1. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    da die erste deutsch-schularbeit eine bildgeschichte sein wird, bin ich grad am googlen. laut wegerer gibt es die info "mitvergangenheit", ein paar seiten weiter - auch wegerer: "gegenwart".
    was jetzt? :confused:
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Mein Kind hat die erste SA in Gegenwart geschrieben, wenn dir das weiterhilft.

    Ich glaube, es war erst die 3. oder gar die 4. SA, die in Mitvergangenheit geschrieben wurde.
     
  3. shopi75

    VIP

    Frag doch die Lehrperson, in welcher Zeitform sie die Bildgeschichte schreiben werden

    gruß shopi
     
  4. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    naja, da sie momentan nicht gut auf sohnemann zu sprechen ist, wollt ich mir die peinlichkeit ersparen, dass sie´s womöglich eh schon angesagt hat.
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    sockerl, kann er vielleicht einmal eine geschichte mir nach hause nehmen, die er in der schule geschrieben hat?
    (oder andere eltern fragen?)
    aber wahrscheinlich sind das ideen, die du eh selber schon hattest :eek:
     
  6. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    danke, hek. :)
    ich dachte erst, es ist einfacher, mal hier anzufragen... (scheinbar doch nicht).
    die eltern, mit denen ich kontakt hab, haben meist noch weniger ahnung als ich: "was? die schreiben schularbeiten in der 4.???" (leicht übertrieben, aber annähernd ähnlich).
    bildgeschichte, die sie in der schule geschrieben haben, hab ich bis dato noch nicht entdeckt.
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Unser Kind hatte in der 4. VS wöchentlich 2 Stunden Aufsatzerarbeitung und eben auch Aufsätze als HÜ.

    Wie gesagt, anfangs wurden sie in der Gegenwart geschrieben, erst im 2. Semester in der Mitvergangenheit.
    Das weiß ich ganz genau, weil Kind seine erste HÜ (auch Bildgeschichte) in Mitvergangenheit schrieb und er darauf hingewiesen wurde, dass er auf die Zeitform achten soll, nämlich Gegenwart.
     
  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    hefte herausgekramt: gegenwart :)
     
  9. minnimaus

    VIP

    Bildgeschichten können in der Gegenwart oder der Mitvergangenheit geschrieben werden. Am Anfang des Schuljahres ist die Gegenwart wahrscheinlicher.
     
  10. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    danke euch! :)
     
  11. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Bei uns ist auch die erste Schularbeit eine Bildgeschichte und die Lehrerin hat uns im Elternbrief geschrieben dass diese in der Gegenwart oder Mitvergangenheit geschrieben werden kann
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Sockerl Achtung! Ich glaube nicht, dass du ums Fragen herumkommst.
    Bei uns ist nämlich ausdrücklich Mitvergangenheit gefordert. In der Gegenwart darf meine Große die Bildgeschichte nicht schreiben.
    Bevor du deinem Sohn also etwas Falsches sagst, frag zur Sicherheit nach ;)
     
  13. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    ich hab jetzt ein schulübungsheft entdeckt, da war´s die gegenwart.
     
  14. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Bei uns war die Bildgeschichte voriges Jahr die 2. Schularbeit im 1. Semester und es wurde den Kindern freigestellt ob Gegenwart oder Imperfekt. Wenns aber in der Mitvergangenheit geschrieben wird, muss man darauf achten, dass die direkten Reden dann in der Gegenwart stehen.

    lG
     
  15. Eisbaer

    Eisbaer Teilnehmer/in

    Auch bei meiner Tochter sind die Schularbeiten ausdrücklich in der Mitvergangenheit zu schreiben!
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Also bei meinem Sohn wurden die Bildergeschichten bis jetzt immer in der Mitvergangenheit geschrieben, also nehme ich an, dass es bei der Schularbeit ebenso sein wird.

    BB73: Was hatte denn deine Tochter zu 1. D-Schularbeit?

    BLS
     
  17. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    was mich auch noch interessieren würde: wie viele fehler (rechtschreibfehler) dürfen denn die kinder haben, oder ist das auch in jeder schule anders?
     
  18. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Töchterchen´s 1. Bildgeschichte hat sie in der Mitvergangenheit schreiben sollen, hat sie heute ins Heft übertragen.
     

  19. relativ viele :D

    und meine hatten in der 4.vs eine vater-sohn geschichte

    wobei, oder ist das nimmer, vorab eine probeschularbeit geschrieben wird?

    ich fand bildgeschichten immer deppert, das lässt so überhaupt keinen spielraum - am lustigsten waren die märchen, die kinder schreiben mussten und sagen - war aber beides, wenn ich mich richtig erinnere, erst in der ahs.

    da hab ich, speziell mit dem kleinen, der sich bei aufsätzen immer ein bissl schwertut, eben mehr geübt, bzw wir haben mit den selben stichwörtern jeder eine sge geschrieben.

    und meine tochter bekam für ihr märchen das einzige "sehr gut" in der klasse, auch wenn ihre geschichte absolut fernab von gut und böse war .... da hat der drache die prinzessin gefressen, weils dauernd den mund offen hat und gezickt hat und dann hat er aus frust das ganze königreich in schutt und asche gelegt ;)
     
  20. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    1. Schularbeit war ein Erlebnisaufsatz.

    Bildgeschichte war bei uns auch eine Vater-Sohn Geschichte (die mit dem kaputten Schlitten).

    lG
     

Diese Seite empfehlen