link nicht).
    es gibt viele regelschulen die auch klassen nach montessori haben oder offenes lernen oder bewegtes lernen usw.
    vielleicht hilft es innerhalb der schule die klasse zu wechseln oder innerhalb des bezirkes in eine regelschule mit alternativangebot ?

    soweit ich weiß bekommen gesunde kinder keinen fahrtendienst und privat wirds sehr teuer ...
     
  7. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich kenne nur http://schulkollektiv.wuk.at/ (alternativschule, nicht montessori). keine ahnung, wo im 21. du wohnst, diese schule liegt jedenfalls an der U6 (volksoper). meine kinder besuchen die weiterführende schule, die mit dem schulkollektiv eng zusammenarbeitet. ich nehme an, dass ein einstieg auch unterm schuljahr möglich ist.

    meine persönliche erfahrung: wenn man merkt, dass es nicht passt, besser heute wechseln als morgen - und sich die neue klasse vorher sehr sehr gut anschauen (einen zweiten wechsel fände ich nämlich nicht so super...). bei uns war es allerdings nur ein wechsel in die parallelklasse, evtl. ist das ja auch eine möglichkeit für euch?

    lg
    pezi
     
  8. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    Montessori kann man ganz sicher auch unterm Jahr einsteigen (wenn Platz ist), weil jedes Kind individuell lernt....natürlich muss sich das Kind an die anderen Regeln umgewöhnen, an die anderen Lernweise, an das selbständige Arbeiten und die ruhige Umgebung....aber ich denke, da werden sie auch unterstützt, sodass das kein Problem sein sollte.....umgekehrt ist es eher problematisch unterm Jahr geht das auf keinem Fall von Monte auf Regelschule denke ich...das muss man langfristiger planen habens uns gesagt - ein Jahr vorher auf jeden Fall;)
     
  9. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    Darf ich fragen an was es liegt?

    Mein Bub geht Montessori seit 4 Wochen.....es gefällt ihm super gut, nur für mich ist es noch eine gewaltige Umstellung an die Art des Lernens....ich brauch dringend einen Montessori-Kurs glaub ich;);)
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt schon soooo viele Alternativen zur Regelschule.

    Was habt ihr denn für ein Problem - vielleicht können wir ja weiterhelfen? Mehrstufenklasse mit offenen Lernen gibt es auch, es gibt Waldorf, es gibt Montessori, es gibt unterschiedliche usw usw...
     
  11. iru

    iru Teilnehmer/in

    Es ist der Marco-Polo-Platz! Sorry, ich hab 21. und 22.verwechselt, im 22. gibt es so viele! Aber vielleicht sei ihr ja eh nah am 22.
     
  12. meraner

    VIP

    ich wuerde dir raten, dir auch eine integrationsklasse in einer normalen schule anzuschauen, die sind gewoehnt, dass man die kinder so nimmt wie sie sind, das auch gar net bewertet und auch die, die "normal" sind, haben dort das recht, individuell gesehen zu werden.
    meine grosse tochter ist ein grooooosses sensibelchen, sehr gescheit, aber hypersensibel, und die kann man auch nciht in eine klasse mit einer klassischen lehrerin setzen.
    sie war auch eine zeitlang in der freien schule in der hofmuehlgasse (supernett), ist eine ganztagsschule, von 0930-1700 (man kann die kinder auch frueher bringen).
    aber schau mal integrationsklassen bei euch an - und die montessorischule die eh im 21ten ist.
    alles gute - und toll, dass du gleich agieren willst und nicht ewig zuwarten :)
    liz
     
  13. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ich hab heute beschlossen morgen am "tag der offenen schulen" mir 1 oder 2 schulen in der nähe anzuschauen die auch i-klassen anbieten. und morgen werde ich auch das institut für erziehungshilfe anrufen und möchte mich dort beraten lassen, weil nach 2 guten tagen heute wieder ein ganz ganz tiefes schwarzes loch war. morgen hab ich eh wieder gespräch mit der lehrerin :rolleyes: mal sehen was ich da wieder zu hören bekomme.

    also dort wo sie jetzt gerade ist kann sie auf keinen fall bleiben, das macht unser kind kaputt.
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    stimmt schon, aber oft gibts diese angebote nur auf dem papier. meine kleine hatte die freuden mit einer möchtegernmontessoriklasse wo sich die frau montessori im grab übergeben hätte, wenn sie mitgekriegt hätte wie unter ihrem namen unterricht stattfindet.
     
