1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bin gegen Schuluniformen. Erstens hat Österreich keine "Kultur von Schulinformen" - wir Schüler von öffentlichen Schulen haben in den 1970er und 1980er-Jahren immer abfällig auf die "Blauröcke" von den Mädchen-Klosterschulen geschaut. (Burschen mit Schuluniform habe ich noch nie gesehen. Im "Knabenseminar" in der Nähe meines Gymnasiums und der Wohnung gab es offenbar keine Schuluniformen.)

    Und zweitens geht es mir, vor allem als Mama, um den praktischen Standpunkt: Ich finde es besser, das Material der Kleidung selbst auszusuchen (soll pflegeleicht sein - von nur chemisch zu reinigenden Teilen wäre ich sicher nicht begeistert) und die Dicke an das Wetter und die Vorlieben des Kindes anzupassen. Die blauen Röcke aus meiner Zeit würde ich auch nicht als "spielplatztauglich" für die Nachmittagsbetreuung einschätzen (ich habe aber einen Buben). Außerdem braucht man "normale" Kleidung sowieso für die Ferien und Freizeit, also hätte man durch eine Schuluniform nur mehr Kleidung und Extrakosten.

    Ich finde es auch praktischer, wenn bzgl. Turngewand wenig Vorschriften gemacht werden. Meine Freundin hat ihrem Sohn für den Schulstart eine schwarze Turnhose und schwarze Gymnastikpatschen gekauft, weil das Vorschrift war, und das T-Shirt haben sie von der Schule bekommen. Ich habe meinen nach einer Woche wieder aus der vorzeitigen Einschulung herausgenommen und hatte ihm ins Turnzeug nichts Neues gepackt (T-Shirt, bunte Gummizug-Short, normale Socken und bunte Gymnastikpatscherln, die er vielleicht einen Monat im Juni für die Musikschule und Ergotherapie verwendet hat), weil es keine Vorschriften gab (außer Gymnastikpatscherln). Nicht-Einheits-Turnkleidung hat auch den Vorteil, dass man sie weniger irrtümlich verwechselt!

    Natürlich sehe ich alles aus dem Blickwinkel der Mama eines männlichen Tafelklasslers, bei dem nächstes Jahr wahrscheinlich noch immer ich bestimmen werde, was er anzieht (nämlich der Witterung und dem Anlass angepasst), weil es ihm egal ist.
     

Diese Seite empfehlen