  15. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Mei Du Arme!!!!!!!!!


    Ich fühle mit Dir!


    Wir hatten so ein Problem - aber eben in der Vorschulklasse - also noch früh genug um die Notbremse zu ziehen..........

    Wir wären alle daran kaputt gegangen....die ganze Familie....wirklich.....Wir mußten da raus aus diesem Teufelskreis.......und haben eben der Regelschule den Rücken zu gekehrt....

    Bub gesucht nun seit 5 Wochen die Montessorischule......Ihm geht es zunehmend besser.........der Druck ist einfach weg.....Ich muss mich noch einfügen, gebe ich zu....habe wirklich gelitten letztes Jahr und hab noch immer irgendwie 'Angst' im Nacken, wenn irgendwas nicht sofort auf Anhieb läuft......was aber dort nicht annährend das Problem ist wie in der Regelschule.....

    Wünsch Dir viel Glück und zieh es durch........zu Liebe des Kindes und der ganzen Familiensituation..........du wirst sehen....die Sonne geht wieder auf......!!!!!!!!!!:love::love:
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich sag mal ganz "sallop" - Montesorri, Waldorf etc sind nicht mehr zeitgemäss in der heutigen Zeit. Wobei es durchaus auch gute Ansätze gibt, das eine mit der heutigen Zeit zu verbinden - sozusagen Zeitgemässer Unterricht nach Montessori oder nach Waldorf.

    Erkundige dich am besten bei ein paar Alternativschulen, schau sie dir an, du kannst dein Kind auch mal 2-3 Tage lang schnuppern lassen ob es ihm besser gefällt oder auch nicht. Und dann kannst du entscheiden.

    Ich kenne auch einige Ex-Alternativschüler die dann wirklich händeringend zurück zur "Normalschule" gewechselt sind und dankensweise sehr schnell eingegliedert haben. Endlich mal einen normalen Unterricht erleben, endlich mal in eine Schule gehen wo man sich wohlfühlt.

    Toi toi toi
     
  17. geckogeckogecko

    geckogeckogecko Teilnehmer/in

    ich glaube schulen die wir meist im kopf als alternativschulen zusammenfassen, sind so vielfältig, dass eine verallgemeinerung sehr unzulässig sind.

    waldorf/steinerschulen und auch echte montessorischulen sind von einem eigenen welt- und menschenbild geprägt und wenn einem das zusagt und die art des lernens fürs kind passt, sicher eine gute alternative zu vielem was im regelschulsystem problematisch ist.

    zusätzlich gibt es auch noch jene freien alternativschulen, die sich nicht auf ein geschlossenes welt- bzw. menschenbild stützen und in der regel davon ausgehen, dass kinder lernen wollen und man sie unterstützt, selbstbestimmt und selbstgesteuert das auch zu tun.
    vgl. http://www.unsereschulen.at/home/german/index.htm


    gemeinsam sind diesen alternativen, dass die beteiligten personen meist ein hohes engagement an den tag legen, und weniger dienst nach vorschrift tun, wie es bei manchen beamteten lehrpersonal der fall ist...
    und das die rolle der eltern auch eine andere (aktivere) ist...

    trotzdem gibt es sicher auch alternativen innerhalb des regelschulsystems - besonders in der volksschule - aber die zu finden (und von "mogelpackungen" zu unterscheiden) ist nicht einfach...

    viel glück dass ihr eine passende lösung findet....

    (wir haben gerade die qual der wahl für nächstes schuljahr...)
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Wie begründest du das??

    BLS
     
  19. Dolcezza

    Dolcezza Teilnehmer/in

    Darf ich fragen was los ist?
     
  20. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Also ich sag ganz salopp das Gegenteil, dass die normale Schule, der normale, sture 0815 Unterricht wo alle Kinder im Gleichschritt lernen müssen nicht mehr zeitgemäß sind....

    Montessori u. ähn. boomen grad total und finden auch in normalen Regelschulen immer mehr Anklang. Dort wird der Unterricht auch langsam geöffnet, sodass Kinder nach ihrem Tempo lernen können.....Für mich ist ganz klar, dass alles in diese Richtung läuft - zumindest im Grundschulalter, wo die Kinder noch ganz stark unterschiedliche Fähigkeiten haben zu Beginn.....und das alte Schulsystem anno Maria Theresia doch längst ausgedient haben sollte....:confused:
     

Diese Seite empfehlen